ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungsbericht Urlaubsfahrt

Erfahrungsbericht Urlaubsfahrt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:14

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 6 Wochen endlich meine S213 220d in Sindelfingen abholen durfte, stand nun über Pfingsten die erste Urlaubsfahrt an. Es ging über 800 km nach Sardinien und zurück. Auto bepackt mit 4 Personen und Surfmaterial auf dem Dach. Die Fahrt ging über die deutschen Autobahnen durch die Schweiz (San Bernadino Paß über Lugano/Chiasso an Mailand vorbei, bis Parma und dann quer durch die Toskana zum Hafen von Livorno.

Nachdem ich die Fahrt schon öfter gemacht hatte, u.a. im letzten Jahr mit meinem S212 350d 4-matic, war ich nun gespannt wie sich die Fahrt nun mit dem 4-Zylinder Diesel gestaltet.

Um es kurz zu machen - wie bereits schon im normalen Straßenverkehr - ein äußerst angenehmes Fahren ! Noch entspannter als im S212, einzig an den Bergauf-Passagen am San Bernadino oder durch die Toskana habe ich die Mehr-PS vom E350d etwas vermisst.

Der durchschnittliche Verbrauch lag bei knapp 7 Litern - aber eben wirklich voll bepackt !

Der W213 macht wirklich Spaß und ist ein komfortabler Reisebegleiter.

Die Fahrassistenz-Systeme haben mir insbesondere in der Schweiz viel Arbeit abgenommen. Einmal den Tempomat auf 120km/h eingestellt und in den fließenden Verkehr eingehängt war alles sehr entspannt.

2 Dinge sind mir aber ziemlich negativ aufgefallen.

a) Live Traffic. Ich habe das Widescreen-Display. Zum einen finde ich bei Fahrten von Nord nach Süd (oder umgekehrt) den Anzeigenbereich sehr schmal bzw. eingeschränkt. Was also ständig am umstellen der Maßstäbe. Dann die sehr eingeschränkte Reichweite von Live Traffic. Hätte gerne schon bei Abfahrt in Stuttgart sehen wollen wie die Verkehrssituation in der Schweiz, insbesondere um Lugano war. Ist aber leider nicht möglich (mit dem alten Comand im S212 ging das sehr gut). Weiterhin zeigt das neue System leider keinerlei Verkehrsmeldung an. Ich stand in Lugano eine Stunde im Stau und wußte nicht warum - live Traffic zeigt ja nur an, daß eben Stau ist ! Eine Ausweichroute wurde mir nicht angeboten - obwohl dynamisch Routenführung eingestellt war. Weiterhin wollte mich das System an anderer Stelle zweimal von der Autobahn runterleiten, wo es gar nicht notwenig war. Ich bin weitergefahren und es war tatsächlich nichts.

Wenn ich die Strecke nicht tatsächlich schon auswendig kennen würde, wäre ich der Empfehlung aber gefolgt.

In Mailand wollte mich das System nördlich einmal um die ganze Stadt rumführen. Ich habe aber die viel kürzere und schneller Route südlich genommen (war keinerlei Stau etc.).

Insgesamt bin ich von diesem System mehr als enttäuscht - habe am Ende auf dem Handy eher Google Maps genutzt.

Das alte Comand im S212 war super und sehr präzise. Aus meiner Sicht ist das neue System ein absoluter Rückschritt !

b) Klappgeräusch am Armaturenbrett oben: Ist mir insbesondere aufgefallen bei starker Hitze. Bei der Rückfahrt waren bis zu 36 Grad Außentemperatur und die Sonne hat von Himmel gebrannt. Dann aber ein ständiges klappern bei rauem Fahrbelag - wer die italienische Autobahnbeschaffenheit kennt, weiß wovon ich spreche. Das Klappern hat mich fast verrückt gemacht ! Bin ich durch einen Tunnel gefahren, war es plötzlich weg. Jetzt zuhause höre ich nichts mehr ! Vermutlich lag es wirklich an der Hitze, darf aber bei einem 75.000 Euro Fahrzeug nicht passiert - wozu die Tests in Arizona ??? Werde ich demnächst gleich mal reklamieren. Hatte von ähnlichen Geräuschen hier im Forum schon gelesen.

Wie schon oben erwähnt, bin ich von dem Fahrzeug nach wie vor überzeugt - aber das Navisystem geht leider gar nicht !

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2017 um 19:26

Hi ChabunkiL,

ich habe im Juni 2016 meinen E 350 d übernommen ind wurde erst bei 20.000 km zum Service

A aufgefordert.

Im Navi Menü üner Linguatronic "Zwischenziel einfügen" klappt ganz gut, wenn man dann auf

dem Bildschirm zum Zwischenziel, z. B. Tankstelle navigiert.

Nur leider vergisst das Comand Online das Endziel bei der Angelegenheit.

Es wird auch nur die Zeit bis zum Erreichen des Zwischenziels angezeigt.

Hinweis:

Updates werden nur bei exakter Fehlerbeschreibung beim Service durchgeführt.

Fotos und Videos helfen hier bei der Doku gegenüber der NL oder Werkstatt.

Proaktiv werden keine Updates durchgeführt, da Sindelfingen dann die Kosten hierfür nicht trägt.

Also hilft nur Bitten, Dokumentieren, Fotografieren, Insistieren

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juni 2017 um 16:28

Willkommen im Club!

Ich hätte es nicht besser darstellen können.

Verschärfend kommt hinzu:

Option "Freie Fahrt" nicht deaktivieren,

sonst siehst du nicht einmal den Stau, in

dem du schon stehst.

Dabei sind leider die grünen, gelben und roten

Linien parallel zu allen Straßen auf der Karte und

verbessern nicht gerade die Übersicht.

Ich hoffe auf Abhilfe durch die nächsten

Updates.

Danke für den schönen Bericht @steveq! Meldungen wie diese speziell zum Navi und zum Comand im allgemeinen hier im Forum haben mich bereits dazu gebracht, den Wechsel zum 213 auf das neue Modelljahr um knapp 3 Monate zu verschieben, sonst wäre er schon in der Garage:( Mal schauen , ob die Hoffnung sich bewahrheitet und MB mit ner anständigen Lösung rüber kommt, ich find das fast schon unglaublich, was hier darüber zu lesen ist. Ich hoffe es gibt für alle ein Softwareupdate, das die Probleme behebt. Hardwaretechnisch hab ich noch nichts gehört... @DynaDel, hast du inzwischen was erfahren?

Hallo steveq,

bezüglich des Comand kann ich dir nur beipflichten. Ich fahre meinen S213 e350 d jetzt seit dem 2.8.2016. Ich hatte schon bei Abholung im Werk Schwierigkeiten mit dem Comand meine Heimat Adresse zu programieren. Mit Hilfe des Instruktors bei der Übergabe wurde auch ein Zwischenziel zum tanken eingegeben und funktionierte auch. Danach habe ich das nicht mehr hin bekommenb. Alles in allem ist das neue Comand um Klassen schlechter wie das Vorgänger-Gerät welches ich 5 Jahre in meiner S Klasse S 350 Bluetec gefahren habe.Umständlich bei der Eingabe, Völlige Ungenauigkeit bei der Zielführung und wie erwähnt komplizierte Eingabe bei Sonderzielen. Die Linguatronik funktioniert auch nicht immer richtig.

Ich habe jetzt 13.000 km auf der Uhr und soll in 1500 km zum Service A in die Werkstatt. Ich werde einiges mit den Herren vom Service besprechen müssen.

LG ChabunkiL

am 18. Juni 2017 um 19:26

Hi ChabunkiL,

ich habe im Juni 2016 meinen E 350 d übernommen ind wurde erst bei 20.000 km zum Service

A aufgefordert.

Im Navi Menü üner Linguatronic "Zwischenziel einfügen" klappt ganz gut, wenn man dann auf

dem Bildschirm zum Zwischenziel, z. B. Tankstelle navigiert.

Nur leider vergisst das Comand Online das Endziel bei der Angelegenheit.

Es wird auch nur die Zeit bis zum Erreichen des Zwischenziels angezeigt.

Hinweis:

Updates werden nur bei exakter Fehlerbeschreibung beim Service durchgeführt.

Fotos und Videos helfen hier bei der Doku gegenüber der NL oder Werkstatt.

Proaktiv werden keine Updates durchgeführt, da Sindelfingen dann die Kosten hierfür nicht trägt.

Also hilft nur Bitten, Dokumentieren, Fotografieren, Insistieren

@Samsonz : nein, leider noch nichts gehört. Ich bin aber heute Abend wieder beim Freundlichen und muss leider die Frontscheibe wechseln lassen, sehr übler Steinschlag. Vielleicht hat der Meister aber dort bereits ein paar Vorabinformationen, wer weiß, generell ist der immer sehr gut im Thema.

Ich hatte übrigens auch schon öfter das beschriebene Problem mit dem Zwischenziel. Die Spracheingabe hat es korrekt verstanden und eben auch so bestätigt. Leider wurde bei mir auch hin und wieder dann trotzdem das Endziel eingesackt. Ich mache es dabei immer über die selbe Funktion mit Drücken der Spracheingabe am Lenkrad - mal funzt es, mal eben nicht.

Gestern hatte ich auch zum ersten Mal mitten in der Stadt zu Beginn meiner Rückfahrt Probleme mit dem Radioempfang... ein sehr nerviges Gebrumme im Tiefbassbereich war nur noch zu hören... nach dem etwa fünften Senderwechsel lief es dann wieder. Ich höre ja schon wenig Radio, aber ich überlege echt grad, noch kurz vor Torschluss das DAB+ hinzu zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, lohnt das wirklich? - Wie ist es dabei mit der Cover-Anzeige, läuft die mittlerweile?

Ich stehe nämlich auch bereits in den Startschuhen zur großen Urlaubsreise... es gibt echt Dinge, wie der TE auch nachvollziehbar beschreibt, die dabei nicht nerv-tötend sein sollten...

am 19. Juni 2017 um 19:55

Zitat:

@DynaDel schrieb am 19. Juni 2017 um 11:28:55 Uhr:

Torschluss das DAB+ hinzu zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, lohnt das wirklich? - Wie ist es dabei mit der Cover-Anzeige, läuft die mittlerweile?

Ich habe nach der Radio Katastrophe im letzten Jahr

(https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-radio-empfang-t5729804.html?...) in diesem DAB+ hinzugenommen und bereue die Entscheidung nicht. LKWs ist nicht perfekt aber deutlich besser als analog, hier und da gibt es halt eine "Stille Ecke". ;)

 

Cover Anzeige funktioniert prinzipiell, wird aber nicht von allen Sendern unterstützt manche blenden auch Playlist, Nachrichten oder Wetter ein.

 

Insgesamt scheint mir digital wie analog das Empfangsmodul nicht das allerbeste zu sein.

Radioempfang - da möchte ich beipflichten scheint ziemlich schlecht zu sein, Ich habe nur das Command online - kein DAB+. In Spanien war es extrem lässig und phasenweise musste man alle 5 Minuten einen neuen Sender suchen.

Das NAVi hat uns auf der langen Fahrt nach Spanien, zweimal von der Autobahn durch kleinre Städtchen geschickt - ob es gut wir kann ich nicht beurteilen, weil man ja die Alternative nicht parallel gefahren ist.

am 16. April 2018 um 17:25

Hallo,

aktueller Status zu den Problemen mit dem Navi. Leider nichts Neues. Der Kundenservice entschuldigt immer nur schön artig. Dass Live-Traffik immer nur 120 km im Voraus funktioniert ist schon der Hammer. Ich fahre oft lange Strecken (über 400 km). Da ist es extrem ärgerlich, wenn im Radio die Staus angesagt werden, das Navi diese aber noch nicht hat. Liegt an TomTom sagt der Kundenservice. Hilft mir aber nichts. Ich schau jetzt immer bei Google nach und wähle dann meine Route. Das ist Mercedes heute. Traurig, aber wahr.

Nebenbei noch erwähnt, dass teilweise Routen angezeigt werden die absolut sinnfrei sind. Z.B Umfahrungen plötzlich angezeigt werden, obwohl auf der eigentlichen Strecke es gar keine Probleme gibt.

Ich hab’s aufgegeben die Probleme an Mercedes weiterzugeben. Mein nächstes Auto wird wieder ein 5er.

Meine Empfehlung: Lasst die Finger vom Mercedes Navi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungsbericht Urlaubsfahrt