Ein Paar fragen zum Audi A6 2.6 Quattro !

Audi A6 C4/4A

Hallo leute, und zwar habe ich bezüglich des Audi A6´s ein paar fragen, da ich ein Sehr schickes bezw. interessantes fahrzeug gefunden habe, und überlege mir den wagen zuzulegen.

Vorab:

Audi A6 2.6 V6 Quattro, Handschalter, 151.xxxKm gelaufen, Schwarz Metallic (was man unter dem Blütenstaub erkennen konnte), Sportsitze mit Quattro Schriftzug, Klimatronic, Elektrische Spiegel, Elektrisches Schiebedach, 4x elektrische Fensterheber, Elektrisches sonnenrollo Heckscheibe, 17'' Alus, Zusatzinstrumente (Großes Armaturenbrett), Nebelscheinwerfer, ZV.

Mängel die ich bisher sehen konnte (Probefahrt findet samstag wahrscheinlich statt): Klimaanlage tuts nicht, Heckscheibenrollo fährt nicht runter, Batterie Platt, Fensterheber Hinten Links Ohne Funktion, Brems system warnleuchte leuchtet.

Positives: Kein Rost, Motor schnurrt wie ein Kätzchen wenn auch erst nach 3x Starten hat aber Sofort vollen Öldruck aufgebaut, lief im Warmen zustand seidenweich (sollte trotzdem mal Kerzen, Ölwechsel usw. gemacht werden), mehr kann ich erst am Samstag herrausfinden.

Auf was sollte ich bei dem Fahrzeug besonderst achten Grade beim Quattro ? Letzter Tüv bericht liegt vor und da steht nur das der Motor ein bisschen Schwitzt, und irgendwas hinten ausgeschlagen sein soll. Das kann ich aber erst sagen wenn ich ihn gefahren habe.

Kann man den wagen irgendwie schon auslesen um auf Fehler zu schließen ?

Wäre für eine Hilfreiche antwort dankbar !

230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Guck hier 😁

boaaa..uncool..werd ich wohl mal gucken müssen, wenn Motor neu abgedichtet wird...

Tritt das Problem nur bei dem ABC auf oder auch bei dem AAH auf?

Der AAH hat nen Saugrohr aus Metall mit Klappen drin - ein Schaltsaugrohr
Da musst du dir keine Sorgen machen.

Die einzigsten mir bekannten Motoren mit Problemen am Saugrohr sind:
Der ABC mit seinem Plastiksaugrohr wo der Volumenreduzierer sich auflöst

Der VW AFT, bei dem sich oft durch Vibrationen die Schrauben der Klappen vom Schaltsaugrohr lösen und diese dann in den Brennraum fallen und dort dann einen Motorschaden verursachen !

So nächsten Monat werde ich ein paar sachen Bestellen für meinen Dicken.

Bremsscheiben + Beläge vorne (ATE Scheiben + Yellowstuff beläge)
Querlenker vorne
Auspuff ab Kat.

Das reicht dann erstmal 😉

Danach geht es weiter.