Ein wenig mehr "Klang" bein TDI PD

VW Golf 4 (1J)

Moin,

habe einen TDI PD 115PS. Ich möchte aber gern ein wenig mehr "Klang" an dem Auto haben. Habe gehört beim Diesel ist das nicht so einfach.

Was kann ich machen um mein Ziel zu erreichen?

Ein paar Fragen:

Popp-Off-Ventil
Wills mir nicht holen, aber aus reiner Neugier frage ich: Schadets dem Motor?

War bei einem "Zubehörladen". Dort sagte er mir die günstigste Lösung wäre ein "Rohr". Hört sich mit dem Teil nicht schlecht an. Und "Ja" ich weiß. Ist nicht erlaubt. Aber ich spiele dennoch mit dem Gedanken. Frage ist nur, kann es negative Auswirkungen auf den Motor haben?

Bringt eine komplette Auspuffanlage (Klangmässig) was?

Bitte antwortet "sachlich" und nicht mit "was soll son spielkram". Ich möchte es gerne machen, sofern es meinem Auto (technisch) nicht schadet. Und dieses Risiko möchte ich gerne hier abwägen.

Vielen Dank schonmal

Andre

19 Antworten

Es gibt als original Teil von VW ein Zwischenrohr anstatt des VSD für den Golf/Bora TDI. Hab mir das bei mir auch verbaut. Vielleicht bringt es ja beim Diesel nen bißchen was in Verbindung mit nem ESD von Bastuk und Co.
Aber verspreche dir nicht zuviel davon.
PopOff bei nem Diesel???
http://www.motor-talk.de/t422257/f147/s/thread.html
Ließ da mal nach.

gruß eLiTe

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3


Es gibt als original Teil von VW ein Zwischenrohr anstatt des VSD für den Golf/Bora TDI. Hab mir das bei mir auch verbaut.

gruß eLiTe

Was soll denn das für ein Zwischenrohr sein? Bringt das Teil was an Sound beim 1.8T?

Original VW? Bekommt man da dann auch TÜV drauf???

Gruß Simon

Das ist ne gute Frage ob man da auch TÜV drauf bekommt. Ich hab noch Zeit bis ich zum TÜV muß 😉
Der Sound hat ne wahnsinns steigerung bei mir gemacht mit dem Remus ESD. Hört sich richtig Sahne an. Muss bei gelegenheit mal nen Sound File aufnehmen.

gruß eLiTe

Danke für die Antworten..

Naja. Das mit dem Popoff wusst ich ja net. Wills auch gar net haben. Halt nur wissen obs dem Motor schadet. Denn ich denke das hört sich nicht so gesund an.

Achja. Das "Rohr" was ich meine ersetzt auch den Endtopf. Ist das nu schädlich?

andre

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Zitat:

Original geschrieben von 3lit3


Das ist ne gute Frage ob man da auch TÜV drauf bekommt. Ich hab noch Zeit bis ich zum TÜV muß 😉
Der Sound hat ne wahnsinns steigerung bei mir gemacht mit dem Remus ESD. Hört sich richtig Sahne an. Muss bei gelegenheit mal nen Sound File aufnehmen.

gruß eLiTe

Wär aber doch etwas komisch, wenns ein Original VW-Teil ohne TÜV gibt.

Hab die Original Jubi-Auspuffanlage bzw. ESD drunter. Ist die nicht auch von Remus? Hab mal gehört das Remus Erstausrüster von VW sein soll.

Hast du ne Teilenummer für das Rohr?

Gruß Simon

Ich pack die Teilenr nachher hier rein wenn ich wieder zuhause bin. Hab am Arbeitsplatz kein E-T-K-A.

gruß iche

POP Off oder Blow off gibts auch für TDI's

allerdings schweineteuer und bringen tuts da auch nix... nicht so wie beim Benziner... (TUrbo)

Teil kostet ca 650-700 € das einzige was passiert
is, dass die Stelle wo du es einbaust etwas verrußt bzw verschmutzt.

Das (ich glaub AGR) verschmutzt mit dem POP OFF stärker, bringt dann Fehler und muss gereinigt werden .

sonst keine Fehler bekannt

Gruß DP

So,

1J0 253 201 Zwischenrohr 45,82€ (Preis ohne Gewähr) Preis versteht sich incl. MwSt

für MKB

AGR AHF ALH ATD AXR ARL ASV ASZ

Steh ganz normal im E-T-K-A unter dem VSD.

gruß eLiTe

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3


So,

für MKB

AGR AHF ALH ATD AXR ARL ASV ASZ

gruß eLiTe

Welchen Motor hast du? Ich hab den AUQ. Passt das Teil da auch?

Gruß Simon

Yep, AUQ hab ich auch.
Das sind die MKB für die Diesels wo das Teil im E-T-K-A steht. Kannst ja mal beim Freundlichen Nachfragen ob der weiß, ob der TÜV Mensch da nen Affen macht ^^
Jedenfalls paßt dat bei uns rein.

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3


Yep, AUQ hab ich auch.
Das sind die MKB für die Diesels wo das Teil im E-T-K-A steht. Kannst ja mal beim Freundlichen Nachfragen ob der weiß, ob der TÜV Mensch da nen Affen macht ^^
Jedenfalls paßt dat bei uns rein.

Wie ist es mit dem Einbau? Denn VSD muss man "rausflexen" oder? So viel ich weiß ist zwischen VSD und ESD keine Steckverbindung.

Gruß Simon

Bei mir war Steckverbindung. Zwischen KAT und VSD und ESD. Hatte bloß arge Probleme den VSD vom ESD zu lösen. Hing über 1 1/2 std unter der Hebebühne mit Vorschlaghammer, Holzklötzern, Kriechöl und Gasbrenner. Hat dann aber doch gefunzt. Zusammenbau hat übrings nur 5 minuten gedauert war ja klar 😉

gruß eLiTe

Muss ich morgen mal schauen. Aber vor kurzem war auf Ebay die Jubi Auspuffanlage bzw. der ESD drin. Und der war abgeflext worden da keine Steckverbindung.

Gruß Simon

Ich hab kein Jubi, hab den normalen GTI mit 180 Pferde.

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