ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eine Frage zur Klimaautomatik! Es geht mal wieder um das kleine Rad in der Mitte...

Eine Frage zur Klimaautomatik! Es geht mal wieder um das kleine Rad in der Mitte...

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:13

Hey Leute,

also erstens hab ich die Suche benutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Habe im Moment das Problem, das die mittleren Düsen für den Oberkörper gefühlt immer mehr warme luft rauspussten, als die äußeren am Fenster(die sind kühler). Ist das normal? Finde das eigentlich unangenhem.

Fahr meistens mit 20 Grad auf Auto , und das ist mir heute´mal so aufgefallen. Sollte man mit dem kleinen Rädchen in der Mitte nicht alle 4 Ausströmer gleich verstellen können?

Versteht mich nicht falsch wenn, wenn ich das Rad auf ganz kalt oder warm stelle verändert sich auch die Temperatur aller 4 Ausströmer, die aüßeren sind halt immer kälter.

Hab dann mal manuell weg von Auto das grüne Licht auf die Mitte gestellt, da war dann die Temp. an allen 4 Ausströmern gleich. Hat das schon mal jemand beobachtet?

'Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Klassischer Fall von Bedienungsanleitung "nicht" gelesen!

Ist das so schwer?

Da stehen so viele tolle Sachen drinn, wenn jeder die Lesen würde dann hätten wir hier

bestimmt ne ganze Menge an wirklich überflüssiger Fragen weniger!

Und NEIN ich schreib nix zum Thema!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Soweit ich weiß, kann man damit nur die Temperatur der mittleren Düse verstellen. Ich hatte die immer in der Mitte stehen.

Normal sollte in der Mitte immer relativ kühle Luft rauskommen. Finde ich jetzt bisschen seltsam :confused:

Klassischer Fall von Bedienungsanleitung "nicht" gelesen!

Ist das so schwer?

Da stehen so viele tolle Sachen drinn, wenn jeder die Lesen würde dann hätten wir hier

bestimmt ne ganze Menge an wirklich überflüssiger Fragen weniger!

Und NEIN ich schreib nix zum Thema!

am 21. April 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Klassischer Fall von Bedienungsanleitung "nicht" gelesen!

Ist das so schwer?

Da stehen so viele tolle Sachen drinn, wenn jeder die Lesen würde dann hätten wir hier

bestimmt ne ganze Menge an wirklich überflüssiger Fragen weniger!

Und NEIN ich schreib nix zum Thema!

...mal ehrlich, das ist ja wirklich ein dämlicher Post, den hättest Du Dir auch verkneifen können...

so, zum Thema,

mit dem Rädchen verstellst Du die Temteratur der Düsen, das ist soweit schon richtig, allerdings sollten die äusseren Düsen nicht merklich Kälter sein als die Mittleren, der Weg der Luft ist ja nicht so lang, das sie so weit abkülen könnte. Ist allerdings ein komisches Phänomen, was Du da hast. Bei meinem Ex 320d hatte ich das Problem, das aus den Mittleren Düsen nur Heisse Luft heraus kam, zwar auch ein bischen kälter, wenn ich auf kalt gedreht habe und die anderen Düsen haben normal funktioniert, aber ich glaube der Temperaturunterschied war extremer als bei Dir. Bei mir war es das "Wasserventil" (findest Du auch unter dem Namen z.B. bei E-gay :D).

Vielleicht hilfts Dir ja, das Dingen mal zu Tauschen, kostet gebraucht so umme 30 €

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 16:28

Hey,

erstmal finde ich es ja sehr geil mir zu sagen ich solle die Bedienungsanleitung lesen! Hab ich bestimmt nicht getan, nee ist klar. Also erstmal die Frage verstehen und dann Antworten!

die Lösung des Problemes liegt im Bedienteil, wenn man wohl immer nur im Automatikmodus fährt und viel Kurzstrecke, dann werden die Stellenmotoren, bei jedem Neustart (nachdem der Wagen im Sleepmodus war) um einen Zahn verstellt. Nach einiger zeit passt dann das Verhältnis zwischen den Seiten und Mitteldüsen nicht mehr.

Abhilfe ist 1. neues Bedienteil kaufen(da ein Programmfehler vorliegt) oder 2. die Luftverteilung manchmal manuell auf Kopf, Mitte und unten Stellen. Bei diesem Vorgang werden die Stellenmotoren wieder neu synchronisiert.

Unglaublich, bei mir hat 2. funktioniert.

Gruß Marv

ich gebs zu ich hab die bedienungsanleitung nicht komplett gelesen. ich versteh den sinn von diesem rädchen auch überhaupt nicht. wenn ich die temperatur in der klimaautomatik einstelle, warum muss ich dann noch mit sonem scheis drehregler nachhelfen? total unverständlich. als ich zum ersten mal die klima angemacht habe, dachte ich schon sie wär kaputt (rädchen auf mittelstellung).

Zitat:

Original geschrieben von tehShawn

wenn ich die temperatur in der klimaautomatik einstelle, warum muss ich dann noch mit sonem scheis drehregler nachhelfen? total unverständlich

Dann hast du offensichtlich die Funktion von dem Rädchen nicht verstanden wie du ja schon selbst gesagt hast.

Du MUSST gar nichts einstellen. Das tolle an der Lösung ist ja grad: Du KANNST überhaupt irgendwas einstellen. Andere Hersteller geben das vor, ob aus den Mitteldüsen jetzt kalte oder warme Luft kommt, bei BMW kann man das selbst entscheiden. Und logisch ist dann auch, dass die eingestellte Temperatur natürlich gehalten wird. Wenn aus der Mitte warme Luft kommt, kommt entsprechend oben und unten kalte Luft und umgekehrt...

also folgende situation:

morgen komme ich zum auto. außentemperatur 10°. klimaautomatik auf 21°, rädchen auf mittelstellung=> alles in ordnung.

abends komm ich dann von der arbeit. außentemperatur 20°, innentemperatur locker 40°, klimaautomatik immernoch 21°, rädchen auf mittelstellung, klimaanlage an=> die klima schafft es erst gar nicht das auto auf die angegeben 21° runterzukühlen (gefühlt). erst wenn ich das rädchen auf kalt stelle, steht die vollle kühlleitung zur verfügung und dann geht es auch recht flott. mein arbeitsweg ist nicht so lange (15min) aber das sollte keine rolle spielen. die klima hat dafür zu sorgen, dass die eingestellte temperatur möglichst schnell erreicht wird und zwar ohne dass ich manuell noch irgendwelche drehrädchen drehen muss (deshalb heißt es doch automatik?)

Zitat:

Original geschrieben von tehShawn

also folgende situation:

morgen komme ich zum auto. außentemperatur 10°. klimaautomatik auf 21°, rädchen auf mittelstellung=> alles in ordnung.

abends komm ich dann von der arbeit. außentemperatur 20°, innentemperatur locker 40°, klimaautomatik immernoch 21°, rädchen auf mittelstellung, klimaanlage an=> die klima schafft es erst gar nicht das auto auf die angegeben 21° runterzukühlen (gefühlt).

Das braucht man nicht zu fühlen, dass kann man auch ablesen. Sieht man ja, wenn die Lüftung runterregelt.

Den Rest verstehe ich auch nicht. Warum lässt Du das Rädchen dann nicht direkt auf kalt?

Hier die Lösung:

Winter = Rädchen roter Bereich

Sommer= Rädchen blauer Bereich

Übergangszeit = weiss

Wer zu faul ist am Rad zu drehen, der kann die mittleren Düsen rechts und links auch ganz schliessen und bekommt weder kalte noch warme Luft ab :D

ich weiß echt nicht was daran soooo schwer ist das ein durschnittlich Intelligenter Mensch das nicht kapiert!?

Ich finde die Funktion sogar ganz gut, z.B. kann man im Winter im Auto schön warm haben und trotzdem kühle Luft im Kopfbereich haben!

Ich hab garkein Problem damit, desweiteren steht das Teil im Sommer so gut wie immer im ganz kalten Bereich!

Ich muss aber sagen das ich eig. gerne damit "spiele", nur fällt mir das mittlerweile nicht mehr auf wenn ich dran drehe!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

 

Ich muss aber sagen das ich eig. gerne damit "spiele", nur fällt mir das mittlerweile nicht mehr auf wenn ich dran drehe!

Du drehst am Rad und merkst es nicht? :D :D

^^ lol

stimmt, lieber man ist dumm und weiß es nicht wie das man dumm es und es weiß und sich jeden Tag ärgert!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

^^ lol

stimmt, lieber man ist dumm und weiß es nicht wie das man dumm es und es weiß und sich jeden Tag ärgert!

Ob dumme Menschen es merken, dass sie dumm sind? :D

Hi,

ich finde das Rädchen auch sinnvoll... Klar, wenns arschkalt oder wüstenheiß ist, sollte man der Klima das Leben nicht erschwerden und das Rädchen eben nicht analog der Außentemperatur einstellen... ;) :p

Gerade bei Außentemperaturen bis ca. 20°C finde ich die manuelle Regelmöglichkeit schon klasse.

Ein ganz großes Manko hat das manuelle Rädchen dennoch: Die Beleuchtung fehlt. Ich erkenn da nachts absolut nix...

Gruß

Jan

PS: Ein Kollege hatte ne E-Klasse, dort gab es auch so ein Rädchen zum manuell regeln und zusätzlich noch nen "Automatik-Modus". Wäre vielleicht auch noch ne tolle Lösung gewesen, allerdings wohl wieder "zu teuer".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eine Frage zur Klimaautomatik! Es geht mal wieder um das kleine Rad in der Mitte...