ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meine ersten Eindrücke vom E 300 de

Meine ersten Eindrücke vom E 300 de

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. März 2021 um 16:33

Hallo Forum,

ich habe im November meine erste E-Klasse bestellt, nachdem ich bereits W203 und S205 jeweils 3 Jahre gefahren war und Anfang der 90er einige 10.000 Kilometer (knapp 200.000km?) im W124 (Taxi) verbracht hatte. Die Auslieferung erfolgte vor etwa zwei Wochen.

Dank der Steuersubvention habe ich mir etwas mehr Ausstattung gegönnt als ich es sonst hätte (haters gonna hate). Dies sind meine ersten Eindrücke:

Komplette Ausstattung findet ihr ganz am Ende. Die Kurzversion ist:

  • E 300 de - schwarz/schwarz/schwarz und schwarz Exclusive, ABC, Business, Multibeam, 360, Burmester.

 

Leistung

Im E-Modus reichen die 90kW vollkommen aus, um das Fahrzeug zu bewegen. Ich finde es eigentlich ideal, dass man bei Bedarf einen "kleinen" Motor nutzen kann, wenn man das große Aggregat nicht benötigt. Die 225kW Systemleistung haben bei mir keinen WOW-Effekt erzeugt, andererseits habe ich natürlich auf den ersten paar 1000km noch kein Vollgas gegebenen. Insgesamt fährt sich das schwere Fahrzeug sehr leichtfüßig.

Air Body Control

Bevor ich das Fahrzeug bestellt hatte, bin ich einen S213 E 300 de mit 4Matic probegefahren. In Autobahnkurven habe ich mich in dem Fahrzeug nicht wohl gefühlt - ich hatte ein Gefühl, als ob das Auto bei einem minimalen Lenkfehler ins Schlingern geraten würde.

Dies war der ausschlaggebende Grund, sicherheitshalber die Air Body Control zu bestellen. Ich bin erst fünf längere Strecken und natürlich bin ich diese nicht mit besonders hoher Geschwindigkeit gefahren. Mein Fazit ist aber bereits: Sehr zufrieden.

Ob es jetzt an der zusätzlichen ABC, dem Unterscheid Kombi vs. Limousine oder der fehlenden 4Matic liegt, kann ich nicht sagen, aber in dieser Konfiguration gefällt mir die Straßenlage.

Akustik-Paket

Ob das Paket notwendig ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen - man ist auf jeden Fall nicht von der Außenwelt abgeschnitten und Windgeräusche, Tunnel- oder LKWs haben bisher nicht gestört.

Burmester

Im S205 hatte ich die Standard-Lautsprecher. Das Burmester-System ist eindeutig besser, haut mich aber auch nicht aus den Socken - beim nächsten Fahrzeug werde ich mir diese Investition genau überlegen und mit dem Standard-System vergleichen.

Multibeam

Ich vertraue dem automatischen Abblenden inzwischen einigermaßen. Auf Autobahnen habe ich die Automatik ausgeschaltet auf der Landstraße hat sich noch niemand beschwert. Sollte passen.

360° Kamera

Irgendwie hatte ich mir ein klein wenig mehr vorgestellt. Die Bilder sind gestochen scharf (z.B. auch bei der Augmented Reality Navigation) von der Seite stimmt die Qualität. Andererseits gibt mir die Darstellung nur wenig mehr Übersicht als ohne Kamera. Außerdem würde ich mir wünschen, dass der "rote Alarm" erst später anspringen würde. Der Alarm geht schon in den "roten Bereich", obwohl noch Platz ist und keine Gefahr besteht, dass ich meinen Spiegel abfahre. Auf Dauer werde ich den Alarm wohl ignorieren, obwohl er auch mal recht haben könnte.

Exclusive-Ausstattung, Logoprojektion, Totwinkel-Assistent, Zierelemente, Public Charging

Zu diesen Ausstattungen ist nicht viel zu schreiben.

  • In meiner Jugend war der große Zentralstern die Prolo-Ausstattung beim aufgemotzten 190er, daher ist der Haubenstern für mich Pflichtausstattung. Das Exclusive Interieur mit den schicken Ziernähten und tollen Sitzbezügen nehm ich gern mit und gibt mir den benötigten Gegenwert für den Ausstattungspreis. Wenn man schon einen Mercedes fährt, darf es gern ein wenig Luxus sein.
  • Logo-Projektion ist das unnötigste Extra der Welt - ich liebe es :-)
  • Totwinkel Assistent funktioniert, d.h. beste Wertung 11 von 10 - (Regensensor bekommt "nur" 10/10 und Multibeam 8/10 - ich bin echt empfindlich bei automatisierten Systemen)
  • Zierelemente: sollte jedem klar sein, dass man den Klavierlack besser vermeidet. ich mag die schwarze Esche
  • Public Charging: Kabel sind schick. Es nervt ein klein wenig, dass das Fahrzeug automatisch beim Verbinden mit der Ladestation mit dem Laden starten will, obwohl ich nicht mit der Me-App bezahlen möchte, sondern mit einer DKV-App. Da gibt es immer eine Warnmeldung - das ist vernachlässigbar.

 

Kofferraum

Die Batteriekante nervt. Ich frage mich, welches Argument den Produktverantwortlichen überzeugt hat, dass dies eine akzeptable Lösung ist. Andererseits habe ich mir das vorher genau angeschaut. Ich komme mit dem Kofferraum klar. Schön ist, dass die E-Klasse ein wenig breiter als die C-Klasse ist. Das erlaubt mir, mein Sportgepäck komplett quer hineinzulegen. Ich bin zufrieden. Ein C 300 de wäre aber nicht in Frage gekommen. Danke für die Steuersubvention, damit ich mir das größere Modell leisten kann.

Ob sich die umlegbare Rücksitzbank lohnen wird, weiss ich nicht. Ich bin gespannt.

 

Ladezeit

An den Ladepunkten an denen ich bisher war, sind immer 7,x kWh erreicht werden - von mir aus könnte der Akku noch 30% größer sein und die Ladeleistung bei 11kWh - das wäre dann perfekt. Aber so finde ich das schon richtig gut. Eine Aufladung ist in etwas über einer Stunde erledigt und bei meinem Fahrprofil, wenn ich nicht auf Reisen bin, passt es gut.

Nutzungsprofil /Verbrauch

Wenn ich nicht auf Reisen bin, fahre ich an meinem Wohnort an Wochentagen häufig Strecken unter 5km. Da reicht die Batterie immer locker. Am Wochenende fahre ich mehrfach eine Strecke von ca. 20km (einfache Fahrt). Die Batterie reicht dabei gerade so hin- und zurück (bei Temperaturen von 5°C bis 9°C - im Sommer reicht es hoffentlich reichlich).

Am letzten Samstag bin ich die Strecke zweimal hin- und wieder zurück gefahren. Bei der ersten Hinfahrt habe ich auf dem 6 Kilometer langen Autobahnstück auf Verbrenner umgeschaltet, dann aber auf der Rückfahrt festgestellt, dass die Batterie auch ohne Umschaltung reichen müsste, weil noch über 3kWh in der Batterie übrig geblieben waren. Bei der zweiten Tour bin ich dann mit neu geladener Batterie komplett elektrisch gefahren. Nur auf den letzten Metern ist der Diesel angesprungen.

Auch wenn ich mir die Batterie ein klein wenig größer wünschen würde, reicht die Größe für mich. Ich hab unten mal ein Bild angehängt 74km von 81km elektrisch bei 20kWh und 0,9l Diesel pro 100km - ich denke das kann sich sehen lassen.

Anteilig sagt mein Taschenrechner, dass ich folgendes verbraucht habe

Laut Anzeige

  • 0,72 Liter Diesel = circa EUR 0,90 (bei ca. 1,28/l
  • 16,4kWh = circa EUR 3,77 (bei ca. 0,228/kWh) (aber mehr geladen

...tatsächlich geladen hab ich ca. 20kWh geladen und damit verbraucht, was EUR 4,50 entsprechen würde (ich hab auch mal meine Ladehistorie mit angehängt). Insgesamt gehe ich von einem tatsächlichen Äquivalentverbrauch von 4 Litern Diesel und Strom aus (kombiniert, wenn ihr mir folgen könnt) - auf 100km hochgerechnet entspricht das einem Äquivalentenergieverbrauch von unter 5L/100km - insbesondere, wenn ich dabei bedenke, dass die Ladestationen hier im Ort alle mit 100% Ökostrom betrieben werden, ist das Balsam für den umweltbewussten Teil meines Gewissens.

 

Andererseits habe ich auf der Autobahn Probleme, den Verbrauch trotz vorhandener Batterieladung auf einer Strecke von ca. 250 Kilometern unter 9l/100km bei zügiger Fahrweise ohne Vollast zu halten. Da war der C220d mit OM651, den ich vorher gefahren bin, deutlich sparsamer. Der kam nur bei Volllastfahrten über 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Volllastfahrt heisst freie Bahn und Heimweh bei nach Möglichkeit über 200km/h.

Ich vermute, dass sich der OM654-Verbrauch bald noch ein wenig nach unten pendeln wird, wenn der Motor komplett eingefahren ist.(?)

----------------------------------

Wer mein Gejammer über die mistige Touchbedienung nicht lesen will, sollte jetzt weiterscrollen :-)

Tl;Dr: Ich habe hohe Ansprüche an eine Touchbedienung, die haptische Schalter ablösen soll. Mercedes genügt meinen Ansprüchen nicht.

Bei der Gelegenheit: Funktionieren bei jemandem die Knöpfe auf dem Lenkrad exakt? Wenn ja, hätte ich gern ein Feedback. Vielleicht lohnt es sich ja, dies zu reklamieren...

----------------------------------

Bedienung

Bei den ersten Smartphones war die Touchbedienung mistig, erst das iPhone konnte mich davon überzeugen, dass Touchbedienung funktionieren kann.

Die Touchbedienung ist in der E-Klasse besser als bei den ersten Smartphones, aber noch weit von der Intuitivität eines iPhone (und wahrscheinlich auch aktuellen Android) entfernt. Dies empfinde ich einen Auto, bei dem ich mich auf den Verkehr, Lenkung, Gas und Bremse konzentrieren sollte, fast nicht mehr akzeptabel.

Bedienung rechter Bildschirm:

  • Der Drehrücksteller in der C-Klasse hatte die Bedienung von Apple CarPlay einigermaßen genau ermöglicht --> ich will drei Symbole nach rechts, dann kann ich drei Raststufen nach rechts drehen, während ich auf die Fahrbahn schaue. Das Touchpad in der E-Klasse erfordert es, dass ich nach jedem Wischer schauen muss, ob er "angekommen" ist oder nicht, d.h. für dieselbe Operation muss ich im Bestfall dreimal auf das Display schauen und bin insgesamt länger vom Verkehr abgelenkt --> MIST
  • Die Bedienung über das Lenkrad im rechten Bereich, ist ein wenig besser als das Touchpad. Insbesondere die Lautstärkeregelung funktioniert gut, andererseits dafür hätte ich auch das Rad in der Mittelkonsole. Ob die Telefonbedienung gut funktionieren würde, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe aber meine Zweifel.
  • Die Bedienung per Tippen auf den Bildschirm ist genauer und wenn man den Sitz optimal einstellt, muss man sich auch nicht sonderlich weit nach vorne lehnen. Das ist soweit OK. Aber wie stelle ich sicher, dass ich den richtigen Bereich auf den Bildschirm treffe? Ich muss meinen Blick auf den Bildschirm richten, um Hand und Auge zu koordinieren. Schalter kann man blind bedienen. Vielleicht wird das noch besser und irgendwann finde ich die wichtigen Knöpfe bei der Fahrt auch blind.
  • Andererseits, wenn man einen Radiosender finden will, der nicht in den Favoriten ist, ist man aufgeschmissen - blindes Blättern ist einfach nicht mehr möglich. Mit dem Drehrücksteller im S205 wusste ich genau, dass ich z.B. von Bayern 3 mit zwei Raststufen bei Bayern 1 bin und mit drei weiteren Raststufen bei Antenne Bayern.... (oder so ähnlich)

Bedienung linker Bildschirm:

Hier fängt mein Magen an zu brodeln. Bei entspannter Fahrt mag ich gern die Geschwindigkeit mit dem Tempomaten steuern. Die Verlegung ins Lenkrad auf Touch- und Klickbedienung ist der größte Mist.

  • Regelmäßig löst die Cancel-Taste nicht aus - d.h. Tempomaten vor der Kurve ausschalten und durch die Kurve segeln ist bei mir das eine oder andere Mal mit einer Kurvengeschwindigkeit von 110km/h anstatt der Zielgeschwindigkeit von 80km/h geendet. Bei trockener Straße sind in dieser Überleitung auch 120km/h möglich, wenn man nichts gegen die Fliehkräfte hat. Aber bei nasser Straße sind 80km/h nah an der Grenze der Physik - Nachdem mir das an dieser speziellen Überleitung (und woanders) schon einige Male passiert ist, werd ich auf der Strecke wohl auf den Tempomaten verzichten oder ihn mit Antippen der Bremse deaktivieren. Gerade das Antippen würd mich aber nerven, abgesehen von der kurzzeitig zu hohen Verzögerung, wieso soll ich meinem Hintermann, der wahrscheinlich sowieso gerade drängelt, weil ich nur 10km/h schneller als erlaubt fahre, signalisieren, dass ich noch mehr verzögere als er sich das wünscht, obwohl ich nur sehr sanft auslaufen lassen will.
  • ...und vor Geschwindigkeitsbegrenzungen verlass ich mich auch nicht mehr auf die Cancel-Taste - es gibt einige Kameras, denen es egal ist, dass man nur etwas zu spät mit dem Verzögern angefangen hat. Wenn man noch zu schnell ist, ist man noch zu schnell. Das erste Baustellenticket hab ich schon. Am ersten 60km/h Schild Cancel gedrückt, keinen Effekt gehabt, gleichzeitig eine blöde Verkehrssituation, dann endlich Cancel gedrückt und mit knapp unter 80km/h geblitzt worden :-(
  • Im Gegensatz zur Lautstärke erhöht jeder komplette "Wisch" auf der linken Seite die eingestellte Geschwindigkeit um 1km/h - um 10km/h zu erhöhen (bzw. meistens zweimal um z.B. um 20km/h von 60 auf 80 zu erhöhen) klickt man im oberen Bereich des Feldes zweimal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an der richtigen Stelle drücke, ohne dabei hinzuschauen - trotzdem passiert es mir andauernd, dass das Fahrzeug dann nicht schneller wird. Wenn ich dann in den Tachobereich schaue, sehe ich, dass die darüber liegende OK-Taste ausgelöst wird. D.h. während der Verkehr hinter mir darauf wartet, dass ich endlich meine Geschwindigkeit erhöhe, muss ich erstmal auf meinem Tacho und Lenkrad analysieren, was denn los ist. Wie bei einer Fernbedienung mit schwacher Batterie, drücke ich dann auch gern mal stärker und länger, bevor ich den Blick herunter gewendet habe und löse damit den Reset der Reisedaten aus --> find ich großartig :-(
  • Für die mistige Canceltaste habe ich eine alternative Bedienung - FÜR DIE GESCHWINDIGKEITSEINSTELLUNG GIBT ES KEINE ALTERNATIVBEDIENUNG UND ES NERVT MICH! Der Wegfall des Tempomathebels vermiest mir diese Ausstattung komplett.
  • - Beim Herunterregeln hab ich dann auch gern mal Limit getroffen, auch eher blöd, aber zumindest wird das Auto langsamer. Irgendwann merkt man schon, dass es nicht nur 10 oder 20 km/h langsamer wird, sondern auf einmal ein Limit gesetzt ist und Gas komplett weg ist.

-------------------------------------------------

Ausstattung mit Bewertung

Falls es wen interessiert. Auf weitere Assistenten habe ich verzichtet, weil ich vermeiden wollte, dass ich mehr Aufwand in die Überwachung eines automatisierten Systems investieren wollte, als es mir abnimmt. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich darüber, reicht schon, wenn mich die Tempomatbedienung nervt.

E 300 de Limousine (9/10 Punkte)

040 schwarz (10/10 Punkten)

P22+23 Exclusive innen/außen (10/10 Punkten)

736+737 Esche schwarz offenporig (10/10 Punkte - keine Spalte)

489 Air Body Control (10/10 Punkte)

DB3 Business-Paket (7/10 Punkte - die schlechte Bedienung sorgt für kräftigen Abzug)

PAF Akustik-Komfort-Paket (8/10 Punkte)

810 Burmester (8/10 Punkte)

P35 Multibeam (8/10 Punkte)

P47 360° Kamera (8/10 Punkte)

P49 Spiegel-Paket (11/10 Punkte - ich mag Ausstattungen, die funktionieren ohne das ich darüber nachdenke)

234 Totwinkel-Assistent (11/10 Punkte)

DAP Public Charging (10/10 Punkte)

287 Fondsitzlehnen klappbar (keine Bewertung, weil ich es noch nicht benutzt habe)

E72 Projektion Markenlogo - (10/10) a must have ;-)

Rein subjektive Wertung:

130 von 140 Punkten, wenn ich richtig zähle - könnte schlimmer sein...die Bedienelemente könnte aber trotzdem besser sein.

 

E72 Projektion Markenlogo
040 schwarz P23 Exclusive
DN2 MBUX und Elektroverbrauch
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. März 2021 um 17:43

Du betreibst Leasing und haust so eine Rezension raus.Nach drei Jahren ist das Auto eh Geschichte.Hast du Langeweile???? Na ja. Allzeit gute Fahrt PS: Ist mir einfach zu lang deine Story.Hast du mal die Sufu genutzt? Ist bestimmt schon vorhanden so ein Thread.

Im Gegenteil! Endlich mal eine vernünftige Rezension, nicht die üblichen 5Zeiler wie geil das Auto ist und mit denen man nichts aber auch gar nichts anfangen kann.

@starcourse: Ja, sehe ich genau so!

@Flensburger: Danke für den Bericht.

dto

Ich bin auch absolut bei @starcourse .

 

Danke @Flensburger für die Mühe. Sowas hilft wirklich weiter. Gut geschrieben, nachvollziehbar und mit rotem Faden lesbar. Ich bin froh das ich mich bewusst noch für einen VorMopf entscheiden konnte und den ganzen Touch Müll nicht habe

Sehr schöne Rezension.

Ich fahre das Vorgängermodell und hatte vor 1 Woche den E300de.

Ich teile die Kritik an dem Tempomaten; wegen ein paar Euro Ersparnis auf den Hebel bei einem Auto von 80.000€ zu verzichten finde ich eine Frechheit. Auch die Gestaltung der Multimediainhalte finde ich, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe lieblos und unambitioniert. Es werden von den Tracks meiner FLAC Festplatte nicht alle Tags angezeigt, die Aufteilung des riesigen Multimediabilchschirmes, der sich leider auch nicht konfigurieren lässt, ist ergonomisch ungünstig, außerdem kann man nicht mehr neben der Navigation auf der rechten Seite des Bildschirmes den Radiosender oder die Multimediaanzeige sehen. Verbessert gegenüber dem Vorgängermodell ist allerdings, dass der Multimediaplayer jetzt Gapless play kann, d.h. beim Übergang von 2 Tracks ineinander entseht keine Pause mehr. (Klassikfans wissen das zu schätzen)

Dass bei der Modellpflege die Analoguhr und auch das Holzlenkrad auf der Strecke geblieben sind ist ja schon mehrfach beschrieben worden, man kann es ja spiessig finden, ich steh total auf Holzlenkräder.

Ja und die Stufe im Kofferraum ist gelinde gesagt nicht gerade ein gutes Beispiel für deutsche Ingenieurskunst.

Das Turboloch, was mich bei meinem jetzigen Auto nervt, wird abgelöst durch die Zeit, die der Diesel im Elektrobetrieb braucht um anzuspringen.

Ergo: Nach meinem völlig subjektiven Urteil überwiegen die Nachteile des Modellpflegemodells dessen Vorteile; ich werde also mein jetziges Leasingauto nach Ablaufen des Leasingvertrages im September kaufen.

Herzliche Grüße

Wolfgang Borchert

Warum gibt es hier keinen Dislike Button?

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:32

Trollpost, oder ernst gemeint?

Man wird doch wohl mal fragen dürfen. Habe extra nicht erwähnt, für welchen Zweck/Beitrag.

Danke, mich haben eher die Fahrerfahrungen interessiert. Das der Wagen leichtüßig geht kann ich ich bestätigen. Bin die Tag mal hinter einem E300d auf der Schnellstrasse mit nem 530d hergefahren. Der zog sehr gut von der Stelle, da hätte ich schon durchtreten müssen um mithalten zu können.

Verbrauch im Stadtmix finde ich auch vielversprechend. Das bei Tempo 200 ne 9 vorne steht wunder mich auch nicht. Wenn man das nicht immer ausreizt zu verkraften sonst würde ich doch zu nem 3l Motor raten.

Das Konzept an sich geht in die richtige Richtung, warte noch auf einen vollelektrischen Kombi im E-Format oder von anderen Herstellern dann bin ich auch dabei und der 3l Reihendiesel geht in Rente (Schön das ich das hoffentlich noch erleben darf ;-)

Danke für den Bericht. Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.

Zusätzlich kann ich noch dazu sagen, dass die automatische Anpassung der Geschwindigkeiten einfach völliger Mist ist. Hab versucht das die ersten paar Wochen zu nutzen, aber frustriert aufgegeben und einfach abgeschaltet. So viel wie man da selbst Nachregeln muss, Regel ich das lieber selbst ein mal und die Sache hat sich...

Zum Motor: Ich würde mir tatsächlich den Reihen-6er Wünschen. Nicht wegen der Leistung, aber wegen der Laufruhe und dem Geräusch. Der 6-Ender klingt wenigstens noch ein wenig nach was, wenn der 4-Zylinder anfängt zu rappeln nach einiger Zeit E-Fahren ist das schon sehr krass. Vor allem spürt man ihn deutlichst - da kann man wahrscheinlich noch so viel Gummi einpflanzen...

Ich hatte die 360° Kamera im 205er und obwohl die Biildqualität tatsächlich deutlich schlechter war und bei eingeklappten Spiegeln, der "Schatten" nicht umgerechnet wurde (was der 213er jetzt kann), war sie trotzdem schlicht besser - allein aus dem Grund, dass man den Rand der Felgen ganz genau sehen konnte.

Das kann der 213er nicht...dieser dämliche Streifen bringt einfach gar nix. Je nach Bordsteinart steht die Felge dann nämlich schon fast an. Und die überempfindliche PDC ist auch nervig. Vor kurzem hat meiner eine Notbremsung eingeleitet, weil er einen Vogel der vorbei geflogen ist als etwas erkannt hat, wo man dran fahren könnte...

Kann man die PDC-Warngrenzen beim W213 nicht einstellen? Beim V167 geht das.

Moin, Flensburger,

Erstmal Danke für den ausführlichen Bericht mit so viel Substanz, vielleicht kann ich ein wenig erhellendes beitragen. Seit ein paar Tagen fahre ich den E 300 de als Kombi, die Kombis haben ja alle die Luftfederung hinten. Davor, ich betreibe auch das Leasing alle drei Jahre, hatte ich einen AT mit Luftfederung rundum. Die Fuftfedern vorne fand ich überflüssig und habe sie diesmal nicht mitbestellt, ebenso das Akustikpaket und das Schiebedach.

Das Fahrverhalten im Vergleich ist schon gewöhnungsbedürftig, schnelle Korrekturen werden mit Wanken „belohnt“, aber vergieß nicht, es liegen 300 kg auf der Hinterachse. Es ist nicht gefährlich, es verführt noch mehr zum Gleiten als vorher.

Eine Fehlfunktion der Tasten links, l beim Tempomat, hatte ich noch nie, da solltest Du mit dem Freundlichen nacharbeiten. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ich fand den Hebel auch besser, aber nach einer Woche ungefähr geht es fehlerfrei.

Die Kamera ist sehr sensibel, mit dem Ignorieren wäre ich vorsichtig, ich habe das auch getan und leichtes Knirschen war die Belohnung. Man kann es einstellen lassen, ich lasse es und konzentriere mich sehr, wenn ich einparke.

Hoffentlich konnte ich dir helfen, mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Andreas

Zitat:

@Pille59 schrieb am 2. April 2021 um 19:01:36 Uhr:

... fand ich überflüssig und habe sie diesmal nicht mitbestellt,....

Andreas

Wie empfindest du den Geräuschpegel so ohne Akustikpaket?

Einige sagen ja, ohne Akustikpaket geht gar nicht, vorallem beim 300de mit 4 zylinder Diesel.

Wir wollen uns doch nicht tatsächlich beschweren, dass man im Auto ab und zu etwas Motorengeräusch hat, oder? :D

Meines Erachtens vollkommen okay und je lauter der Verbrenner desto höher der Anreiz, möglichst elektrisch zu fahren. Darüber freut sich auch der Osterhase... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meine ersten Eindrücke vom E 300 de