ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Einbau Pulse Lenkrad im 451'er möglich ?

Einbau Pulse Lenkrad im 451'er möglich ?

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:09

Ist es leicht möglich ein Pulse Lenkrad ( mit den Schaltwippen ) in ein 451'er Passion oder Pure Cabrio einzubauen und natürlich auch die Schaltwippen zu verwenden ? Oder muss da am Kabelbaum etwas gemacht werden ?

Und wie viel würde mich der Spaß kosten ?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

ja schon... nur warum ein teures Lenkrad ;-) , wenns auch bilig geht!

war ja auch nicht böse gemeint...

...aber ich lese hier täglich neue fragen von nur einer handvoll mitgliedern...

...fallen euch spontan die Fragen ein und postet ihr sie dann gleich oder benutzt ihr auch mal die Suche bzw. Google?!?!

Ich meine man macht sich doch vorher 1-2 gedanken, ist dann so kompliziert auch mal seine Fragen zusammeln...nein es werden täglich neue threats aufgemacht und eine Frage gestellt!

und ich dachte immer davon lebt ein forum...:cool:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. März 2010 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Gasbongo

Das Lenkrad mußte ich im Smart Center lassen, weil das Airbag unter`s Sprengstoffgesetz fällt.

Das Smart Center durfte es mir ohne Nachweis über Lehrgänge im Umgang mit Airbags nicht aushändigen. Und somit gab es kein Verkauf bei EBay.

Oder wenn ich ein Käufer hätte dann konnte er sich gegen ein Nachweis über seine Qualififkation beim Smart Center abholen.

Dabei ist es dann geblieben, das Lenkrad liegtoder lag beim Smart Center.

Schönes Wochenedende im Schnee, hier liegt Neuschnee 15 cm.

Servus,

das grenzt ja an Diebstahl . Ich habe auch von Passion auf Puls Lenkrad umgerüstet. Das Passion Lenkrad bekam ich ohne Probleme zurück und konnte es bei Ebay verkaufen.

Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen !!!

Gruß

Chiemgausmartie

Was ist eigentlich ein reeller Preis für ein gut erhaltenes PULSE-Lenkrad? Die letzten ebay-Auktionen wurden vor Abblauf beendet, daher weiß ich nicht, für welchen Kurs sie letztendlich abgegeben wurden.

Gibt es da Unterschiede (Modelljahre) oder sind alle für den 451 kompatibel?

Sorry, mich erinnert das Pulse Lenkrad an Edvard Munchs Meisterwerk „Der Schrei“.

 

Zum Lenkrad: Nur Arbeiten am Airbag fallen unter das Sprengstoffgesetz.

Das Lenkrad selbst ist mit Airbag ein zugelassenes Bauteil.

Ab zum SC und auf den Tisch hauen!

Immerhin habe sie Dir das Auto auch ohne Sprengschein verkaufen dürfen.

Grüße teasy

Hallo!

Falls es euch interessiert.. ich gebe mein Pulse Lenkrad ab... hab mir das Brabus nachrüsten lassen... allerdings ohne Lenkwinkelsensor...

http://www.ebay.at/itm/230952356610?...

ebay Art NR: 230952356610

Preisvorschläge höre ich natürlich auch gerne ;-)

 

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

Gehört der Winkelsensor regulär zum Lenkrad, das vom Passion kann man also nicht verwenden? Wie teuer ist das Teil?

Hallo!

@bauks

Das Problem war, dass das Brabus Lederlenkrad noch ohne die Tempomattasten war und ich in meinem aber schon die Tasten am Pulse 3 Speichenlenkrad hatte... somit war nur der Lenkradkranz das "neue" Teil...

Und den Lenkwinkelsensor habe ich deshalb übernehmen müssen...

 

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

Den Sensor braucht man doch für's ESP. Das Lenkrad ist doch somit ohne Lenkradwinkelsensor ziemlich unbrauchbar, es sei denn, man hat so einen Sensor zu Hause noch im Küchenschrank.

Kann der Lenkwinkelsensor vom Passion-Lenkrad für das Pulse-Lenkrad verwendet werden?

Ich habe über ebay ein Pulse-Lenkrad gekauft. Da es mir inkl. Einbau angeboten wurde, dies aber 300km entfernt ist, habe ich es mir schicken lassen und ging natürlich davon aus, dass es kpl. ist (sonst wäre ja kein Einbau möglich). Nun sieht es so aus wie auf dem Foto, also ohne Lenkwinkelsensor.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für Stecker sind, die da sichtbar sind und ob da noch mehr sein müssten. Die sichtbaren sind doch nur Masse (f. Hupe) und die der Schaltwippenkontakt. Müsste da nicht ein 2-adriges für den Airbag sein?

Danke!

Pulse-lenkrad-hi

Nachtrag (Ändern leider nicht mehr möglich):

In einem weiteren SC sagte man, dass der LWS wohl passen würde, war aber unsicher, ob sich die Wippen damit freischalten lassen. :(

Ergebnis nach viel Fummeln:

Nachdem mir erklärt wurde, dass ab MJ2010 PIN 5+10 am LWS-Stecker mit den Wippen-Anschlüssen belegt sein müssen (bis MJ2010 PIN 8+9), habe ich festgestellt, dass genau die 2 PINs neben dem Airbag-Stecker mit diesen verbunden sind. Kurzum habe ich also die Wippen-Anschlüsse dorthin gelegt und siehe da, es klappt nun auch.

Der 2-pol. Anschluß der Wippen "verursacht" einen Widerstand von 0.9kOhm bei (-) und 1.6kOhm bei (+) - falls jemand die Wippen vorab prüfen möchte.

Die im Netz schwirrenden Umbauanleitungen der Schaltwippen (am Serienlenkrad oder durch Nachkauf) mit dem bestehenden LWS funktionieren also nur für Smart 451 bis MJ2010 !

Wer den einfachen, aber teureren Weg gehen will, hier die Teilenr. des passenden LWS: A 451 905 1200 (Standard-LWS: A 451 540 0517)

Wippenumbau-451-mj2010-skizze
Wippenumbau-451-mj2010-foto

@ teasy

Dein Vergleich erscheint mir passend: Wahrscheinlich sogar haben sich die Designer des Pulse-Lenkrads von Munchs "Schrei" leiten lassen. Gelungen leiten lassen, wie ich finde. Man muss ja mit dem Lenkrad nicht gleich Munchs Depressionen und Alkohol-Exzesse assoziieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

@ teasy

Dein Vergleich erscheint mir passend: Wahrscheinlich sogar haben sich die Designer des Pulse-Lenkrads von Munchs "Schrei" leiten lassen. Gelungen leiten lassen, wie ich finde. ... ...

Danke.

Ich werde es mir trotzdem nicht einbauen.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgausmartie

Zitat:

Original geschrieben von Gasbongo

Das Lenkrad mußte ich im Smart Center lassen, weil das Airbag unter`s Sprengstoffgesetz fällt.

Das Smart Center durfte es mir ohne Nachweis über Lehrgänge im Umgang mit Airbags nicht aushändigen. Und somit gab es kein Verkauf bei EBay.

Oder wenn ich ein Käufer hätte dann konnte er sich gegen ein Nachweis über seine Qualififkation beim Smart Center abholen.

Dabei ist es dann geblieben, das Lenkrad liegt oder lag beim Smart Center.

...das grenzt ja an Diebstahl . Ich habe auch von Passion auf Puls Lenkrad umgerüstet. Das Passion Lenkrad bekam ich ohne Probleme zurück und konnte es bei Ebay verkaufen.

Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen !!!

Nein, die Werkstatt hat hier vollkommen korrekt entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gehandelt.

am 6. Mai 2013 um 6:23

Das "Lenkrad" und die "Airbageinheit" für das Lenkrad sind doch zwei vollkommen unabhängige Dinge.

In den Lenkrädern stecken doch überall die gleichen Airbags drin. Warum konnte Dir dann das Lenkrad nicht ausgehändigt werden?

Nur weil das Lenkrad getauscht wird, kommt doch kein neues Airbagmodul rein beim Smart 451??

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Warum konnte Dir dann das Lenkrad nicht ausgehändigt werden?

Ich vermute mal, weil da noch ein Airbag drinsteckte und sie beides zusammen ausgehändigt haben wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Einbau Pulse Lenkrad im 451'er möglich ?