ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS

Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:53

Heute mal als Info ein Abriss vom Einbau eines China RNS mit 9“ Zoll Display zur Erweiterung des Audio20 mit Multimediafähigkeiten.

Ja, ich habe es gewagt ;-)

Speziell war ich auf der Suche nach einem Gerät wo die originalen Funktionen wie FM-Tuner / USB / BT und Navi auch weiterhin funktionieren, sowie deren Anzeige im neuen Display als auch noch im KI dargestellt wird. Das war bei mir oberste Prio!

Ebenso sollte der Ton vom China-Teil (Video / Audio / BT / Navi / DNLA-Client) auch über das Werkssystem spielen!

Habe lange gesucht und bin fündig geworden. Wer nun denkt, das System ist mal schnell zwischen Frühstück und Mittag eingeworfen, der irrt gewaltig! Ich habe seit gestern Nachmittag gebastelt………

Was die Kollegen im I-Net nämlich nie zeigen, wo die beiden zusätzlichen Komponenten verbaut werden sollen.

Was hab ich überlegt, probiert verworfen, Kabelbäume aufgetrennt und geflucht! Letztendlich hat alles doch seinen Platz gefunden.

Ich wollte eigentlich alles im Handschuhfach unterbringen, einmal um an die zusätzliche Navi-Karte zum Update (jetzt noch Sygic) und an das Reset-Knöpfchen zu kommen….aber die Leitungslängen geben das nicht her.

Der Platz hinterm Audio20 war ja bei mir durch die Aufrüstung eines DSP durch das Systemkabel vom Axton-A580 eh schon eng, nun kam nochmal eine Kabelpeitsche dazu!

Das original Video-LVDS vom Display ist werksseitig verdammt kurz gehalten, dieses muss jedoch an die neue Zusatzbox, von dort geht es zum neuen Androiden-Display. Nach viel Bastelei um Umverlegen von Kabeln, konnte ich die Mediaeinheit unter dem Audio 20 verstecken.

Der kleine externe Verstärker wird in das mitgelieferte Quadlock-Kabel vom Audio20 eingeschliffen, sodass Audio über die Werksanlage mit wiedergegeben wird. Er hat nun seinen Platz seitlich hinter der Mittelkonsole gefunden und wurde Klappersicher verstaut.

Es gibt übrigens auch viele China RNS-Teile ohne Amp, da wird ein externer LS verbastelt, oder via FM Transmitter eingespeist, oder es geht gar kein Ton!

Das wollte ich nicht! Da habe ich lange recherchieren müssen!

Original FM-USB-CD-BT-Navi, geht alles wie vorher, Top-> Bild wird auch vollständig auf dem neuen Display dargestellt / skaliert!

Sonst bin ich für heute erstmal beeindruckt von der Sache! Touchdisplay geht flüssig, Navi läuft, Videos, Musik…..ist auch via Drehrücksteller bedienbar.

Ein Tip‘s aufs Display und ich bin in der neuen Oberfläche, zurück geht’s am einfachsten mit Tastendruck auf die Medialeiste in der Mittelkonsole, oder Fav.-Taste und Car-Setting auswählen.

Laut-Leise mittels Drehregler.

Touchpad und Lenkrad via Android Oberfläche geht noch nicht, vlt. eine mir noch verborgene Einstellung?

BT-Telefonie hab ich getestet.

Mikro ist unsichtbar am Center-LS versteckt, funktioniert soweit, jedoch hört mein Gegenüber mich etwas Dumpf der Ton im Auto selbst ist o.k. Das war mir aber schon klar, kannte schon aus dem W211, welchen ich ja auch umgebaut hatte.

Die GPS Antenne hab ich mit am Plastekasten hinter dem Display unter der LS Abdeckung angeklebt. Keine Probleme bei der Positionierung, Sat-Fix ist top! Start des Sygic in 0,nix….irre! Natürlich funktioniert die Anzeige nicht im KI, auch das war ja zu erwarten.

Die Antenne für WIFI-Access und DLNA Client wurde an der Beifahrerseite A-Holm platziert. Es werden viele W-Lan Netze gefunden.

DNLA selber habe ich noch nicht getestet, ebenso Mirror Link oder Spiegelung des Handys via USB Anschluss.

Der Support der China-Leute beim Kauf war Top.

Ich hatte ja Bammel die Mediabox in der Mitte zu versenken, aber via Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate auch via USB-möglich ist. Davon habe ich nun nochmal 3 im Handschuhfach.

Ich wollte ja ein breiteres Display 10 oder-12“ mit Android 7, aber davon wurde mir bei meinem alten Baujahr 08/2014 abgeraten, da gab es wohl massig Probleme mit der Can-Anbindung und Android 7 ist wohl dermaßen aufgebläht, dass es bei gleichem Prozessor keinerlei Vorteile bringt.

Massig Apps und Schnickschnack will ich eh nicht installieren.

Das 9“ mit Android 4.4.4 soll wohl ohne Zicken laufen, wurde mir per Mail mitgeteilt. Na mal sehen.

Nun hab ich also noch Reserve Navis zur Verfügung :-)

DVD-Player / DVBT / Front & Rear Cam könnten noch angeschlossen werden, brauch ich aber nicht.

Das soll erstmal reichen, ich werde weiter testen und berichten, positives wie negatives!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:53

Heute mal als Info ein Abriss vom Einbau eines China RNS mit 9“ Zoll Display zur Erweiterung des Audio20 mit Multimediafähigkeiten.

Ja, ich habe es gewagt ;-)

Speziell war ich auf der Suche nach einem Gerät wo die originalen Funktionen wie FM-Tuner / USB / BT und Navi auch weiterhin funktionieren, sowie deren Anzeige im neuen Display als auch noch im KI dargestellt wird. Das war bei mir oberste Prio!

Ebenso sollte der Ton vom China-Teil (Video / Audio / BT / Navi / DNLA-Client) auch über das Werkssystem spielen!

Habe lange gesucht und bin fündig geworden. Wer nun denkt, das System ist mal schnell zwischen Frühstück und Mittag eingeworfen, der irrt gewaltig! Ich habe seit gestern Nachmittag gebastelt………

Was die Kollegen im I-Net nämlich nie zeigen, wo die beiden zusätzlichen Komponenten verbaut werden sollen.

Was hab ich überlegt, probiert verworfen, Kabelbäume aufgetrennt und geflucht! Letztendlich hat alles doch seinen Platz gefunden.

Ich wollte eigentlich alles im Handschuhfach unterbringen, einmal um an die zusätzliche Navi-Karte zum Update (jetzt noch Sygic) und an das Reset-Knöpfchen zu kommen….aber die Leitungslängen geben das nicht her.

Der Platz hinterm Audio20 war ja bei mir durch die Aufrüstung eines DSP durch das Systemkabel vom Axton-A580 eh schon eng, nun kam nochmal eine Kabelpeitsche dazu!

Das original Video-LVDS vom Display ist werksseitig verdammt kurz gehalten, dieses muss jedoch an die neue Zusatzbox, von dort geht es zum neuen Androiden-Display. Nach viel Bastelei um Umverlegen von Kabeln, konnte ich die Mediaeinheit unter dem Audio 20 verstecken.

Der kleine externe Verstärker wird in das mitgelieferte Quadlock-Kabel vom Audio20 eingeschliffen, sodass Audio über die Werksanlage mit wiedergegeben wird. Er hat nun seinen Platz seitlich hinter der Mittelkonsole gefunden und wurde Klappersicher verstaut.

Es gibt übrigens auch viele China RNS-Teile ohne Amp, da wird ein externer LS verbastelt, oder via FM Transmitter eingespeist, oder es geht gar kein Ton!

Das wollte ich nicht! Da habe ich lange recherchieren müssen!

Original FM-USB-CD-BT-Navi, geht alles wie vorher, Top-> Bild wird auch vollständig auf dem neuen Display dargestellt / skaliert!

Sonst bin ich für heute erstmal beeindruckt von der Sache! Touchdisplay geht flüssig, Navi läuft, Videos, Musik…..ist auch via Drehrücksteller bedienbar.

Ein Tip‘s aufs Display und ich bin in der neuen Oberfläche, zurück geht’s am einfachsten mit Tastendruck auf die Medialeiste in der Mittelkonsole, oder Fav.-Taste und Car-Setting auswählen.

Laut-Leise mittels Drehregler.

Touchpad und Lenkrad via Android Oberfläche geht noch nicht, vlt. eine mir noch verborgene Einstellung?

BT-Telefonie hab ich getestet.

Mikro ist unsichtbar am Center-LS versteckt, funktioniert soweit, jedoch hört mein Gegenüber mich etwas Dumpf der Ton im Auto selbst ist o.k. Das war mir aber schon klar, kannte schon aus dem W211, welchen ich ja auch umgebaut hatte.

Die GPS Antenne hab ich mit am Plastekasten hinter dem Display unter der LS Abdeckung angeklebt. Keine Probleme bei der Positionierung, Sat-Fix ist top! Start des Sygic in 0,nix….irre! Natürlich funktioniert die Anzeige nicht im KI, auch das war ja zu erwarten.

Die Antenne für WIFI-Access und DLNA Client wurde an der Beifahrerseite A-Holm platziert. Es werden viele W-Lan Netze gefunden.

DNLA selber habe ich noch nicht getestet, ebenso Mirror Link oder Spiegelung des Handys via USB Anschluss.

Der Support der China-Leute beim Kauf war Top.

Ich hatte ja Bammel die Mediabox in der Mitte zu versenken, aber via Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate auch via USB-möglich ist. Davon habe ich nun nochmal 3 im Handschuhfach.

Ich wollte ja ein breiteres Display 10 oder-12“ mit Android 7, aber davon wurde mir bei meinem alten Baujahr 08/2014 abgeraten, da gab es wohl massig Probleme mit der Can-Anbindung und Android 7 ist wohl dermaßen aufgebläht, dass es bei gleichem Prozessor keinerlei Vorteile bringt.

Massig Apps und Schnickschnack will ich eh nicht installieren.

Das 9“ mit Android 4.4.4 soll wohl ohne Zicken laufen, wurde mir per Mail mitgeteilt. Na mal sehen.

Nun hab ich also noch Reserve Navis zur Verfügung :-)

DVD-Player / DVBT / Front & Rear Cam könnten noch angeschlossen werden, brauch ich aber nicht.

Das soll erstmal reichen, ich werde weiter testen und berichten, positives wie negatives!

1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten

@onur_selcuk top danke dir ;-)

Themenstarteram 23. April 2019 um 13:58

So,

schiebe mal wieder etwas nach oben, da ich ja einen kleinen Bericht abgeben wollte.

Nach einem störungsfreien und sehr zufriedenen Jahr mit anfänglichen Problemen am Can-Bus habe ich mich entschlossen, ein neues System anzuschaffen.

Das alte System hatte 1GB-RAM / 16GB Speicher & Android 4.4.

Super fand ich die Skalierung der Audio20 Oberfläche vollständig auf das 9" Display.

Leider sind durch das 4.4.er Androidsystem einige Einschränkungen hinzunehmen. So konnte ich mein BT-App zur Steuerung des DSP nicht auf das System integrieren, die Statusleiste der Klima-Control vermisste ich in der Androidoberfläche, dafür war an der Mediabox ein SD-Slot für die Navigation, einer für Speichererweiterung und noch 3xUSB OTG fähig im Handschuhfach verfügbar.

Allerdings war auch der Installationsaufwand viel höher als beim jetzigen System und es war nicht für MOST nutzbar!

Da ich kein 10,25" Zoll Gerät wollte, welches einen Teil mit einem "Trip-Computer" bei der originalen MB-Oberfläche auffüllt habe ich mich für folgendens Modell entschieden und über einen in Deutschland ansässigen Zwischenhändler bezogen.

Bestellt über Zwischenhandel in Deutschland, da ich keinen Bock hatte mich nochmals beim Zoll zu erklären.

Es ist nun dieses Gerät.

https://m.alibaba.com/.../MERRYWAY-2015-2017-For-Benz-GLC.html?...

Was mir sehr positiv auffällt, das Display ist wesentlich besser entspiegelt! Auch wenn meine Frau mit heller Kleidung im Auto sitzt, ist das Display sehr gut ablesbar.

Leider aber auch sehr anfällig für "Gebrauchsspuren" bei Touchdisplay Benutzung. Naja, einmal mit Brillenputztuch drüber, fertig.

Der Einbau geht wesentlich leichter, da keine Mediabox und kein ext. AMP zum einschleifen mitgeliefert werden.

Ein Y-Kabel zum adaptieren ans Werkssysten, eine Audio Box (DA-Wandler) eine GPS-Mouse, W-LAN, Antenne und ein DAB+ Empfänger für USB incl. Antenne liegen bei.

Der DA-Wandler aktiviert bei Bedarf den verbundenen USB-Aux Anschluss, somit dürfte auch die Adaption an MOST-Systeme keine Probleme mahr darstellen!

Die Audiobox liegt unter der LS-Abdeckung in der Mitte der Armaturentafel, ebenso wie der GPS Empfänger.

Am Slot, wo das Display eingeschoben wird musste etwas nachgearbeitet werden, da die Stecker am neuen Display höher hervorstehen. Dazu reicht aber ein kräftiges Cuttermesser um etwas vom Rand der Armaturentafel abzutragen. Dies sieht keiner mehr, da dieser Rand ja vollständig abgedeckt wird.

Die Scheibenantenne des DAB+ Empfängers hab ich bis zum B-Holm gezogen und die Antenne dort hinter der Verkleidung unsichtbar befestigt.

Bis jetzt in der Stadt sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Das System hat links einen SD-Slot am Display. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob dieser rein ein erw.-Speicher ist oder sogar eine Datenkarte unterstützt. Bisher habe ich noch keinen Kontakt zum Support herstellen können, eine BA lag dem Paket nicht bei ;-(

Zum weiteren Testen fehlt mir "noch" ein erweitertes Passwort, leider. Dann würde auch die ständige Kopplung mit den Hotspot via Handy entfallen, können!

Weiter hat es einen externen (mittels Kabel) USB-Anschluss.

Dieser liegt bei mir wieder im Handschuhfach, daran ist der DAB+ Empfänger. Vlt. lässt sich hier ein USB-Hub betreiben, dies habe ich mangels Zeit noch nicht getestet.

Zur Audioübertragung.

Wie immer wollte ich nichts, was per BT-Stream passiert!

Ich kann das normale FM Radio starten, dann auf Android umschalten und das Radio läuft weiter.

Wenn ich Google Maps als Navi starte, werden die Ansagen über das Werkssysten über die vorderen LS ausgegeben, Radio läuft weiter....Funktioniert auch USB oder CD vom Audio 20.

Sollte ich den Mediaplayer oder die DAB+ Wiedergabe des Androiden starten, erfolgt der Start des mitgelieferten USB-Aux Anschlusses, welcher dann das Werkssystem am USB Port aktiviert.

TA-Ansagen des Werkssystems werden weiterhin abgespielt!

Bedienbar ist das System über die Touchfläche des Systems, den Dreh-Rücksteller-Mittelkonsole und die Lenkradtasten (Volume+/-)

Zum telefonieren nutze ich weiterhin das originale Freisprechsystem des Audio20, ich verstehe den Anrufer super, jedoch mein Gegenüber hört mich sehr dumpf!

O.K. das ist aber bei allen diesen Systemen "Standart", hier liegt auch kein ext. Micro wie bei meinem alten System bei.

Dem System kann mitgeteilt werden, ob Original oder Nachrüstcamera oder 360Grad Cam vorhanden sind.

Beim mir piepst es leider nur, aber was nicht ist.... ;-)

 

Sobald, mein kleines Video hochgeladen wurde, verlinke ich es hier und im 10.25" Thread ;-)

Ein paar Bilder (für den ersten Eindruck) hänge ich schonmal an.

Allein, dass das Display besser entspiegelt ist hat den Kauf m.E. mehr als gerechtfertigt.

Achja,

falls wer Interesse an meinem alten System hat, sei es "nur" um das Display zu skalieren kann sich ja per PN melden.

Allerdings muss ich das System noch zurücksetzen. Sygic Car Navigation bleibt drauf ;-)

Dabei alles, incl. GPS-Empfänger / WLAN Antenne / ext. MIC / Kabelsatz / Mediabox / ext. AMP ohne GARANTIE etc.

ACHTUNG!!!

NICHT FÜR MOST!!!

 

 

 

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:11

So,

hat etwas gedauert, aber hier das Video zum System.

Habt Nachsicht, ich fotografiere lieber ;-)

https://youtu.be/S8B3AiZd6h4

Sehr schöner Beitrag und sehr detailiert. Aber das sind wir ja von dir gewohnt :) ist eine echte Alternative zu dem 10,25 toll Display. Welche Softwareversion ist auf deinem neuen Display drauf? Sieht nen bisschen aus wie Android 6 oder 7!? Würdest du noch verraten was du bezahlt hast?

Themenstarteram 23. April 2019 um 16:09

@Lenox pdm

Android 7 & 699,-€

am 24. April 2019 um 14:36

Ich verstehe nicht was die Chinesen da treiben

Ich hatte in meinem W164 ein Erisin Android Touchscreen Radio drin 4 GB /32 GB und Android 8

alle Geräte, die auf Android 7 basierten hatten Probleme mit Bluetooth,

die vorher auf dem Markt befindlichen mit 2 GB/16Gb und Android 6 liefen ebenfalls problemlos

und die verfügbaren Geräte für W205 sind maximal Android 7

Themenstarteram 24. April 2019 um 14:59

Keine Ahnung warum es die 7er Version ist, aber es läuft bis jetzt ohne Probleme.

 

Bei XDA wurden auch schon PX5 auf Android 9 geflasht.

Gibts auch irgendwo bei YT ne Anleitung.

 

Also mal abwarten, was sich noch so ergibt.

Hallo Eddy-Pu,

Schöne und mich motivierende Beschreibung jetzt auch Mal einen Umbau bei meiner V-Klasse zu wagen. Habe nun schon seid einiger Zeit recherchiert und bin vor einer Woche glaube ich auf das gleiche Gerät wie du es nun hast in einen amerikanischen Forum gestoßen. Dort werden zu dem Gerät auch einige Hinweise bzgl. Launcher, Car-Play, Audio-Qualität und Android -System PIN Code 666666 gegeben. Vielleicht hilft das Dir ja weiter.

 

https://mbworld.org/.../...33-android-screen-install-guide-photos.html

 

Mich würde vor allem noch interessieren, wie das mit der Regelung der Displayhelligkeit funktioniert. Hat das Gerät einen Helligkeitssensor und steuert dies automatisch je nach Lichtverhältnissen. Gibt es eine Tag Nacht Umschaltung. Funktioniert dann auch das stufenlose Dimmen für die Nacht, so wie bei der Instrumentenbeleuchtung und dem Original-Display?

Danke und Gruß Sebastian

Noch eine kleine Ergänzung, die ich noch gefunden hatte. In dem Forumseintrag war beschrieben, dass man mit der Navi und der Fahrzeugtaste zwischen Android und Original umschalten kann. Es steht auch was davon, dass man durch Wischen von Edge to Edge ins Android System kommt. Zurück leider wohl nicht. Hattest Du das auch schon ausprobiert?

Nach durchlesen mehrer Seiten bin ich zu dem schluß gekommen das man ein bisschen Masochist sein sollte wenn man sich das antut.

Themenstarteram 25. April 2019 um 9:37

@sebr

 

Bin gerade im Urlaub.

Danke für den Link!

 

Wenn ich die Navi-Taste in der Mittelkonsole drücke, startet das von mir voreingestellte Navi des Androiden.

Bei Druck auf die Lenkradtaste für die Spracheingabe wird das Werks Garmin gestartet.

 

Die Helligkeitregelung über die Dimmfunktion Armaturenbeleuchtung ist nicht gegeben, finde ich jetzt aber nicht so tragisch. Dafür gibts ja das kleine Overlay wie im Video gezeigt.

Wer will, kann ja auch per zusätzlicher App verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten einstellen/lassen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:25

@sebr

Der Link war Gold wert!

Ich bin nun ins System gekommen, konnte das Logo ändern! (666666)

Anbei die Bilder wie es "unter" dem BC-Launcher ausschaut ;-)

Das System lässt sich allerdings nicht durch die Fahrzeugtaste in der Mittelkonsole aktivieren.

Das ist zu verschmerzen ;-)

@HarryBrumm

Diese Veranlagung hab ich nicht, ich denke mal das wird wohl die Vorliebe der Tiefer/Sportfahrwerk und alles ab 19" LMF-Fraktion sein ;-)

Hallo Zusammen,

mit dem letzten Freitag gelieferten Skandinav SWE-X127 habe ich mein DVDGPSNAV.com Gerät abgelöst (600 € für die Katz): Schwann drüber. Die Lieferung hat satte 2 Wochen gedauert.

Die materielle Anmutung des Displays überzeugt, die Abmessungen sind zum Comand Display fast identisch. Das Android Display ist knacke scharf und sehr hell.

Für das Display musste der Rahmen des Armaturenbrettes erweitert werden. Sowohl Display Stecker als auch WLAN und GPS Stecker sind zu hoch für den simplen Einschub in den Schacht.

Einbauschwierigkeiten hatte ich beim neuen Monitor Kabel an den Luftdüsen vorbei in den Display Schacht.

Dank den Tipps von Eddy-Pu und Sebr war das schnell verlegt. Man muss aber höllisch aufpassen, wenn man die Luftdüsen entriegelt, keine Kabel zwischen die Luftdüsen und dessen Anschluss Schacht zu bekommen. Das war bei mir ein Rückbau Hindernis. Die Quadlock Adapter vom Android Navi ließen sich viel leichter hinter das Comand drücken als das DVDPGSNAV Teil mit Verstärker und Android Box. Ein Quadlock Adapter ist fast in hinteren Mulde verschwunden :-).

Man sollte nicht wie ich sich freuen und übereilt die Konsole wieder aufsetzen, denn ich hatte nach der Luftdüsen Kabel Entflechtung mein USB Kabel zum Handschuhfach verkürzt. Mit dem beigelegten USB 3 HUB konnte ich gerade noch USB in das Fach legen. Schön war das nicht, und so nahm ich mir die Kabelstränge noch mal vor.

Ich hatte durch das hin- und herziehen bei den Luftdüsen das USB Kabel zurückgezogen zur Konsole hin.

Also das Comand noch vorgezogen und sanft am USB Kabel gezogen brachte die gewünschte Handschuhfach Länge.

Was mir auch noch nicht gefällt, ist der USB Anschluss zum Ablagefach auf Port 1. Ich konnte Kabel Quetschungen des USB AUX Kabels erkennen und zwar genau da, wo der Rand des Becherhalters anfängt. D.h. die Konsole liegt auf dem Kabel auf. Wenn ich ganz viel Motivation habe, lege ich es noch unter den Kunststoff zum Ablagefach.

Die WLAN Antenne und GPS Maus habe ich entlang der A Säule zum Dachhimmel gelegt. Die Kabel dürfen nicht den Explosionsweg der Airbags behindern. Der GPS Empfang ist unter dem schwarz gefärbten Fensterrand hervorragend. Der WLAN Empfang ist am Blech des Daches oben nicht berauschend.

Die ersten Tests waren von einem Fehler geprägt, den ich nicht nachvollziehen konnte. Das USB AUX Umschalten wurde angezeigt, aber es kam einfach kein Ton. Der Mediaplayer im Werks Radio zeigte zwar ein Abspielen an, es kam aber nichts heraus. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr den Fehler zu suchen und schloss die Baustelle ab.

Am nächsten Tag war Fehler weg. Der Ton war einwandfrei von Android Navi über die Werksanlage erklungen. Warum auch immer.

Dann habe ich mir ein recht schlechte WLAN Brücke aus meiner Wohnung zum Auto gelegt, um meine gewünschten Navigations APPs auf das Gerät zu bekommen.

TomTom ist toll wie auf meinem Go 5000 auch, aber leider schaltet es den USB AUX immer um, und man muss von Hand wieder auf das Radio oder sonst etwas wechseln. Leider passiert das auch bei Navigon aus Amazon App Store.

Anscheinend kann das Gerät maximal 5 Navi Apps verwalten, meine sechste APP taucht in der System Einstellung nicht auf.

Ein SD Schacht ist nicht zu erkennen. Sehr Schade, obwohl zwei in Android Einstellung zu sehen sind.

Den SIM Slot vertraue ich meine Simkarte noch nicht an. Es scheint keinen Einschub und Auswurf Mechanismus zu geben. Im eingebauten Zustand mit Lenkrad im Weg ist die sowieso ganz schlecht wieder zu entnehmen. Da warte ich die Support Anfrage von mir und Eddy-Pu noch ab. Bisher ist mein Handy WLAN Hotspot.

Positiv überrascht war ich vom USB Power im Handschuhfach Anschluss. Mit USB 3 Hub und Festplatte daran funktionierte der Zugriff sofort. Leider kann USB OTG nicht als Auslagerungsort für APPs herhalten.

Ich werde aber noch Tests mit ext4 formatierten Festplatten oder SSDs machen. Der Trick wäre folgender: Das Android OS muss per mount den USB OTG Speicher im System eingebunden haben.

Ich werde noch testen und berichten.....

Was nicht so gut gelöst ist, dass die Helligkeitsregelung nicht am Werks KI hängt. Anscheinend ist kein Licht Sensor verbaut.

Es sind zu viele Tast-Klicks nötig während der Fahrt die Helligkeit zu regeln. Ich spiele noch mit Daylight APPs herum als Kompromiss.

Da bei mir DAB+ ab Werk verbaut ist, habe ich bald ein USB DAB+ Set mit Antenne übrig. Wer einen für ein anderes Android Navi braucht, möge sich bei mir per PN melden.

Ich suche noch eine Möglichkeit den BC-Launcher beizubringen, dass die APPs auf den vorderen Screens umsortiert werden müssten. Ich brauche ganz vorn meine Lieblings Navi App und meine Musik App und noch was Anderes.

Ach ja, drei kurze Tipps auf der Android Systemeinstellungsleiste bringen das erweitere USB/BT, Radio, das Menü mit der Auflösungsanpassung für das Comand, Lenkrad (Ruder) usw.

Für eine Einführung ist dieses Video für alle Anfänger sicher gut:

Merryway Android Einführung

Comand-console
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:20

Sehr schöner und umfangreicher Bericht mit nützlichen Anregungen.

 

Danke!

Hallo zusammen,

Tests:

- USB AUX Box abziehen und wieder anschließen führt schon von mir beschreiben Ausfall der Audio Funktionalität. Das Comand und Android brauchen zur Genesung einen totalen Kaltstart.

- Externe SD Karten brauchen ein ge-root-etes Android, also wird das nichts mit mounten des USB OTG Datenträgers

- SD Karten Reader mit 128 GB SD Karte und eine 500 GB 2,5" Festplatte am HUB 3 Hub funktionieren im Zugriff.

- Immer noch keinen Mut gehabt, eine SIM Karte im Slot zu versenken.

- Weil meine WLAN Brücke so schlecht funktioniert hat, wollte ich per langen Ethernet Kabel und einem USB Ethernet Adapter das Android verdrahten. Das klappt nicht trotz Android 7, seit Android 6 soll das von Haus funktionieren. Daher habe ich mein Laptop zum WLAN Hotspot gemacht.

- Aus den Android Einstellungen die SD Card löschen Funktion auszuführen, bringt nur das Löschen von Daten auf dem Gesamt System, also besser lassen. Apps bleiben aber erhalten, nur die Daten sind weg.

- Bluetooth zum meinem ODBD Dongle funktioniert nicht, da das Pairing mit PIN im Android abgebrochen wird. Man kann zur Authentifizierung keinen PIN eingeben. Am Handy geht der Dongle einwandfrei anzumelden. Torque kann ich leider nicht nutzen. Auch ein Umstellen auf die 2 BT Konfiguration hilft da nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS