- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Einbau eines Multifunktionslenkrad
Einbau eines Multifunktionslenkrad
Hallo,
habe die SuFu benutzt und leider keine passende Antwort gefunden. Ich würde ganz gerne in meinem Golf 6 BJ.2011 ein Standard MuFu Lenkrad Teile-Nr. 3C8419091BE einbauen. Derzeit ist das Standard 3 Speichen Lenkrad drin. Die Frage nun, kann man den Airbag vom alten Lenkrad Teile-Nr. 5C0419091 weiterhin im neuen MuFu Lenkrad benutzen. Und ich habe gelesen, das schon das kompatibele Steuergerät verbaut ist und nur neu codiert werden muss. Ist das richtig?
Beste Antwort im Thema
das solche posts immer so enden müssen...
Ähnliche Themen
67 Antworten
Also brauche ich nun noch etwas an Kabel oder nicht? Dachte die Kabel sind am Airbag schon alle dran die man benötigt??
Schau doch einfach nach oder frag den Verkäufer des Lenkrads
Zitat:
@Mooogie schrieb am 20. Februar 2019 um 13:59:44 Uhr:
Also brauche ich nun noch etwas an Kabel oder nicht? Dachte die Kabel sind am Airbag schon alle dran die man benötigt??
nochmal:
- das kabel der tasten ist dabei, eines links und eines rechts
- das airbag kabel ist unterschiedlich zwischen autos ohne DSG /ohne mfl und autos mit DSG und/oder mfl, sprich...solltest du DSG haben, hast du auch das richtige kabel
du siehst das kabel hat man mit DSG oder MFL oder wenn man (logischerweise) beides hat
dann ist es noch abhängig welches stg du hast, aber das kann man vorab mit vcds auslesen, wenn ich meinen fall als bsp nehme, ich habe DSG, also das thema airbag kabel war schon mal gelöst. mein stg ist mit endung CD, was auch kompatibel ist.
solltest du also DSG und ein stg zb mit endung CD haben...einfach tasten umbauen und mit vcds die codierung von hebel auf mfl ändern.
dann kommt noch das thema, dass man am airbag selbst nicht rumbasteln darf, wobei die meisten schon am ausbau des airbags scheitern, weil sie die beiden klammen nicht lösen können...so geben viele spätestens dann genervt auf ;-) wenn man das aber mal gesehen hat, wie die klammern wirklich aussehen und funktionieren ist es eine sache von 30sekunden und das ding ist raus. soll hier keine aber keinerlei anleitung sein ;-)
also nochmals bezüglich deiner frage: hast du DSG, brauchst du über kabel nicht mehr nachdenken, bezüglich stg, dass kann dir niemand hier beantworten, dass muss man auslesenHabe kein DSG, ich lese nachher mal mein Lenksäulensteuergerät aus und dann schreibe ich nochmal. Danke euch
So ich habe Endung CQ verbaut, das heißt nun was genau?
Das heißt dass du wohl ein CD, CE oder CF brauchst weil dein jetziges keinen Lenkwinkelsensor hat.
Das CH hat einen, darum kann es Probleme geben.
Halt dich mal an die Liste:
http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions
"Slip Ring" und "Steering Angle Sensor" sollten übereinstimmen
Und natürlich Highline sowie Lin 2.0 (musst selber mal gucken welche LIN 2.0 haben)
Super nett von dir. Danke vielmals für deine Hilfe.
Hab mir nun eins mit Endung CD gekauft
Hi nochmals, wie sieht es eigentlich aus wenn man „nur“ auf Highlight MFL Lenkrad umbaut von Trendline Somalia Kunststofflenkrad?
Wie sieht was aus?
Trend auf Highline braucht ein Lenksäulensteuergerät, das Lenkrad und den MuFu-Kabelsatz. Neuer Airbag wenn es ein Highline Lenkrad wird, bei abgeflachten Lenkrädern kann der alte Airbag übernommen werden.
Hallo zusammen,
vorab: Ich weiß, es gibt 1000 Beiträge dazu aber ich blick da trotzdem nicht durch. Vielleicht kann mir das jemand verständlicher erklären, da ich auch meine eigenen Fragen stellen kann.
Die Frage lautet wie folgt: Kann ich in meinen Golf 6 BJ 11/2010 mit einem normalen, nicht-mfl ein Multifunktionslenkrad einbauen? Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Airbag in das neue Lenkrad übernehmen kann. Ich meine ich habe bei einem anderen Beitrag gelesen, dass ich das Airbag in ein MFL als GTD/GTI einbauen kann. Ist das so richtig?
Also müsste ich mir ein GTD Sportlenkrad mit Multifunktionstasten + Steuergerät (?) + MFL Kabel kaufen? Das wars?
Ich danke euch im Voraus!
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 MFL nachrüsten.' überführt.]
Genau so ist es - hast alles richtig verstanden.
Die "normalen" Airbags passen nur in Standardlenkräder und in die GTI-GTD Multifunktionslenkräder. Das "normale" MFL von Comfortline, Highline...hat einen anderen Airbag.
Viel Spaß beim Suchen und Basteln!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 MFL nachrüsten.' überführt.]
Hey 3de,
Schau mal das lenkrad im Bild habe ich samt Airbag bei mir liegen. Habe auch das neue Lenksäulensteuergerät mit Endung CD schon da.
Braucht es noch etwas außer diesen Sachen war meine Frage? Eigentlich nicht so wie ich es verstanden habe oder? Kann auch schon direkt den Blinker und wischerhebel umtauschen damit Tempomat geht. Richtig? Danke euch
Bin auch bereits am überlegen, ob ich mir das Multifunktionslenkrad nachrüsten soll oder nicht.
Fahre einen GTD, Bj 2011. Steuergerät ist das 5K0953549C, welches im Schleifring integriert ist, sehe ich das richtig? Laut der Liste von Ross Tech ist das eine Midline Variante, die kein MuFu unterstützt. Sprich ich müsste das 5K0953549B verbauen, da Highline.
Brauche ich denn für diese Variante dann überhaupt dieses Airbag-Kabel zur Verlängerung? Hier wird ja nur von dem serpierten Steuergerät geredet. Theoretisch wird ja dann nur der Schleifring mit integriertem Steuergerät getauscht.
Welchen Lenkstockschalter brauche ich denn dann dafür? Ist der 1K0953503GP passend? Derzeit kein GRA vorhanden, würde ich in diesem Zuge dann auch gleich nachrüsten.
Hab ich sonst noch was übersehen -> Schleifring mit integriertem Steuergerät tauschen, Lenkstockschalter tauschen, Tasten nachrüsten, Codieren lassen?
Hi. Wieviel hast du dafür gezahlt wenn ich fragen darf?
Zitat:
@Mooogie schrieb am 1. März 2019 um 22:45:47 Uhr:
Hey 3de,
Schau mal das lenkrad im Bild habe ich samt Airbag bei mir liegen. Habe auch das neue Lenksäulensteuergerät mit Endung CD schon da.
Braucht es noch etwas außer diesen Sachen war meine Frage? Eigentlich nicht so wie ich es verstanden habe oder? Kann auch schon direkt den Blinker und wischerhebel umtauschen damit Tempomat geht. Richtig? Danke euch
Habe es geschenkt bekommen vom einem guten Bekannten da er dieses ausgetauscht hat gegen ein Scirocco MFL