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Einbau eines 4.2l Motor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:33

Hallo,

ich bin neu in der Audiszene.

ich habe mir relativ günstig ein A6 C4 Bj95 geholt.

Er hat ein 2,6 ABC Sechszylinder-V-Motor.

Es ist kein Quattro.

Jetzt die Frage:

Wie aufwendig ist es ein 4.2 Motor (AEC oder AHK) einzubauen?

Passt er überhaubt? (Ich habe Automatik)

Was muss geändert werden? (Bremse,...)

Hat es einer schon gemacht/machen lassen? (Kosten)

Wie sieht es mit der Eintragung aus?

Ich bitte um produktive Antworten

Danke im vorraus

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6C4Martin

 

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet und hilfe/Tipps zu bekommen und nicht um mein Auto schlecht machen zu lassen.

So du Pappnase, jetzt hör mal genau zu, keiner hier macht dein Auto schlecht aber wenn dir xx Leute schreiben das sowas nicht geht ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen und dir raten lieber gleich einen S6 zu kaufen.......dann nimm das an oder melde dich wieder ab :rolleyes:

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Du darfst so gut wie alles was im Motorraum ist tauschen --> Ein Schlachtfahrzeug wäre das beste...

Das Getriebe müsste die Kraft auch abkönnen (Frage hier mal den User Nordhesse).

Des weiteren musst du den kompletten Kabelbaum tauschen.

Die Federbeine vorne inkl Federn wirst du tauschen dürfen, da du eine erheblich größere Last auf der Achse hast.

Bremsen gehören sich dann natürlich auch umgebaut --> Du kannst aber auch deine jetzige nachrechnen lassen. Hierzu zählt die Vmax und das Gewicht (PS-Zahl ist NICHT entscheidend).

Jedoch würde ich umbauen da die normale A6 Bremse mMn beim normalen Gewicht schon überfordert ist.

Ein TÜV-Prüfer der Ahnung hat wird es dir eintragen, wenn alles passt... -> Würde es vorher mit dem der es abnehmen soll durchsprechen.

Gemacht hat es wohl auch noch keiner.

Kosten sind abhängig von dem was du selbst kannst.

Wer macht den sowas.:D

Da kauf ich mir gleich einen V8.

 

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

:DWelches Getriebe soll das aushalten und dann noch als frontler.

1. Wird keins geben was das auf Dauer Aushält und 2.Eines was  da passt.

Von der Tüv Eintragung mal abgesehen.

Hast du eigentlich eine Vorstellung davon was da passiert wenn du mal Feuer gibst.

Warum hatte Audi den wohl nur als Quattro im Angebot??:D

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Wo sollte es an der TÜV Eintragung scheitern?

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Wo sollte es an der TÜV Eintragung scheitern?

Na überleg mal genau.

Die Frage alleine brauchst dir garnicht stellen.

Kann ja sein das es einen Prüfer gibt der das einträgt aber der hält dann auch seinen Kopf dafür hin.

 

 

 

mfg.

Solange die Bremse passt trägt dir das jeder ein

Viel Leistung erfordert nicht gleich Quattro

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

:DWelches Getriebe soll das aushalten und dann noch als frontler.

1. Wird keins geben was das auf Dauer Aushält und 2.Eines was  da passt.

Von der Tüv Eintragung mal abgesehen.

Hast du eigentlich eine Vorstellung davon was da passiert wenn du mal Feuer gibst.

Warum hatte Audi den wohl nur als Quattro im Angebot??:D

 

 

mfg. S6V8Freund

Richtig, 300PS auf der VA kann man im C4 vergessen, abgesehen davon das der Umbau viel zu aufwendig wird und teurer als ein gebrauchter S6 V8 am Stück.

am 18. Januar 2011 um 17:55

Stimmt Max, für 300 PS braucht man keinen quattro...das fängt viel früher an. Wie wärs denn mal die scheiß Automatik (die die Kraft im übrigen ganz sicher nichht aushalten würde...Wobei, vielleicht doch, kommt ja eh nix auf der Straße an) in die Tonne zu werfen :D

Eigentlich ist der Umbau einfach, es muss nru das Auto geändert werden.

Einen billigen A6 ABC automatik....hast du keine beschissenere Basis gefunden ??!?!

Wo sind Ferien ?

Da du offenbar vieeeeeel Langeweile hast, lies dir das Forum ab Seite 1 durch ;)

Ein V6 ist bei Regen übrigens schon nicht mehr mit Vollgas fahrbar (Vollgas--->volles Drehmoment). Wenn ich das nicht kann, warum dann mehr Leistung um dann weniger Gas zu geben !? Is doch Schwachsinn.

Das einzig Gute: der TE wirds niemals umbauen :D

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:42

Ich bins nochmal,

ich habe nun das Auto und ich finde es nicht schlecht.

Nur mit den PS, Hubraum, Vmax. will ich was anstellen.

Ich wusste zu dem Zeitpunkt des Kaufes dachte ich 2.6l und 150 PS reichen.

Jetzt wll ich mehr!- In diesem Auto

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet und hilfe/Tipps zu bekommen und nicht um mein Auto schlecht machen zu lassen.

am 18. Januar 2011 um 19:56

Du bist nicht der erste der feststellt dass es keinen Sinn hat. Fronti, Sauger und Automatik. Es ist einfach die schlechteste Kombination die du kaufen kannst um viel Leistung nachträglich rauszuholen.

Das hat mit schlechtreden nichts zu tun. Ich fahre den Motor selbst ...schon im dritten Auto. Aber niemals als Automat.

Ich bin auch deiner Meinung, das zwischen den Kennzeichen gehört erneuert, denn 300ps ohne quattro ist unfahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von A6C4Martin

 

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet und hilfe/Tipps zu bekommen und nicht um mein Auto schlecht machen zu lassen.

So du Pappnase, jetzt hör mal genau zu, keiner hier macht dein Auto schlecht aber wenn dir xx Leute schreiben das sowas nicht geht ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen und dir raten lieber gleich einen S6 zu kaufen.......dann nimm das an oder melde dich wieder ab :rolleyes:

am 18. Januar 2011 um 21:39

das war aber hart....

Besorg Dir einfach V8 Schlachtfahrzeug, dann kannste mit viel eigenleistung Dir mehr Hubraum und Leistung aufbauen.(Geduld- Zeit und Nerven sind aber gefragt.)

Noch etwas!Es wäre nicht der erste mit Fontantrieb mit so wenig Hubraum--- es gab sogar 8.2Li. Fahrzeuge mit ca. 380Ps.---

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