ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung Diesel

Standheizung Diesel

Themenstarteram 14. März 2004 um 16:36

Hallo Leute

 

Hab viel über Thema „Standheizung“ gelesen aber noch immer nichts gefunden was mich interresiert.

Ich will mir demnächst eine Standheizung bei eBay ersteigern.

Habe ein 330D Limousine 2002.

Da ich mir das selber einbauen möchte habe ich die ganze zeit nach Einbauvorschläge oder Einbauanleitung gesucht und im Forum nichts dergleichen gefunden.

Dabei habe ich mir sogar eine Original CD von Webasto ersteigert mit der Hoffnung das ich da etwas finde. Dabei war ich sehr enttäuscht, ziemlich alle Fahrzeuge sind aufgelistet außer BMW.

Da ich nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch mit der Hoffnung auf Hilfe.

Ich danke im voraus für jeden Tipp

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Hemmy - auch mal wieder hier... ;)

Wenn dir der Freundliche eine einbaut, ist das i.d.R. auch eine Webasto. Lasse sie dir doch einfach mal im eingebauten Zustand zeigen, vielleicht hat er mal einen solchen Wagen.

Hast du die M-Schürze? Weiß ich gerade nicht mehr...

Wenn ja: 64 50 0150 679, sonst 82 30 0 137 569, die jeweils etwa €860.- kosten, dazu entweder Funkfernbedienung oder Zeitschaltuhr...

Wenn er freundlich ist, druckt dir dein Freundlicher vielleicht die EBA dazu aus? :)

Ich habe sie leider nur zur Zweitgenannten, und auch die nur auf Englisch. -> "Sie haben Mail"...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 14. März 2004 um 17:39

Hallo Timo,

Ja mal wieder, ich bin immer da aber im hintergrund.

Ja Timo du hast recht wenn mir der freundliche eine einbaut ist es in der regel eine Webasto aber mir ist das ein bissle zu viel asche was die verlangen für den einbau.

Da habe ich gedacht das mir vieleicht jemand aus den forum behilflich ist.

Mal sehen vieleicht ist einer dabei der es schon gemacht hat oder, der so eine einbauanleitung hat.

Schöner Gruß Helmut

Lustig, ich habe gerade im oberen Beitrag ein wenig rumgemalt... :)

Kaufen kannst du sie ja auch bei Ebay - aber es gibt halt bei BMW für jedes Auto den passenden Einbausatz.

Gruß, Timo

Themenstarteram 14. März 2004 um 18:36

Ja meiner hat die M-Schürtze.

den passenden Einbausatz was sol der kosten?

 

Gruß Helmut

Der ist in 64 50 0150 679 schon enthalten.

Darum gibt es viele BMW-Nummern für Webasto.

Es kommt "nur" noch die Ansteuerung nach Wahl hinzu, wobei mir die Uhr genügen würde...

ca. 100.- Drei-Timer-Zeitschaltuhr oder

ca. 380.- Fernbedienung T70 oder

ca. 440.- Fernbedienung T80 oder

ca. 640.- Thermocall oder

ca. 640.- Thermocall 1.1

Frag mich nicht nach den Unterschieden... ;)

Viele Grüße, Timo

Die weiß aber ich *g*

Ich habe genau die heizung daliegen und will dir mir mal einbauen aber leider hat es mit der Zeit noch nicht so hingehauen... man sollte aber schon so zwei bis drei tage dafür rechnen... ich kenne die unterschiede zwischen den einzelnen sachen... die Uhr ist das normale... tut aber nicht immer so wie man sich das vorstellt... die T70 geht ordentlich weit und meldet aber nicht zurück ob die Heizung jetzt läuft oder nicht... die T80 meldet es zurück. Termocall funktioniert mit nem Handy zum anrufen... also die startet wenn du sie anrufst oder ne SMS schickst... also alla Baby mach dich Heiß *g*...

Themenstarteram 15. März 2004 um 4:55

@Moka

Danke für die Preise.

 

 

@Mc325TD

Hast du die auch wo anders gekauft?

Hast überhaupt ein plan wie, wo, was, du noch zusätzlich brauchst?

mfg.Helmut

Ich habe die wo anders gekauft aber mit BMW einbausatz... deshalb viel einfach zu montieren... ich habe schon zweimal ne webasto montiert aber beidesmal in E36. Und für meinen E46 hatte ich noch keine Zeit... mit bissel Zeit und erfindungsgeist geht das ohne probleme *g*...

Moin, moin,

dann gleich noch einen Tipp für Euch...

Bei meinem 320d MJ 2004 wurde die Standheizung ja gleich zu Anfang nachgerüstet. Letzten Sonntag beim Sicherheitstraining fiel mir dann auf, dass meine NSW-Blende auf der Fahrerseite nicht richtig sass.

Am Montag bin ich dann zum Händler und siehe da, sie war nur noch am NSW mit Haltemasse angeklebt und der NSW selbst sass auch nicht richtig, weil er keinen Platz mehr hatte, weil die Standheizung dort sass (Fahrzeug mit MII Sportpaket).

Aufgrund meiner umfangreichen Ausstattung konnte die Heizung auch nicht weiter nach hinten oder oben gesetzt werden, da hat er nach Rückfrage einen kleinen Teil des NSW abgeschliffen (silberner Ring des NSW an der Rückseite) und hat sich so den fehlenden 1/2 cm an Platz geschaffen, der fehlte.

Ggfs. hätte man mit Einstellarbeiten an der Stoßstange auch noch erfolg gehabt, aber die sass eigentlich gut bei mir.

Ich wünsche Euch, dass ihr noch Modelle fahrt, bei denen die Standheizung in den Batteriekasten kommt, denn da hat man Platz, hinter der Schürze auf der Fahrerseite bei MII Paket ist jeder mm ausgenutzt.

Beste Grüße

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:11

Aber was oder wo ist der unterschied zwischen den einbau hinter der stosstange und in batterien kasten?

Gruß Helmut

das beim m-paket die Standheizungs hinter die Stoßstange muss und beim normalen oben wo die Batterie normal ist sitzt... warum weiß glaub ich nur ein ing. von BMW...genau wie die zweifaden rücklichtbirne...

Es kann sein, dass bei den Dieselmodellen bereits eine Standheizung in Form eines Zuheizers (wie Standheizung nur ohne Wasserpumpe,anderes Steuergerät und ca.3 KW anstatt 5KW) verbaut ist. Hier läßt sich dann der Zuheizer mit einer anderen Ansteuerung, einer Wasserpumpe und Kleinkram zur Standheizung umbauen. Bei elektrischen Zuheizern entfällt natürlich diese Option. Der Einbau ist recht zeitaufwendig (Kraftstoffleitung vom Tank,Wasserkreislauf trennen und Heizung reinklemmen und die elektrischen Ansteuerungen (Klimabedienung(Lüfter soll ja auch laufen), Uhr oder Fernbedienung, Heizung selber...))). Ist mit Einbauanleitung aber kein Problem. Diese gibts nicht von Webasto (deshalb auch nicht auf der CD), sondern nur beim Freundlichen.

MfG Neipizni

Themenstarteram 16. März 2004 um 4:43

Guten Morgen,

Da habe ich es mir ein bisle anders vorgestellt. Ah, übrigens gestern nach der Arbeit bin ich zu den freundlicher gefahren mal nachzufragen ob sie vielleicht die Einbaueinleitung rausgeben. Und tatsächlich habe sie bekommen. Nicht um sonst nennen sie sich „freundlicher“.

Da muss ich nochmall hin, mal nachfragen warum hinter der Stange überhaupt.

Schöner Tag

 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung Diesel