Einbau eines ausgedienten Handys zur Ortung bei Diebstahl

BMW 3er E46

Hi,

wir hatten doch gerade den Fall eines gestohlenen E46er M3.

Da ja jeder von uns zuhause noch 1 oder 2 alte Handies hat, die eigentlich noch gehen, wie waere es, die einfach anzuklemmen und so
der Polizei die Ortung zu ermoeglichen ueber Netzeinbuchung oder Stille SMS?

Funktioniert sowas?

Wie kooperativ ist die Polizei, ich mein,, setzt sie das Mittel dann auch wirklich fuer 'einfachen Autoklau' ein oder muss es da schon um Mord und Totschlag gehen.

Gruss
Joe

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hatte das letztes jahr im urlaub vorsichtshalber drin. ob es im ausland was bringt, weiss ich nicht, aber bis ein eventueller autodieb das gut versteckte handy findet, vergehen sicher ein paar stunden, und in der zeit könnte man das auto orten. innerhalb deutschlands funktioniert es mit einem O2 handy jedenfalls einwandfrei

wie gehtn das mit o2? und quanta costa?

hab auch o2 und würd das ja gern ma zum spaß testen! 🙂

@bigurbi

Ich glaub nicht, dass ein professioneller Autodieb nach einem Handy sucht. Der geht genau nach Plan vor - nicht mehr und nicht weniger.
Nur wenn das mit dem Handy dann um sich greift, dann werden sie wohl
das Auto erstmal mit einem speziellen Geraet absuchen oder einen Stoersender mit reinstecken - ist ja immer ein Wettlauf der Technik.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wie gehtn das mit o2? und quanta costa?
hab auch o2 und würd das ja gern ma zum spaß testen! 🙂

schau mal auf der o2 seite, der spass kostet ~50cent

kann jemand mal ne "anleitung" zum O2 tracking ins netz stellen ?

wäre klasse, hört sich einfach und gut an.

thx
andy

Ähnliche Themen

@Lothar (218iTouring)

Also das mit dem Aufwand und Wahrscheinlichkeit lass ich nicht gelten. Wer viel Muehe ins Auto steckt und wem schon mal eines gestohlen wurde, fuer den ist das Verstecken eines Handies im Auto mit Dauerstromversorgung vom Boardnetz doch kein Aufwand. Zumal man sich dann vielleicht sogar die Teilkasko sparen kann.

Mir wurde auch schonmal ein Auto gestohlen, aber um mein Motorrad mach ich mir noch vielmehr sorgen als um den BMW. Weil die grossen Bikes bei uns in Dresden professionell in Serie katalogisiert werden und auf Bedarf geklaut. Hab nen direkten Draht zu Betroffenen und die wiederherum zur oertlichen Polizei - daher weiss ich so einiges.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_R

schau mal auf der o2 seite, der spass kostet ~50cent

geil, meine lokalisierung läuft grad, ich berichte gleich, wie genau es ist!

hand yist an, könnte jetzt aber auch aus sein, richtig?

Oeeh, Feltins, da bin ich aber jetzt gespannt.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

geil, meine lokalisierung läuft grad, ich berichte gleich, wie genau es ist!
hand yist an, könnte jetzt aber auch aus sein, richtig?

nein das handy muss an sein, und die sim muss eingebucht sein.

also bin schon relativ begeistert!

hier das ergebnis

http://194.25.187.91/o2/mapping.asp?MAP=First&tpl=result&LNG=D&CF=3&SO=&SP=&STO=&SS=&ANI=&SX=922306&SY=5197778&NX=922324&NY=5197794&POI=&MAP=NEXT&RAD=3200

mein tatsächlicher standpunkt ist so ungefähr oben rechts am innersten kreis, da wo die "gelbe" straße gecshnitten wird vom kreis!
kann man als relativ genau ansehen oder? naja also n kilometer oder auch 2 sinds denk ich schon.
glaub da oben, wo der sagt es wäre der standort, steht ne mobilfunkantenne. aber ich finds trotzdem geil 😁😉

gruß, Jan

ps: ging echt flott bei o2, einfach draufklicken hier , passwort eingeben und los gehts

also das überleg ich mir fast mal.
alte handys hab ich zur genüge, dann ne prepaidkarte kaufen und bei bedarf (abends disco, oder auch tagsüber mulmige gegend etc...) ins auto legen inne reserveradmulde oder irgendwie so.
echt ne super sache!
aber im ausland funktioniert das nicht?!

ps: versuche das morgen denk ich nochma wenn ich inenr uni sitze in paderborn. da dürft es ja noch genauer laufen?!

aber frage: darf man das so oft amchen wie man will? ja ne? weil die verdienen ja dran..?

gruß nochma 😉, Jan

1km, hm. Fuers wiederfinden auf'm Supermarkt reicht das aber nicht 😉
Danke Jan fuer den Versuch.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

1km, hm. Fuers wiederfinden auf'm Supermarkt reicht das aber nicht 😉
Danke Jan fuer den Versuch.

Gruss
Joe

ja das stimmt. versuche es morgen in paderborn nochmal denk cih und poste dann! denke da ist es genauer.

aber naja, wenn dein auto in münchen gestohlen wird und du dann durch dein handy sagen wir mal son ergebnis wie ich kriegen würdest, also dass dein auto in bad pyrmont ist (unter 20.000 einwohner), ist das ja schon ein seeehr guter anhaltspunkt, oder?

klar, wenn man das handy jetzt beim einkaufen inner stadt verliert, kann man es knicken.
aber bei gestohlenen autos ne feine sache imho!

Was auch interessant ist, wenns einmal am Stadtrand Berlin geortet wird und ne viertel Stunde spaeter kurz vor Frankfurt/Oder 😉

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was auch interessant ist, wenns einmal am Stadtrand Berlin geortet wird und ne viertel Stunde spaeter kurz vor Frankfurt/Oder 😉

Gruss
Joe

hehe 😉

so hab den spaß grad nochma gemacht, nun reichts aber 😁😁

diesmal ist das ergebnis wesentlich zufiedenstellender!!

hier erstma die karte

http://194.25.187.91/o2/mapping.asp?MAP=First&tpl=result&SX=8.77500&SY=51.71056&RAD=1000

also ich bin nur genau auf der anderen seite der straße (warburger straße) und ETWAS mehr richtung ludwigsfelder ring.

also wenn das handy jetzt in meinem auto liegt, könnt man ziemlich sicher sein, dass es wohl ein student geklaut haben muss, und man würd wahrscheinlich nur den uni-parkplatz absuchen müssen 😁

viele grüße, Jan

Deine Antwort