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Eine Ode an den F31 (320d) oder Freude ist BMW

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:06

Liebe Gemeinde,

heute kam ich aus dem Büro und sah auf dem Parkplatz meinen Noch recht neuen 3er.

600KM hat er jetzt drauf. Schön, wie er so da stand: Die gestreckte Form, der markante Hofmeister Knick. Imperialblau, Sattelbraune Innenaustattung - mit zugegebene wirklich hässlichen Winterreifen.Aber somit gibt es eben noch einen Grund mehr, sich auf den Frühling zu freuen.

Kurz Innehalten, Klick: Türen entriegeln!

Das Begrüssungslicht geht an. Tolle Optik, wirklich gelungen. Die Standlichtringe sind wirklich schick - der 3er kann seine Familie nicht verleugnen. Die breite Niere, die tiefe Front, hier wurde selbstbewusst ein Design auf die Strasse gestellt.

Aktentasche auf dem Rücksitz, Platz genommen!

Man sitzt auf den Sportsitzen wie angegossen. Startknopf drücken, der Diesel meldet sich zwar unkultiviert, aber wir sitzen ja im 4 Zylinder Modell. Egal. Es ist ein Diesel, und das kann man ja auch zu Ohren bringen.

Schalten wir halt das Radio ein: Das H/K Soundsystem macht gute Musik, das entschädigt viel.

Ich rolle los, paar Kilometer durch die City. Das Auto ist angenehm direkt. Kurze Spritpassagen sind sein Revier. Zügiges Anfahren (nicht übertrieben schnell, einfach zügig), die 8 Gang-Automatik schaltet sehr angenehm, wechselt die Gänge schnell und teilweise kaum merklich.

Aus der Stadt raus, Landstrasse: Die Kurven werden richtig geräubert, man hat ein sehr direktes Gefühl. Die Lenkung reagiert präziese und sehr direkt. Das M Sportlenkrad ist schön griffig, die Lenkradheizung ist eine angenehme Sache - braucht man aber eigentlich nicht wirklich.

Blinker setzen, die Autobahnauffahrt: Der kleine 3er rennt mühelos und unangestrengt auf 180 Sachen. Da der Wagen eben nur 600 km auf dem schönen Buckel hat, wollen wir es nicht übertreiben. Lange Kurven werden sourerän durchfahren, die Spurtreue gibt keinen Grund zu Klage. Kurz vom Gas, dann wieder langsam auf selbiges. Durchzugsstärke ist ausreichend, es macht Spass...

Blinker rechts: Die nächste Ausfahrt ist nach 14 KM erreicht. Man könnte noch ein paar KM weiter fahren, es könnten auch noch ein paar hundert KM sein.

Wieder durch die Stadt nach Hause. Das grosse Navi ist eine Augenweide, auch wenn RTTI und Connected Drive noch nicht aktiv sind, macht das flippen durch das Menü wirklich Spass. Die Verarbeitung im Innenraum ist gut. Ja, man kann die Plasteverkleidung um den Automatikhebel hässlich finden, doch wir sind nicht Kleinlich. "Irgendwas ist halt immer" - aber das Gesamtpaket ist stimmig.

In diesem Sinne: Allen die auf den neuen 3er warten sei gesagt: Freut Euch drauf, er ist den Münchnern gelungen.

Allen einen schönen Abend...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:06

Liebe Gemeinde,

heute kam ich aus dem Büro und sah auf dem Parkplatz meinen Noch recht neuen 3er.

600KM hat er jetzt drauf. Schön, wie er so da stand: Die gestreckte Form, der markante Hofmeister Knick. Imperialblau, Sattelbraune Innenaustattung - mit zugegebene wirklich hässlichen Winterreifen.Aber somit gibt es eben noch einen Grund mehr, sich auf den Frühling zu freuen.

Kurz Innehalten, Klick: Türen entriegeln!

Das Begrüssungslicht geht an. Tolle Optik, wirklich gelungen. Die Standlichtringe sind wirklich schick - der 3er kann seine Familie nicht verleugnen. Die breite Niere, die tiefe Front, hier wurde selbstbewusst ein Design auf die Strasse gestellt.

Aktentasche auf dem Rücksitz, Platz genommen!

Man sitzt auf den Sportsitzen wie angegossen. Startknopf drücken, der Diesel meldet sich zwar unkultiviert, aber wir sitzen ja im 4 Zylinder Modell. Egal. Es ist ein Diesel, und das kann man ja auch zu Ohren bringen.

Schalten wir halt das Radio ein: Das H/K Soundsystem macht gute Musik, das entschädigt viel.

Ich rolle los, paar Kilometer durch die City. Das Auto ist angenehm direkt. Kurze Spritpassagen sind sein Revier. Zügiges Anfahren (nicht übertrieben schnell, einfach zügig), die 8 Gang-Automatik schaltet sehr angenehm, wechselt die Gänge schnell und teilweise kaum merklich.

Aus der Stadt raus, Landstrasse: Die Kurven werden richtig geräubert, man hat ein sehr direktes Gefühl. Die Lenkung reagiert präziese und sehr direkt. Das M Sportlenkrad ist schön griffig, die Lenkradheizung ist eine angenehme Sache - braucht man aber eigentlich nicht wirklich.

Blinker setzen, die Autobahnauffahrt: Der kleine 3er rennt mühelos und unangestrengt auf 180 Sachen. Da der Wagen eben nur 600 km auf dem schönen Buckel hat, wollen wir es nicht übertreiben. Lange Kurven werden sourerän durchfahren, die Spurtreue gibt keinen Grund zu Klage. Kurz vom Gas, dann wieder langsam auf selbiges. Durchzugsstärke ist ausreichend, es macht Spass...

Blinker rechts: Die nächste Ausfahrt ist nach 14 KM erreicht. Man könnte noch ein paar KM weiter fahren, es könnten auch noch ein paar hundert KM sein.

Wieder durch die Stadt nach Hause. Das grosse Navi ist eine Augenweide, auch wenn RTTI und Connected Drive noch nicht aktiv sind, macht das flippen durch das Menü wirklich Spass. Die Verarbeitung im Innenraum ist gut. Ja, man kann die Plasteverkleidung um den Automatikhebel hässlich finden, doch wir sind nicht Kleinlich. "Irgendwas ist halt immer" - aber das Gesamtpaket ist stimmig.

In diesem Sinne: Allen die auf den neuen 3er warten sei gesagt: Freut Euch drauf, er ist den Münchnern gelungen.

Allen einen schönen Abend...

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Na das klingt doch richtig gut und macht die Vorfreude auf den Eigenen noch viel größer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass diese Euphorie so lange wie bei meinem E91 hält, nämlich bis zur Abgabe und wahrscheinlich darüber hinaus.

Grüße Göran

am 1. Januar 2013 um 20:27

kann ich zustimmen nach 7000 km noch immer begeistert.

 

Hallo,

wie schön für Dich - ich fahre einen E 91, der noch einigermaßen gut verarbeitet ist, aber der F 31 ist qualiativ eine Katastrophe.

Wenn man die Türen zuschlägt, hört und fühlt es sich nicht viel besser an wie bei einem Dacia, selbst beim Astra oder Focus ist es besser.

Nachdem man drinnen sitzt, aber auf Sportsitzen bitte, denn die Seriensitze sind bei weitem der größte Schrott, den BMW schon beim E91, als auch F31 verbaut, findet man ein gröbschlächtiges Armaturenbrett, die Mittelkonsole ist aus Hartplastik, beim E91 noch geschäumt! Und bitte wie tue ich die Sonnenblende herunter? Schon beim E91 muss man es herunterfuchteln, weil ein Eingriff/Mulde fehlt, beim F31 der gleiche Mist. Komisch nur, dass es beim 5er, 6er und 7er geht! Und wenn man ein bißchen fester an die Sonnenblende geht, knickt die Dachpappe (Dachverkleidung) ein - auch sehr billig gemacht. Mein "normaler" E 91 hat wie in diesere Klasse üblich u. a. auch LED-Blinker, beim F30/31 werden Glühbirnen wie vor 100 Jahren verwendet - was für ein Rückschritt!

In Summe aller Dinge kann man bei dem F30/31 nicht von Premium sprechen - meine Kollegen im Aussendienst fahren Mercedes C-Klasse und Audi A4. Beide sind qualitativ höherwertiger und sauberer verarbeitet, mit feineren Materialien.

Bleibt nur zu hoffen, das BMW hier schnell nachbessert und zu A4 und Co aufschließt. Durch die BMW-Brille gesehen ist er aber nicht schlecht.

Einen schönen Abend

Kann das ziemlich positive Urteil des Erstellers auch bestätigen nach über 4000km im F31 320d.

Auch wenn ich hier immer mal wieder ein paar Sachen bemängele, insgesamt bin ich froh jetzt einen BMW zu fahren. (vorher C-Klasse)

... und auch ich freue mich wirklich auf jede Fahrt!

Ausserdem gibt es immer wieder was neues im Bordcomputer zu entdecken ;-)

Das wird nie langweilig ;-)

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Ich habe seit gut zwei Monaten meinen F30 320dA xDrive nach einem der allerersten E90 330i und bin ziemlich begeistert, da liegen einfach Welten zwischen, auch wenn der E90 natürlich auch schon ziemlich gut war.

Man kann sich natürlich immer an irgend welchen Kleinigkeiten aufgeilen, wenn man unbedingt will, aber der F30 ist insgesamt einfach ein klasse Auto.

Dass der Klang eines R4 Diesel in keinster Weise mit einem R6 Benziner mithalten kann, ist natürlich keine Überraschung.

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

Hallo,

wie schön für Dich - ich fahre einen E 91, der noch einigermaßen gut verarbeitet ist, aber der F 31 ist qualiativ eine Katastrophe.

Wenn man die Türen zuschlägt, hört und fühlt es sich nicht viel besser an wie bei einem Dacia, selbst beim Astra oder Focus ist es besser.

Nachdem man drinnen sitzt, aber auf Sportsitzen bitte, denn die Seriensitze sind bei weitem der größte Schrott, den BMW schon beim E91, als auch F31 verbaut, findet man ein gröbschlächtiges Armaturenbrett, die Mittelkonsole ist aus Hartplastik, beim E91 noch geschäumt! Und bitte wie tue ich die Sonnenblende herunter? Schon beim E91 muss man es herunterfuchteln, weil ein Eingriff/Mulde fehlt, beim F31 der gleiche Mist. Komisch nur, dass es beim 5er, 6er und 7er geht! Und wenn man ein bißchen fester an die Sonnenblende geht, knickt die Dachpappe (Dachverkleidung) ein - auch sehr billig gemacht. Mein "normaler" E 91 hat wie in diesere Klasse üblich u. a. auch LED-Blinker, beim F30/31 werden Glühbirnen wie vor 100 Jahren verwendet - was für ein Rückschritt!

In Summe aller Dinge kann man bei dem F30/31 nicht von Premium sprechen - meine Kollegen im Aussendienst fahren Mercedes C-Klasse und Audi A4. Beide sind qualitativ höherwertiger und sauberer verarbeitet, mit feineren Materialien.

Bleibt nur zu hoffen, das BMW hier schnell nachbessert und zu A4 und Co aufschließt. Durch die BMW-Brille gesehen ist er aber nicht schlecht.

Einen schönen Abend

was für ein unsachlicher Post!! Langsam wird es wirklich öde, dass wenn jemand etwas positives zum F30 schreibt, die ganzen e9x-Fahrer kommen und den F3x mit unsachlichen Argumenten niedermachen.

Zugegeben, 100%ig überzeugt hat mich der F30 auch noch nicht, aber die Qualität eines Autos auf die Mittelkonsole und die Blinker zu reduzieren und überhaupt das Wort Dacia in den Mund zu nehmen, ist wirklich schon übel.

Warum sind C-Klasse und A4 hochwertiger? Weil sie in der Mittelkonsole kein Plastik haben, sich dafür aber indirekter fahren und lenken lassen, die schlechtere Automatik und weniger Leistung bei mehr Verbrauch haben? Oder weil sie das schlechtere Fahrwerk haben?

So manchen Quatsch kann man wirklich nur noch schwer lesen. Gleich endet der eigentlich positiv gedachte Thread bestimmt bei der Abschaffung der 6-Zylinder-Motoren und dem daraus folgenden Niedergang der Marke BMW.

@TE, ich freue mich, dass du mit deinem neuen Fahrzeug zufrieden bist. Darüber hinaus ist der Text schön geschrieben.

@Eagle

Kritik an einem Produkt (BMW 3er) kränkt dich? Es ist nur ein Auto, und kein persönlicher Angriff auf einen Fahrer dessen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Eagle

Kritik an einem Produkt (BMW 3er) kränkt dich? Es ist nur ein Auto, und kein persönlicher Angriff auf einen Fahrer dessen. :rolleyes:

Langsam sollte klar werden, dass umgekehrt ein Schuh draus wird: wieder eine neuer Thread, wieder wird er bereits nach kurzer Zeit gesprengt, wieder ist es ein E9x-Fahrer. Das typische Muster.

Deswegen sollte man es so formulieren: der F30 ist kein persönlicher Angriff auf E9x-Fahrer - aber egal wie gut oder schlecht er ist: er ist das aktuelle 3er-Modell und macht den E9x zum Vorgänger. Man kann den F30 relativieren, wie man will - der E9x ist alt und wird nie wieder neu werden. Lernt damit zu leben und lasst andere Leute in Frieden, die sich des Lebens freuen.

Das hier ist ein Thread, in dem der TE seine Freude über sein neues Fahrzeug teilen will. Es sagt eine ganze Menge über manchen Teilnehmer aus, wenn er diese Freude eines Mitmenschen nicht aushalten kann und denkt sie relativieren zu müssen. Das ist armselig, überflüssig und bringt niemandem etwas. Threads für Probleme und Kritik gibt es genug.

Sich selbst in einem Thread wie diesem darauf zu berufen, dass berechtigte Kritik wohl genannt werden darf ist lächerlich. Das ist das selbe, wie wenn ich in einem 5-Sterne-Restaurant einem Gast, der gerade von seinem Essen schwärmt erkläre, wie viele schädliche Inhaltsstoffe sein Essen enthält und wie grausam Tiere dafür sterben mussten und mich dann darauf berufe, dass berechtigte Kritik ja wohl erlaubt sein müsse.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 8:41

Na, dann will ich mal schnell aushelfen:

Ich stehe dem Auto nicht unkritisch gegenüber-es gibt Sachen, die mich wirklich stören. Aber davon wollte ich hier gar nichts schreiben, sonst hätte ich es doch getan.

Das tolle an Erwachsenen ist, dass manche es sogar schaffen Relationen herzustellen.

Aber in meiner Ode wollte ich halt loben, das darf ich ganz bestimmt.

 

@Jens

Du bist ein Paradebeispiel. Nicht du wirst kritisiert, sondern das Produkt. Fehler hier ist, dass es vielleicht OT ist, wenn man bei einem Thread dieser Art davon sprechen kann. Lächerlich ist deine überhebliche Art und Weise, deinen Kauf zu verteidigen (vor was und wem auch immer).

Es freut mich für den TE, dass er mit seiner Wahl zufrieden ist, aber dass ein Beitrag wie dieser auch Kritiker hervorruft, ist keine Weltneuheit.

Ich verstehe die Aufgeregtheiten nicht.

Der TE lobt sein Auto hauptsächlich wegen der guten Fahreigenschaften, des kräftigen Motors und des Designs.

User zkiss bemängelt gewisse Schwächen hauptsächlich bzgl Materialauswahl und Haptik.

Ich kann da weder einen Totalverriß noch einen Widerspruch zu den Eindrücken des TE erkennen.

Fazit: ein gutes Auto, gutes Konzept und gewisses Verbesserungspotential in Details.

Das kann man doch auch ganz sachlich feststellen.

Vielen Dank für den schönen und sachlichen Bericht. Genau darum gehts doch am Ende bei einem Neuwagen - dass das Fahrzeug für den Besitzer/Fahrer persönlich positive Emotionen wecken kann. Dass das Gesamtpaket stimmt. Dass man gerne noch einige Kilometer mehr fahren möchte, als man gerade muss...

Da können nochsoviele Leute hier im Forum negatives über den F3x schreiben, das ändert nichts an der Begeisterung des TE. Natürlich ist der F3x nicht perfekt und man könnte an vielen Stellen noch Details verbessern. Aber mal ehrlich - welches Produkt ist perfekt? Ich denke wir können bei allem, egal ob Auto oder sonst ein Produkt, Dinge finden die nicht "perfekt" sind. Aber das müssen sie auch nicht, wenn sie die individuellen Anforderungen wie oben beschrieben erfüllen.

Ich wundere mich entsprechend schon, dass hier so hoch emotional der F3x schlechtgeredet wird von verschiedenen Leuten, egal ob sie ihn selber fahren oder nicht. Ich verstehe dass jemand der den F3x gekauft hat und nun eben individuell nicht zufrieden ist, darüber frustriert ist. Da ist aber bei der persönlichen Fahrzeugauswahl etwas schiefgelaufen, da kann man ja jetzt nicht das Fahrzeug selber dafür verantwortlich machen. Bei allen die keinen F3x haben ist es ja einfach - einfach nicht kaufen, eventuell gibt es ein anderes Produkt, mit anderem Stärken-/Schwächenprofil, das besser passt.

In dem Sinne - ich freue mich sehr auf die Abholung meines F3x anfang Februar, und der TE hat mir gerade wieder aufgezeigt weshalb..

Wünsche Euch allen auch alles gute zum neuen Jahr!

Viele Grüsse aus der Schweiz.

Andy

am 2. Januar 2013 um 9:14

Da ist aber einer verliebt in seinen neuen BMW.

Gut so - hast damit für dich richtig gewählt.

 

Ich wünsche dir weiterhin freudige, v.a. allzeit unfallfreie Fahrt. 

am 2. Januar 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens

Du bist ein Paradebeispiel. Nicht du wirst kritisiert, sondern das Produkt. Fehler hier ist, dass es vielleicht OT ist, wenn man bei einem Thread dieser Art davon sprechen kann. Lächerlich ist deine überhebliche Art und Weise, deinen Kauf zu verteidigen (vor was und wem auch immer).

Es freut mich für den TE, dass er mit seiner Wahl zufrieden ist, aber dass ein Beitrag wie dieser auch Kritiker hervorruft, ist keine Weltneuheit.

Kritik zu äußern ist doch vollkommen ok. Einerseits gibt es (Firmenwagen)fahrer, die sich vielleicht lieber ein anderes Auto ausgesucht hätten, dann aber doch einen 3er nehmen mussten. Andererseits gibt es vielleicht auch Fahrer, die erst nach dem Kauf bemerken, dass die ein oder andere Stelle vielleicht doch nicht so toll ist, wie sie sich das vorgestellt hatten. So lange die Kritik sachlich nachvollziehbar ist und womöglich sogar konstruktiv, finde ich solche Beiträge ganz ausgesprochen gut und letztlich auch hilfreich. Vielleicht führt solch konstruktive Kritik sogar dazu, dass das Produkt im Rahmen seines Lebenszyklus verbessert wird. Ich erinnere hier nur z.B. an die C-Klasse, die zur Einführung mit ausgesprochen schlecht wirkenden Materialien ausgestattet war, was MB inzwischen aber sehr gut korrigiert hat.

Die Kritik von zkiss ist aber weder objektiv nachvollziehbar, noch ist sie sachlich. Ich gehe sogar weiter und behaupte, dass er damit ausschließlich provozieren wollte. Ich kenne den Klang zuschlagender Türen eines Dacia nicht, ich kenne aber den E91, die C-Klasse, den A4 und auch den Klappmechanismus der Sonnenblende. Jeder, der einen 3er ernsthaft mit einem A4 oder einer C-Klasse vergleicht, wird den ein oder anderen Unterschied feststellen, aber sicher auch bemerken, dass in der Haptik und der Verarbeitungsqualität nur Nuancen liegen. Wer höhere Ansprüche hat, wird in dieser Kategorie leider nicht fündig und muss sich entweder bei Mitbewerbern (schau dir doch mal einen Volvo an, dort gibt´s zwischen einem V70 und einem V40 deutlich kleinere Unterschiede als bei Audi, BMW und MB. Wenn nicht gibt´s auch noch Range, Jaguar oder Kia :D) oder in einer "höheren" Klasse umsehen.

Und an den TE: Schön, dass du dich hier für eine Ode ausgesprochen hast. Das ergibt im Zusammenhang mit den vielen Kritiken ein stimmiges Bild. Leute, die sich hier in diesem Forum über den F30/F31 informieren, wollen sowohl positive Anmerkungen als auch Kritik lesen und sich daraus ihr eigenes Bild machen.

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