Ein Mercedes W213 oder BMW 5

Mercedes E-Klasse W213

Bin am überlegen, mir ein anderes Auto zu kaufen. Da ich seit einigen Jahren BMW gefahren und zufrieden bin, könnte ich gleich zu 5-er BMW greifen.
Im Netz hab einige Info gelesen, dass Benz in Sachen Komfort, besonders Assistenten viel besser sein soll.
Hat jemand hier das Glück, beide Autos gefahren zu haben?
In dem Vergleich geht es mir nur um Fahrkomfort und wie gut funktionieren die Asistenten- Spurhalte, Spurverlasse- Asistenten.....

38 Antworten

Also ich als reiner BMW Fahrer seit 1995 kann mir nicht vorstellen jemals Mercedes zu fahren. Das Ambiente im BMW mag ich viel mehr als das von Mercedes. Mit den neuen Curved Displays und den minimalistischen Ausstattungen rein auf Touch habe ich aber keine Probleme. Deshalb habe ich mir vor 2 Wochen noch einen G31 geholt der noch schön old school ist.

Wenn dir es nur um Assistenzsysteme geht dann solltest du einfach beide mal Probefahren und dann schauen was dir mehr zusagt.

Bin für beide Marken offen und habe beide Fahrzeuge besessen. Unterm Strich kann ich Dein Rechercheergebnis aus meiner Sicht nur bestätigen: Der BMW fährt sich sportlicher und sieht auch optisch dynamischer aus. Der Benz ist jedoch in Sachen Komfort deutlich besser und die Assistenzsysteme arbeiten gefühlt intuitiver und zuverlässiger. Zudem finde ich die Haptik der Innenraummaterialien und die Platzverhältnisse für die Insassen vorne und hinten insgesamt im Benz besser. Wirf mal die Fahrertür von beiden Fahrzeugen zu - auch hier empfinde ich einen klar erkennbaren Unterschied zu Gunsten vom Benz.
Aber alles nur meine subjektive Meinung...

Nur Probleme mit dem W213, tu dir das nicht an 😉

Zitat:

@Munder schrieb am 8. Mai 2025 um 12:54:28 Uhr:

Man muss sich halt vorher informieren, was man da kauft 🙂
Hab meinen seit 19 Monaten und noch absolut kein Problem gehabt. Viele Schwachstellen kann man ausschließen, wenn man vorher gut forscht.

Zum Thema: Ich persönlich empfinde Mercedes immer als bequemer und langstreckentauglicher, BMW aber (insbesondere auch optisch) als sportlicher.
Meine Tendenz daher immer Mercedes, an der Optik lässt sich ja vieles selbst machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Munder schrieb am 8. Mai 2025 um 12:54:28 Uhr:

Vielleicht benennst du auch diese?
Ist es vielleicht Motor abhängig?
136PS, 150PS, 190PS....?
Lässt adaptives Fahrwerk in BMW kein komfortables Fahren zu?
---------------------------------------
Was ich schade finde, dass w213 kein Head up Display haben. So sehe ich es in den Anzeigen, noch kein einziger gesehen.

Zitat:

---------------------------------------
Was ich schade finde, dass w213 kein Head up Display haben. So sehe ich es in den Anzeigen, noch kein einziger gesehen.

Da finde ich auf Anhieb einige mit HUD.
Baujahr/Motorisierung/Karosserieform?

Würd das aber auch vorher mal ausprobieren. Teilweise guckt man dann nur noch dahin und nicht ordentlich nach vorn.

Im W213 gibt es optional ein Head-Up Display - ggf. wird versehentlich nach W212 Modellen geschaut?

Ich schaue E-Klasse ab 2017, bis 150000 km
Ein HUD ist extra dafür, um immer nach vorne zu schauen und nicht dahin.
Hab nur ein einziger bei mobile.de
Vielleicht einer oder anderer es nicht markiert hat, aber es ist auf jeden Fall so, dass bei W213 ein HUD Ausnahme ist.

Zitat:

@xosajin schrieb am 8. Mai 2025 um 14:30:37 Uhr:

Ein HUD ist extra dafür, um immer nach vorne zu schauen ...

Ich hab' so'n Ding und schaue da fast nie hin.
Die Assistenzsysteme halten den Wagen in der Spur und auf Abstand. Der sollte der Blick zum Tacho kein Problem sein.
... was haben wir nur früher gemacht, ohne das ganze Gedöns? 😊

Zitat:

Ich schaue E-Klasse ab 2017, bis 150.000 km

Ich habe eben mal nur mit deinen Kriterien bei m...le gesucht: E-Klasse, ab 2017, bis 150.000 km, Headup Display: Ergibt 1.809 Treffer, als Kombi immer noch 922 Treffer.
Wo hast Du gesucht bzw. hast Du noch weitere Kriterien als Einschränkung?

@FrankyG Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Extras führt doch nicht weiter, das mus jeder mit sich ausmachen. Ich finde das HUD auch sehr gut, dafür schalte ich alle Assistenten ab - die machen mich irre. 😁

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@FrankyG schrieb am 8. Mai 2025 um 14:45:17 Uhr:

Ich hab' so'n Ding und schaue da fast nie hin.
Die Assistenzsysteme halten den Wagen in der Spur und auf Abstand. Der sollte der Blick zum Tacho kein Problem sein.
... was haben wir nur früher gemacht, ohne das ganze Gedöns? ??

Wooow, das ist jetzt eine tolle Begründung gegen ein HUD. Gilt dann auch für 90% der weiteren SA.

Ich habe in beiden Fahrzeugen "so ein Ding" und möchte es nicht mehr missen.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 8. Mai 2025 um 16:42:13 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 8. Mai 2025 um 16:42:13 Uhr:

Zitat:

Ich schaue E-Klasse ab 2017, bis 150.000 km

Ich habe eben mal nur mit deinen Kriterien bei m...le gesucht: E-Klasse, ab 2017, bis 150.000 km, Headup Display: Ergibt 1.809 Treffer, als Kombi immer noch 922 Treffer.
Wo hast Du gesucht bzw. hast Du noch weitere Kriterien als Einschränkung?

@FrankyG Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Extras führt doch nicht weiter, das mus jeder mit sich ausmachen. Ich finde das HUD auch sehr gut, dafür schalte ich alle Assistenten ab - die machen mich irre. 😁

Gruß
Hagelschaden

Preis bis 21000€ und Diesel

Trotzdem schwer zu glauben, dass es so viele W213 mit Head up Display gibt. Egal

Ich bin vom F31 340i auf den W213 E450 umgestiegen und bereue es keinen 5er genommen zu haben aufgrund der ganzen Probleme mit der Qualität und dem vibrierenden Motor. 5er waren mit ähnlicher Leistung deutlich teurer und der Kofferraum war kleiner, deshalb wurde es die E-Klasse.

Und leider gibt's von BMW keine Busse, so dass der nächste vermutlich wieder ein Mercedes wird (V-Klasse). Das nervt mich jetzt schon. Mercedes ist auch vom Service viel teurer für Leute die nur 15tkm/a fahren, da man bei MB jährlich hin muss und bei BMW nur alle zwei Jahre.

Zitat:

@FrankyG schrieb am 8. Mai 2025 um 14:45:17 Uhr:

... was haben wir nur früher gemacht, ohne das ganze Gedöns? ??

Ernsthaft? Hoffe du fährst ohne Klimaanlage und kurbelst deine Fenster noch selbst hoch und runter.

Eine E-Klasse soll doch obere Mittelklasse sein. Da gehört ein HUD einfach dazu.

Deine Antwort