Ein paar fragen zum r8 V8

Audi R8 42

Hallo erstmal zusammen

Ich überlege immer wieder was es als nächstes werden soll und bin schon bei sovielen Autos hängen geblieben.

Jetzt überlege ich mir eine r8 zuzulegen. Habe aber noch ein paar fragen.
Hier im Umkreis hab ich keine möglichkeit einen Probe zufahren.

So zu denn fragen

Gibts es Baujahre die anfällig sind auf bestimmte sachen?
Was kann man als durchschnittsverbrauch nehmen hab was gelesen von 14 Liter?
Braucht der r8 superplus oder super Benzin?

Danke schonmal für die antworten

Die wichtigste Frage die mich interessiert wäre die 1. Verbrauch und spritsorte ist eigentlich Nebensache

Beste Antwort im Thema

Es gibt sie also doch diese vollpfosten. Du gehörst schon ins Porsche Forum da bist du gut aufgehoben.

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Hallo erstmal zusammen

alllllo?

Zitat:

Zitat:

Ich überlege immer wieder was es als nächstes werden soll und bin schon bei sovielen Autos hängen geblieben.
Aha!

Zitat:

Zitat:

Jetzt überlege ich mir eine r8 zuzulegen.
In escht?

Zitat:

Zitat:

Hier im Umkreis hab ich keine möglichkeit einen Probe zufahren.
"Mmmmmmmöschlichgeid" schreibt man groß

Zitat:

Zitat:

Gibts es Baujahre die anfällig sind auf bestimmte sachen?
Klar, das gibts sich: Vorsicht bei 2011. Die können keine Nudelpakete ab.

Zitat:

Zitat:

Braucht der r8 superplus oder super Benzin?
Einfach auf "BN Pipes mit ovalen endrohren" umrüsten, dann geht's auch mit Rapsöl.

Zitat:

Zitat:

Danke schonmal für die antworten
"schonmal" und "antworten" ... egal... Gern geshehen. 😁

Zitat:

Zitat:

Die wichtigste Frage die mich interessiert wäre die 1. Verbrauch und spritsorte ist eigentlich Nebensache
Das.... ähhh.. Kannst du das noch mal anders formulieren?

Shiraz ... ach nee .... Andreas

(ichbinnnnarsch😁)

P.S.: Was bedeutet eigentlich: "Ich Verkauf nix auf dem Flohmarkt kannst du die kaufen und ich meine nicht die nüsse die du meinst"?

PPS.: Hat der R8 das verdient?

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

möglichst ab BJ.2009

damit ist die andere Frage überflüssig. ab da wurde nur das weiß beleuchtete FIS verbaut.

Zitat:

Was ist mit weißem oder roten FIS gemeint?

Der Bordcomputer zwischen Tacho und Drehzahlmesser - war bei den ersten beiden Bj. des R8 in roter Schrift und ist seit dem Bj. 2008/09 in weißer Schrift.

ok super danke für alle positiven antworten. ja der verbrauch wird sich ja eh nach der fahrweise ergeben, aber das ist eigentlich nebensächlich. Mit meinem TT brauch ich zur zeit auch so 11 liter super plus bei normaler fahrweise.

also dann begeb ich mich mal auf die suche nach einen mitte 2008.

noch eine andere frage, habe gehört und mehrere male gelesen das die r-tronic nicht so gut sein soll und man eher zur handschaltung greifen soll. ist das was dran??

Danke nochmal

Fahr beides und entscheide selbst. Jeder empfindet das anders.

Ähnliche Themen

Ich fahre die R Tronic nur über die Handwippen am Lenkrad. Weltklasse.

Ein Handschalter käme für mich nicht in Betracht.

Ich bin beides gefahren, und je nach Einsatz des Fahrzeugs hat beides seine Vorteile...am besten wäre eigentlich 2 R8 zu haben..einen als HS, einen als R-Tronic 😁

Zitat:

ok super danke für alle positiven antworten. ja der verbrauch wird sich ja eh nach der fahrweise ergeben, aber das ist eigentlich nebensächlich. Mit meinem TT brauch ich zur zeit auch so 11 liter super plus bei normaler fahrweise.

also dann begeb ich mich mal auf die suche nach einen mitte 2008.

noch eine andere frage, habe gehört und mehrere male gelesen das die r-tronic nicht so gut sein soll und man eher zur handschaltung greifen soll. ist das was dran??

Danke nochmal

Ich habe bewußt die Handschaltung genommen, weil m. E. die r-tronic nichts taugt: Ruppige Schaltvorgänge, selbst im Schaltmodus (nicht im Automatikmodus...) selbständiges Runterschalten, wenn man es gerade nicht braucht (z. B. bei 230 Km/h wird im Schaltmodus bei Vollgas noch automatisch runtergeschaltet...😰), usw.

Den happigen Aufpreis für die r-tronic kann man also besser in sinnvolle Extras stecken. Und schließlich ist die offene Metall-Handschaltkulisse mit dem schönen Klackgeräusch beim Schalten ein optisches, akustisches und haptisches Highlight an sich...😉

Am Ende mußt Du aber selbst probieren, was Dir besser gefällt. Höre also nicht auf uns, sondern teste es.

Hallo,

stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung. Habe auch zunächst einen "neueren" haben wollen mit dem hellen FIS etc. Auch der Ölverlust und die kleineren "Anfangsprobleme" des Autos hatte ich gelesen. Im Endeffekt ist es dann doch einer von Anfang 2008 geworden. Ölverlust nicht über die Maßen vorhanden (ca. 2,5l auf jetzt 8000km), Verbrauch i.O. (ca. 15l/100km). Es ist am Ende des Tages wohl immer vom einzelnen Auto abhängig. Handschaltung war für mich auch die richtige Wahl, wird aber vermutlich eine absolute Geschmacksfrage sein.

Viele Grüße
Nils

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Zitat:

Was ist mit weißem oder roten FIS gemeint?
Der Bordcomputer zwischen Tacho und Drehzahlmesser - war bei den ersten beiden Bj. des R8 in roter Schrift und ist seit dem Bj. 2008/09 in weißer Schrift.

Danke für deine Antwort.

Momentan bin ich noch im GTI unterwegs (wird dann zum Winterauto), da nennt man diese Anzeige MFA. Wieder was gelernt und ein Grund mehr für einen R8 ab Mitte 2008.

Verdammt, das Bauamt soll bissl schneller machen mit der Garagengenehmigung. Vorher hab ich keinen Platz für den R8.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Danke für deine Antwort.
Momentan bin ich noch im GTI unterwegs (wird dann zum Winterauto), da nennt man diese Anzeige MFA. Wieder was gelernt und ein Grund mehr für einen R8 ab Mitte 2008.

Verdammt, das Bauamt soll bissl schneller machen mit der Garagengenehmigung. Vorher hab ich keinen Platz für den R8.

So lieber Paule, wenn Du Interesse an einem 11/2008er mit HS, weißem FIS, Vollausstattung, 33T KM hast .. Meinen kannst Du kaufen, ist hier vielen bekannt. Mach mir ein vernünftiges Angebot und schon am WE kannst Du R8 Besitzer werden (wenn Du das Bargeld mitbringst) ...

Gruß

Iggi

Er will doch keine Keramik! 😁

ja hätte ich eh gemacht wenn sich die möglichkeit ergibt also beide zu testen

Zitat:

...wenn Du Interesse an einem 11/2008er mit HS, weißem FIS, Vollausstattung, 33T KM hast ..

Was ist HS?

Hast PN mit Fragen

Zitat:

Zitat:

...wenn Du Interesse an einem 11/2008er mit HS, weißem FIS, Vollausstattung, 33T KM hast ..

Was ist HS?
Hast PN mit Fragen

HS ist Hybrid-Stratified 😁

Hmmm, jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.
Zu Deutsch??

Deine Antwort