ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto startet nicht, Lenkradverriegelun.. ELV bitte um hilfe

Auto startet nicht, Lenkradverriegelun.. ELV bitte um hilfe

BMW
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 17:14

Hallo

ich fahre einen 335D, Bj 2008, 190tskm gelaufen.

ich habe seit einiger zeit probleme das eine fehlermeldung angezeigt wird, ELV gestört ( siehe anhang)

und das Auto nicht startet, das ist bis jetzt 4-5 mal innerhalb 3 wochen passiert, das komige ist: immer wen komfortzugang nicht funktioniert startet das Auto auch nicht.

ich habe bereits den ELV counter zurückgesetzt, was nicht geholfen hat.

auch wen ich das lenkrad hin und her bewege lässt sich das lenkrad nicht entriegeln.

ich habe den fehler ausgelesen ( siehe anhang) bin aber nicht wirklich schlauer..

wäre super wen mir einer helfen kann..

33901240-10211122166042077-8540740994369323008-n
34133620-10211122165762070-1858189026196979712-n
35026791-10211178790697658-305634395383922688-n
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juni 2018 um 19:34

Du kannst das Ding ausbauen.

Insgesamt wirst aber um eine neue Lenksäule nicht rumkommen, oder eben ein Workaround ohne Lenkradsperre.

Da der Fehler in einem sehr unwahrscheinlichem Falle (hatte ich.. nie) auch auf eine Leitungsunterbrechung an der Sperre hindeutet, könnte man das noch prüfen.

Man kann die Verriegelung ausbauen?

Das würde ich sofort tun, sobald das erste Mal diese Meldung kommt. Ich hatte es nur, dass es mal bissl geklemmt hat, weil die Lenkung wohl unter Spannung geparkt hat und da kam das gelbe Lenkradsymbol und der Gong. Bissl am Lenkrad „drehen“ und die Sperre löste sich.

Man kann den Counter auf null zurücksetzen? Bei wie vielen Ver-/Entriegelungen kommt denn die Fehlermeldung „Bitte Lenksäule tauschen;)“

Ist Dein 335d ein vFL oder Facelift (LCI)?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 22:58

Das ist ein vfl,

Kann mann die lenkradsperre einfach sonausbauen und alles ist gut? Oder muss dan ein emulator dran?

am 20. Juni 2018 um 0:21

Emulator verbauen, oder mit passenden, originaler ZUSB ohne ELV programmieren. So habe ich es gehört.

Kenne eine Person die mit dieser SW die Kosten klein hält. Besonders VFL sind stark von defekten ELV betroffen.

Zitat:

@6wb schrieb am 20. Juni 2018 um 02:21:14 Uhr:

Emulator verbauen, oder mit passenden, originaler ZUSB ohne ELV programmieren. So habe ich es gehört.

Kenne eine Person die mit dieser SW die Kosten klein hält. Besonders VFL sind stark von defekten ELV betroffen.

Hast du mehr Infos dazu??

Der ELV Doktor kann doch bestimmt helfen

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 11:10

Was ich nicht verstehe ist, wen das auto nicht startet funktionirt komfortzugang auch nicht, kann mir das einer erklären?

Die ELV hat einen Zähler verbaut, den kann jeder Codierer zurücksetzen und gut ist. Neue Lenksäule ist unnötig.

Und wie viele Starts lässt der Zähler zu, bis er nach einer neuen Lenksäule schreit?

am 20. Juni 2018 um 17:38

Ich hab die Dinger halt noch auf Garantie und Kulanz gewechselt ;-)..

was sich da mittlerweile im "Aftermarket" so entwickelt hat, weiß ich nicht.

Aber ausbauen geht definitiv problemlos.

Ich hatte das Problem vor 4 Jahren, der Fehler wurde auch in rot angezeigt. Zähler habe ich dann zurück gesetzt und seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:42

Bei mir ist der zähler auch zurückgesetzt , hat aber nichs gebracht

Bei mir war es so, das es permanent Fehlermeldungen gab, das war dann noch das gelbe Symbol. Nach 20-30 Vorgängen wurde es rot und dann ging ohne Zurücksetzen nichts mehr.

Abhilfe schaffte da nur eine neue Lenksäule für 800€. Bastellösungen bin ich keine eingegangen.

Es ist löblich, dass Du die Lenksäule hast ersetzen lassen, aber eine Lenksäule als Verschleißteil, nur weil vielleicht eventuell möglicherweise das Lenkradschloss einrasten könnte, das ist doch bescheuert. Was kommt als nächstes? Mir reicht dass mir die Anleitung vom Mountainbike sagt, dass ich die schweineteuren Bauteile aus Carbon (Lenker, Sattelstütze) nach soundsoviel Betriebsstunden ersetzen soll. Einfach so. Anstatt man einfach 50Gramm mehr Carbonflies verarbeitet, werden so Resourcen völlig sinnlos verbraten. Der Mensch ist in der Lage Produkte so zu konstruieren, dass sie ewig halten, aber das sollen die ja gar nicht und as wird immer schlimmer. Und dann wollen sie uns was von Umweltschutz erzählen.

Eine völlig intakte Lenksäule fliegt auf den Schrott, einfach so, weil einer Zähler zu Ende gezählt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto startet nicht, Lenkradverriegelun.. ELV bitte um hilfe