ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbauanleitung Standheizung

Einbauanleitung Standheizung

Themenstarteram 7. September 2005 um 23:06

Erstmal Hallo und ein großes Lob an Alle hier im Forum!!!

Ich möchte in meinen 320 d touring 05/03 eine Webasto - Standheizung (TT-C) einbauen. Ich habe bereits in älteren Beiträgen nachgeschaut, ob ich sowas wie eine Einbauanleitung finden könnte, jedoch ohne Erfolg.

Hier nun meine Bitte:

Weiß jemand wo ich eine allgemeine oder spezifische Anbleitung herbekommen kann?

Für Eure produktive Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

MfG Heiko

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. September 2005 um 6:58

Frag mal den nächsten BMW-Händler ;)

Die haben allerlei EBAs - auch zum Nachrüsten einer Standheizung. Allgemeine Angaben zum Einbau einer Standheizung dürftest mit der Anleitung zur selbigen finden...

Gruß, Jürgen

Hast du die Universalversion von Webasto, oder auch den Einbausatz für dein Modell?

Die EBA's des Händlers beziehen sich auf die angepasste Version, also mit fahrzeugspezifischen Halterungen. Da geht's natürlich einfacher. Trotzdem wird das weiterhelfen.

Wichtig wäre noch, ob du ein Aerodnyamik-Paket hast oder nicht. Denn dann ist manches etwas anders...

Viele Grüße, Timo

Wie gut kann man das denn selber machen und wie liegen die Kosten dabei?

Viele Grüße

Stefan

Moin Männer!

Naja Timo, teile dein Ansicht nicht ganz: warum soll er mit dem Airo-paket aufpassen, wenn man die STH doch gleich auf der Beifahrerseite einbauen (wenn du vor dem Motor stehst) kann? Ist meines Erachtens viel einfacher und man muß nicht das halbe Auto zerlegen... :)

Gruß Luke

Das kann ich nicht beurteilen, kannst vollkommen Recht haben, Luke!

Ich habe keine SH, wusste nur, dass BMW zwei recht unterschiedliche Halterungssätze liefert, je nachdem ob für M-Paket oder Standard...

Warum dann diese Aufteilung? Hast du eine Idee?

Gruß, Timo

Ja keine Ahnung warum BMW das macht, aber wenn du auf das Bild klickst, dann verstehst was ich mein:)

Gruß Luke

Luke401,

genau wie in deinem Link baut es auch meistens der Boschdienst ein.

Aber es gibt keine EBA und kein Nachrüstsatz von BMW, bei der die SH auch wie auf dem Foto ins Bateriefach kommt.

Eine EBA seitens Webasto gibt es in diesem Fall auch nicht, die weisen auf die EBA´s von BMW.

Eine EBA ist aber gerade bei Eigeneinbau Pflicht, weil der TÜV im Normalfall sehen will, woran man sich gehalten hat.

Gruß espe

Hey Luke, das ist ja mal überhaupt die Idee! :)

Vermutlich sieht das keiner vor, weil es bei kleinen Motoren nicht geht (Batterie)?

Und wo geht das Abgas hin? Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit solchen Teilen. Aber bei diesem relativ einfachen Einbau überlege ich mir das wirklich!!

Viele Grüße, Timo

Das ist echt mal eine Idee, wenn ich mir ansehe, wo BMW das Teil hinbaut???

Wenn da mal was kaputt geht :(........................

Servus

Tom

PS: Der sich mit der SH schon auf den Winter freut :D

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:17

Hallo!

Ich wollte meine Standheizung auch ins Batteriefach einbauen,

da hier 1. der meiste freie Platz ist und 2. im Falle einer Reparatur bzw. Wartung der Brenner gut zugänglich ist.

Ich habe jedoch auch in anderen Foren gelesen das versch. Werkstätten den Einbau hinter die linke Seite der Stoßstange bevorzugen. Laut deren Aussage darum, weil bei enem Einbau im Batteriefach austretende Abgase, Dieselgerüche oder Kühlflüssigkeit in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen könnten. Ich denke mir aber wenn ein solcher Fall eintreten sollte, kann mann dies sehr schnell feststellen, da die Anlage ja sehr übersichtllich ist.

Der Einbau hinter der Stoßstange mit dem Aerodynamik-Packet sei zusätzlich etwas umständlicher wegen des Nebelscheinwerfers.

Mein Freundlicher hat mir ein Angebot für den Einbau ins Batteriefach gemacht: 1640 € (mit der MultiUhr).

Ist mir allerdings etwas zu viel.

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:39

Hallo!

 

Ich wollte mir die Anlage komplett erst einmal zusammenstellen.

Das Heizgerät habe ich mir vor kurzem ersteigert. War gerade mal 2 Jahre alt und stammt aus einem Unfallfahrzeug. War aber bestens in Schuß. Ich habe es einmal komplett zerlegt , die elektr. Komponenten wie Lüfter, Glühkerze und Wasserpumpe geprüft, den Brennraum gereinigt und wieder montiert. Ist echt keine Hexerei. Allerdings sollte man schon mal einen neuen Dichtungssatz bereithalten, da die Dichtung zwischen dem Brenner und dem Kühlraum unelstisch ist und nach der Montage erneuert werden sollte.

Wenn jemand eine Teileliste für mich hätte, wäre mir schon mal geholfen. Beim Kabelsatz bin ich mir unschlüssig ob ein Universal-Kabelstrang, wie er bei Ebay angeboten wird, mit der Klimaautomatik so einfach verbunden werden kann.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus, der mir genaueres sagen könnte!

Das ist der ganz reguläre Listenpreis von BMW.

Ich bekam im März ein "Schnäppchen" für 1499.- angeboten.

Aber mehr als 750.- ist mir eine Standheizung einfach nicht wert (ich denke immer noch manchmal in D-Mark, und erschrecke!) ;) :D

Gruß, Timo

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:43

Für Eure Hilfe danke ich jetzt schonmal und verabschiede mich bis zum Sonntag - Abend. :cool:

Ciao Heiko.

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:48

Listenpreis

 

Hallo Timo!

Ich habe auch andere Angebote eingeholt.

Das billigste liegt 150 € unter dem Preis von meiner BMW Werkstatt. Es handelt sich hierbei um eine spez. KFZ -Elektro-Werkstatt.

Gruß Heiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbauanleitung Standheizung