Eindrücke Urlaubsfahrt

Mercedes E-Klasse

Servus Forenten,

in den letzten Tagen hab ich mit meinem E200T Benz(iner) ca 2.500km abgespult und will Euch in Kurzform meine Eindrücke mitgeben:

1) Der Wagen ist für die AB gebaut. Herrlich wie er mit dem Serienfahrwerk einen sanft durch die Nacht schaukelt. Toller Komfort.
2) Das Multibeam ist gut. Von LKWs wird man dennoch dann und wann angeblinkt, trotz neustem Softwarestand, Kalibrierung etc pp.
3) Geht der Geräuschkomfort nicht noch besser? Trotz AKP wünschte ich mir manchmal das es noch leiser wäre. Vor allem Reifengeräusche dringen durch.
4) Der 200er 184PS Motor ist sehr gut. Akzeptabler Vortrieb und geringer Verbrauch. Würde ich wieder wählen.
5) Die Assistenten kann ich im Alltag nicht testen. Auf Langstrecken sind diese Gold wert. Tempomat, Distronic und Lenkassi und man schrubt die Kilometer nur so runter. Sehr entspannend. Den Spurhalteassi benötige ich nicht, da er signifikant eingreift und gefährliche Situationen provoziert.
6) Die Routenführung des Comand ist ungenügend. Von Richtung Salzburg kommend in Richtung Ruhrgebiet schickte es mich in München zunächst auf die A8 und A7, um mir dann in Frankfurt zu sagen ich soll die A5 Richtung Hannover nehmen, anstatt die A3. Stau, Unfall etc auf keiner Strecke vorhanden. Den Sinn dieser Routenführung verstehe ich nicht, zumal er mich auf der Hinfahrt Köln-Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-München anders und aus meiner Sicht richtiger geleitet hat. Auch dieses „bitte wenden, bitte wenden“ wenn man eine Empfehlung mal ignoriert geht auf den Zeiger. Es dauert zu lange bis er die Kröte schluckt und eine andere Route berechnet.

In Summe dennoch ein tolles Auto, was ich angesichts der Alternativen so auch wieder nehmen würde.

Gruß,
FEA

Beste Antwort im Thema

Die Erwartungshaltung an "sein" Auto variiert doch sehr stark in Abhängigkeit von der Kaufweise. Bekomme ich ein Auto vom Arbeitgeber gestellt, sind mir kleinere Mängel wie knistern von Plastik oder eine zerkratzende Mittelkonsole herzlich egal. Wenn ich es lease und hohe Raten im Monat zahle, wäre ich schon etwas empfindlicher im Nehmen. Bezahle ich jedoch den vollen Kaufpreis des Wagens aus eigenen Mitteln, wie in meinem Fall, erwarte ich angemessene Leistung. Ich bin keine Person, die absolute Perfektion erwartet. Schon gar nicht von einem Auto der oberen Mittelklasse. Aber wenn die Kamera surrt, das Auto beim langsamen abbiegen über Unebenheiten knackt, stark wahrnehmbare Geräusche im unteren Drehzahlbereich auftreten (hier bewegt sich ein moderner Diesel zu 70%), der Innenspiegel getauscht werden musste wegen Klappergeräuschen, dann habe ich ehrlich gesagt damit ein Problem. Und hier zähle ich keine "Kleinigkeiten" auf wie Wasser im Außenspiegel, der das Spiegel-Paket hat und alle Assistenten, die sehr empfindliche Mittelkonsole, die billigen Kofferraumdeckelhalter, die bei kleinstem Kontakt einen abbekommen, das Navi, welches teilweise die irrsinnigsten Routen vorschlägt.. usw.
Das ist wahrlich nicht unser erster Mercedes. Um genau zu sein, haben wir seit deutlich über zwei Jahrzehnten fast ohne Unterbrechung mindestens einen im Fuhrpark. Kaum einer von den vielen lief wirklich problemlos. Jedoch fällt mir auf, dass die Summen, die ich für das Fahrzeug ausgebe immer höher und höher werden. Gleichzeitig werden die Probleme, die ich mit den Mercedes habe immer kleinlicher. Hätte ich auf meinem jetzigen keine 3 Jahre Garantie bei der Ausstattung, könnte ich nicht ganz so entspannt fahren. Es ist mir auch ehrlich gesagt zu blöd meine Lebenszeit damit zu verschwenden, jedes Mal beim Freundlichen vorstellig zu werden, alles zu erklären, Probefahrten zu machen, den Wagen erneut zum richtigen Termin hinzubringen etc. etc. Da spare ich mir meine Nerven und meine Zeit. Ist ein tolles Auto in vielen Hinsichten, allerdings hat das QM bei Mercedes ehrlich einen ab.
Markenwechsel nach dem 213? Gut möglich.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Standardfahrwerk ohne Tieferlegung auf 17 Zoll:
Ich würde es nicht schwammig nennen, sondern komfortbetont :-)
Man kann damit auch schnell fahren auf der Autobahn, lang gezogene Kurven mit 200+km/h sind auch ok (hier war mein Passat B7 wesentlich "wackeliger"😉.
Auf der Landstrasse mit vielen Kurven sieht es sicher anders aus: hier fühlt sich das Auto aus meiner subjektiven Sicht einfach schwer/behäbig an. Ein Kurvenräuber ist sicher nicht.

Für mich erfüllt das genau meine Anforderungen. Das mag jeder anders ansehen, keine Frage.

Gruß
Alex.

ok, also ich persönlich kann das starke wanken in den kurven (wie ein schiff) nicht unbedingt als Komfort bezeichnen. was ist daran ein komfort bitte?
auf der autobahn ist es ok, aber bei langsameren fahren auf landstrassen und stadt finde ich das alles anders als komfortabel. aber da hat eben jeder eine andere Meinung....

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 4. April 2019 um 09:01:28 Uhr:

Was ist den ein LFW?

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 4. April 2019 um 09:01:28 Uhr:

Zitat:

@hasok schrieb am 4. April 2019 um 08:53:00 Uhr:

Ich muss aber ehrlich sagen, dass das LFW in meinem 213 sich auch schwammig anfühlt.
Der Vorgänger aus 2017 fuhr sich auch so.

Und da spielt es keine Rolle, ob ich es härter stelle. Das schwammige undefinierte Pseudo sportliche ist seltsam.

Dafür ist es einfach sehr komfortabel, halt nicht zum schnellen Fahren gedacht.

Der A6 und auch der 5er fahren definierter, sind aber nicht so komfortabel.
Lange Bodenwellen usw. bügelt der e ganz weich weg. Die anderen folgen denen und es entsteht eine Sinuskurvige fahrtopologie, die nicht unbedingt stört.

Im E merkt man das beim fahren nicht und es entsteht das subjektive Gefühl, nicht der physikalischen Gegebenheiten der Straße zu folgen.
Das ist diese schon oft beschrieben Entkopplung der Fahrbahn, die der E mit Bravour beherrscht.

Dass ein E mit AKP lauter sein soll als ein A4, halt ich für Quatsch. Dann liegt das sicher an den Reifen.

Mein E ist so leise, wie nie ein anderes Auto davor, dass ich jemals hatte.

Ich fuhr neulich mal einen 120d von einem Freund.
Was habe ich wegen dem Klang des OM654 gemeckert hier im Forum. Der 120d rappelt und treckert absolut ungeniert und man hört die Maschine in jedem Moment arbeiten. Das ist laut. Da ist schon der OM654 eine Wucht. Der OM656 legt noch ne Schippe drauf.
So einen leisen Diesel, habe ich noch nie gehört.

LuftFahrWerk

Deine Antwort