EINBAU GRÖSSERER MOTOR MÖGLICH?!?!
Ciao Leute,
vorab: ja ich habe geschaut ob es diese Frage schon mal gab, aber ich fand nichts passendes dazu.
Ich fahre einen Audi A3 8L Bj. 96 mit 90 PS.
Kurz und knapp: Ich möchte meeeehr Power!
Ist es möglich ist einen grösseren Motor zu verbauen ohne den kompletten Motorraum unbezahlbar umbauen zu lassen?
Ist die Motoraufhengung des A3 mit der 1.9 L Maschine ausreichend um z.B. einen 2.5 L einzusetzen?
Wenn ja, was muss noch alles angeglichen werden?
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon aber ich denke das gerade in diesen Zeiten in denen sämtliche Schrottplätze aus allen Nähten platzen, bestimmt irgendwo ein noch nicht all zu verbrauchter Motor wartet um in meinen Wagen eingebaut zu werden;-)
Vielen Dank im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
evo braucht das nicht zu begründen, weil er sich wie einige Andere hier jeden Tag mit der Materie Leistungssteigerung befassen und es schon hunderte Themen und Erfahrungsbericht dazu gibt. Aus dem 90 Ps kriegt man nur mit LLK und chip keine 180 Ps raus und jagt dann Gti damit. Punkt fertig aus. Dafür sind weder Lader, noch Pleule oder Spritpumpe ausgelegt. Die Abgasanlage auch nicht und ich könnte die Reihe noch lange fortsetzen. Dieses "Chiptuning" oder vielmehr Optimierung des Motormanagements macht erst dann richtig Sinn, wenn mechanische Komponenten entsprechend Dimensioniert wurden sind. Beim 1.8T mit 150Ps ist nur mit dem Chip bei max. 195 Ps Schicht im Schacht und das ist schon sehr hoch gegriffen. Was nützt Dir der größte Lader, wenn die Spritpumpe zu klein und die Abgasanlage nicht richtig dimensioniert ist? Das bezieht sich auf den Benziner, die hohen Verbrennungstemperaturen lassen dann irgendwas abrauche, wahrscheinlich die Zündkerzen oder die Ventile, gibt ganz nette Bilder hier. Beim Diesel sind die Verbrennungsdrücke noch höher, wenn man meint beim 90 Ps die Leistung verdoppeln zu müssen, dann bitte. Dank der Abwrackprämie gibt es ja genug Munition in Form von gebrauchten Motoren bei den Verwertern...
63 Antworten
ICH WILL DEN WAGEN ABER NICHT VERKAUFEN!!!
;-)
Aber die Ansage von dem Herren davor von wegen mit Chip und LLK (was auch immer das ist) 180 PS rausholen klingt doch sehr interessant-vorausgesetzt das geht...
würde man mit sicherheit hinbekommen,aber dann hasste nach paar kilometern nen totalschaden,weil deine teile nicht für so eine belastung ausgelegt sind.außerdem reicht da nen chip und nen llk nicht aus.
Geht nicht, selbst wenn der Turbo das potential hätte reichen ein Chip und ein LLK nicht aus um auf 180 PS zu kommen, und erst recht nicht um einen GTI klar zu machen. Aber als GTI-Fahrer hat man nun mal das Problem das man pro Tag mindestens gegen 10 verschiedene Autos Rennen fährt ohne selbst davon zu wissen. Also entweder Auto verkaufen, oder so weiter fahren
Sehr schön geschrieben, Evo. Wir reden hier von einem Leistungszuwachs von 90 Ps, wie ich bereits geschrieben habe, holt ein renomierter Tuner wie MTM noch mal runde 25Ps aus dem 90 Ps Motor raus. Der Ladeluftkühler bewirkt, wie der Name schon sagt nur, daß die Verbrennungsluft abgekühlt wird. Durch die Verdichtung mittels Turbolader wird die Luft erwärmt, der LLK kühlt diese nun wieder runter. Kalte Luft hat bei gleichen Volumen einen höheren Sauerstoffanteil als warme.
Ähnliche Themen
wenn du einen zu schweren fuß hast dann solltest du das bei dir lassen.
wenn man am maximum chipen will dann muss man schon den motor etwas schohnen bis er auf betriebstemperatur kommt,
Ich kenn einen der hat schon seinen 3. Motor und hat immer noch nicht daraus gelernt.
Ohne Hafer kann der beste Gaul nicht furzen.
@ evo82
warum geht nicht??...
Da schreibt jemand was ohne dafür eine brgründung zu haben.
Fahr mal nach Wolfsburg oder Gifhorn und sieh dich mal in der " Szene um"
das habe ich auch selber nicht geglaubt auch aus 130PS kann man 200PS beim 1.9er TDI rausholen.
ich selbst würde sowas auch nicht gerade weiter empfehlen, aber möglich ist es nun mal,
bei neueren TSI Motoren kann man alleine durch chiptuning aus einem 1.4er T (122PS) 180PS
1.4er (160PS) sogar auf 250PS rausbekommen und das bei Seriösen Tunern.
bei dem 2.0 TSI mit 200PS kann man durch Chiptuning und Sportabgasanlage mit 100zeller Kat und größerer Turbo auf 450PS gut hier spielt auch schon der größere Turbo eine Rolle aber es ist auch nur ein 2Lieter Motor mit 4 Zylindern.
evo braucht das nicht zu begründen, weil er sich wie einige Andere hier jeden Tag mit der Materie Leistungssteigerung befassen und es schon hunderte Themen und Erfahrungsbericht dazu gibt. Aus dem 90 Ps kriegt man nur mit LLK und chip keine 180 Ps raus und jagt dann Gti damit. Punkt fertig aus. Dafür sind weder Lader, noch Pleule oder Spritpumpe ausgelegt. Die Abgasanlage auch nicht und ich könnte die Reihe noch lange fortsetzen. Dieses "Chiptuning" oder vielmehr Optimierung des Motormanagements macht erst dann richtig Sinn, wenn mechanische Komponenten entsprechend Dimensioniert wurden sind. Beim 1.8T mit 150Ps ist nur mit dem Chip bei max. 195 Ps Schicht im Schacht und das ist schon sehr hoch gegriffen. Was nützt Dir der größte Lader, wenn die Spritpumpe zu klein und die Abgasanlage nicht richtig dimensioniert ist? Das bezieht sich auf den Benziner, die hohen Verbrennungstemperaturen lassen dann irgendwas abrauche, wahrscheinlich die Zündkerzen oder die Ventile, gibt ganz nette Bilder hier. Beim Diesel sind die Verbrennungsdrücke noch höher, wenn man meint beim 90 Ps die Leistung verdoppeln zu müssen, dann bitte. Dank der Abwrackprämie gibt es ja genug Munition in Form von gebrauchten Motoren bei den Verwertern...
Mehr muss man dazu nicht sagen. Aber interessehalber würde ich gerne mal wissen wer diese seriösen Tuner sind. Denn ich halte deine Leistungsangaben für absolut unrealistisch, beim 2 Liter TFSI mit K03 Lader sind 250 PS drinnen, aber doch nicht bei einem 1,4er. Genauso utopisch ist die angaben von 450 PS mit Serieninnenleben und Serien Spritpumpe beim 2,0 Liter. Als nächstes kommt die Aussage dass dieses mit einem ebay China Lader Kit für 1000,- erreicht wurde.
Nur zum Verständnis, ich zweifele ja nicht dran dass diese Autos die Leistung haben, aber nicht mit den von dir genannten Umbauten
Habe heute den kollegen angerufen und ihn gefragt der Chiptuner ist : www.c3.ag
Und es wurden noch andere sachen modifiziert also ich hatte nicht ganz recht sorry aber Ursprünglich war es ein 90PS TDI insgesamt hat ihn der motorumbau 2000€ gekostet (ciptuning davon 600€) leistung ist laut prüfstand 177PS
Trozdem finde ich ist dieser Motor sehr belastbar auch wenn es ins Geld geht er fährt schon lange damit und es läuft alles. GTI killt er auch, wie es auf der autobahn aussieht weiß ich nicht aber an der ampel auf jeden fall.
ja das mit dem 2.0TFSI AXX MKB und 450PS ist wirklich so in wolfsburg gibt es einen Tuner der das hinnbekommt und JA da ist im Motor trotzdem noch serieninnenleben(hat ja schon von Haus aus gepanzerte Ventile) enthalten es gibt jemanden der genau dies in seinem GTI hat und er muss alle 5.000km zündkerzen wechseln. wobei er virtelmeilen Rennen macht weiß ich.
es ist immer eine Frage der Zeit bis ein Motor hochgeht ob mit oder ohne Tuning
edit. alleine der Chip hat ihm schon 47PS gebracht ohne nichts nur der chip dann ging es immer weiter in kleinen schritten auf 177
Der chip "bringt", wenn ich dieser Seite glauben darf 20 Ps. Und die Abstimmung erfolgt immer(!) am Ende, nicht am Anfang und auch nicht zwischendrin, sonst würde es ja nicht wirklich etwas bringen, Komponenten nach der Abstimmung zu verbauen. Jetzt müsste mir nur noch Jemand erklären, was gepanzerte Ventile sind.
auf der Seite steht leistungssteigerrung 30 PS das ist der wert den für den sie gerade stehen und die abgaswerte müssen auch passen, aber bei fast jeedem chiptuner ist aber auch mehr rauszuhohlen wenn man auf persönlichen wunsch mehr verlangt dann hat man aber auch keinen anspruch auf garantie bsw. aus 130PS TDI auf 202ps ist allein durch chip herraus zu holen. (das weiß ich ganz genau zu 100%)
Gepanzerte Ventile waren früher bei Porsche und Bmw Natriumgekühlte(überwiegend auslass) Ventile die hohen Temperaturen standhalten sollen wobei ich glaube das die neuen "gepanzerten" eine spezielle Legierung haben die hitzebeständig ist.
man könnte aber auch ohne Chiptuning mehr leistung rausholen das ist zwar fusch aber wenn man an der Lamdasonde 2 vorwiederstände anklemmt das der lamdawert konstant 0,8 ist hat man ein ganz schön fettes gemisch was sich durchaus bemerkbar macht und einfach dann den kat raus schlagen, haben wir mal beim kumpel gemacht weil der wagen ist eh abwrack Polo 6N und läuft ganz schön aber stinkt wie ein käfer
Bei dem Mist was du schreibst weiss ich nicht ob ich lachen oder kotzen soll! Du kommst mir genau so vor wie neulich einer aufm Discoparkplatz bei uns... hatt wirklich einer zu einem BMW Fahrer gerufen: "Zieh mal d Handbremse an und lassn gescheit durchgehen"...
Wer sollen jetzt diese "seriösen und namhaften" Tuner sein?
Ich weiß nicht, warum ich hier überhaupt noch schreibe... Wie sollen die Ventile natriumgekühlt sein? Die sind natriumgefüllt und das auch schon beim S3 8L. Eine Gemischanreicherung brigt keine Vorteile, außer daß die Verbrennungstemperatur sinkt. Die Abmagerung des Gemisches bringt eine Leistungssteigerung und auch einen spezifisch geringeren Verbrauch, womit einige Tuner auch gerne werben. Allerdings steigt die Abgastemperatur und so weiter und so fort. Ich habe ja bereits was dazu geschrieben..
Hier kommen tips die nicht gerade für den öfentlichen Straßenverkehr geeignet sind!
130PS auf >200PS nur durch Chiptuning? Keine Ahnung, aber du solltest besser Waschmaschinen verkaufen oder sonst was machen! Warum ändern alle Namenhaften hersteller dann Turbo, LLK, Abstimmung ..... wenn das so einfach ist????