Einbau eines Multifunktionslenkrad

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
habe die SuFu benutzt und leider keine passende Antwort gefunden. Ich würde ganz gerne in meinem Golf 6 BJ.2011 ein Standard MuFu Lenkrad Teile-Nr. 3C8419091BE einbauen. Derzeit ist das Standard 3 Speichen Lenkrad drin. Die Frage nun, kann man den Airbag vom alten Lenkrad Teile-Nr. 5C0419091 weiterhin im neuen MuFu Lenkrad benutzen. Und ich habe gelesen, das schon das kompatibele Steuergerät verbaut ist und nur neu codiert werden muss. Ist das richtig?

Beste Antwort im Thema

das solche posts immer so enden müssen...

67 weitere Antworten
67 Antworten

So gestern den Umbau vollzogen und gerade Codierung vollzogen aber es funktioniert nichts 🙄

Keine Hupe, kein Tempomat, keine MFL und die Tasten haben auch keinerlei Beleuchtung. Kann mir einer von euch eventuell helfen?

Hallo zusammen,

habe mir gestern mein Kunststoff Lenkrad gegen ein MFL Lederlenkrad tauschen lassen in einer freien Werkstatt. Das Lenksäulensteuergerät mit Endung CD wurde auch eingebaut plus Blinkerhebel mit Tempomat und wischerhebel ohne MFA Funkton.

Nach dem Einbau war natürlich ohne Codierung keinerlei Funktion gegeben beim lenkrad aber ich habe das ganze vorhin codiert bekommen per VCDS aber es tut immer noch nichts. Habe auch gar kein Licht an den Tasten des lenkrad.

Weiß einer von euch eine Lösung?

Danke und Gruß
MO

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 Trendline MFL Lenkrad umgebaut keine Funktion' überführt.]

Ohne VCDS-Scan kann man nicht viel sagen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 Trendline MFL Lenkrad umgebaut keine Funktion' überführt.]

Ok, was braucht man genau? Ich frag dann gleich mal danach.

Ähnliche Themen

Lass dir einen VCDS-Autoscan erstellen (ist eine Textdatei) und stelle diese, als Code markiert, hier rein.

Was heißt als Code markiert ?

Lies dir das hier durch: BB-Codes

Muss der komplette Scan hier hin? Danke

Guten Morgen, was muss genau von dem Scan hier gelistet werden?

Einfach das komplette Protokoll posten.
Wir finden dann schon die relevanten Einträge.

Kein Licht dann ist der linebus nicht aktiv also entweder falsch codiert oder falsches airbagkabel oder die Schalter nicht mit den airbagkabel verbunden

Linebus nicht aktiv? Muss man da noch etwas aktivieren nach Tausch des Steuergeräts? Airbagkabel kann nicht falsch sein da lenkrad inklusive Airbag also in eins gekauft.

Habe das lenkrad wie auf Foto zu sehen eingebaut und Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CD statt dem vorherigen mit Endung CQ.

.jpg

Scan Posten

Teilenummern von allem also Kabel Airbag und Lenkrad bzw Tasten

Also das lenksäulenstg passt evtl noch die Nummer vom schleifring kann sein das der nicht passt

Ok, welcher Schleifring muss es denn sein? Wo finde ich denn nach Einbau die einzelnen Teilenummern ?

Deine Antwort