ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - unverschuldeter Unfall - kleine Delle an der Fahrertür - Kostenschätzung - Anwalt, ja?

330Ci - unverschuldeter Unfall - kleine Delle an der Fahrertür - Kostenschätzung - Anwalt, ja?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:08

Guten Morgen,

gestern ist mir eine ganz seltsame Situation passiert.

Ich stand mit meinem Wagen an einem Parkplatz, dabei saß ich noch im Auto. Zu meiner Linken sah ich ein geparktes Auto, welches per R-Fahrt aus der Parklücke raus wollte. Überraschenderweise knallte er mit seinem Heck gegen meine Fahrertür, er setze sofort wieder nach vorne, in der Zeit stieg ich aus.

Er stand kurz mit dem Wagen noch, ich war fassungslos. Er setzte wieder den R-Gang und knallte ein zweites Mal gegen mein Auto.

Das Ganze, obwohl er ein Pieper im Auto hatte, unglaublich!

ZumGlück hatte das eine Zeugin im Auto gesehen, sie gab mir ihre Nummer.

Ich hatte die Polizei gerufen, weil der ältere Herr der Meinung war nicht gegen mein Auto gefahren zu sein, obwohl ich beim zweiten Zusammenstoß ein Video gemacht hatte (er blieb einige Sekunden mit dem Heck in meiner Fahrertür) und die Zeugin das bezeugen konnte.

 

Ich hatte einen Vorschaden an der Tür, einen Kratzer (nicht tief, eventuell wegzupolieren) der aber weiter oben war. Da sagte er, dass kann er nie gewesen sein, dazu habe ich gesagt, dass es schon vorher so war.

Aber an der Chromleiste (mittig von der Tür), unmittelbar darunter ist eine Delle, die hat der Beamte als Neuschaden im Bericht deklariert.

Der ältere Herr war auch hier nicht zu stoppen und meinte, dieser Schaden sei schon gewesen.

Sowas habe ich noch nie erlebt, schuldig aber es nicht einzusehen, die Beamten hatten auch schon die Schnauze voll, da der ältere Herr den erstellten Polizeibericht korrigiert haben wollte.

 

Meine Fragen:

- Es ist "augenscheinlich" nur eine kleine Delle, Polizei geht von ca. 200 Euro aus lt. Bericht. Welche Teile können nach so einem zweimaligen Zusammenstoß etwas abbekommen haben, ohne das man es sieht?

- Er wurde von der Polizei klar als Verursacher gemäß Schadensbrief deklariert, er hat den Schaden nicht zugegeben, die 30 Euro wollte er nicht zahlen und er wollte sich schriftlich dazu äußern, wenn die Stadt ihn anschreibt.

--> Kann ich sicher davon ausgehen, meine rechtlichen Schritte einzuleiten, auch wenn er rumbockt

Video plus Zeugin sind da!

- Die Polizei hatte den Schaden auf etwa 200 Euro geschätzt ( ja ich weiß, sind keine Gutachter o.ä.) erst über einem Bagatelle-Schaden (700 Euro - 800 Euro ? ) kann ich doch einen Anwalt auf deren Kosten organisieren, oder?

Welche Schritte empfehlt ihr mir? Nicht das auch die Gutachterkosten nicht übernommen werden, weil der Schaden nicht so hoch ist, wobei ich mir trotzdem vorstellen kann, dass da mehr wie 200 Euro raus kommen.

- Welche Tipps habt ihr?

 

330CI Cabrio FL

Harman-Kardon

usw.

 

Schöne Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Deine Meinung zur gegnerischen Versicherung finde ich bescheuert. Mit dem Gutachter klar, dass man einen neutralen nimmt. Das kannst du denen aber auch sagen, dass es so gewollt ist, wenn der Schaden doch höher liegt. Du glaubst doch nicht ernsthaft das der sture ältere Herr seine Versicherung informiert?

Warum fährst du nicht erstmal zur Karosseriewerkstatt oder BMW-Händler des Vertrauens für eine erste Schadenseinschätzung?

Die werden dir schon weiterhelfen und kennen die Grenzen, ob ein Gutachter sinnvoll ist. Wenn der Schaden tatsächlich so gering ist, was ich mir nicht vorstellen kann, das kostet ja quasi schon ne Delle, die durch Türkontakt verursacht wurde, dann wäre ein Gutachter unverhältnismäßig.

Jedenfalls hast du dann schon mal eine Schadenshöhe. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung das reguliert und Gutachter, sowie auch Rechtsverdreher überflüssig sind. Wenn widererwarten die Versicherung zickig ist, dann zum Anwalt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Immer zum Anwalt und fertig, hast eine Rechtschutzversicherung? Gutachter muss von deren Seite bezahlt Seite bezahlt werden soweit ich weiß, bei Video + Zeugin bist aber auf der sicheren Seite. Die Zeugin soll eine Aussage bei der Polizei machen das ist auch noch ein Pluspunkt für dich

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:16

Die Zeugin wurde noch vor Ort angerufen und man hat sie gehört.

Sie hat genau das bezeugen können, was ich im Vorfeld schon sagte.

Gibt es einen oder zwei Schäden?

Mit 200,- € kommt man nicht weit.

Weil der Unfallgegner rumzickt, würde ich einen Rechtanwalt beauftragen, auch ohne Rechtsschutzversicherung.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:42

Vorschaden: einen länglichen Kratzer.

Neuschaden lt. Polizei: Delle unterhalb der Chromleiste in der Fahrertür.

Hatte eine neue Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, bin noch innerhalb der 3 Monats Frist. Daher keine gültige!

Was könnte noch beschädigt worden sein?

am 9. Juni 2017 um 9:58

Ihr habt doch sicher die Versicherungsdaten ausgetauscht, wenn die Polizei dabei war. Dann ruf die gegnerische Versicherung an und melde den Schaden. Gerne schicken die nen Gutachter, aber das ist nicht bindend.

Da die Berührung an sich unstrittig ist, wird die gegnerische Haftpflicht zahlen, aber warte mit der Behebung auf deren Freigabe. Einfach reden mit denen! :)

Nur wenn es Ärger gibt, gib's einem Anwalt. Das erspart dir viel Zeit.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:02

Nene, ganz falscher Dampfer!

 

Mit Sicherheit will ich keinen direkten Kontakt mit der gegnerischen Versicherung, schon gar nicht einen von der gegnerischen Versicherung beantragen Gutachter.

 

Ich habe im Schadenfall das Recht auf einen neutralen Gutachter.

 

Richtig. Rede mal mit deiner Rechtsschutzversicherung. Vielleicht übernehmen die ja doch bei dieser Eindeutigkeit.

Aufkeinenfall Gutachter vom Gegner... Der schätzt den Schaden geringer

Deine Meinung zur gegnerischen Versicherung finde ich bescheuert. Mit dem Gutachter klar, dass man einen neutralen nimmt. Das kannst du denen aber auch sagen, dass es so gewollt ist, wenn der Schaden doch höher liegt. Du glaubst doch nicht ernsthaft das der sture ältere Herr seine Versicherung informiert?

Warum fährst du nicht erstmal zur Karosseriewerkstatt oder BMW-Händler des Vertrauens für eine erste Schadenseinschätzung?

Die werden dir schon weiterhelfen und kennen die Grenzen, ob ein Gutachter sinnvoll ist. Wenn der Schaden tatsächlich so gering ist, was ich mir nicht vorstellen kann, das kostet ja quasi schon ne Delle, die durch Türkontakt verursacht wurde, dann wäre ein Gutachter unverhältnismäßig.

Jedenfalls hast du dann schon mal eine Schadenshöhe. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung das reguliert und Gutachter, sowie auch Rechtsverdreher überflüssig sind. Wenn widererwarten die Versicherung zickig ist, dann zum Anwalt.

Sei froh dass Du es mitbekommen hast. Der Vogel wäre sonst 100% weg gewesen - es gibt echt unglaubliche Amokfahrer.

Amokfahrer sind, nach den Ereignissen vom letzten Samstag und weiteren Amokfahrten, andere.

 

Aber das Verhalten des Unfallgegners ist trotzdem unfassbar.

Moin, Moin!

Warum das ganze Theater im Vorfeld? Warte doch erst einmal ab, was die Versicherung dazu sagt. Gegen die unnötigen, zusätzlichen Kosten, kann die Versicherung sich wehren.

Die Aussage der Polizei - der von der Polizei angesehene Schuldige steht an der ersten Stelle im Bericht - wird von der Versicherung i.d.R. berücksichtigt. Ein Beule in der Tür ist weit mehr als € 200. Der Geschädigte hat Anspruch auf eine neue Tür, Spachtel hat er nicht hinzunehmen; es sei den, das Fahrzeug sieht dem Entsprechend ..... aus.

G

HJü

Fast genau das gleiche war auch mir passiert, leider ohne Zeugen und endete mit einer Begutachtung der beiden Fahrzeuge durch den Tüv wo meine Version bestätigt wurde.

Wie bereits angesprochen wurde am besten gleich die Versicherung des Verursacher anrufen und sich nach dem stand des Schadenverlauf erkundigen.

Dann weißt Du voran Du bist und was Du ggf. machen musst!!

 

Lg

SK

Hej,

der Sichere Weg ist, den Zentralruf der Versicherungen wählen, die Daten vom Unfallgegner dort angeben.

Die Prüfen ob dieser bereits es gemeldet hat. Damit ist dieser Registriert. Aktenkundig!

Von denen, bekommt seine Versicherung die Info.

Er bekommt damit die Unterlagen Schadensformular, unaufgefordert zugesandt.

Der TE, meldet das seiner Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - unverschuldeter Unfall - kleine Delle an der Fahrertür - Kostenschätzung - Anwalt, ja?