EINBAU GRÖSSERER MOTOR MÖGLICH?!?!
Ciao Leute,
vorab: ja ich habe geschaut ob es diese Frage schon mal gab, aber ich fand nichts passendes dazu.
Ich fahre einen Audi A3 8L Bj. 96 mit 90 PS.
Kurz und knapp: Ich möchte meeeehr Power!
Ist es möglich ist einen grösseren Motor zu verbauen ohne den kompletten Motorraum unbezahlbar umbauen zu lassen?
Ist die Motoraufhengung des A3 mit der 1.9 L Maschine ausreichend um z.B. einen 2.5 L einzusetzen?
Wenn ja, was muss noch alles angeglichen werden?
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon aber ich denke das gerade in diesen Zeiten in denen sämtliche Schrottplätze aus allen Nähten platzen, bestimmt irgendwo ein noch nicht all zu verbrauchter Motor wartet um in meinen Wagen eingebaut zu werden;-)
Vielen Dank im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
evo braucht das nicht zu begründen, weil er sich wie einige Andere hier jeden Tag mit der Materie Leistungssteigerung befassen und es schon hunderte Themen und Erfahrungsbericht dazu gibt. Aus dem 90 Ps kriegt man nur mit LLK und chip keine 180 Ps raus und jagt dann Gti damit. Punkt fertig aus. Dafür sind weder Lader, noch Pleule oder Spritpumpe ausgelegt. Die Abgasanlage auch nicht und ich könnte die Reihe noch lange fortsetzen. Dieses "Chiptuning" oder vielmehr Optimierung des Motormanagements macht erst dann richtig Sinn, wenn mechanische Komponenten entsprechend Dimensioniert wurden sind. Beim 1.8T mit 150Ps ist nur mit dem Chip bei max. 195 Ps Schicht im Schacht und das ist schon sehr hoch gegriffen. Was nützt Dir der größte Lader, wenn die Spritpumpe zu klein und die Abgasanlage nicht richtig dimensioniert ist? Das bezieht sich auf den Benziner, die hohen Verbrennungstemperaturen lassen dann irgendwas abrauche, wahrscheinlich die Zündkerzen oder die Ventile, gibt ganz nette Bilder hier. Beim Diesel sind die Verbrennungsdrücke noch höher, wenn man meint beim 90 Ps die Leistung verdoppeln zu müssen, dann bitte. Dank der Abwrackprämie gibt es ja genug Munition in Form von gebrauchten Motoren bei den Verwertern...
63 Antworten
neuer motor lohnt sich nicht.besser ist nen neues auto mit mehr leistung.da kann man dann auch wieder durch chippen mehr rausholen.
120 Ps sind Utopie. Mayer bringt es auf 113 und man ist um 500€ ärmer.
Ich muss dazu sagen das ich den Wagen schon mit dem Chip gekauft habe und nicht selber eingebaut bzw einbauen hab lassen.
Ich hab dem Vorbesitzer einfach mal abgenommen das er den Chip auch wirklich drin hat. Seiner Aussage nach hat er eben durch das Chiptuning 120 PS bekommen. Ob das wirklich stimmt lässt sich vermutlich nur auf dem Leistungsprüfstand nachvollziehen-hmmm gute idee eigentlich;-)
Ich hatte mir Anfangs einfach eingebildet das ich die Gunst der Stunde nutze, auf den Schrottplatz fahre, mir einen grösseren Motor mitnehmen und ich dann einfach einbauen lasse.
Aber Jungs ehrlich- das ist mein erster Wagen und ich hab 0 Ahnung von KFZ umbauten...
Hatte eben gehofft das es so einfach wäre ohne zig tausende Euro investieren zu müssen.
Das nichts unmöglich ist, denke ich mir allerdings stecke ich keine 10000 Euro in ne Karre die mich 4000 gekostet hat.
Hehe am Ende hab ich "Glück" und es stellt sich raus das der Wagen überhaupt kein Chiptuning hat und seine standardmässigen 90 PS fährt-denn dann könnte ich n Chip einbauen lassen und hätte für meine Verhältnisse mehr Power;-)))
Dickes Merci an Euch alle!
Zitat:
Hehe am Ende hab ich "Glück" und es stellt sich raus das der Wagen überhaupt kein Chiptuning hat und seine standardmässigen 90 PS fährt
naja, dass dann glück zu nennen, wenn man vom verkäufer verarscht wurde....jedem das seine 🙂
4000 Euro haste für den Wagen nur bezahlt? Wieviel KM hatte der denn drauf?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marci A3
Also bei den A3-Freunden, hat jemand ein 2,5 R5 Motor vom GTI eingebaut. Allerdings hatte der vorher auch schon nen Benziner drin
Entweder verstehe ich da was falsch... aber seit wann hatt der GTI einen Reihen 5 Zylinder? der hatt einen 2.0TFSI mit 4 Zylinder...
Zum Umbau...Das was ein Motorumbau für dich kostet kaufst dir lieber einen A3 1.8T und dann hast immernoch genügend Geld für deine Plastiklandschaft!
Den 130 PS Motor bekommst du auch auf 200PS > das kostet dich dann halt nur dem entsprechend 😉
Am besten ist also > verkaufen !!!!
Was heißt kostet ? man kann realtiv Kostengünstig 600€ Chiptuning und ca. 300€ für einen Vernünftigen LLK somit hast du aus 90PS diesel das Doppelte sprich 180 PS kenne einige die genau diese Kombination haben und es läuft sehr gut wobei man wirklich auf die Temperatur des Öls achten sollte sonst fliegt irgendwann der Turbo um die ohren aber der 1.9TDI ist eine sehr gute Basis
und in einem Audi A3 mit 180PS als Diesel, also das ist völlig ausreichend ,
GOLF V GTI Killer
Zitat:
Original geschrieben von mariobrauchn1er
Ich hatte mir Anfangs einfach eingebildet das ich die Gunst der Stunde nutze, auf den Schrottplatz fahre, mir einen grösseren Motor mitnehmen und ich dann einfach einbauen lasse.
Aber Jungs ehrlich- das ist mein erster Wagen und ich hab 0 Ahnung von KFZ umbauten...
Hatte eben gehofft das es so einfach wäre ohne zig tausende Euro investieren zu müssen.
Das was bei Overhaulin und anderen Shows auf Dmax so einfach aussieht, ist gerade bei modernen und TÜV zugelassenen Fahrzeugen nahezu unmöglich. Die tunen nicht umsonst nur Kisten die älter sind als 20 Jahre und dementsprechend mit Motortechnik von vor 20 Jahren. Eine moderne Motortechnik würde die auch nicht anfassen, immenser Aufwand da etwas zu ändern.
Nix ist mit BigBlock-Motor einsetzen ;-).
Alex
Zitat:
Original geschrieben von martiniwob
Was heißt kostet ? man kann realtiv Kostengünstig 600€ Chiptuning und ca. 300€ für einen Vernünftigen LLK somit hast du aus 90PS diesel das Doppelte sprich 180 PS kenne einige die genau diese Kombination haben und es läuft sehr gut wobei man wirklich auf die Temperatur des Öls achten sollte sonst fliegt irgendwann der Turbo um die ohren aber der 1.9TDI ist eine sehr gute Basisund in einem Audi A3 mit 180PS als Diesel, also das ist völlig ausreichend ,
GOLF V GTI Killer
Ich fühle mich irgendwie an den 1.6 Kompressor-Threat erinnert...🙄
Zitat:
Was heißt kostet ? man kann realtiv Kostengünstig 600€ Chiptuning und ca. 300€ für einen Vernünftigen LLK somit hast du aus 90PS diesel das Doppelte sprich 180 PS kenne einige die genau diese Kombination haben und es läuft sehr gut wobei man wirklich auf die Temperatur des Öls achten sollte sonst fliegt irgendwann der Turbo um die ohren aber der 1.9TDI ist eine sehr gute Basisund in einem Audi A3 mit 180PS als Diesel, also das ist völlig ausreichend ,
GOLF V GTI Killer
Diese 180 gemachte PS stehen dann für 300 reelle PS oder wieso darf man sich dann GTI Killer nennen?
Zitat:
GOLF V GTI Killer
Mit Rallystreifen in der richtigen Farbe kannst du sogar mehr wie 200PS erreichen...
Zitat:
GOLF V GTI Killer
geil.dann mach ich das mit meinem 1.8t auch und hab dann 250 ps.und das für nur knappe 1000 euro.wahnsinn🙄
Du kannst nicht rechnen..😉 Du hättest dann 300Ps und jetzt halt Dich fest, der S3 kommt auf 450Ps.
ich bin von 90-100 ps mehr ausgegangen nicht vom verdoppeln.😁
aber jetzt mal quatsch beiseite.aus nem 90 ps diesel kann man keine rakete machen.motoraustausch ist viel zu teuer und aufwendig.lohnt sich aloso nur die kiste zu verkaufen und sich nen neuen zu kaufen!
Zitat:
GOLF V GTI Killer
Funktioniert das oder hauts mir dann bei ersten Start den Turbo um die Ohren?!