Eine Sekunde hat über Leben und Tod entschieden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

gestern ist auf der Autobahn was passiert, das mich wirklich richtig mitgenommen hat.

Ich war auf der A31 mit meiner Freundin unterwegs, wir wollten nach Oberhausen. Es war kurz nach 18 Uhr, nicht besonders dichter Verkehr, ich bin mit 150-160 km/h vor mich hingefahren, gut gelaunt und entspannt ohne große Eile. Kurz vor der Anschlußstelle 40 (Bottrop) dann das Unfaßbare. Die Autobahn macht an der Stelle eine leichte Rechtskurve. Ich war auf der linken Fahrbahn, kurz davor einen LKW zu überholen.

Dann sehe ich zwei Lichter auf mich zukommen, mit hoher Geschwindigkeit. Und diese kamen NICHT von der Gegenfahrbahn! Die A31 ist an der Stelle in beide Richtungen zweispurig.

FALSCHFAHRER!!! Mitten auf meiner linken Spur!

Die nächsten Sekunden weiß ich nicht mehr genau. Meine Freundin sagt, ich habe sofort stark abgebremst, und bin gleichzeitig binnen Sekundenbruchteilen hinter den LKW auf die rechte Spur gewechselt und wieder gegengelenkt. Alles ohne auch nur einen Moment nachzudenken. Der Instinkt hat einfach die Kontrolle übernommen. Der Kollision bin ich wohl um gute 10 Meter bzw. einer Sekunde entkommen. Es war fast schon zu spät weil er durch die Kurve erst sehr spät auftauchte.

Komischerweise kann ich mich hargenau an den Falschfahrer erinnern. Er fuhr einen roten japanischen Kleinwagen (zu 99% Daihatsu Cuore). Der Fahrer war schon sehr alt, hatte weißes Haar, eine verchromte oder vergoldete Brille, dunkelblauen bis schwarzen Mantel an und eine typische Opamütze, wie sie gerne in der Ecke Hamburg getragen wird. Er saß ganz stocksteif am Lenkrad. ---Und das alles weiß ich haargenau!

Meine Freundin sagte, daß meine Reaktion perfekt war, fast nicht mehr menschlich. Ich stecke mir sonst nicht so gerne solche Komplimente an, aber das hat uns beiden das Leben gerettet. Ich spiele schon seit vielen Jahren fast jedes Rennspiel, das mir in die Finger kommt, dazu haben ich schon zwei Sicherheitstrainings gemacht und jede Menge Fahrpraxis (>350.000 km). Die Summe aus alldem hat gestern wahrscheinlich über Leben und Tod entschieden. Und der GTI hat wohl sein übriges dazu getan. Bremsen und Fahrwerk hätten in dieser Situation nicht besser funktionieren können, das Auto hat 100% das umgesetzt, was mein Instinkt von ihm wollte. Normalerweise ist sowas für mich bloßes Gerede, aber in diesem einen Moment war ich wirklich eins mit dem Auto.

Ich bin die nächste Ausfahrt von der Autobahn runter, habe die Polizei verständigt. Das viele Adrenalin in meinem Körper hat noch eine gute halbe Stunde angehalten. In Oberhausen ist das erst nach einer ganzen Zeit abgesunken. Meine Freundin hat mir spontan ein Essen spendiert und ich bin ins nächste Geschäft und hab mir eine Xbox 360 mit Project Gotham Racing 3 gekauft. Fragt mich nicht, warum. Ich bin bei sowas eigentlich kein Spontankäufer, schon gar nicht in solchen Preisregionen. Ich habe einfach die Kreditkarte rausgeholt und gekauft. Wäre ich tot gewesen, würde ich es nie kaufen können.

An der Sache werde ich trotz allem wohl noch eine Weile zu knacken haben. Seit gestern lebe ich das zweite Mal. Ich hoffe, ich mache das Beste draus.

51 Antworten

Was ist den das für eine Schauergeschichte,

mit 160 Km/h willst DU ausweichen und bremsen der andere kommt mit 90 km/h auf dich zu (eine Annäherung von 250 Km/h auf sagen wir 100 m, in der Kurve, da ist ein Ausweichen unmöglich das schaft nicht einmal Michael Schumacher.
Nach meiner Rechnung wären Dir 1,44 Sek. bei 100 Meter geblieben, gehen wir davon aus du warst hinter dem Laster hast du stark übertrieben.
Warst Du auf gleicher Höhe wäre ein Ausweichen unmöglich gewesen, da es keine 50 Meter mehr gewesen wären.

Deiner Schilderung nach musst Du also hinter dem LKW gewesen sein, wärst Du auf gleicher Höhe gewesen hättest fast null Chancen gehabt.
Also hast DU den Falschfahrer schon von weiten gesehen.
Vielleicht hast DU die Anderen hier beeindruckt mich aber nicht, den solche Situationen habe ich jeden Tag auf der Landstraße und tausend andere Pendler täglich auch.

Die Geschichte nehme ich Dir so nie und nimmer ab, vielleicht wolltest nur die Schuldgefühle wegen der Playstation hier gutmachen ! 😁

P.S In so einer Situation schaut keiner mehr auf Fahrer und Marke des entgegkommenden Autos, Du aber schon, aber die Zeit hattest DU anscheinend !

Zitat Threadersteller:

Komischerweise kann ich mich hargenau an den Falschfahrer erinnern. Er fuhr einen roten japanischen Kleinwagen (zu 99% Daihatsu Cuore). Der Fahrer war schon sehr alt, hatte weißes Haar, eine verchromte oder vergoldete Brille, dunkelblauen bis schwarzen Mantel an und eine typische Opamütze, wie sie gerne in der Ecke Hamburg getragen wird. Er saß ganz stocksteif am Lenkrad. ---Und das alles weiß ich haargenau!

Ein bischen enttäuscht bin ich schon von Dir, in so einer Situation merke ich mir auch immer gleich das KFZ-Kennzeichen 😁

Gruß Mike

Danke an alle, die das aus der Zeitung mal gepostet haben, gestern habe ich am Abend von meinen Eltern auch den passenden Ausschnitt aus den Ruhr Nachrichten bekommen. Wenn ich daran denke, das der gute Mann erst kurz nach der Anschlußstelle Lembeck angehalten wurde, dann grenzt es wirklich an ein Wunder, daß nicht mehr passiert ist. Bei Lembeck bin ich auf die A31 aufgefahren, bis zu der Stelle wo er mit begegnet ist, ists schon ein schönes Stück zu fahren. In letzter Zeit scheint sowas gerade auf der A31 häufiger vorzukommen, siehe die anderen Posts mit Zeitungsmeldungen. Was aber in der Zeitungsmeldung defintiv nicht stimmt, ist das er ohne Licht gefahren sein soll, er hatte es zumindest bei meiner Begegnung auf jeden Fall an.

An meinen Vorredner: Ich habe schon vorher geschrieben, das ich mir hier keinerlei Meriten anstecken will. Aber: Warst Du an meiner Stelle in genau dieser Kurve? Hast Du genau in dem Moment auf die linke Spur gewechselt? Kennst Du dieses Teilstück der Autobahn überhaupt? Wohl dreimal nein. Aus der Ferne betrachtet ist es natürlich ganz einfach, darüber einfach mal abzuurteilen. Klar, das passiert dir bestimmt jeden Tag, daß du um Haaresbreite dem Tod durch einen Falschfahrer auf der Autobahn entgehst. Hättest du dir mal die Mühe gemacht, meine Postings zu lesen, wüßtest du, das ich gerade die Spur gewechselt habe und deswegen den Falschfahrer erst dann gesehen habe. Und ich habe auch geschrieben, daß ich ihm erst ins Gesicht geschaut habe, als ich wieder auf der rechten Spur war.

Kann ich was dafür, daß mir in dieser Schocksituation solche Details im Gedächtnis bleiben, das Ausweichmanöver als solches aber praktisch gar nicht? Bist du ein Psychologe, der das begründen kann? Die Antwort lautet wohl schon wieder beide Male nein.

Ich finds komplett daneben, sowohl menschlich als auch von der Argumentation, was du hier von dir gibst. Ich habe nirgendwo gesagt, daß ich irgendjemanden beeindrucken will. Meine Kernaussagen sind daß mir meine Reaktion, möglicherweise meine Erfahrung und bestimmt die Fahreigenschaften vom GTI das Leben gerettet haben.

Zitat:

Original geschrieben von TTTZZZ

an:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SO, UND JETZT BASTELN WIR UNSEINFACH DARAUS MAL EINE TOLLE GESCHICHTE FÜR DIESES FORUM

Hast du auch gaaaanz toll gemacht!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ja und warum hat er das gemacht?

Meine Diagnose:

Histrionische Persönlichkeitsstörung

was bist du denn für´n clown, dass du uns hier mit ner psycho-abhandlung langweilst und dich noch nichtmal traust, dich mit deinem eigenen profil einzuloggen?? 🙁

ich fasse es nicht!

Und um zum Thema zurückzukommen: In welchen Ländern gibt es denn tatsächlich diese Krallen gegen Falschfahrer im Boden? Ich habe von einigen anderen Methoden gehört, um Autos zu stoppen, z.B. mit EMP-Impuls über eine kleine kabelgebundene Sonde, aber das ist ja nicht präventiv sondern nur eine reaktive Maßnahme.