ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. EIn Video, dass Porsche Cayenne Fahrer zum Nachdenken bringt...

EIn Video, dass Porsche Cayenne Fahrer zum Nachdenken bringt...

Themenstarteram 28. September 2010 um 22:35

Ein paar kleine Porschestreber wollen ein Dickschiff mit V10 überholen, vergebens..:):D:D:D:D:D:)

http://www.youtube.com/watch?v=WzBRsG7DkdY&feature=geosearch

 

Viel Spass beim glotzen

Phaetonfreak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von wernernehring

...

Durchzug hat der V10 mit 750 Nm gewiss keinen wirklich schlechteren...

Ich bin den V10 noch nicht gefahren. Für mich war und ist er keine Option. Wenn ich mir das Drehmomentdiagramm vom V10 ansehe, dann argwöhne ich, daß er mehr Durchzug suggeriert, als er halten kann. Die 750Nm liegen nur in einem winzig schmalen Drehzahlbereich um die 2000 U/min an. Der W12 ist da genau andersherum. Die 560Nm hören sich natürlich viel weniger an, aber sie liegen als sehr breites Drehmomentplateu an. Das ist für Saugbenziner sehr untypisch. Dürfte elektronisch begrenzt sein (lassen die Daten der ursprünglichen W12 in den Prototypen auch plausibel ersacheinen, die hatten ja sowohl deutlich mehr Leistung (>=600PS) als auch mehr Drehmoment).

Will sagen:

- V10 bolzt erstmal richtig los, den Rest machen dann die ausgeschütteten Endorphine im Hirn ;->

- W12 scheint subjektiv kaum aus dem Quark zu kommen, zieht dann aber und zieht und zieht und zieht...

MfG

Trockenschwimmer-Jejabber.

Eure Diskussion wird unansehnlich. Sorry.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich muss jetzt noch was loswerden....:D

Bei meinem ehemaligen M6 hätte ich von dem Verbrauch des Phaeton W12 nur geträumt....

Da ging unter 20 L eigentlich nichts.... Und dies bei "nur" 10 Zylindern und 5 L Hubraum....;) und SuperPlus

....und mein alter 750i (V8, 367 PS) hat sich auch locker die 17 / 18 L genehmigt (auch SuperPlus).

So gesehen ist der W12 eigentlich ein ehrliches Auto. Mit ca. 16.5 L Durchschnittsverbrauch liege ich unter dem von VW angegebenen Wert. Den Phaeton fahre ich übrigends nur gelegentlich mit SuperPlus. Meist muss ihm das normale Super reichen....:D

Mal anders betrachtet, bei der Bundesbahn muss man für den ICE ja auch einen Zuschlag bezahlen.... und wenn man 1. Klasse reisen will noch mal einen. Beim Phaeton W12 sind die Zuschläge eben schon mit drin....

Und ehrlich, bevor ich mir einen V6 Benziner mit ca. 15 L Verbrauch "leiste" kann ich auch direkt den W12 nehmen. Auf den 1 od. 2 L mehr kommt es dann auch nicht mehr an...

Gruß

pesbod

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:58

Also dass dieser Beitrag sooo angefeuert sein wird, hatte ich nicht gedacht.

Meine Meinung dazu:

Viel Geld:W12

Weniger Geld:V10/V8

Etwas weniger Geld:V6 Benzin

VERNUNFT:V6 TDI

Alles andere Brauchts ned

Joa, wenn ich überhaupt über einen benziner nachdenken würde, würde ich auch zum W12 greifen, die drei Benziner nehmen sich im verbrauch ja nicht grad viel...

Für mich käme aber nur ein Diesel infrage, und da tut man sich schon schwer zwischen V10 und V6...

MfG

Moin, moin

Ich bin der Meinung, das der Spritverbrauch in dieser Liga nicht wirklich ausschlaggebend dafür ist, welchen Phaeton man sich zulegt.

Wer wirlich jeden Cent umdrehen muss, kauft sich keinen P., auch nicht den V6TDI.

Aber das ein Diesel in der Oberklasse nichts verloren hat!?

Ja, das habe ich auch viele Jahre gedacht. Bis ich den V10 gefahren bin.

Der ist ja sowas von kein Diesel, das ist fast schon beängstigend.

Wenn man nicht gerade beim Kaltstart draussen neben dem Auto steht, weiss man im ersten Moment nicht ob das ein Diesel ist oder nicht. Und drinnen sowieso nicht! Und Laufruhe!? Sowas von laufruhig muss man auch bei Benzinern erstmal suchen. Der Geruch ist mir auch egal. Ich sitz´eh drinnen und nicht hinter dem Abgasrohr.

Die Beschleunigung kanns auch nicht sein. Die acht Zehntel auf 100 die der W12 schneller ist merkt kein Mensch. Durchzug hat der V10 mit 750 Nm gewiss keinen wirklich schlechteren. Bei 250 ist bei beiden Schluss. Und die Automatik ist mit das Feinste in diesem Sektor was ich je gefahren bin (wenn sie vorschriftsmässig arbeitet).

Ich weiss schon. Der oder besser gesagt die 12-er sind schon ne Klasse für sich. Aber der V10-er kommt dem schon sehr, sehr nahe. Und ja, ich bin auch schon 12-er gefahren. Auch von anderen Herstellern.

Ich war jahrzehntelang ein Dieselverachter, ein militanter Benzinverfechter. Kraftstoffverbrauch war und ist mir egal. Meine Audis und Porsche haben alle sehr viel und noch mehr verbraucht.

Aber das ein Diesel nichts in der Oberliga zu suchen hätte stimmt m.E. nicht mehr. Zumindest seit es die großvolumigen Diesel gibt.

Wer das behauptet, ist nie einen V10 gefahren oder verweigert sich einfach aus Prinzip den Tatsachen......hab`ich auch lange gemacht :-)

Natürlich gefällt es mir, das ich, nur um in die Arbeit zu kommen, einen weit höheren Komfort, gleiche Fahrleistungen und ca. 4 bis 5 Liter weniger Verbrauch habe als im S8. Nicht nur weil ich billiger fahre. Ich komme mit einer Tankfüllung einfach um einiges weiter.

Ist der V6TDI oberklassenwürdig? Ich weiss es nicht.

Ich bin ihn zwar noch nie gefahren, kann mir aber vorstellen, das er nicht so wirklich der allgemeinen Vorstellung von Oberklassenmotorisierung entspricht.

Die gleiche Frage stellt sich dann aber auch beim VR6 Benziner. Ich hab`mal vor langer Zeit einen Golf VR6 gehabt. Der war ziemlich rauh von Gemüt, wenn man die Leistung abgerufen hat.

So das wars.

Schönen Tag noch,

Werner

Moin,

eigentlich hast du recht, aber es geht eben nicht nur um den Verbrauch, wenn man zigtausende km im Jahr fährt. Und auch wenn man eben nicht jeden Cent umdrehen muss, ist es schon faszinierend, selbst mit der gefühlten doppelten Leistung im 5.0 drei Liter weniger zu verbrauchen, als mit nem vergleichsweise lahmen 3.2... Und wenn man gemütlich fährt, kann man ja selbst im V10 knapp 1000km ohne Tankstopp durchfahren...

Ich glaube, der V6 TDI ist der ideale Einstiegsdiesel für den Phaeton und keinesfalls fehl am Platze. Verbraucht nicht zu viel, ist nicht zu laut, beschleunigt auch diese schwere Karosse relativ gut.

Vorhin stand ein V6 TDI neben mir an der Ampel, vom Hol-und-bring Service. Außer dem Fahrer, der dann ein bisschen mehr Gas gab, saß niemand drinnen. Und der fuhr mir ziemlich davon.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wernernehring

...

Durchzug hat der V10 mit 750 Nm gewiss keinen wirklich schlechteren...

Ich bin den V10 noch nicht gefahren. Für mich war und ist er keine Option. Wenn ich mir das Drehmomentdiagramm vom V10 ansehe, dann argwöhne ich, daß er mehr Durchzug suggeriert, als er halten kann. Die 750Nm liegen nur in einem winzig schmalen Drehzahlbereich um die 2000 U/min an. Der W12 ist da genau andersherum. Die 560Nm hören sich natürlich viel weniger an, aber sie liegen als sehr breites Drehmomentplateu an. Das ist für Saugbenziner sehr untypisch. Dürfte elektronisch begrenzt sein (lassen die Daten der ursprünglichen W12 in den Prototypen auch plausibel ersacheinen, die hatten ja sowohl deutlich mehr Leistung (>=600PS) als auch mehr Drehmoment).

Will sagen:

- V10 bolzt erstmal richtig los, den Rest machen dann die ausgeschütteten Endorphine im Hirn ;->

- W12 scheint subjektiv kaum aus dem Quark zu kommen, zieht dann aber und zieht und zieht und zieht...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von wernernehring

...

Durchzug hat der V10 mit 750 Nm gewiss keinen wirklich schlechteren...

Ich bin den V10 noch nicht gefahren. Für mich war und ist er keine Option. Wenn ich mir das Drehmomentdiagramm vom V10 ansehe, dann argwöhne ich, daß er mehr Durchzug suggeriert, als er halten kann. Die 750Nm liegen nur in einem winzig schmalen Drehzahlbereich um die 2000 U/min an. Der W12 ist da genau andersherum. Die 560Nm hören sich natürlich viel weniger an, aber sie liegen als sehr breites Drehmomentplateu an. Das ist für Saugbenziner sehr untypisch. Dürfte elektronisch begrenzt sein (lassen die Daten der ursprünglichen W12 in den Prototypen auch plausibel ersacheinen, die hatten ja sowohl deutlich mehr Leistung (>=600PS) als auch mehr Drehmoment).

Will sagen:

- V10 bolzt erstmal richtig los, den Rest machen dann die ausgeschütteten Endorphine im Hirn ;->

- W12 scheint subjektiv kaum aus dem Quark zu kommen, zieht dann aber und zieht und zieht und zieht...

MfG

Trockenschwimmer-Jejabber.

Eure Diskussion wird unansehnlich. Sorry.

am 1. Oktober 2010 um 21:41

Hallo alle

V10 oder W12 Beide haben Leistung satt. Bei dem 2.5 Tonner auch gerne gebraucht.

Alte Dieselfahrzeuge : Russ in der Lunge, die das wieder loss werden muss.

Neue Dieselfahrzeuge : Extrem feiner Russ in der Lunge, den man fast nicht mehr raus bekommt. Deshalb Krebsgefahr.

Wer Diesel fährt riecht seine Abgase nicht ...

Ein Benziner stinkt, wenn er kalt ist, bei starkem Regen weil bei einigen Fahrzeugen der Kat zu stark von Wasser abkühlt und bei Vollgas wenn das Gemisch fett wird.

Beim Diesel kommt bei Vollgas oder Schalten eine Smogwolke raus, die genauso stinkt. Zudem wirkt ein Partikelfilter erst bei Langstrecken und ab und zu muss der Dreck im Filter verbrannt werden -> wieder Wolke ab in die Lüftung des nachfolgenden.

Ich mag es nicht hinter einem Lastwagen zu fahren, weil er furchtbar stinkt und der Russ die Lunge schädigt. Ob der Lastwagen nun 20 t, 2.5 t oder 1.2 t hat ist für mich egal. Auch ein ach so sauberer neuer Renault Modus Diesel furzt für jeden gut sichtbare und leider riechbare Wolken ins Freie. Wer das noch nie erlebt hat, ist blind oder fährt wohl selbst einen Diesel.

Ein Riesenvorteil hätte der Diesel für mich aber auch, im Notfall, wenn nichts mehr geht, hätte ich noch bis zu 8000L Reserve zuhause im Heizoeltank ... Die Benziner sind dann erst mal Ausstellungsstücke.

Das ist nur meine persönliche Meinung und ich habe nichts gegen Dieselfahrer die nicht vor mir fahren oder tatsächlich den Russ drinn behalten. (Aber dann würden die ja immer schwerer..)

PS: Benziner ohne Kat. ist aber immer noch das schlimmste für den Geruchssinn.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Hallo alle

V10 oder W12 Beide haben Leistung satt. Bei dem 2.5 Tonner auch gerne gebraucht.

Alte Dieselfahrzeuge : Russ in der Lunge, die das wieder loss werden muss.

Neue Dieselfahrzeuge : Extrem feiner Russ in der Lunge, den man fast nicht mehr raus bekommt. Deshalb Krebsgefahr.

Wer Diesel fährt riecht seine Abgase nicht ...

Ein Benziner stinkt, wenn er kalt ist, bei starkem Regen weil bei einigen Fahrzeugen der Kat zu stark von Wasser abkühlt und bei Vollgas wenn das Gemisch fett wird.

Beim Diesel kommt bei Vollgas oder Schalten eine Smogwolke raus, die genauso stinkt. Zudem wirkt ein Partikelfilter erst bei Langstrecken und ab und zu muss der Dreck im Filter verbrannt werden -> wieder Wolke ab in die Lüftung des nachfolgenden.

Ich mag es nicht hinter einem Lastwagen zu fahren, weil er furchtbar stinkt und der Russ die Lunge schädigt. Ob der Lastwagen nun 20 t, 2.5 t oder 1.2 t hat ist für mich egal. Auch ein ach so sauberer neuer Renault Modus Diesel furzt für jeden gut sichtbare und leider riechbare Wolken ins Freie. Wer das noch nie erlebt hat, ist blind oder fährt wohl selbst einen Diesel.

Ein Riesenvorteil hätte der Diesel für mich aber auch, im Notfall, wenn nichts mehr geht, hätte ich noch bis zu 8000L Reserve zuhause im Heizoeltank ... Die Benziner sind dann erst mal Ausstellungsstücke.

Das ist nur meine persönliche Meinung und ich habe nichts gegen Dieselfahrer die nicht vor mir fahren oder tatsächlich den Russ drinn behalten. (Aber dann würden die ja immer schwerer..)

PS: Benziner ohne Kat. ist aber immer noch das schlimmste für den Geruchssinn.

Gruss

Guten Morgen,

im Prinzip hast Du Recht.

Allerdings stimmt es nicht das ein Lastwagen furchtbar stinkt. Lkw haben seit deren Erstzulassung ab 6/2006 in Europa einheitlich die Euro 5 Norm welche mit Hilfe von AdBlue, also der Harnstoffeinspritzung, eingehalten wird.

Selbst Lkw mit der Euro Norm 3 oder 4 stossen fast keine Russpartikel mehr aus da auch sie eine elektronische Einspritzung haben und nicht mehr wie frueher beim Gasgeben oder Schalten zuviel Diesel verbrennen.

Ab 2011 kommt dann die EEV1 (Euro 6 Norm). Nochmals sauberer.

 

Ausserdem ist es doch ganz egal ob nun Diesel oder Benziner, jeder stinkt, stoesst Abgase aus welche gesundheitsschaedlich sind und umweltfreundliche ist kein Verbrennungsmotor.

Sollen wir das hier nun weiterfuehren?

Ist vollkommen abwegig und passt auch nicht zum Thread.

 

Gruss

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

hätte ich noch bis zu 8000L Reserve zuhause im Heizoeltank ...

8.000 L! Respekt! Riesenhütte oder beh. Schwimmbad im Keller? :D

 

LG Filou ;)

am 2. Oktober 2010 um 8:35

Alles ok

Solange wir Diesel oder Benzin fahren stinken wir halt alle.

In 10 Jahren fahren wir den Elektro Phaeton (Wenn VW bis dann nicht von den Chinesen gekauft wurde..)

Dann puupsen uns nur noch die Kühe Gestank in die Luft, weil wir zuviel Milch trinken.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von filou00

8.000 L! Respekt! Riesenhütte oder beh. Schwimmbad im Keller? :D

LG Filou ;)

Wahrscheinlich ein ganz normales Einfamilienhaus, zur Zeit der Ölkrise gebaut und mit entsprechendem Puffer für schlechte Zeiten ausgestattet. In unserer ganzen Straße sind die verbaut, der Nachbar hat sogar 16.000 L.

am 2. Oktober 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Zitat:

Original geschrieben von filou00

8.000 L! Respekt! Riesenhütte oder beh. Schwimmbad im Keller? :D

LG Filou ;)

Wahrscheinlich ein ganz normales Einfamilienhaus, zur Zeit der Ölkrise gebaut und mit entsprechendem Puffer für schlechte Zeiten ausgestattet. In unserer ganzen Straße sind die verbaut, der Nachbar hat sogar 16.000 L.

Nur zu Info

Früher war der Pool an der Oelheizung, heute Solarheizung.

Dank Isolierverglasung und extrem Isoliertem Dach reicht das Oel jetzt recht lange und ich kann Oel zukaufen wenns günstig ist.

Gruss

am 2. Oktober 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

... (Wenn VW bis dann nicht von den Chinesen gekauft wurde..) ...

Wenn, dann läuft das eher umgekehrt mein Lieber. Ich warte ja nur auf das erste Diesel Motorrad von VW. Suzuki und der ganze andere China-Müll werden ohnehin bald an die Volkswagenfamilie angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

... (Wenn VW bis dann nicht von den Chinesen gekauft wurde..) ...

Wenn, dann läuft das eher umgekehrt mein Lieber. Ich warte ja nur auf das erste Diesel Motorrad von VW. Suzuki und der ganze andere China-Müll werden ohnehin bald an die Volkswagenfamilie angeschlossen.

Seit wann ist Suzuki China Müll:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. EIn Video, dass Porsche Cayenne Fahrer zum Nachdenken bringt...