1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein hoch auf Runflats!

Ein hoch auf Runflats!

BMW 5er E60

Hallo liebe Community!

Ich wollte eigentlich nur mal was Gutes zu den Runflats schreiben, ich werde
inzukunft NIE WIEDER über das etwas zu laute abrollen schimpfen.

Bin letzte Woche mit ca. 180 kmh in dichtem Verkehr auf der Autobahn gefahren und plötzlich
tuts ein schlag. Ich hatte keine Ahnung was passiert war und dachte mir nichts dabei.

Ein paar Sekunden später kam ne druckverlust Warunung...das war auch das einzige was ich von meinem
Platten gemerkt hatte. Bin danach nächste Ausfahr mit 60 kmh raus gefahren zum BMW händler, neue Reifen
drauf und die geschichte war vergessen (naja fast sie hatten keine 275er da ...daher musste ich nen mietwagen nehmen :P)

Ich bin Gottfroh das ich die Runflats habe, ich will mir gar nicht Ausmahlen was mit normalen Reifen passieren hätte
können.

Beste Antwort im Thema

platzer an der vorderachse ist auch harmloser als hinten... wenn dir hinten der mist davon fliegt dann wird der wagen instabil und kann in schleudern kommen...

ist mir vor jahren mal mit nem w123 T-modell (beladen) passiert... das war schon echt arbeit die fuhre in der spur zu halten bei 120....

also die runflats taugen schon was- wenn man sie nur EINMAL braucht hats sichs schon gelohnt (ist irgendwie wie mit airbags- die braucht ja eigentlich auch kein mensch wenn man der argumentation einiger hier folgt)

Gruß,
Kai

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Naja,
Glückwunsch passt schon!
Ich hatte gerade auch voll beschleunigt, dann Warnung und sofort Reifen platt.
(Hatte ich schonmal hier im Forum).
Aber möglicherweise wäre ein solcher Reifenplatzer garnicht passiert
mit normalen Reifen.
Mein Tipp: kontrollier doch mal bitte den Luftdruck auf allen Reifen.
Na? Verdächtig wenig auf allen Reifen?
Hatte ich auch, trotz regelmäßiger Kontrolle.Dann walken sich m.E. die tollen
RFT´s tot - tolle Sicherheit.Und das merkt man einfach nicht beim fahren!Im Gegenteil,
mit weniger Druck fährt der RFT nicht so polterig, man hat das Gefühl alles ist ok.
Alle 4 Reifen verlieren gleichmäßig Druck mit der Zeit und die "Billigversion"
RPA merkt es einfach nicht, weil sie nicht den Druck misst, sondern nur Unterschiede
in der Radumdrehung erkennt.

Für mich: nie wieder RFT´s.

Was übrigens einigermassen funktioniert ist die Reifen mit deutlich höherem
Druck (z.B. statt 2.6 mit 3 bar zu fahren).Bei mir verlieren sie dadurch nicht so schnell wieder
den Druck.Trotzdem muß ich vorsichtshalber wöchentlich prüfen.
Nur noch ein paar tausend Kilometer dann kommen die Dinger auf den Müll.
Bin sicher, viele Leute habe keine Probleme, hängt auch bestimmt vom Reifentyp
und Fahrweise ab, vielleicht sind manche Felgen besser als andere.
Aber mach mal den Drucktest 1x pro Woche.Wenn Du häufig schnell und lange Strecken
fährst siehst Du gleich die Qualität der Reifen am Druck.

Danke das war ein guter Tipp, ich werd gleich nachher mal an die Tanke fahren und schauen, ich hab noch nie

den reifen druck gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

Danke das war ein guter Tipp, ich werd gleich nachher mal an die Tanke fahren und schauen,
Ich hab noch nie den reifen druck gemessen.

.

Und da wunderst Du Dich allen Ernstes über den Reifenschaden ?

Sorry, aber unglaublich was es heutzutage alles gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Und da wunderst Du Dich allen Ernstes über den Reifenschaden ?

Sorry, aber unglaublich was es heutzutage alles gibt.

Das ist leider keine Seltenheit. Firmenwagen sehen zwar immer neu und schick aus, aber oft interessieren sich die Fahrer überhaupt nicht für das Auto. Ich würde aus diesem Grund auch niemals gebraucht ein Flottenfahrzeug kaufen, weil die meistens wie der letzte Dreck behandelt werden 🙁

Die Reifen sind da wohl noch das Wenigste. Oft ist es die Pflege, besonders der Felgen die stark vernachlässigt wird. Ganz nach dem Motto: "Ist ja nicht mein Auto!"

Boahhh- wie pauschal. Mein Firmenwagen ist wie geleckt, wer den mal kauft, darf sich glücklich schätzen. Und der Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert, anlaßbezogen ( vor langen Fahrten ) sogar nochmals unmittelbar davor.