Ein Wochenende im M3 Coupe mit DKG und Start Stopp Automatik
Am Freitagmittag war es soweit.Ich habe mir beim Freundlichen ein M3 Coupe abgeholt.Sah schon gut aus wie er da in schwarz vor mir stand. 18 Zoll Bereifung(sieht etwas nach Ballonreifen aus) und ihnen schwarzes Nappaleder ,Hifi System ,Navi Prof und kein EDC! Also Motor an ,M Powertaste gedrückt,Schaltzeiten auf Minimal eingestellt und los gings.Erster Gedanke der ist aber leise. Während des Wochenende habe ich nun folgende Erfahrungen gemacht.DKG : Besser als im 335i,noch schnellere Schaltzeiten, bleibt im Manuellmodus und springt nicht in den Automodus zurück! 1 Punkt für den M3,Lenkung: Mehr Rückmeldung von der Strasse (Vergleich Aktivlenkung im 335i) höhere Bedienkräfte und mehr Lenkeinschlag nötig!1 Punkt für den 335i. Bremsen: sehr standfest,gutes Pedalgefühl 1Punkt für den M3. Fahrwerk:Nicht zu hart und nicht zu weich (Vergleich 335i M Fahrwerk mit 18 Zoll Non Runflat)M3 und 335i gleiche Wertung. Motor: Automatikmodus bis 4000U/min gefüllt deutlich schwächer als 335i,bis 6000U/min gleichwertig,darüber hinaus M3 stärker ,Im Schaltmodus ähnliches Bild wenn es allerdings richtig zur Sache geht M3 stärker! Laufruhe:Klarer Vorteil 335i,Sound bis 5000 335i darüber M3 ! für beide gleiche Wertung je nach Geschmack! Verbrauch M3 14l 335i 11,5l, 1Punkt 335i. Am Ende ist bei meiner Wertung der 335i vorne!. Ich für meine Person hatte das Gefühl,das der M3 sich während der Fahrt immer schwerer anfühlte als mein 335i Cab. Ganz besonders ist das Mehrgewicht auf der Vorderachse beim M3 deutlich spürbar! Der 335i geht agiler um die Ecke. Alles in allem entspricht der 335i deutlich mehr meinen Bedürfnissen .Vom Preis Leistungsverhältnis ist er eh unschlagbar. Als ich den M3 zurückgegeben habe war da nicht ansatzweise das Gefühl IHN haben zu wollen.Ganz im Gegenteil ich war froh wieder in meinem 335i vom Hof fahren zu können. Der Wagen wurde bei normaler bis sportlicher Fahrweise überwiegend auf kurvenreichen Landstrassen im Weserbergland bewegt,es waren etwa 100km Autobahn dabei wobei ich sehr selten über 200 fahren konnte max.260 ,das aber nur ganz kurz möglich mestens zwischen 120-160. PS: Das Navi Prof ist in der Navigationsebene deutlich langsamer und schlechter zu bedienen als ein Top Navigon für 500.-.
Beste Antwort im Thema
Mal davon abgesehen, dass dein Beitrag rein optisch unlesbar ist (Satzzeichen, Leerzeichen, Absätze), habe ich beim Satz "Der 335i geht agiler um die Ecke" aufgehört zu lesen.
166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von immortalis22455
Offiziell natürlich nicht 😉Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
gibts dazu schon infos? tri !! turbo :-)
Zitat:
Ich möchte hier nichts falsches verbreiten- und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Infos auch schon wieder vergessen habe 😉😁Zitat:
über nähere infos wäre ich dankbar 😁
Ich weiß nur noch, dass der nette Mann der M-GmbH sagte, dass schon der neue Motor in alter Karosserie auf den Straßen unterwegs ist und der nächste M3 einen 3,5 Liter Reihen-6-Zylinder mit dreistufiger Aufladung und ca. 460 PS bekommt.
Er selber sei den Motor schon gefahren und musste sich als absoluter Turbo-Gegner eines besseren belehren lassen...
Mehr weiß ich leider auch nicht mehr 😉
Zitat:
Naja, mit meiner Limousine kann ich leider nicht offen fahren....Aber Spass bringt es dennoch!Zitat:
@idrive: die pure freude am fahren damit hast du 100% recht überhaupt offen bei diesem herrlichen wetter!
Es ist halt ///Motion pur 😉😁
Zitat:
Das scheint wohl regional sehr unterschiedlich zu sein 😉Zitat:
u. die passanten freuts auch wenn sie nen M3 sehen bzw. hören - somit haben wir alle was davon 😁
Hier in der Gegend schütteln alle den Kopf und zeigen Dir einen Vogel, wenn Du beim Heranrollen an eine Ampel mit der linken Wippe zurückschaltest....aber wen interessierts? 😁😁😁
Soll das dann ne Registeraufladung sein oder wie??
*Gepannt bin*
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von iDrive
Ich will jetzt mein schönes Coupé nicht schlecht reden: aber ich trauere bis heute dem M3 nach, ich bedauere es bis heute, dass ich das M3 Coupé nicht genommen habe. Er ist einfach das ultimative Auto, eine perfekte Kombination aus Alltags-PKW und Nordschleifen-Drecksau, pure Freude am Fahren.Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Die nur mal eben ne Probefahrt gemacht haben, sehen den M3 kritisch und diejenigen, die so ein Gerät schon länger fahren, haben andere Erfahrungen gemacht. Häufig haben die - wie ich ja auch - einen 335i gehabt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sagte ja in einem anderen Post, dass man sich etwas an den Emmy gewöhnen muss....... es ist halt kein 3er der BMW AG, sondern ein anders Auto der M - GmbH !!!!!!!LG
OLLI, der versucht, Dir den Sinn eines M3 zu erklären....
Schöne Grüße von
Idrive
Das ist schon ein hartes Schicksal, so eine gravierende Fehlentscheidung im Leben, kann Dich sehr gut verstehen. 😰
Wenigestens mal einer hier, der ehrlich zu sich selbst und den Anderen ist. Hut ab ! 😉😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
... meinst Du wirklich, dass würde Dir gelingen, wenn ich mir (ist wirklich sehr hypothetisch gemeint!!!) meinen sehr leichten nackten 35er zurückholen würde und natürlich vorher die (Alltags)Strecke aussuche! <gdrvvvvf>Zitat:
.... wenn ich mit dem Emmy hinter einem 335i hinterherfahren würde ...
Viel Spaß mit Deinem "anderen" Auto. Werde mir den Neid (an der Adria) mit Wein runterspülen ...@Thomas
... früher bei den Fabs gab es solch´ kuriose Verwechselungen nicht. 😎Gruß Micha
Tja Pappnase, musste richtig lesen...😉
Ging ja um Verbrauch bei höherem Tempo und mit einer stärkeren Maschine braucht man logischerweise nicht am Limit fahren und das kostet weniger Sprit und das war die Aussage, auch wenn Du die gekonnt aus dem Satz gerissen hast. Ist doch sogar für die Omma aus OHV verständlich, wah ???
Und JA. Würde mir gelingen... sei froh, dass Du mit Deinem sehr leichten nackten 335er zumindest meinem alten Trecker wegfahren konntest......😛😛😛
Viel Spass an der Adria, da gibt es soviel Wein, da kannste Dich randvoll laufen lassen...... nur bei Bedarf natürlich.....
LG
OLLI
Zitat:
Viel Spass an der Adria, da gibt es soviel Wein, da kannste Dich randvoll laufen lassen...... nur bei Bedarf natürlich.....
Bloß nicht!!!!!!!!!!!!!!
Wer weiß denn, was der unter Alkoholeinfluss noch für Phantasien entwickelt 😉😁
Ähnliche Themen
uah,
so viele masturbationsprojekte auf einmal.
ich hab vor zwei wochen ne emma probegefahren und selbst nach kuerzester zeit das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen.
mein e93 335i ist ein sportlicher wagen, die emma ein sportwagen.
spritverbrauch is grad mal scheissegal, ob der 335 auf kurzstrecken 21l und auf langstrecken ohne spass 9l verbraucht, oder die emma auf kurzstrecke 24l und auf langstrecke 11l.
das ist doch wurscht, letztenendes zaehlt das was rauskommt, und da ist und bleibt der m3 einfach ganz vorne. wems nicht gefaellt bitte schoen, aber die moechtegern "leichtbaufahrer" mit "echten" 480+ pferdestaerken etc. koennen gerne ihren sermon fuer sich behalten 😁
Zitat:
Und JA. Würde mir gelingen...
[ROFL]³
Nicht vergessen: ICH suche die Strecke aus - da bleibst DU nicht mal 100m bei mir dran! 😁 😛
Und: Dein anderer M-Kumpel auch nicht ...
... hoffe trotzdem, dass Dir beim Schreiben des letzten Posts mal richtig einer ... 😮🙄
Gruß Micha
Zitat:
Nicht vergessen: ICH suche die Strecke aus - da bleibst DU nicht mal 100m bei mir dran! 😁 😛
*Prollmodus an*
Wir brauchen Gegner- keine Opfer 😉😁
*Prollmodus aus*
Interessant diesen Thread zu lesen 🙂
Wer behauptet ein 335i wäre fahrdynamisch mit einem M3 vergleichbar ist scheinbar nie wirklich einen M3 gefahren.
Das Fahrwerk des M3 hat mich besonders beeindruckt. Er hat einen spührbar besseren Federungskomfort als mein 335i mit 19" und M-Fahrwerk und trotzdem ist alles viel direkter und man erreicht wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Enttäuscht war ich vom Klang im Innenraum bei normaler Fahrweise (bis 3000u/min). Da könnte auch ein 4 Zylinder drin sein. Wenn dann die Drehzahl aber jenseits der 3000der Marke lag war er deutlich als 8 Zylinder zu erkennen. Spektakulär fand ich, in entsprechenden M Drive Modis, die Zwischengasstöße. In der Stadt kann man damit richtiggehend die Fußgänger erschrecken 😁.
Für mich hatte die Entscheidung gegen den M3 2 Gründe. Zum einen der kleine Tank. Ich müsste alle 3 Tage tanken mit dem M3 - abgesehen von der finanziellen Komponente würde mich das auf Dauer nerven.
Und das Drehzahlniveau bei meiner alltäglichen Cruise Geschwindigkeit von 160km/h liegt beim M3 im 7. Gang bei 4000u/min. Das sind zum Beispiel 1000 mehr als im 335i. Entsprechend ist auch die Verbrauchs und Geräuschentwicklung.
Alles in allem habe ich mich dann doch in eine völlig andere Richtung entschieden. Man wird eben Älter und Bequemer 😁
Aber trotzdem wäre so ein M3 mit V8 schon noch ein netter Drittwagen. Mit entsprechender Auspuffanlage könnte man das Soundproblem lösen und der Rest speilt dann keine Rolle mehr. 😁
Zitat:
[ROFL]³Zitat:
Und JA. Würde mir gelingen...
Und: Dein anderer M-Kumpel auch nicht ...
... hoffe trotzdem, dass Dir beim Schreiben des letzten Posts mal richtig einer ... 😮🙄Gruß Micha
...dann lass ich Dich mal in dem Glauben..... ich würde sowas übrigens umgekehrt nicht behaupten....🙄
... und beim anderen Kumpel würde ich nicht auf Dich oder mich setzen... glaubs mir - der fährt in einer anderen Liga....😉
Und NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, so schnell geht das bei mir nicht, also immer locker bleiben.....😎😎
LG
OLLI
Zitat:
Wir brauchen Gegner- keine Opfer
... Du bist süß, alter Ex-Rennfahrer! 🙂
Wir reden hier nicht vom Ring oder noch besser von einer freien dreispurigen AB (das kann ja sogar meine 93j OMMA!😁), mein Lieber.
Frag´ mal Deinen M-Kollegen aus PI - der weiß annähernd, was ich meine - vllt zumindestens.
Vllt mal an eine nette "Stadtrundfahrt" mit Euren Bolliden gedacht??? Lach´ mich gerade tot ...
Gruß Micha
coole ansage, da seid ihr vor 20 jahren von pappe auf blech umgestiegen und die regierung hat drueber nachgedacht ob sie fuer euch nich die alleen abholzen und alle strassen auf 6-spurig verbreitern und dann verbreitest du hier halbwissen und ueberfluessige kampfansagen.... 😁
Zitat:
... Du bist süß, alter Ex-Rennfahrer! 🙂Zitat:
Wir brauchen Gegner- keine Opfer
Wir reden hier nicht vom Ring oder noch besser von einer freien dreispurigen AB (das kann ja sogar meine 93j OMMA!😁), mein Lieber.
Frag´ mal Deinen M-Kollegen aus PI - der weiß annähernd, was ich meine - vllt zumindestens.
Vllt mal an eine nette "Stadtrundfahrt" mit Euren Bolliden gedacht??? Lach´ mich gerade tot ...Gruß Micha
Ich setz nen Fuffi auf den alten Exrennfahrer.
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
coole ansage, da seid ihr vor 20 jahren von pappe auf blech umgestiegen und die regierung hat drueber nachgedacht ob sie fuer euch nich die alleen abholzen und alle strassen auf 6-spurig verbreitern und dann verbreitest du hier halbwissen und ueberfluessige kampfansagen.... 😁
Die "Herkunftsschiene" ist unfair, kann ja keiner beeinflussen, in welchem Stall er gezeugt wurde...ich lese als zukünftiger Ex-Audifahrer begeistert mit, dieses Intra-Marken Bashing gibt es bei den Audi-Fahrern so nicht...ich glaube übrigens, dass jeder Nicht-M3-Fahrer gerne einen hätte (ich übrigens auch), so wie jeder Fettsack gerne schlank wäre...
Prost!
H.
Zitat:
Original geschrieben von hwalk
Die "Herkunftsschiene" ist unfair, kann ja keiner beeinflussen, in welchem Stall er gezeugt wurde...ich lese als zukünftiger Ex-Audifahrer begeistert mit, dieses Intra-Marken Bashing gibt es bei den Audi-Fahrern so nicht...ich glaube übrigens, dass jeder Nicht-M3-Fahrer gerne einen hätte (ich übrigens auch), so wie jeder Fettsack gerne schlank wäre...Prost!
H.
hehe cooler post 😁
ist aber langsam im kommen siehe aktuellen rs5 thread ... da ging es auch 20 seiten nur darum ob ein getunter S4 jetzt kreise um den rs5 fährt oder nicht, basis war ein handycamvideo eines rs5 tachos der sich angeblich langsamer auf 100 bewegt hatte als der tacho des S4 ;-) 🙄 gleiches auch im TT Forum da gibts seitenlange diskussionen von fahrern des zitat"steinzeit" 3,2 l vs. 2.0 tfsi luftpumpenfahrer ... kannst du gern nachlesen - manche (marken) brauchen halt einfach länger in gewisser hinsicht :P 😁
@ hwalk...
troeste dich, normalerweise kriegen bei uns nur die audi-fahrer in die fresse... muss ja nen grund geben warum du kuenftiger ex-audifahrer bist 😁...
da teeren und federn, sowie in sack stecken und inn fluss werfen verboten ist, wird halt mal auf der herkunftsschiene rumgeritten... lol
gruss
maxwella
der nicht immer alles bierernst nimmt, ausser bier!