ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera nachträglich einbauen

Rückfahrkamera nachträglich einbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2010 um 15:00

Hallo,

habe das RCD 510 und möchte gerne die Rückfahrkamera einbauen, muss ich dazu noch park distance einbauen oder geht es auch alleine. und wieviel kostet es?

MFG ali88

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hast du das RCD510 ab Werk? Zumindest letztes Jahr wurden nur in Fahrzeuge, die ab Werk mit RVC ausgerüstet waren auch RCD510 mit Videoeingang verbaut. Auf der Rückseite des Radios muss sich neben der großen Buchse für den Quad-Lock-Stecker und den Antennenanschlüssen noch eine relativ große, längliche gelbe Buchse befinden, in die der Stecker von der RVC kommt.

Falls der Eingang fehlt wirst du wohl um einen Radiotausch nicht umhin kommen. Der Rest dürfte kein Problem sein, die Kamera sollte ohne PDC funktionieren (wird im Scirocco wenn ich mich recht entsinne so angeboten) und die Nachrüstung dürfte auch keine hohe Kunst sein - die Kamera-Einheit in die Heckklappe und dann - das ist mit etwas Aufwand verbunden - die Kabel vor zum Radio ziehen.

-Johannes

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

die kamera gibt es ab werk zwar nur mit der pdc aber ich denke es sollte auch beim nachrüsten ohne pdc gehen

Hallo!

Hast du das RCD510 ab Werk? Zumindest letztes Jahr wurden nur in Fahrzeuge, die ab Werk mit RVC ausgerüstet waren auch RCD510 mit Videoeingang verbaut. Auf der Rückseite des Radios muss sich neben der großen Buchse für den Quad-Lock-Stecker und den Antennenanschlüssen noch eine relativ große, längliche gelbe Buchse befinden, in die der Stecker von der RVC kommt.

Falls der Eingang fehlt wirst du wohl um einen Radiotausch nicht umhin kommen. Der Rest dürfte kein Problem sein, die Kamera sollte ohne PDC funktionieren (wird im Scirocco wenn ich mich recht entsinne so angeboten) und die Nachrüstung dürfte auch keine hohe Kunst sein - die Kamera-Einheit in die Heckklappe und dann - das ist mit etwas Aufwand verbunden - die Kabel vor zum Radio ziehen.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

 

Hast du das RCD510 ab Werk? Zumindest letztes Jahr wurden nur in Fahrzeuge, die ab Werk mit RVC ausgerüstet waren auch RCD510 mit Videoeingang verbaut. Auf der Rückseite des Radios muss sich neben der großen Buchse für den Quad-Lock-Stecker und den Antennenanschlüssen noch eine relativ große, längliche gelbe Buchse befinden, in die der Stecker von der RVC kommt.

Falls der Eingang fehlt wirst du wohl um einen Radiotausch nicht umhin kommen. Der Rest dürfte kein Problem sein, die Kamera sollte ohne PDC funktionieren (wird im Scirocco wenn ich mich recht entsinne so angeboten) und die Nachrüstung dürfte auch keine hohe Kunst sein - die Kamera-Einheit in die Heckklappe und dann - das ist mit etwas Aufwand verbunden - die Kabel vor zum Radio ziehen.

 

-Johannes

Und was ist mit dem Rückwärtsgang ?

 

Woher merkt das Radio, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Und was ist mit dem Rückwärtsgang ?

Woher merkt das Radio, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Das Signal bekommt das Radio über den CAN-BUS

Die Kamera wird ganz konventionell über den Anschluss des Rückfahrscheinwerfers ausgefahren. Das Bild am Radio wird über das Rückfahrsignal, welches über CAN kommt, umgeschaltet. Vorausgesetzt das Radio hat den Videoeingang und die richtige Software drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Hallo,

habe das RCD 510 und möchte gerne die Rückfahrkamera einbauen, muss ich dazu noch park distance einbauen oder geht es auch alleine. und wieviel kostet es?

Es gibt ein Nachrüstset von Kufatec.

http://www.kufatec.de/.../...ra---Retrofit---VW-Golf-6---complete.html

Allerdings nur für ein RNS 510. Inwiefern auch ein RCD 510 über entsprechenden RGB-Videoeingang verfügt kann ich nicht sagen, es gibt wohl zwei unterschiedliche RCD 510 Modelle, wie MrXY schon sagte. Nur ein Modell kann mit der Rückfahrkamera verbaut werden, wenngleich die Auflösung und damit das Bild auf dem RCD 510 natürlich nicht bahnbrechend ist.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=524072

Die Kamera selbst läuft auch ohne PDC und OPS.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Allerdings nur für ein RNS 510. Inwiefern auch ein RCD 510 über entsprechenden RGB-Videoeingang verfügt kann ich nicht sagen, es gibt wohl zwei unterschiedliche RCD 510 Modelle, wie MrXY schon sagte. Nur ein Modell kann mit der Rückfahrkamera verbaut werden, wenngleich die Auflösung und damit das Bild auf dem RCD 510 natürlich nicht bahnbrechend ist.

Das RCD510 hat die gleiche Buchse, wenn man das passende Gerät hat - ich hatte ab Werk ein RCD510, das ich später gegen ein RNS510 getauscht habe: war einfach Plug & Play, daher sollte das Kufatec-Set passen.

Die Bildqualität geht beim RCD510 auch - es hat zwar in der Tat nur 1/4 der Auflösung des RNS510, aber bei der Darstellung der Rückfahrkamera hat mich das am wenigsten gestört, da fand ich die pixelige Radiosenderansicht störender.

-Johannes

am 30. März 2010 um 18:39

Hallo,

ich habe auch mal ne Frage zur Rückfahrkamera.

Die ist ja unter dem VW - Zeichen eingebaut und beim rückwärtsgang klappt sich dieses ja um.

Wie ist es beim Kofferraum aufmachen? Wo ist da die Kamera? Oder ist die da unten auf dem VW zeichen dran und man muss aufpassen, dass man die da nicht kaputt mach, wenn man den Kofferraum aufmacht?

Sie ist unter einer zusätzlichen Klappe im eingefahrenen Zustand,

kann also nichts passieren wenn du den Griff benutzt.

am 30. März 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Sie ist unter einer zusätzlichen Klappe im eingefahrenen Zustand,

kann also nichts passieren wenn du den Griff benutzt.

d.h. man merkt das auch nicht, dass da noch was z usätzliches ist wenn man den kofferraum aufmacht? fühlt sich genauso an, wie wenn keine da wäre?

Ne merkt man eigentlich nicht.

Es geht ja nicht nur das Emblem auf, sondern die Kamera fährt noch ein paar cm vor

und öffnet dabei diese Zusatzklappe.

Hier recht gut zu sehen

http://www.youtube.com/watch?v=sGpVFQOluN8

am 30. März 2010 um 18:58

Das Signal für die Rückfahrkamera sollte man beim Golf VI vom Bordnetzsteuergerät direkt abgreifen und nicht von den Rücklichtern.

Gruß Mr_Sing

am 30. März 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Ne merkt man eigentlich nicht.

Es geht ja nicht nur das Emblem auf, sondern die Kamera fährt noch ein paar cm vor

und öffnet dabei diese Zusatzklappe.

Hier recht gut zu sehen

http://www.youtube.com/watch?v=sGpVFQOluN8

ja stimmt.. da sieht man,d ass die ein bissl rausfährt..

dann sitzt die ja eh etwas tiefer drin ;-) und so lange finger habe ich nicht, dass ich da dran komme

Da brauchste dir keinen Kopf machen die Schutzklappe wirst du nie aus versehen öffnen, weil sie eben versenkt ist.

Das ist auch das gute an der Golf Kamera, da sie so vor Staub und Dreck geschützt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera nachträglich einbauen