Einbau Iro Dashcam G12 in Sportsvan

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

ich baue mir die Iro Dashcam G 12 ein und wurde gebeten das zu dokumentieren.

Gekauft habe ich über Aliexpress da über Amazon nicht lieferbar. Kam Zollfrei nach ca 14 Tagen.

Edle Verpackung. Speicherkarte, Anschlußkabel und Prisma, alles dabei. Siehe Fotos.

Wird fortgesetzt.

Beste Antwort im Thema

So.....

Das ging so schnell das es kaum Bilder dazu gibt. Zuerst die Kappe ab die dann Camera wird. Dann die große Blende nur etwas gelöst. Kabel durchgeschoben, zusammen gesteckt. Kabel unter den Himmel geschoben. An der A Säule die Verkleidung angehoben, Kabel bis zur Klammer über den Airbag geschoben.

Am Steg zum Dreieckfenster senkrecht nach unten. Kabel unter die Verkleidung gedrückt, Türdichtung wieder drüber. Seitliche Verkleidung wie im Video gezeigt abgenommen. Kabel etwas aufgewickelt, in Schaumstoff eingewickelt, Stecken nach unten durchgeführt und aufgesteckt.

Verkleidung wieder eingebaut. Verkleidung um den Spiegel wieder eingeclipst. Camerahälften zusammen geclipst.

Fertig.

Der Test mit Probefahrt, Video ansehen, App Bedienung, Einstellungen verändern hat 3 x solange gedauert wie die Montage selbst (20 min).

GPS wäre schön. Hat die Camera leider nicht.

Von aussen absolut unsichtbar.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 28. November 2020 um 11:51:59 Uhr:

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 28. Nov. 2020 um 11:48:47 Uhr:

Du möchtest es auf dem Silbertablett serviert bekommen? Entschuldigung, nicht meins. Etwas Eigeninitiative sollte schon drkn sein.
das ist mittlerweile Standard geworden... 😠

Vor allem sind dann andere Schuld, wenn es nicht passt oder läuft..

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 29. November 2020 um 11:19:22 Uhr:

Evtl. kann ich nachher was Näheres sagen. Nachher ist Weihnachtsmarkt (Drive Inn) "angesagt".

Wir fahren halt nicht (mehr) arbeiten.

Danke das hört sich gut an.

Ich wünsche ein schönen ersten Advent.

Danke. Gleichfalls...

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 29. November 2020 um 11:19:22 Uhr:

Evtl. kann ich nachher was Näheres sagen. Nachher ist Weihnachtsmarkt (Drive Inn) "angesagt".

Aber Achtung (#Satire, ich schreibe es lieber dazu): Passt auf, dass auf dem Dashcam Mitschnitt nachher nicht zu erkennen ist, wie die Tüten an der BAB-Auffahrt aus dem Fenster fliegen...
Don't stalk yourself!

Ähnliche Themen

*lach* Das hab' ich tatsächlich noch nie gemacht. Selbst mit den Zigarettenkippen ist das vorbei weil im Auto nicht (mehr) geraucht wird.

Nur ausserhalb. Ich halte dafür an und steige aus. Dann Kippe in einen Taschenaschenbecher!

Hab' aber neulich gelesen das so 'ne Umweltsau seine alten Hydraulikschläuche auf der Autobahn "verklappt" hat. Er erklärte genau wie man die in den Behälter hinein gleiten lassen kann wenn der Deckel nicht ganz aufgeht.

Sorry! Hab schon Recherchiert, dachte nur das jemand schon weiß welche Dashcam passt.
Bei Aliexpress hab ich im Moment nichts gefunden.
Gibt aber mehrere Anbieter.
Vielen Dank für die Antworten!
Suche weiter.

1 Minute Suche bei Aliexpress gibt direkt das Angebot des Herstellers aus...
Hier findet man die folgenden Erklärungen (siehe Bilder anbei).

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Jetzt hab ich es auch gefunden!
Ich denke mal die G11 passt weil die Kappe bei mir Rund ist und auch nicht in der Mitte geteilt.
Vielen Dank!
Schönen 1.Advend an alle!

Wenn du direkt dort beim Hersteller bestellst fragen die dich eh, dass du ihnen bitte ein Bild von deinem Innenspiegel sendest damit die prüfen können, ob du auch die für dich passende Version bestellt hast (bzw. so war es zumindest bei mir).

Danke für den Hinweis!

Bilder:

So, meine Cam ist in der Zwischenzeit auch angekommen und heute wollte ich einbauen. Nachdem ich das Kabel nicht bis zur OBD-Buchse führen wollte und mir die Versorgung am Feuchtigkeitsensor abgreifen wollte, habe ich mir das Kabel der Cam mal genauer angeschaut. Der OBD-Stecker der Cam geht bei der OBD-Buche auf die Pins 4 (Fahrzeug-Masse); 14 (CAN-Low) und 16 (Dauerplus).
Masse und Dauerplus könnte ich perfekt über den Feuchtigkeitsensor abgreifen, der bekommt auch Dauerplus und Masse (und zusätzlich noch BCM-Anschluss). Da ich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel habe liegt bei mir dort oben kein CAN-Bus...
Kann sich jemand von euch erklären warum eine Dash-Cam den CAN-Low abgreift?

Vermutlich hat das mit der Ruhefunktion bzw der Abschaltung "Aufzeichnung" zu tun.

Busruhe: Aufzeichnung stoppt. Je nach Einstellung Start bei Erschütterungen.

Zitat:

@TeamVariant schrieb am 23. Dez. 2020 um 14:39:49 Uhr:

Da ich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel habe liegt bei mir dort oben kein CAN-Bus...

hättest du auch mit dem Spiegel nicht

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:49:31 Uhr:

Vermutlich hat das mit der Ruhefunktion bzw der Abschaltung "Aufzeichnung" zu tun.

Busruhe: Aufzeichnung stoppt. Je nach Einstellung Start bei Erschütterungen.

@Veteranenfreund23
Danke, das war auch meine Vermutung/Idee. Ich habe mal den Verkäufer kontaktiert, mal schauen was als Antwort kommt.

Zitat:

Zitat:

@TeamVariant schrieb am 23. Dez. 2020 um 14:39:49 Uhr:

Da ich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel habe liegt bei mir dort oben kein CAN-Bus...
hättest du auch mit dem Spiegel nicht

@Golfi30
Laut SLPs kommt ein Extended CAN am Innenspiegel an, daher hatte ich gedacht das wäre beim automatisch abblendbaren so. Aber dann gibt's da wohl nochmal eine andere Version vom Spiegel. Danke dir!

Deine Antwort