ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein "Neuer" steht an... C250 CGI/350 CDI oder 350 CGI... wer die Wahl hat

Ein "Neuer" steht an... C250 CGI/350 CDI oder 350 CGI... wer die Wahl hat

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:28

Hallo liebe Forumgemeinde...

Nach nunmehr fast 13 Jahren W203 (von 2001 bis 2010 ein C220 CDI und von 2010 ein C220 CDI Facelift) möchte ich endlich mal was neues.

Die Leistung des 220 CDI reicht mir einfach nicht mehr aus, auch die Technik und das immer gleiche Interieur wird mir so langsam langweilig, auch wenn mein aktueller C220 CDI wirklich zuverlässig ist. Nun gut, also soll es ein neuer sein...

Kurz zu meinem Fahrprofil:

ich fahre im Jahr ca. 15.000 bis max. 20.000 km. Ich habe meinen C 220 CDI im Januar 2010 mit 18.000 km gekauft. Heute hat der knapp 70.000 auf der Uhr. Überwiegend Stadtfahrten, täglich 20 km zur Arbeit und 20 km zurück. 1 x im Monat mal eine Autobahnfahrt.

Ich habe mir eigentlich schon länger geschworen keinen Diesel mehr zu kaufen. Mich nervt das Dieselnageln unheimlich, v. a. im Winter. Außerdem neigten meine Autos immmer dazu, im Alter lauter zu werden. Ich war immer wieder vom schönen dezenten Sound der V6 Benziner beeindruckt, so dass ich mir gesagt habe, ich hätte gerne mal einen 350er CGI. Meine Sorge ist nur, dass der mir unwirtschaftlich wird. Daher die Vernunftüberlegung 250 CGI. Der 250 CGI wäre sicherlich ein großer Schritt nach vorne, wenn man 13 Jahre lang mit einem C 220 CDI gefahren ist. Wobei das Thema "Sound" bei einem C250 CGI wohl erledigt sein dürfte... es ist eben nur ein 4 Zylinder.

Seit ich mal letzte Woche einen 530 D Mietwagen hatte, dachte ich mir: hmmmm heutige Diesel sind doch wirklich gar nicht so schlecht. Soooo nervig sind sie nicht, daher wieder die Vernunftüberlegung 350 CDI.

Ich weiß es wirklich nicht. Meine sonstige Vorstellung: in jedem Fall ein AMG Paket, Avantgarde und nette Extras wie Tote-Winkel Assistent, Xenon etc. Aber ich finde die Sonderausstattungsliste bei MB total unübersichtlich. Da gibt es ja so viel Zeug. Ferner soll es kein Neuwagen werden... ich habe eher an ein 2-3 Jahre altes Auto gedacht, da mein Budget bei 25.000 bis 30.000 liegt. UND genau deshalb steht mein Autokauf erst im nächste Jahr an zwischen Sommer und Winter 2014. Bitte versteht mich nicht falsch: aber ich will das frühzeitig planen und mir Ziele setzen

Bei den stärker motorisierten C-Klassen, v. a. mit AMG Paket, habe ich den Eindruck, dass man sich bei den Gebrauchten hinsichtlich der Extras ohnehin keine Sorgen machen muss, oder? Die scheinen ohnehin meist die Fast-Vollausstattung zu haben.

Ich wäre Euch dankbar für einige Tipps und Tricks.

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema

Ohhhhh, alter! Kauf endlich die Karre! Dein Thread gibt es jetzt schon fast eineinhalb Jahre ohne Ergebnis!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich würde zum 6-Zylinder greifen. Genaugenommen zum W204 Mopf (ab 03/2011) C350 CDI oder C350 (ohne CGI). Rein wirtschaftlich ist der 350 CDI sicherlich bei 20.000 km / Jahr die beste Wahl. Bezüglich der Geräuschkulisse liegt der 6-Zylinder CDI deutlich näher am 6 -Zyinder Benziner als am 220 CDI.

Er nagelt z.B. nur beim Kaltstart.

Aber auch der C350 (306PS) ist ein tolles Fahrzeug und deutlich sparsamer als sein Vorgänger.

Den 4-Zylinder Benziner würde ich bei einem gebrauchten 2-3 Jahre alten nicht nehmen. Der Preisunterschied ist dann gering und die 6-Zylinder sind meist besser ausgestattet.

Spritmonitor sagt:

350 CDI -> 8 L/ 100 km -> ca. 2250 Euro / 20.000 km

350 > 9,3 L/100 km -> ca. 3000 Euro / 20.000 km

Der Unterschied bei den Spritkosten liegt also bei Dir bei ca. 50 Euro / Monat.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:28

Ach ich vergaß zu erwähnen, wobei es sich an sich zwischen den Zeilen ergibt: es soll natürlich ein Facelift sein.

Was ich noch wissen wollte: sind die großen Motoren ohne Allrad unfahrbar? Also damit meine ich: ist ein 350 CDI, CGI oder 350 ohne CGI im Winter ohne Allrad zu gebrauchen?

@lulesi: vielen Dank. Warm C 350 ohne CGI? Ist das nicht der ältere Motor?

OK, das mit dem Preisunterschied in der Anschaffung zw. 250 CGI und 350 CGI ist mir schon aufgefallen. Liegt ggf. daran, dass der Käuferkreis beim 350er geringer und damit der Wertverlust größer ist. Nur, was nutzt mir das, wenn mir der Unterhalt zu teuer wird (Wartungen, Sprit etc.)

Ich habe Angst, dass der Unterschied in den Ausgaben zw. 220 CDI und 350 CGI zu groß wird. Daher dachte ich mir, evtl. langsam rantasten an den Mehrausgaben :D

Aber offen gestanden würde ich bei der Wahl zw. 250 CGI und 350 CDI eher zum 350 CDI tendieren... jedenfalls nachdem ich den 530 D letzte woche gefahren bin und erstaunt war, wie toll moderne Diesel fahren...

Man kommt auch ohne Allradantrieb sehr gut mit den großen Motoren zurecht. Auch im Winter (Bedingung wie immer: Ordentliche Winterreifen aufs Auto und ein bisschen Mitdenken beim Fahren).

 

Zur Motorenbezeichnung: Bei der C-Klasse haben die Benziner mit der Modellpflege den Zusatz "CGI" verloren.

Zum 350: Der kam zur Modellpflege neu ins Angebot und ersetzte den 350 CGI. Es ist ein neuer Motor (M276), der mehr Leistung und Kraft hat als der alte 350 CGI und dazu weniger verbraucht. Also ein Fortschritt auf der ganzen Linie.

 

Welchen nehmen?

Ich würde nicht zum 250 Benziner greifen. Der macht deutlich weniger Spaß als die Sechszylinder, wirkt angestrengter und klingt nicht besonders attraktiv. Zudem ist er kein Verbrauchswunder und gar nicht so weit weg von den 350er-Werten.

 

Bei den Sechszylindern würde ich persönlich zum 350 CDI greifen. Der Motor hat eine beeindruckende Kraft bereits bei niedrigen Drehzahlen (620 Nm!), das macht den Alltag mit dem großen Diesel sehr angenehm. Dazu ist er sparsamer als der 350 Benziner, klingt (für einen Diesel) gar nicht so verkehrt und gibt somit einen sehr angenehmen Alltagsbegleiter ab, der die C-Klasse bei Bedarf aber auch beeindruckend zügig nach vorn schiebt.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:39

Ich bin offen gestanden nun etwas irritiert... Wenn ich bei den "Gebrauchten" schaue, finde ich bei den FLs immer nur 350er mit CGI-Zusatz. Ich dachte CGI sei gerade für Motoren ab FL.

am 20. Oktober 2013 um 9:40

C350 alt: 272 PS, C350 CGI: 292 PS (mitten drin), C350 (neu): 306 PS.

Der neueste ist also der mit 306 PS und verbrauchstechnisch am besten.

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. 15-20TKm im Jahr, 50% Stadtverkehr, 50% Autobahn zur Arbeit. Eigentlich sollte es ein grosser Diesel werden, jedoch war der 350 (vorMopf) als Benziner vegleichbar ausgestattet etwa 5000 Euro billiger als der C350 CDI. Deswegen ists der Benziner mit 272 PS geworden. Ein toller Motor mit gutem 7G Getriebe. Ein DSG wäre mir zwar lieber, verglichen mit den älteren 5G Automatikgetrieben ist das 7G aber durchaus gut.

Meine Kalkulation ist jedoch anders: 11 Liter bei meinem Benziner (der neuere mit 306 PS wird etwa einen Liter drunter liegen) gegen ca. 8,5 Liter beim Diesel. Ich möchte das Auto knapp 2 Jahre fahren und kann daher gar nicht so viel Geld am Sprit sparen, als dass sich der Mehrpreis des CDI lohnen würde.

Trotzdem denke ich, dass mein nächster Wagen ein Diesel wird. Ich hasse zwar das Rasseln des Diesels (muss jeden Tag Vitos und Passats im Dienst bewegen), trotzdem nervt es jede zweite Woche 100,- Euro an der Zapfsäule zu lassen. Und daher wäre dann bei mir wohl ein C250 Diesel erste Wahl und nicht der C350 CDI. Entweder richtig sparen (C250 Diesel) oder richtig Spaß (C350 Benziner). Der C350 CDI läge bei mir da so mitten drin und das würde mich sicher schnell stören.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:44

Sagen wir es mal so... mich neven jetzt schon die hohen Dieselpreise. Daher habe ich ja etwas Angst, dass ich gar nicht mehr mit dem höheren Verbrauch und dem höheren Spritpreis bei C350 zurecht komme. Nur möchte ich mir auch einbilden, dass mein C220 CDI für den heutigen Stand auch kein Spritsparwunder mehr ist.

am 20. Oktober 2013 um 10:00

Ein C250 CDI würde mich im Jahr bei gut 15 tkm etwa 1500,- Euro Sprit kosten. Der C350 CDI läge bei 2000,- Euro, der C350 etwa 2800.

Kalkuliert auf 2 Jahre Besitz spare ich beim C350 CDI also 1600 Euro. Da er aber im Gebrauchtpreis 5k Euro über dem Benziner liegt, müsste ich den Wagen 5 jahre fahren, bevor er sich auch nur annähernd rechnet. Das sieht beim C250 CDI schon anders aus. Der rechnet sich allein durch den Sprit schon nach 3 jahren, nicht zu vergessen die bessere Versicherungseinstufung und geringe Nebenkosten.

Auch das rechnet sich jedoch nicht für 2 Jahre, deshalb ists der Benziner bei mir geworden.

Der nächste Wagen wird aber wieder auf 4 Jahre kalkuliert und da sieht die Rechnung dann anders aus.

Was bleibt, ist der Ärger beim Tanken. Aber das ist auch nur ne Kopfsache wenn man weiss, dass es aufs Jahr gerechent mit dem Diesel auch nicht besser wäre. Immerhin macht der 350 Benziner richtig Spaß: Klingt gut, fährt gut, fühlt sich gut ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:08

Ich fahre einen Wagen im Schnitt 4 Jahre.

Da wird der CDI dann nochmal etwas interessanter... Bei einem Jungen Stern dürfte der Unterschied in der Anschaffung nicht mehr soooo riesig sein, oder? 5 k betrifft eher den Neuwagen, oder?

Ach was man auch noch bedenken sollte... jeden Tag 15 bis 20 km zur Arbeit ist doch eigentlich noch als Kurzstrecke für nen Diesel zu verstehen. Richtig? Ein Diesel wird erst richtig wirtschaftlich, wenn er etwas längere Strecken am Stück fährt... also ich bekomme meinen Diesel zwar laut Bordcomputer auf dem Weg zu Arbeit auf 8,5 l bis 9... aber in der Praxis sind das dennoch 10 l

am 20. Oktober 2013 um 10:17

Nein, das waren Gebrauchtwagenpreise für eine drei Jahre alte C-Klasse mit etwa 50tkm.

Ich fahre 25km einfache Strecke zur Arbeit (10 Minuten Stadt, 10 Minuten Autobahn) und mein Verbrauch übers ganze Jahr liegt lt. Bordcomputer bei 11.1 Liter für die letzten 13tkm.

Läge ich mit dem Diesel wie du bei 10 Liter, würde ich mir über einen Diesel nicht ansatzweise Gedanken machen...

Seit 1 Jahr einen C300CDI 4matic.

Ich würde sofort wieder zu dieser Lösung greifen. Der Winter in den Bergen hat seinen Schreck verloren und macht nun Spass. Der Allrad ist auch bei hohem Tempo sehr wenig Seitenwind empfindlich. Liegt wie ein Brett ! Verbrauch über diese Zeit (16000km) nach KI 8,3 L/100km. Bei Landstraße auch schon auf 6L/100km gekommen. Freie Autobahn 9,5L/100km. Hatte vorher einen Benziner V6 C-Klasse. Leider war er bei Seitenwind und im Winter nicht sooooo die große Klasse.

Ich habe auch einen C300CDI 4-Matik, und kann das geschriebene nur bestätigen. Ich wohne allerdings in einer schneereichen, bergigen Gegend und werde nach Möglichkeit nicht mehr auf Allrad verseichten. So ganz nebenbei halten die Reifen auch noch deutlich länger. Wer in einer winterlich weniger herausfordernden Gegend wohnt, ist mit Heckanatrieb aber auch gut bedient.

Auf der Negativseite steht allerdings das höhere Gewicht, der permanente Mehrverbrauch (0,5-1L/100km) ud etwas geringere Dynamik oberhalb von 200 km/h.

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat etwas mehr als 100.000 km runter. Außer den Inspektionen ist nichts gewesen und er fährt wie am ersten Tag.

Tolles Auto, kann man nur empfehlen.

Hallo

ich haben den C350 T-Modell (2008 mit 272 PS) von 04.2009-04.2012 gefahren.

Fahre auch ca. 15-18000 km / Jahr und der Verbrauch war beim 272 PS V6 ca. 11.5 lt.

Seit 04.2012 fahre ich nun den MOPF C350 BE T-Modell mit den 306 PS.

Der Verbrauch beträgt ca. 2 lt weniger als vorher, hat mich selber auch überrascht.

Totwinkel-, Spurhalte Assyst, ILS mit adaptivem Fernlicht Assyst und das Fahrdynamik Paket würde ich u kein Geld mehr eintauschen!!:D:cool:;)

Seit nun 13 Jahren C-Klasse hatte ich im Winter noch NIE ein Problem, gute Bereifung ist natürlich Pflicht.

Ich würde dir ganz klar den MOPF C350 BE mit den 306 PS empfehlen, gebraucht als Limo vielleicht sogar mit 4-matic erhältlich.:cool:

lg aus der Schweiz

andy0871

und bezüglich Wartung würde ich jetzt bei einem C350 ca. 200.-- mehr pro Jahr rechnen.

Übrigens wohne ich auch in einem schneereichen, bergigen Gebiet, der 4-Matic war ein Thema wollte aber nicht den "alten" V6 Diesel, und beim V6 Benziner gibt es aus mir unerfindlichen Gründen keine 4-Matic als T-Modell.

Ein MB Winterfahrtraining ist auch sehr zu empfehlen, habe schon zwei davon gemacht und man lernt wirklich die Fahrzeuge im Schnee vieeeeel besser zu beherrschen.

 

lg andy0871

Wer die 4matic verschmäht, der war sicher im Winter noch nie auf der Autobahn am Irschenberg :rolleyes:

Da hilft kein Winterfahrtrainung ! Auf Sylt brauche ich keine 4matic :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein "Neuer" steht an... C250 CGI/350 CDI oder 350 CGI... wer die Wahl hat