Eine Sekunde hat über Leben und Tod entschieden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

gestern ist auf der Autobahn was passiert, das mich wirklich richtig mitgenommen hat.

Ich war auf der A31 mit meiner Freundin unterwegs, wir wollten nach Oberhausen. Es war kurz nach 18 Uhr, nicht besonders dichter Verkehr, ich bin mit 150-160 km/h vor mich hingefahren, gut gelaunt und entspannt ohne große Eile. Kurz vor der Anschlußstelle 40 (Bottrop) dann das Unfaßbare. Die Autobahn macht an der Stelle eine leichte Rechtskurve. Ich war auf der linken Fahrbahn, kurz davor einen LKW zu überholen.

Dann sehe ich zwei Lichter auf mich zukommen, mit hoher Geschwindigkeit. Und diese kamen NICHT von der Gegenfahrbahn! Die A31 ist an der Stelle in beide Richtungen zweispurig.

FALSCHFAHRER!!! Mitten auf meiner linken Spur!

Die nächsten Sekunden weiß ich nicht mehr genau. Meine Freundin sagt, ich habe sofort stark abgebremst, und bin gleichzeitig binnen Sekundenbruchteilen hinter den LKW auf die rechte Spur gewechselt und wieder gegengelenkt. Alles ohne auch nur einen Moment nachzudenken. Der Instinkt hat einfach die Kontrolle übernommen. Der Kollision bin ich wohl um gute 10 Meter bzw. einer Sekunde entkommen. Es war fast schon zu spät weil er durch die Kurve erst sehr spät auftauchte.

Komischerweise kann ich mich hargenau an den Falschfahrer erinnern. Er fuhr einen roten japanischen Kleinwagen (zu 99% Daihatsu Cuore). Der Fahrer war schon sehr alt, hatte weißes Haar, eine verchromte oder vergoldete Brille, dunkelblauen bis schwarzen Mantel an und eine typische Opamütze, wie sie gerne in der Ecke Hamburg getragen wird. Er saß ganz stocksteif am Lenkrad. ---Und das alles weiß ich haargenau!

Meine Freundin sagte, daß meine Reaktion perfekt war, fast nicht mehr menschlich. Ich stecke mir sonst nicht so gerne solche Komplimente an, aber das hat uns beiden das Leben gerettet. Ich spiele schon seit vielen Jahren fast jedes Rennspiel, das mir in die Finger kommt, dazu haben ich schon zwei Sicherheitstrainings gemacht und jede Menge Fahrpraxis (>350.000 km). Die Summe aus alldem hat gestern wahrscheinlich über Leben und Tod entschieden. Und der GTI hat wohl sein übriges dazu getan. Bremsen und Fahrwerk hätten in dieser Situation nicht besser funktionieren können, das Auto hat 100% das umgesetzt, was mein Instinkt von ihm wollte. Normalerweise ist sowas für mich bloßes Gerede, aber in diesem einen Moment war ich wirklich eins mit dem Auto.

Ich bin die nächste Ausfahrt von der Autobahn runter, habe die Polizei verständigt. Das viele Adrenalin in meinem Körper hat noch eine gute halbe Stunde angehalten. In Oberhausen ist das erst nach einer ganzen Zeit abgesunken. Meine Freundin hat mir spontan ein Essen spendiert und ich bin ins nächste Geschäft und hab mir eine Xbox 360 mit Project Gotham Racing 3 gekauft. Fragt mich nicht, warum. Ich bin bei sowas eigentlich kein Spontankäufer, schon gar nicht in solchen Preisregionen. Ich habe einfach die Kreditkarte rausgeholt und gekauft. Wäre ich tot gewesen, würde ich es nie kaufen können.

An der Sache werde ich trotz allem wohl noch eine Weile zu knacken haben. Seit gestern lebe ich das zweite Mal. Ich hoffe, ich mache das Beste draus.

51 Antworten

@aalener:
http://www.motor-talk.de/t981761/f14/s/thread.html
😉

Aber die meisten Falschfahrer (70% oder so) fahren nicht falschrum auf die AB auf, sondern WENDEN, weil sie eine Ausfahrt verpasst haben o.ä.
Welche Beweggründe es auch immer gewesen sind, nen FS würde ich solchen Leuten lieber nicht geben...

Find ich nicht alassmann. Also egal wie unaufmerksam man auch ist bei einer Autobahnauffahrt, so etwas kann und darf nicht passieren (es sein denn es ist vorsätzlich), dass man falsch auf die Autobahn auffährt. Selbst wenn man bei der Auffahrt irgendwie in den Gegenverkehr gerät, spätestens wenn man auf einmal in eine links- statt rechtskurve fährt und einen Beschleunigungsstreifen sieht (in dem Fall wär es ja ein Verzögerungsstreifen), muss man doch schon reagieren. Also ich mein, jemand der auch nur fahrlässig falsch auf die Autobahn auffährt, sollte nie wieder hinter ein Lenkrad dürfen.

PS: Wenn sonst noch jemand Interesse an dem Thema hat, ich glaub im Sicherheitsforum gibts noch einen Thread dazu der auch diese Problematik behandelt.

Edit:
golf_v_tdi_66kw war wohl nen Tick schneller 😉

@Einheit01
Alter Schwede ... da habt ihr wirklich Schwein gehabt. Starke Leistung! Ich glaube nach so einer Aktion hätte ich erstmal eine gute Stunde gebraucht um meinen Puls wieder auf Normalniveau zu kriegen. Das Erlebnis wirst du wahrscheinlich immer im Hinterkopf haben, wenn du auf der AB unterwegs bist. Das ist vielleicht auch gar nicht schlecht, weil es einen davor bewahrt Blödsinn zu machen.

Gruß,
ks

Hi Einheit,

ich hätte mal ne Frage an dich! Ist es dir aufgefallen, dass du in einer Gefahrensituation alles in Zeitlupe aufnimmst und daher genug Zeit zum reagieren hattest? Natürlich hattest du Glück aber diese Fähigkeit des Gehirns hat sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen! Beispiel: Ein Ball fliegt dir voll auf dein Gesicht zu, jedoch hast du noch genug Zeit zu reagieren und auszuweichen. Hat niemand mal diese Erfahrung gemacht, oder hab ich eine Gabe 😁

Nee ehrlich es stand vor zwei Jahren sogar ein Artikel dazu in der P.M.

Mfg,

Ähnliche Themen

tjo,

das mit dem Reagieren ist typisch für den Menschen, und vor allem auch der "Verlust" genau diesen Reaktionsituation!

Mir zieht man öfter mal vor den Wagen, da die Leute meist gar nicht damit rechnen, das dein "popliger" Golf wirklich mal "schnell" beschleunigen kann (ein Grund warum ich kaum noch schnell fahre...).

Ich weiss zB noch ganz genau 2 Situationen, wo ich innerhalb von 1Sek reagiert habe, aber WIE weiss man hinterher nie!

@einheit

da solltest du aber aus dem Sicherheitstraining wissen...hab selber 3gemacht für's Auto, JEDER Fahrsicherheitstrainer wird einem sagen, WIE man reagiert in solch einer Sitation, kann keiner vorhersagen...(das sollten die einem mal sagen bevor man bezahlt hat 😁)

es gibt nur 2 klassische "schemas":

- Ausweichen nach rechte und perfektes handling des Wagen
- genau da flasche, nichts tuen oder STARR draufhalten...

ersteres kommt wohl tatsächlich durch übung und reaktionsverbesserun (sei es nun Rennwagenspiele oder Ballerspiele), JEDER der am PC "zockt" weisst in Gefahrensituationen eine sehr deutlich höhere verbesserte Reaktion auf. Das WIE man reagiert liegt dann wohl echt in der DNA...

Eines wusste der eine Fahrsicherheitstrainer aber auch, erstaunlicher Weise reagieren Männer besser als Frauen in solchen Situationen, Frauen seien teileweise in einem höheren Maße abgelenkt durch Radio o.ä. als Männer...

Ich hab ihm das nicht glauben wollen, doch denn kam sein tolles Beispiel. Er gab uns die erklärung direkt nach einem Nässetraining, wo er im Auto sahs. Er fragte, WAS für Musik ist gelaufen, von 5 Männer wusste KEINER ,dass das Radio an war, von 4 Frauen wusste 3 sogar noch das Lied...

Ich wünsche euch allen allzeit gute fahrt, nur ich sage euch gerne das, was meine liebe Mama mir jedes mal sagt, wenn ich vom Hof fahre: "Fahr vorsichtig, ich weiss, das meine Söhne Auto fahren können, nur ich weiss auch, das es eine Menge Idioten auf deutschen Straßen gibt"

in diesem Sinne...

mfg

Ich wünsche Dir auch alles Gute zum 2. Leben.

@ Trollfan, Dein dummer Spruch war wieder voll für´n Arsch. Du bist echt nicht mehr zu retten, Junge!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tom33

@KLON:
Das glaubst du doch wohl selbst nicht 😉
Wenn ihr wirklich in den LKW reingerußt wärt hätte der Fahrer die nächsten Jahre wohl nie wieder eine Fahrerlaubnis bekommen, und für einen LKW-Fahrer ist das nicht ganz unwichtig... Der Arbeitgeber wäre wohl auch nicht begeistert gewesen, wenn sein Fahrer den halben LKW vorsätzlich zerlegen lässt..

Es gibt Leute, denen sind 10 Menschenleben wichtiger als 2 Menschenleben, eine Kündigung sowie ein Sachschaden.

Ausweichen !

Auch meine Anerkennung an Einheit01 !

Dieses Wochenende ist mir was weniger Spektakuläres aber ähnliches passiert.
Auf der A96 München Richtung Lindau um die Mittagszeit.
Umgebung/Zustände: Sonnendurchflutet / salziges Tauwasser auf der Fahrbahn alles bei ca. 80km/h fließenden Verkehr
Der Smart vor mir wurde von dem Kleinbus vor ihm eingenebelt und ich vom Smart (und dem Bus).
Sicherlich waren die Abstände zu knapp aber jeder weiss selbst wie nah man sich kommt wenn sich der Verkehr zu drängen beginnt.
Auf jeden Fall hat der Smart seine Frontscheibe gereinigt, sich dabei anscheinend auf seine Scheibenwischer konzentriert und nicht gemerkt das der Verkehr noch langsamer wurde.
Als er erschrocken in die Eisen ging hat er mich kalt erwischt.
Was mich aber als "Nichtkonsolenuser" ebenso zu einem "abgebremsten Blitzhacken" auf den Standstreifen bewegte.
Evtl. hat sich hier die langjährige sportliche Tätigkeit als Handballer ausgezahlt, meine Vermutung.

Grüße und allen eine Gute Fahrt !
Manu

uff 😰

heftig!

hatte eines frühen morgens auch mal so eine situation, wo ich verdammt schnell ausweichen musste. da haben sich 2 autos irgendwie miteinander angelegt und der eine wollte den anderen wohl net auf seine spur lassen. so sah das für mich jedenfalls aus, als ich auf die AB auffuhr. einer war dann auf dem verzögerungsstreifen und ließ den anderen, der vor mir fuhr, wohl nicht rein. jedenfalls beschleunigte ich auf der rechten spur auf ca. 100km/h und guckte in den seitenspiegel / machte schulterblick um nach links zu wechseln - kam nix, in dem moment sah ich wieder nach vorne und sehe, dass der eine auf der rechten spur vor mir SEHR STARK bremste. geistesgegenwertig habe ich nur noch das lenkrad nach links gerissen und bin vielleicht wenige meter mit 100 sachen an ihm vorbei. im rückspiegel sah ich dann noch, dass er mit vielleicht 30km/h kurz vor der leitplanke auf die abfahrt tuckerte...

diese reaktion verdanke ich einem fahrsicherheitstraining und meinem sportfahrwerk ^^ ansonsten war mein golf 3 NACKT - kein ABS, keine airbags, kein ESP ... hätte ich gebremst, hätte das für mich ein sehr böses ende gehabt.

Gähn ...

es war einmal vor Hundert Jahren, da ging ein Jäger in den Wald und traf auf einen Pilz.
Daraufhin fragt der Pilz "Ja, und?".

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Gähn ...

es war einmal vor Hundert Jahren, da ging ein Jäger in den Wald und traf auf einen Pilz.
Daraufhin fragt der Pilz "Ja, und?".

Und fast sind wir beim 1.700 nicht sehr aussagekräftigen Kommentar angekommen 😁

Nee im Ernst, niemand zwingt dich den Thread zu lesen, und wenn's dir nicht passt dann schreibst du eben nichts...

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Nee im Ernst, niemand zwingt dich den Thread zu lesen, und wenn's dir nicht passt dann schreibst du eben nichts...

Das lass mal meine Sorge sein.

Außerdem, ich finde den Thread interessant, Du nicht? Nur merkwürdig, dass solche Threads nicht geschlossen werden - da hat jemand eben sein reales Erlebnis geschrieben, und nun fangen alle an, Ihre Grimmschen Märchen (Off Topic) niederzuschreiben. Und ich habe eben vom Jäger und dem Pilz geschrieben - steht mir doch auch frei 😁 Nichts für ungut, ich konnte nicht anders.

hi @ all!

@einheit01: glück gehabt & gut reagiert! gratulation!

@streithähne: auch wenn der thread nicht wirklich dem sinn und zweck des forums entspricht oder vielleicht auch in einem anderen subforum besser beheimatet wäre sind sämtliche persönlichen meldungen noch weitaus mehr unerwünscht!

@all: eigentlich ist's ein technik forum und daher ist der thread schon eine gradwanderung..... aber soll ja auch mal ok sein über erfahrungen etc. zu berichten - das geschehene und die darauffolgenden reaktionen haben schon auch noch was mit (fahr-)technik zu tun.

all in all rufe ich alle miteinander zu etwas mehr technikorientiertheit und vor allem zu etwas mehr anstand, toleranz und nettiquette auf! bei der nächsten persönlichen beleidigung etc. ist ruhe ...

cheers, jochen

Dieser Thread ist doch Technik orientiert. Er sagt etwas über das Fahrwerk und der mechanischen Grip des GTI aus. Musst es nur richtig drehen und wenden(nicht falsch verstehen:-))

@Threadsteller: Gut gemacht! Weiss nicht, ob ich in diesem Moment richtig reagiert hätte. Geh diesen Frühling in ein Fahrsicherheitstraining.

Also eins vornweg: Ich bin stolz auf Dich! 😉

Man weiß nicht ob man lachen oder heulen soll, wenn man deinen schreibstil so liest. zum einen ist man entsetzt, dann muß man wieder lachen, wenn man sich dich im kaufhaus vorstellt, blaß, noch bißchen zitternd und ne konsole kaufend. deine freundin hat nichts besseres zu tun, als dir ein essen auszugeben. früher hätte sie dir ihren handschuh gegeben, den hättest du dir an deine Rüstung stecken können.

Es gibt sicher genug, mich eingeschlossen, die sich fragen, wieso steht das in nem golfforum? Aber ihr ward ja in nem GTI unterwegs, von daher passt es wieder.

Ich hab auch schon so eine ähnliche situation durchgestanden. Aber allein, es gab also auch kein essen. damals hatte ich noch keinen Zugang zum WWW........ 🙂

In diesem Sinne

Gunnar