1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ein Stoßdämpfer vorne defekt => gleich beide tauschen?

ein Stoßdämpfer vorne defekt => gleich beide tauschen?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe einen Passat mit EZ 11/2009 und bei dem ist jetzt ein Stoßdämpfer vorne defekt. Jetzt habe ich verschiedene Meinungen zum Wechsel gehört in bez. ob beide oder led. einer der defekten Stoßdämpfer getauscht werden soll. Wenn ich mir es leisten könnte nicht darüber nachdenken zu müssen, dann würde ich sicherlich beide tauschen lassen. Da ich aber nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen möchte, würde ich dies gerne verhindern. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich die Sicherheit, die sollte selbständlich nicht beeinträchtigt sein.

Habe auch schon recherchiert, hier scheinen viele unterschiedliche Meinungen zu geben.

Wie ich es verstanden habe, halten überwiegend die Federn das Auto auf der richtigen Höhe und die Stoßdämpfer sorgen für die richtige Traktion. Da es ein Gewährleistungsfall ist, wird mir lediglich Angeboten einen Stoßdämpfer zu tauschen, nur bin ich mir unsicher ob das dann in Ordnung ist, da der andere Stoßdämpfer schon über 130tkm. drauf hat. Daher würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren, da ich selber leider keinen Plan davon habe, was gängige Methode ist. Einen Stoßdämpfer tauschen oder gleich beide?

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Stoßdämpfer wechselst,bietet sich es an die Domlager gleich mit zu wechseln.Wenn du die Domlager später wechseln willst,baust die Dämpfer wieder aus um an die Domlager zu kommen.Doppelte Arbeit!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Wenn du die Stoßdämpfer wechselst,bietet sich es an die Domlager gleich mit zu wechseln.Wenn du die Domlager später wechseln willst,baust die Dämpfer wieder aus um an die Domlager zu kommen.Doppelte Arbeit!

Bei der Laufleistung wechselt man alle 4, nicht nur auf der einen Achse.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Naja muss man nicht. Die aus unserem A6 haben 270tkm gehalten und waren noch gut =)

Zitat:

bin zware gerade noch etwas in halber Schockstarre :-) würde diese Ausgaben aber dennoch vorerst mal zurückhalten. Evtl. kann man dies ja noch zu einem späteren Zeitpunkt machen ohne dass sich dies Traktionstechnisch zu sehr zur Vorderachse unterscheidet oder gibt es hier evtl. auch so gravierende Sicherheitsaspekte die zu beachten sind?

Die gleichen die Stöße vom Querlenker aus, da sich diese um mehrere Achsen bewegen. Alle Lagerungen am Querlenker sind durch Gummis gestützt, damit ist klar, dass diese sich bewegen und nicht starr sind.
Diese Bewegungen müssen also auch an der Karosserie ausgeglichen werden. Dafür ist das Axialrillenlager Zwischen Domlager und Stoßdämpfer zustandig. Das Domlager verschleißt dadurch auch, weshalb spiel entsteht und dadurch das poltern.

Ok vielen dank für die info. Jetzt kann ich wieder mit neuem wissen glänzen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ezkitt

Zitat:

bin zware gerade noch etwas in halber Schockstarre :-) würde diese Ausgaben aber dennoch vorerst mal zurückhalten. Evtl. kann man dies ja noch zu einem späteren Zeitpunkt machen ohne dass sich dies Traktionstechnisch zu sehr zur Vorderachse unterscheidet oder gibt es hier evtl. auch so gravierende Sicherheitsaspekte die zu beachten sind?

Es reicht, wenn du die vorderen Stoßdämpfer machst, da die hinteren nicht annähern so belastet sind die die vorderen.

danke, für die hilfreiche Antworten, da das Fahrwerk schließlich mit den Bremsen und Reifen mit das wichtigste für eine sichere Bodenhaft sind 🙂

Genau warum soll man denn auch die hinteren tauschen, ist ja nur die Führungsachse und Haftung sowie Bremsverteilung werden absolut überbewertet.

270000? Nur so wenig, die kann man getrost noch länger montiert lassen. Man sollte vllt. noch Ventile zum Öl nachfüllen verbauen.

Zitat:

Es reicht, wenn du die vorderen Stoßdämpfer machst, da die hinteren nicht annähern so belastet sind die die vorderen.

Diese Aussage sich schlichtweg falsch.

Der Schwingungsdämpfer ist der Masse auf der HA entsprechend angepasst und muss die selben Unebenheiten der Fahrbahn bzw. alle anderen Einflüsse aufnehmen wie die Vorderen. Die Wenigerbelastung beziehst du vermutlich eher auf Bremswirkung mit dynamischer Achslastverlagerung aber das bezieht sich erst mal nur auf den Bremsvorgang. Deswegen sind Fahrwerkskomponenten auch an der VA ganz anders konstruiert und ausgelegt.

Zitat:

Genau warum soll man denn auch die hinteren tauschen, ist ja nur die Führungsachse und Haftung sowie Bremsverteilung werden absolut überbewertet.

270000? Nur so wenig, die kann man getrost noch länger montiert lassen. Man sollte vllt. noch Ventile zum Öl nachfüllen verbauen.

Zitat:

Zitat:

Diese Aussage sich schlichtweg falsch.

Der Schwingungsdämpfer ist der Masse auf der HA entsprechend angepasst und muss die selben Unebenheiten der Fahrbahn bzw. alle anderen Einflüsse aufnehmen wie die Vorderen. Die Wenigerbelastung beziehst du vermutlich eher auf Bremswirkung mit dynamischer Achslastverlagerung aber das bezieht sich erst mal nur auf den Bremsvorgang. Deswegen sind Fahrwerkskomponenten auch an der VA ganz anders konstruiert und ausgelegt.

Ich wollte gerade Fragen Warum, aber da hast du deinen Beitrag schon bearbeitest.

Warum die Hinterachse nicht so belastet ist wie die vordere ist zum einen eindeutig weil:
- Die Gewichtsverteilung anders ist,
- ein Großteil der Teile vom Golf sind
- Keine Kräfte von außen wirken (Kurvenfahrten)
Weshalb es an der Hinterachse auch keine Axialrillenkugellager gibt, sondern nur eine Gummigepufferte Stoßdämpferauflage (Bzw doppelt).

Wenn es danach geht, kann man auch gleich. Alle Koppelstangen, Stabilisatoren, und Achslenker wechseln... Aber wir wollen hier nicht das ganze auto wechseln...

Der springende Punkt ist auch, das du bei Wechsel vorne ein völlig unausgewogenes Fahrwerk bekommst. Vorne die Federung mit neuer Spannkraft und Räder die immer sauberen Bodenkontakt haben und dann der Hinterachse ein Fahrwerk, welches schon zur Hälfte verschlissen ist. Ich möchte da in keiner brenzligen Situation mal schnelle Ausweichbewegungen machen müssen.

Ich hab schon einige Trainings hinter mich gebracht egal ob mit Bus, LKW, Motorrad und PKW. Ist eben eines meiner Aufgabenfelder.

Aber eure Sicherheit eure Autos ihr könnt einbauen was ihr wollt. Mir liegt die Sicherheit am Herzen, aber nicht unbedingt auf mich bezogen sondern die meiner Frau und unserer 3 Kleinen Kids.

Und ordentliche Dämpfer haben einen großen Einfluss auf das gesamte Fahrverhalten. Und das hat nichts mit Gewichtsverteilung zu tun. Denn wie gesagt sind die hinteren Dämpfer der Minderbelastung angepasst. Die besten Reifen taugen nix, wenn die Dämpfer beim Teufel sind.... und gerade die Bodenhaftung am Heck ist das WICHTIGSTE!

Verlierst du hinten die Haftung, dreht sich dein Fahrzeug wie ein Brummkreisel um die eigene Achse, verlierst du vorne die Haftung schiebt das Fahrzeug nur über die Vorderachse weg ohne sich zu drehen. Aber da kommen noch viele andere Faktoren dazu......

welche Stoßdämpfer Marken wären dann empfehlenswert, wenn man dann doch alle 4 tauscht, so dass man die Originalfedern behalten kann bzw. gleich ein neues Fahrwerk mit Stoßdämpfer und Federn entweder in Originalhöhe nur etwas straffer das ganze oder auch evtl. mit ca. 2-3cm tiefer?

Aber so wie du das beschreibst, bedeutet das, dass

1. Federn verschleißen (Was ich als ehemaliger Maschinbaustudent nicht bestätigen kann)
2. bei jedem Fahrwerksschaden alle Stoßdämpfer UND Federn getauscht werden müssen

In meinen Augen etwas zu krass. Federstahl verschleißt nicht, der bricht dann nur und das passiert auch bei Federn die 20km oder 20tkm alt sind.

Zudem sollte demnach bei allen Unfällen der Gutachter gegen die Sprechen, die beim letzten Schaden nur ein Stoßdämpfer getauscht haben. Ich weis nicht welche Erfahrungen du in deinem Aufgabenfeld hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrwerkseigenschafen so extrem ausfallen.
Sicherlich ist der Innendruck der hinteren Stoßdämpfer geringer. Aber in Anbetracht der Lautleistung und Verarbeitungsqualität nicht so ausschalggebend, dass das Auto verkehrsunsicher ist, bzw Sicherheitsgefährdend. Dann dürfte ich mit meinen 170tkm nicht mehr auf die Straße und mein Auto fährt sich wesentlich besser als mein alter Astra, der nur 90tkm runter hatte.

Die Achsgeometrie verändert sich sicherlich, aber nur zum besseren, da eine Spur und Spurzeinstellung diese wieder in die Norm bringt. Federn können sich nur bei Überbeanspruchung verändern und das passiert nur, wenn der Puff defekt ist und eine Überdurchscnittliche Situtation entsteht. Da der Anschlagspuffer nach 3 Jahren nicht defekt sein sollte, sollte das hier nicht der Fall sein. 130mm durchschlagen ist schon ne Wucht.

Aber würde es nicht finanziell gesehen günstiger kommen, sich ein Komplettfahrwerk in der Bucht zu schiessen, als nur 2 für vorne? Ich mein jetz nicht so ein 130€ Fahrwerk, aber trotzdem günstiger als Original.

Deine Antwort