ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein "Neuer" steht an... C250 CGI/350 CDI oder 350 CGI... wer die Wahl hat

Ein "Neuer" steht an... C250 CGI/350 CDI oder 350 CGI... wer die Wahl hat

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:28

Hallo liebe Forumgemeinde...

Nach nunmehr fast 13 Jahren W203 (von 2001 bis 2010 ein C220 CDI und von 2010 ein C220 CDI Facelift) möchte ich endlich mal was neues.

Die Leistung des 220 CDI reicht mir einfach nicht mehr aus, auch die Technik und das immer gleiche Interieur wird mir so langsam langweilig, auch wenn mein aktueller C220 CDI wirklich zuverlässig ist. Nun gut, also soll es ein neuer sein...

Kurz zu meinem Fahrprofil:

ich fahre im Jahr ca. 15.000 bis max. 20.000 km. Ich habe meinen C 220 CDI im Januar 2010 mit 18.000 km gekauft. Heute hat der knapp 70.000 auf der Uhr. Überwiegend Stadtfahrten, täglich 20 km zur Arbeit und 20 km zurück. 1 x im Monat mal eine Autobahnfahrt.

Ich habe mir eigentlich schon länger geschworen keinen Diesel mehr zu kaufen. Mich nervt das Dieselnageln unheimlich, v. a. im Winter. Außerdem neigten meine Autos immmer dazu, im Alter lauter zu werden. Ich war immer wieder vom schönen dezenten Sound der V6 Benziner beeindruckt, so dass ich mir gesagt habe, ich hätte gerne mal einen 350er CGI. Meine Sorge ist nur, dass der mir unwirtschaftlich wird. Daher die Vernunftüberlegung 250 CGI. Der 250 CGI wäre sicherlich ein großer Schritt nach vorne, wenn man 13 Jahre lang mit einem C 220 CDI gefahren ist. Wobei das Thema "Sound" bei einem C250 CGI wohl erledigt sein dürfte... es ist eben nur ein 4 Zylinder.

Seit ich mal letzte Woche einen 530 D Mietwagen hatte, dachte ich mir: hmmmm heutige Diesel sind doch wirklich gar nicht so schlecht. Soooo nervig sind sie nicht, daher wieder die Vernunftüberlegung 350 CDI.

Ich weiß es wirklich nicht. Meine sonstige Vorstellung: in jedem Fall ein AMG Paket, Avantgarde und nette Extras wie Tote-Winkel Assistent, Xenon etc. Aber ich finde die Sonderausstattungsliste bei MB total unübersichtlich. Da gibt es ja so viel Zeug. Ferner soll es kein Neuwagen werden... ich habe eher an ein 2-3 Jahre altes Auto gedacht, da mein Budget bei 25.000 bis 30.000 liegt. UND genau deshalb steht mein Autokauf erst im nächste Jahr an zwischen Sommer und Winter 2014. Bitte versteht mich nicht falsch: aber ich will das frühzeitig planen und mir Ziele setzen

Bei den stärker motorisierten C-Klassen, v. a. mit AMG Paket, habe ich den Eindruck, dass man sich bei den Gebrauchten hinsichtlich der Extras ohnehin keine Sorgen machen muss, oder? Die scheinen ohnehin meist die Fast-Vollausstattung zu haben.

Ich wäre Euch dankbar für einige Tipps und Tricks.

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema

Ohhhhh, alter! Kauf endlich die Karre! Dein Thread gibt es jetzt schon fast eineinhalb Jahre ohne Ergebnis!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:12

Sagen wir es mal so... der Winter ist jetzt nicht soooo hart in Berlin. Wie verhält sich ein solch potentes Auto, ob C350 Benziner oder C350 CDI, im Trockenen und Nassen beim Anfahren. Versteht mich nicht falsch: bin kein Ampelrennfahrer... aber es gibt auch nix nervigeres, als wenn man ständig beim Anfahren gut dosieren muss. Gerade beim CDI mit seinen 600 nm fragt man sich: bekommt das Auto die Kraft auf die Straße?

Noch eine Frage: wie schaut es mit der Multimediafähigkeit aus? Hat sich am Comand seit Mopf in der Zwischenzeit etwas geändert? Oder ist das Comand Online unverändert?

Bereits der 250 CDI hat Schwierigkeiten seine 500 Nm bei feuchter Fahrbahn auf die Hinterachse zu bringen, das gleiche galt für den 540Nm und jetzt 620 Nm 350 CDI. Die Elektronik greift dann ein und regelt runter.

Mit dem Mopf kam das Comand Online. 03.2011 bis 07.2012 wurde es unverändert gebaut Grundfarbe war beige. 08-2012-07.2013 wurde ein verbessertes System mit silberner Grundfarbe verbaut. Hier gab es jedoch Schwierigkeiten mit der Iphone Anbindung mit der Ladeschale.

Ab 08-2013 wird ein neueres System mit Live Traffic von TomTom eingesetzt.

Ab Werk haben alle Comand Online eine USB und SD Schnittstelle. Mit dem aufpreispflichtigen Multimediakit kam auch noch eine Iphone/Ipod Schnittstelle hinzu.

In Berlin benötigt man sicherlich keinen Allrad, da wo ich wohne hilft auch kein Winterfahrtraining. Es sei denn es kann die Physik austricksen. Nach 30 Jahren intensiver Wintererfahrung und fast 50 fiktiven Erdumrundungen geniesse ich die Sicherheit der deutlich besseren Traktion und verzichte auf ein paar PS und Nm.

350 CDI ist natürlich ein schönes Teil, aber Probleme mit Traktion kenn ich nicht bin 2 Tage lang 212er 350 Bluetec mit 265Ps gefahren und was soll man sagen es fährt sich einfach schön. Wenn dein Geldbeutel gut gefüllt ist dann sehe ich keine Bedenken beim dreifuffziger. Willst du aber das Beste aus Leistung und Verbrauch dann wirst du mit dem 220/250 glücklich. Sind beide sehr tolle Motoren.

Für mich persönlich kam kein 6Zylinder in Frage weil Stuttgarts Verkehr schnellere Fahrten kaum zulässt und ich eben so gut wie nie auf der AB unterwegs bin (nur Stadt und Landstraße).

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:25

Vielen Dank für die vielen Beiträge, die mir sehr geholfen haben und mich doch ein wenig in Richtung 350 CDI bewegen. Ich bin eigentlich eher einer, der lieber einmal im Jahr die Zähne zusammenbeißt (höhere Steuer, Versicherung) als jedes mal an der Zapfsäule. Nur schaue ich immer neidisch auf die wohlklingenden V6-Motoren und lass mich vom unrunden lauten C 220 CDI nerven. Daher habe ich mir eigentlich geschworen, dass mir nie wieder ein Diesel ins Haus kommt. Vielleicht muss ich diesen Vorsatz auf die 4 Zylinder-Diesel beschränken. Hmmmm...

@lulesi: was meinst du denn damit, dass sich das Comand-System ab 8/2012 verbessert hat (bis auf das vielleicht bessere Aussehen). Sind die Verbesserungen wahrnehmbar? Ich denke das sollte aber nicht entscheidend sein. Wenn ich mir im nächsten Jahr einen jungen Stern kaufen möchte, kommt nur ein Ende 2011er oder Anfang 2012er in Betracht. Dann dürfte es die Autos auch mit einer Zwei vorne im Preis zu haben sein.

Verbessert ist der falsche Ausdruck von mir gewesen.

Zum Modelljahr 2013 (08/2012) wurde die Position des Blinkers/Tempomates getauscht. Gleichzietig wurde das Design des Comand von beige auf silber umgestellt. Das empfinden viele als moderner, es ist aber fast nur eine optische Änderung. Es wurde zwar die Hardware etwas geändert, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktionen.

Erst mit dem neunen Live Traffic erfolgte eine deutlich Änderung.

Aus Budgetgründen würde ich zu einem 350 CDI Mopf (265 PS) MJ 2012 greifen. Die Markteinführung erfolgte verzögert zu den anderen Motorisierungen erst im Herbst 2011. Die 6-Zylinder sind traumhaft und haben akustisch nichts mit den 4-Zylinder gemeinsam. Ein störendes nageln tritt nur beim Kaltstart bei deutlichen Minustemperaturen für einige Sekunden auf.

Suchst Du einen Kombi oder eine Limousine ? ersterer ist teurer, letzteres ist leiser.

P.S. Ich hatte früher einen S204 320 CDI mit Hinterradantrieb, wenn ich da im nassen kräftig beschleunigt hatte blinkte immer das ASR. Wenn manaber etwas weniger aggressiv fuhr gab es nur bei Schnee Traktionsprobleme.

P.S.2 Als Iphonenutzer würde ich das MJ 2013 meiden, da gibt es in Verbindung mit der Komforttelefonie einige Schwierigkeiten die bis heute nicht behoben sind. such mal ein wenig in diesem Forum.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Nur schaue ich immer neidisch auf die wohlklingenden V6-Motoren und lass mich vom unrunden lauten C 220 CDI nerven. Daher habe ich mir eigentlich geschworen, dass mir nie wieder ein Diesel ins Haus kommt. Vielleicht muss ich diesen Vorsatz auf die 4 Zylinder-Diesel beschränken. Hmmmm...

Ich hatte mal ein Audi Cabrio 2,3E Bj. 94 mit dem altbekannten und soundmäßig viel gelobten NG Fünfzylinder. Mein OM 651 DE 22 LA (170 PS) hört sich im warmen Zustand genauso an. Kein Witz.

Hey Bugatti alter Kumpel,

melde Dich mal Bitte bei mir ;-)

Probefahrt im 350er festigt vielleicht Deine Entscheidung ob Diesel oder Benziner:D

Bin übrigens richtig zufrieden mit meinem vor Mopf 350er, verbraucht bei meiner Fahrweise in der Stadt um die 12 Liter.

Bisher habe ich keine Probleme mit dem Boliden, er schnurrt wie ein Kätzchen. Was getauscht wurde war lediglich ein Aquariumscheinwerfer, das aber auf Kulanz.

Nun gehts demnächst zum Assyst B Plus. Da bin ich mal auf die anfallenden Kosten gespannt. Denke mit Frühbucherrabatt bis 20% und eigens angeliefertem Öl komme ich auf maximal 500 Ocken :eek:

In diesem Sinne

Gruß Chriss

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Vielen Dank für die vielen Beiträge, die mir sehr geholfen haben und mich doch ein wenig in Richtung 350 CDI bewegen. Ich bin eigentlich eher einer, der lieber einmal im Jahr die Zähne zusammenbeißt (höhere Steuer, Versicherung) als jedes mal an der Zapfsäule. Nur schaue ich immer neidisch auf die wohlklingenden V6-Motoren und lass mich vom unrunden lauten C 220 CDI nerven. Daher habe ich mir eigentlich geschworen, dass mir nie wieder ein Diesel ins Haus kommt. Vielleicht muss ich diesen Vorsatz auf die 4 Zylinder-Diesel beschränken. Hmmmm...

Hi Alex,

ich kann dich gut verstehen, ich habe mich genau aus diesen Gründen wieder für die 6Zyl. Variante entschieden. Also wenn Diesel dann 6Zyl.. Bei meiner Jahreskilometerleistung von 25tkm+ rechnet sich der Diesel, zumindest bei uns in Österreich. Und was den Allrad betrifft ... ich bin halt beruflich viel in schneereichen Gebieten unterwegs und von daher war es mit meinem 320er CDI (W203) speziell im letzten Winter schon einige Male eine ziemliche Herausforderung (bin auch 2x hängen geblieben). Den Kritikern sei gesagt meine Winterreifen waren immer top und Gefühl im rechten Fuß (bzw. Popo) ist auch vorhanden ;-). 510Nm erfordern das aber auch. Ich denke aber mit dem 4Matic wird es sicher ein wenig entspannter werden.

Gruß

Christian

fahre einen c350cdi mit dem aktuellen Motor.

Verstehe hier nicht, dass man dieses Fahrzeug in Betracht zieht, wenn man einen halben Liter beim Sprit sparen will? Steuer, Versicherung, Bremsen und nicht zuletzt der Kaufpreis sind schon deutlich über einem c250cdi oder 4Zylinder Benziner.

Ich finde das Auto mit diesem Motor genial und würde es jetzt wieder kaufen, da Sound Kraft und Elastizität super sind, wenn ich günstiger fahren will, dann aber 220cdi!

Genauso beim Thema reifen. Gute Reifen sind Pflicht! Mit den neuen Michelin A4 Winterreifen auf 225 er Breite ist die Traktion o.k.

Im Sommer sollten es aber 245er hinten sein, damit bei sportliche Fahrweise, gerade bei feuchter Strasse die Traktion ausreichend ist.

Walu

Ich weiss, dass jetzt wieder einige mit den Kopf schütteln werden, aber ich würde zum Benziner greifen. Ich muss dazu allerdings erwähnen, dass ich auch Dieselgeschädigt bin. ( 2 Motorschaden mit OM 646 im S211).....

1 x Hochdruckpumpe fest, Duplexkettenriss, Nockenwellen im Eimer, den Rest könnt ihr euch denken

1 x Injektor geplatzt, Wasserschlag, Kurbelwelle hin

Die Laufleistung ist bei mir identisch ca. 15.000 km pro Jahr und ich muss ehrlich sagen, dass ich begeistert bin, wie wenig der 200K im Verhältnis zur Leistung schluckt.

Ich habe bis jetzt nichts bereut und die Laufruhe ist wirklich kein Vergleich zum Diesel.

Wenn beim Benziner die Start Stop drin ist, dann ist der Unterschied zum Diesel natürlich nicht mehr so groß.

Den Bumms vom Diesel hat man allerdings nicht mehr, da einfach das Drehmoment fehlt....

Im direkten Vergleich würde ich den Diesel auch als anfälliger betrachten, da hier im Forum häufiger vom Diesel Probleme gemeldet werden, was allerdings auch darauf zurückzuführen ist, dass es mehr Dieselfahrzeuganmeldungen gibt, als Benziner.....

Letztendlich habe ich den Wechsel vom Diesel zum Benziner nicht bereut, da auch die Steuer- und Versicherungserpsarnis erheblich sind.

Grüsse zoekie

Zitat:

Wenn beim Benziner die Start Stop drin ist, dann ist der Unterschied zum Diesel natürlich nicht mehr so groß.

Beim 200k ?

Zitat:

Original geschrieben von knorpel22

Zitat:

Wenn beim Benziner die Start Stop drin ist, dann ist der Unterschied zum Diesel natürlich nicht mehr so groß.

Beim 200k ?

Haha ja nee is klaar ne?!?! Der Unterschied ist vom Verbrauch her gemeint und der 200k säuft genauso viele Liter wie ein 350erCDI. Die 200er und 220er sind im Verbrauch wesentlich günstiger.

Ich haben meinen C350 272PS M272 Motor auf Gas umrüsten lassen.

Zuvor lagen meine Kosten bei 19€ /100km (12l Super x 1,589€/l) ,

jetzt bin bei 10€ /100km (14l LPG x 0,719€/l).

Nach dieser Rechnung habe ich nach 38.888km meine Umbaukosten raus (€3.500).

Reichweite mit LPG (Radmuldentank) 300km, plus 500km mit Super

(was ich aber vermeide, es gibt an über 6.000 Tankstellen LPG)

Zitat:

Original geschrieben von knorpel22

Zitat:

Wenn beim Benziner die Start Stop drin ist, dann ist der Unterschied zum Diesel natürlich nicht mehr so groß.

Beim 200k ?

wie kommst du denn darauf???? als es start/stop gab, wurde der kompressor doch gar nicht mehr gebaut.......

citat Alex:

Kurz zu meinem Fahrprofil:

 

ich fahre im Jahr ca. 15.000 bis max. 20.000 km. Ich habe meinen C 220 CDI im Januar 2010 mit 18.000 km gekauft. Heute hat der knapp 70.000 auf der Uhr. Überwiegend Stadtfahrten, täglich 20 km zur Arbeit und 20 km zurück. 1 x im Monat mal eine Autobahnfahrt.

Wenn Ich dass hier lese kann Ich nicht verstehen dass 75% hier dem V6 diesel bevorzugt.:rolleyes::rolleyes:

Nichts böses über dem V6 diesel, der macht halt nur spass. Ist leider nicht so geeignet vor die Innen Stad.

Der schweren Motor auf die vorder Achse nerft bei jeder Kriesverkehr, da fühlt sich ein 180er besser an.

Dass war beim 203er so ist beim 204er nicht anders.

Ich stehe als grosser Diesel fan für die gleiche entscheidung und wurde in deiner stelle dem 200/250CGI bevorzügen.

Grüsse aus Holland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein "Neuer" steht an... C250 CGI/350 CDI oder 350 CGI... wer die Wahl hat