1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. EINBAU GRÖSSERER MOTOR MÖGLICH?!?!

EINBAU GRÖSSERER MOTOR MÖGLICH?!?!

Audi A3 8L

Ciao Leute,
vorab: ja ich habe geschaut ob es diese Frage schon mal gab, aber ich fand nichts passendes dazu.
Ich fahre einen Audi A3 8L Bj. 96 mit 90 PS.
Kurz und knapp: Ich möchte meeeehr Power!
Ist es möglich ist einen grösseren Motor zu verbauen ohne den kompletten Motorraum unbezahlbar umbauen zu lassen?
Ist die Motoraufhengung des A3 mit der 1.9 L Maschine ausreichend um z.B. einen 2.5 L einzusetzen?
Wenn ja, was muss noch alles angeglichen werden?
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon aber ich denke das gerade in diesen Zeiten in denen sämtliche Schrottplätze aus allen Nähten platzen, bestimmt irgendwo ein noch nicht all zu verbrauchter Motor wartet um in meinen Wagen eingebaut zu werden;-)

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

evo braucht das nicht zu begründen, weil er sich wie einige Andere hier jeden Tag mit der Materie Leistungssteigerung befassen und es schon hunderte Themen und Erfahrungsbericht dazu gibt. Aus dem 90 Ps kriegt man nur mit LLK und chip keine 180 Ps raus und jagt dann Gti damit. Punkt fertig aus. Dafür sind weder Lader, noch Pleule oder Spritpumpe ausgelegt. Die Abgasanlage auch nicht und ich könnte die Reihe noch lange fortsetzen. Dieses "Chiptuning" oder vielmehr Optimierung des Motormanagements macht erst dann richtig Sinn, wenn mechanische Komponenten entsprechend Dimensioniert wurden sind. Beim 1.8T mit 150Ps ist nur mit dem Chip bei max. 195 Ps Schicht im Schacht und das ist schon sehr hoch gegriffen. Was nützt Dir der größte Lader, wenn die Spritpumpe zu klein und die Abgasanlage nicht richtig dimensioniert ist? Das bezieht sich auf den Benziner, die hohen Verbrennungstemperaturen lassen dann irgendwas abrauche, wahrscheinlich die Zündkerzen oder die Ventile, gibt ganz nette Bilder hier. Beim Diesel sind die Verbrennungsdrücke noch höher, wenn man meint beim 90 Ps die Leistung verdoppeln zu müssen, dann bitte. Dank der Abwrackprämie gibt es ja genug Munition in Form von gebrauchten Motoren bei den Verwertern...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Egal es ist bei diesem Kerl ein besonderer Fall.

Ich fahre selbt ja auch Benziner als Sauger und da ist für mich Chiptuning gerade sehr uninteressant.

Rein logisch sage ich ja selbst das es nicht gehen kann aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen wie der Golf abgeht man sieht nur noch schwarz wenn man hinter her fährt und mit einem Bora V5 sind wir nicht hinterher gekommen.

Aber man kann aus einem 90PS Diesel auch wenn es 130PS sind durch Chiptuning als recht kostengünstiges Tuning einen kleinen Renner machen.

so habe jetzt keine lust mehr weiter über Chiptuning zu diskutieren...

Die allgemeine Meinung zu dem Thema steht ja auch schon.

Macht weiter ich hab mir grad Popcorn geholt =)

Zitat:

Original geschrieben von martiniwob

... Bora V5 sind wir nicht hinterher gekommen..

Was für mich nur ein Beweiß ist das der VR5 einfach nicht geht, selbst der VR6 reiß nichts vom Hocker….