1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tipps & Tricks & Erfahrungen S213 Urlaubsfahrt Langstrecke

Tipps & Tricks & Erfahrungen S213 Urlaubsfahrt Langstrecke

Mercedes E-Klasse S213

Hallo liebe Leute,
es ist nun endlich soweit und zum ersten Mal geht es mit meiner E-Klasse (E300de BJ 10/19, 82.000KM) auf die Langstrecke. Ich fahre nach Mazedonien nahe der griechischen Grenze von Stuttgart aus. Die Strecke führt über Österreich, Ungarn, Serbien und dann bis zum Zielort Bitola. Distanz liegt um die 1700km. Es geht dann 5 Tage später weiter nach Kallithea in Griechenland ans Meer.

Tatsächlich bin ich bis jetzt maximal eine Strecke von 1000km gefahren, das zwar am Stück mit kleineren Pausen aber nicht mehr.
Wollte mal von euch ein paar wertvolle Tipps, Tricks und Erfahrungen erfragen, die ich nutzen könnte für die Vorbereitung oder auch während der Fahrt. Beispielsweise die Virabbeschaffung von Plaketten etc.

Vorneweg ein paar Details. Ich reise alleine ohne Familie (die fliegen ein paar Tage später), Reisegepäck für knapp 4 Wochen (4 Personen) sind im Wagen dabei. Habe vor kurzem eine el. AKühöbox von Metabo angeschafft, welche sich entweder über das 12V Bordnetz oder Akku betreiben lässt. Habe ebenfalls über den KFZ-Verischerer (HUK24) einen Schitzbrief ergänzt, war bei gleicher oder gar besserer Leistung günstiger als beim ADAC (Plus).

Also ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich im Voraus hierfür.

BG Carthage

23 Antworten

Hallo @Carthage, hier der Link zur Asfinag wegen der digitalen Österreich-Vignette. Wahrscheinlich reichen bei dir 2 Kurzzeit-Vignetten, aber sofern du die 2-Monats-Vignette bestellen willst, achte bitte auf die 18-Tage Vorlauffrist ! https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/

Nachträge:
und hier für Ungarn: https://www.vintrica.com/de/e-vignette/registrieren/schritt2/hu/285/
und für Serbien lohnt sich die Mautbox wohl eher nicht ... https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/serbien/

Und (seit ich mit meinem 213-er aus 2019 zwei Mal im späteren Sommer durch Frankreich bis nach Südspanien und zurück fuhr) noch ein Tipp zur Einstellung der Klimaanlage:
ICH fand es am Besten, bei einer Einstellung auf 23 Grad die gesamte Luft nach oben auf die Scheibe zu leiten. Die kalte Luft fällt von selber nach unten, was für MICH deutlich angenehmer war, als sie auf die mittleren Düsen oder gar den Fußraum zu leiten. Ich weiß, dass das vielfach anders gesehen wird ...

Gute Fahrt !!

Für Nordmazedonien braucht man zwingend noch die "grüne Versicherungskarte". Die Maut für Österreich und Slowenien (am besten Videomaut) am besten kurz vor der Grenze (z.B. Tankstelle Reichenhall) kaufen... die beraten einen auch bzgl. der gewünschten Route (die jeweiligen Tunnel kann man auch vorab bezahlen).

Serbien und Mazedonien ist relativ billig... einfach mit Bargeld oder Karte (naja, besser Bargeld) an den Stationen.

Insgesamt eine recht entspannte Fahrt und man kommt eigtl. ab Slowenien immer gut voran.

In Mazedonien besonders wachsam sein. Da gibt es perfide Tricks das Auto auszuräumen (selbst grad erlebt).
Dort kommt man auch mit Karte/EUR meistens nicht gut zurecht (ausser Maut). Also Landeswährung tauschen/abheben.

Anonsten: Gute Fahrt und ganz viel Spaß!

Bin schon mehrmals von Ludwigshafen am Rhein in die Ukraine gefahren. Einfach 2.400 km. In der Corona Zeit waren alle Hotels in in Polen zu, immer ein paar Stunden geschlafen im Auto, dann ging es weiter. Der W213 ist ein Langstrecken Fahrzeug, was die E Klasse schon immer war.

Auch der sehr niedrige Verbrauch als E220d ist für eine Langstrecke Unterstützend. Bin immer entspannt ausgestiegen.

Will irgendwann an das schwarze Meer in Bulgarien fahren.

Gute Fahrt! Über Bilder von der Reise und Fahrzeug würde ich mich freuen.

Peter

E220d
Zitat:
@maxx2097 schrieb am 6. Juni 2025 um 22:16:20 Uhr:
In Mazedonien besonders wachsam sein. Da gibt es perfide Tricks das Auto auszuräumen (selbst grad erlebt).

Würde mich mal interessieren wie genau das abgelaufen ist. Wurde dein Auto aufgebrochen oder hat man dich abgelenkt oder was auch immer.

Gruß Hermann

Zitat:@Gerdchen schrieb am 6. Juni 2025 um 21:23:44 Uhr:

Hallo @Carthage, hier der Link zur Asfinag wegen der digitalen Österreich-Vignette. Wahrscheinlich reichen bei dir 2 Kurzzeit-Vignetten, aber sofern du die 2-Monats-Vignette bestellen willst, achte bitte auf die 18-Tage Vorlauffrist ! https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/Nachträge:

und hier für Ungarn: https://www.vintrica.com/de/e-vignette/registrieren/schritt2/hu/285/

und für Serbien lohnt sich die Mautbox wohl eher nicht ... https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/serbien/Und (seit ich mit meinem 213-er aus 2019 zwei Mal im späteren Sommer durch Frankreich bis nach Südspanien und zurück fuhr) noch ein Tipp zur Einstellung der Klimaanlage:

ICH fand es am Besten, bei einer Einstellung auf 23 Grad die gesamte Luft nach oben auf die Scheibe zu leiten. Die kalte Luft fällt von selber nach unten, was für MICH deutlich angenehmer war, als sie auf die mittleren Düsen oder gar den Fußraum zu leiten. Ich weiß, dass das vielfach anders gesehen wird ...Gute Fahrt !!

Guten Morgen @Gerdchen,

Vielen Dank für die wertigen Tipps mit den Vignetten! Werde ich die Tage entsprechend nutzen.

Tatsächlich nutze ich die Klimaanlage ähnlich wie du wenn es richtig warm ist, bei mir ist sie standardmäßig auf 21 Grad eingestellt. Komme damit ebenfalls bestens zu Recht, vor allem auch wenn die Konder an Bord sind.

Zitat:
@HermannS. schrieb am 7. Juni 2025 um 06:48:20 Uhr:
Würde mich mal interessieren wie genau das abgelaufen ist. Wurde dein Auto aufgebrochen oder hat man dich abgelenkt oder was auch immer.

Gruß Hermann

In diesem Fall war es gekonnte Ablenkung. Ein zunächst netter Mensch hat uns nach dem Aussteigen in ein kurzes Gespräch verwickelt. Anscheinend muss er während dieser Zeit die Öffnungs-Taste am Kofferraum nur kurz angetippt haben (ohne dass diese aufspringt). Wenn man jetzt zusperrt, sieht alles normal aus (Spiegel klappen an, usw.), aber der Kofferraum ist nicht verschlossen.
Aufgefallen ist es uns auch erst wieder beim wegfahren (Meldung Kofferraum nicht verriegelt). Das Gepäck war etwas zerwühlt aber es fehlte nichts. Vermutlich hatte der Dieb nicht genug ruhige Zeit... also noch halbwegs Glück gehabt.

Zitat:@maxx2097 schrieb am 6. Juni 2025 um 22:16:20 Uhr:

Für Nordmazedonien braucht man zwingend noch die "grüne Versicherungskarte". Die Maut für Österreich und Slowenien (am besten Videomaut) am besten kurz vor der Grenze (z.B. Tankstelle Reichenhall) kaufen... die beraten einen auch bzgl. der gewünschten Route (die jeweiligen Tunnel kann man auch vorab bezahlen).Serbien und Mazedonien ist relativ billig... einfach mit Bargeld oder Karte (naja, besser Bargeld) an den Stationen.Insgesamt eine recht entspannte Fahrt und man kommt eigtl. ab Slowenien immer gut voran.In Mazedonien besonders wachsam sein. Da gibt es perfide Tricks das Auto auszuräumen (selbst grad erlebt).

Dort kommt man auch mit Karte/EUR meistens nicht gut zurecht (ausser Maut). Also Landeswährung tauschen/abheben. Anonsten: Gute Fahrt und ganz viel Spaß!

@maxx2097

Danke auch Dir für deine Tipps. Werden ich beherzigen.

Wachsamkeit ist immer angebracht, kenne ich noch all zu gut aus den Fajrtem nach Tunesien via Italien oder Südfrankreich. Dort sind auch einige Gauner unterwegs.

@maxx2097 Weshalb über Ungarn? Ein Tipp von meiner erfahrenen Arbeitskollegin. Sie ist Serbin jnd fährt mehrmals jährlich nach Niş. Sie meinte, das man zwar ca. 1h Zeit verliert, die Fahrt durch Ungarn aber sehr entspannt ist und an den ungarisch-serbischen Grenzübergängen relativ wenig los ist. Außerdem sollen die Mautgebühren deutlich niedriger liegen als bei einer Fahrt durch Slowenien und Kroatien.

Zitat:@maxx2097 schrieb am 7. Juni 2025 um 09:43:50 Uhr:

In diesem Fall war es gekonnte Ablenkung. Ein zunächst netter Mensch hat uns nach dem Aussteigen in ein kurzes Gespräch verwickelt. Anscheinend muss er während dieser Zeit die Öffnungs-Taste am Kofferraum nur kurz angetippt haben (ohne dass diese aufspringt). Wenn man jetzt zusperrt, sieht alles normal aus (Spiegel klappen an, usw.), aber der Kofferraum ist nicht verschlossen.

Aufgefallen ist es uns auch erst wieder beim wegfahren (Meldung Kofferraum nicht verriegelt). Das Gepäck war etwas zerwühlt aber es fehlte nichts. Vermutlich hatte der Dieb nicht genug ruhige Zeit... also noch halbwegs Glück gehabt.

Die Masche kenne ich auch ganz gut aus Italien und Südfrankreich. Da darf man nicht naiv sein und ständig wachsam sein.

Zitat:
@Carthage schrieb am 7. Juni 2025 um 10:23:58 Uhr:
@maxx2097 Weshalb über Ungarn? Ein Tipp von meiner erfahrenen Arbeitskollegin. Sie ist Serbin jnd fährt mehrmals jährlich nach Niş. Sie meinte, das man zwar ca. 1h Zeit verliert, die Fahrt durch Ungarn aber sehr entspannt ist und an den ungarisch-serbischen Grenzübergängen relativ wenig los ist. Außerdem sollen die Mautgebühren deutlich niedriger liegen als bei einer Fahrt durch Slowenien und Kroatien.

Verstehe. Auch eine Möglichkeit. Wie gesagt ist Slowenien/Kroatien auch sehr entspanntes Reisen. Vor genau einer Woche war die Wartezeit an der Grenze Kroatien->Serbien ca. 15 min.

Zurück vllt. an der Küste, die "Magistrale" durch Albanien/Montenegro/Kroatien? Sicher etwas länger, aber schon auch sehr interessant!

Zitat:@floerp schrieb am 6. Juni 2025 um 22:19:13 Uhr:

Bin schon mehrmals von Ludwigshafen am Rhein in die Ukraine gefahren. Einfach 2.400 km. In der Corona Zeit waren alle Hotels in in Polen zu, immer ein paar Stunden geschlafen im Auto, dann ging es weiter. Der W213 ist ein Langstrecken Fahrzeug, was die E Klasse schon immer war.Auch der sehr niedrige Verbrauch als E220d ist für eine Langstrecke Unterstützend. Bin immer entspannt ausgestiegen.Will irgendwann an das schwarze Meer in Bulgarien fahren.Gute Fahrt! Über Bilder von der Reise und Fahrzeug würde ich mich freuen.Peter

Das klingt doch gut. Bib da auch sehr zuversichtlich, dass die Fahrt mit dem Benz sehr komfortabel und entspannt sein wird. Beim Verbrauch rechne ich zwischen 5 - 6l/100km Diesel. Trotz des Mehrgewichts beim Hybrid komme ich durch Rekuperieren und elektrische Unterstützung auf einen ähnlichen oder gar niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum konventionellen Diesel.

Versuche daran zu denken, Bilder zu machen und zu teilen 😉

Zitat:
Danke auch Dir für deine Tipps. Werden ich beherzigen.
Wachsamkeit ist immer angebracht, kenne ich noch all zu gut aus den Fajrtem nach Tunesien via Italien oder Südfrankreich. Dort sind auch einige Gauner unterwegs.

Weisst Du wahrscheinlich sowieso, aber evtl. noch zu bedenken, dass in Serbien & Mazedonien kein EU-Roaming vorhanden ist. Also braucht man meistens Zusatz-Tarife, wenn man online bleiben will.

@maxx2097 Auch das ist ein wertvoller Tipp!

Ist generell eine gefährliche Kostenfalle bei solch Reisen. Besonders wenn man wie ich standardmäßig Google Maps nutzt oder Waze etc. zum navigieren. Das ist der Datenverbauch nicht gering.

Habe ich bereits berücksichtigt. Für die Fahrt durch Serbien buche ich das entsprechende Auslandspaket bei o2 für einen Tag. Für Mazedonien habe ich eine Prepaid-Karte (A1) vom Urlaub aus dem letzten Jahr. 😉 Die lade ich dann in Mazedonien wieder auf an der Grenze bei ner kurzen Pause.

Deine Antwort