ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einbau eines 4.2l Motor

Einbau eines 4.2l Motor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:33

Hallo,

ich bin neu in der Audiszene.

ich habe mir relativ günstig ein A6 C4 Bj95 geholt.

Er hat ein 2,6 ABC Sechszylinder-V-Motor.

Es ist kein Quattro.

Jetzt die Frage:

Wie aufwendig ist es ein 4.2 Motor (AEC oder AHK) einzubauen?

Passt er überhaubt? (Ich habe Automatik)

Was muss geändert werden? (Bremse,...)

Hat es einer schon gemacht/machen lassen? (Kosten)

Wie sieht es mit der Eintragung aus?

Ich bitte um produktive Antworten

Danke im vorraus

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6C4Martin

 

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet und hilfe/Tipps zu bekommen und nicht um mein Auto schlecht machen zu lassen.

So du Pappnase, jetzt hör mal genau zu, keiner hier macht dein Auto schlecht aber wenn dir xx Leute schreiben das sowas nicht geht ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen und dir raten lieber gleich einen S6 zu kaufen.......dann nimm das an oder melde dich wieder ab :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

das war aber hart....

Das stimmt aber bei der Beratungsresistenz..............und wenn wir dann noch zu unrecht unterstellt bekommen, das wir sein Wagen schlecht machen würden, wird's wohl Zeit für einen schäferen Ton.

Da muss i Dir recht geben.

Man sollte zuerst mal ein bisserl rumschmöckern als einfach draufloss kaufen.

Oder man besorgt sich zwei Schlachtfahrzeuge und macht aus zwei eins.

Ganz ehrlich, alles andere geht ins Geld.

Wenn der V6 noch nicht zuviele Km hat-- das heisst max 50000-- kann er sich ein gröberer umbau des Agregats machen. Wieso Km begrenzt wegen der haltbarkeit nach dem Umbau.Aber auch da sind Moneten gefragt.

am 18. Januar 2011 um 22:57

Hatte selber den 2,6 V6 als Handschalter. Noch nicht mal mit neuen 225er Reifen hat er bei nasser Strasse auch nur ein bißchen Kraft auf die Straße bekommen. Da reichte leichter nieselregen. Ständig musste das ASR eigreifen. Wenn man das ausgeschaltet hat, hat er nur gedreht vorne. hat mir vom ersten tag an nicht gefallen. und dann fast 300PS auf die Vorderachse, halte ich für keine gute Idee. Hab jetzt auch den S6 V8 quattro und bereue es auf keinen Fall. bei der Versicherung nehmen sich der 2,6er und der S6 V8 nicht viel. Jedenfalls is mein S6 nicht viel teurer als der Alte 2,6er. Steuern wären in dem Fall unrelevant, weil die ja nach dem Umbau genauso teuer wären, wie wenn du dir gleich nen S kaufst.

Mein Tip: A6 weg und S6 her. Spar dir die Arbeit und das Geld. wäre schade drum.

Umbau von einem Fronti auf V8 ohne Quattro ist nur mit Sonderabnahme und viel Geld verbunden!

Ich möchte den Tüvler sehen der das ohne Probleme einträgt! Der muss erst geboren werden!

Desweiteren ist es absoluter Humbuck, da die rund 400 NM das Fahrzeug zwar Qualmen liessen aber nur im Stand, da die Leistung nicht auf die Strasse bringbar wäre und wenn man dann langsam anfährt damit es nicht durchdreht, brauchste auch kein V8.......

Alt verkaufen neu V8 S6 kaufen und du hast freude......:D

Hi Martin. Ich hatte das gleiche auch vor. Dazu habne ich mir einen Unfallwagen ( S6 mit Überschlag ) gekauft. Von dem S6 wollte ich alles in meinen C4 , 2,6, 150 Ps Frontantrieb anbauen. Ich wollte sogar auf Quatro umbauen, sprich, den gesamten Unterboden ändern.Ich kam dann glücklicher weise zu der Einsicht das ein fahrbarer S6 günstiger ist.( Hab ich aber auch nicht mehr). Dein Gedanke in allen Ehren, aber es macht wenig Sinn von der Kosten - Nutzen Seite. Das Auto muss ja auch fahrbar bleiben, ganz abgesehen davon das Du Dir wohl ein paar Getriebe zur Seite legen solltest. MfG Torsten

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:40

Mit der Antwort von Mein C4 Avant kann ich leben.

Danke

am 19. Januar 2011 um 16:36

Nüchtern betrachtet steht in seinem Post, dass ein 2.6 er mit Automatik und Frontantrieb für mehr Leistung nicht geeignet ist. Wo habe ich das hier blos schonmal gelesen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Nüchtern betrachtet steht in seinem Post, dass ein 2.6 er mit Automatik und Frontantrieb für mehr Leistung nicht geeignet ist. Wo habe ich das hier blos schonmal gelesen :rolleyes:

Und genau deshalb mein *Ton* er sucht Hilfe bei uns, bekommt Sie mehrfach mit immer der gleichen Antwort und zum Dank unterstellt er uns das wir sein Auto schlecht machen und stellt sich an wie jemand der noch nie ein Auto gesehen hat. Na vielen Dank lieber TE :mad:

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:01

Gut ich habe eure Meinungen gehört.

Ich weiß jetzt wie es um mein Auto aussieht.

Und NEIN ein Fehlkauf war es nicht.

Ich habe ein gut erhaltenden Audi gekauft, das war mein Ziel.

Die Frage mit Leistung und Vmax,- ich dache das wäre nich so aufwendig.

Ich werde den Noch min. 2-3 Jahre fahren aber dann kommt ein V8.

Für mich reichen die Antworten, ich brauch keine neuen.

Danke für eure erlichkeit.

Kurz gesagt ich würde den Eintrag jetzt gerne schließen!

Also möglich ist so ein Umbau schon. Ob es Sinn macht eine andere. Es gibt viele Fahrzeuge auch von Audi die mit Frontantrieb mehr als 300 PS auf der Vorderachse am laufen haben.

Du musst Dir auf jeden Fall wirkliche Fachleute z.B. aus dem Tuning Bereich holen, die solche Umbauten schon gemacht haben.

Mein EX Freund hat auch einen Motor mit über 300 PS in einem Golf III verbaut und das hat gut gehalten.. war halt ein Schalter. Wie das mit der Automatik ist weiß ich nicht.

 

Ich will damit nur sagen, wo ein Wille ist auch ein Weg. Auf den Tuning Messen werden noch ganz andere Kisten gezeigt.

 

Alles ne Frage des Geldbeutels und der Konnektions.... :D

am 20. Januar 2011 um 17:25

Bau 1000PS ein, du musst ja kein Gas geben....

 

man was für ein Schwachsinn. In jeder Kurve gehts geradeaus sobald man das Gaspedal nur anguckt.

Das fängt schon beim V6 an. Die Karren auf den Messen kannst du ja gern mal fahren. Wird bestimmt Spaß machen.

Na Du weißt es natürlich besser.....

 

In anderen Ländern werden noch ganz andere Umbauten gemacht die hier beim TÜV die Zornesröte in die Augen treiben würde. Aber diese Autos sind sehr oft dort Fahrzeuge, die normal bewegt werden. 

 

 

Bei neuen Auto's kann das relativ gut funkten aber beim C4 Fahrwerk sind mehr als 200 PS einfach nicht mehr souverän auf die Straße zu bringen mit einem Fronti.

Natürlich geht das mit dem Serienfahrwerk nicht mehr... da muss alles aufeinander abgestimmt werden. Das sollte ja klar sein ... 

 

Ich sage nur das es nicht unmöglich ist. 

am 20. Januar 2011 um 17:32

Ja ich denke darüber, um das legal zu verwirklichen brauchst einen Goldesel oder einen reichen Dad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einbau eines 4.2l Motor