ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein hoch auf Runflats!

Ein hoch auf Runflats!

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:03

Hallo liebe Community!

Ich wollte eigentlich nur mal was Gutes zu den Runflats schreiben, ich werde

inzukunft NIE WIEDER über das etwas zu laute abrollen schimpfen.

Bin letzte Woche mit ca. 180 kmh in dichtem Verkehr auf der Autobahn gefahren und plötzlich

tuts ein schlag. Ich hatte keine Ahnung was passiert war und dachte mir nichts dabei.

Ein paar Sekunden später kam ne druckverlust Warunung...das war auch das einzige was ich von meinem

Platten gemerkt hatte. Bin danach nächste Ausfahr mit 60 kmh raus gefahren zum BMW händler, neue Reifen

drauf und die geschichte war vergessen (naja fast sie hatten keine 275er da ...daher musste ich nen mietwagen nehmen :P)

 

Ich bin Gottfroh das ich die Runflats habe, ich will mir gar nicht Ausmahlen was mit normalen Reifen passieren hätte

können.

Beste Antwort im Thema

platzer an der vorderachse ist auch harmloser als hinten... wenn dir hinten der mist davon fliegt dann wird der wagen instabil und kann in schleudern kommen...

ist mir vor jahren mal mit nem w123 T-modell (beladen) passiert... das war schon echt arbeit die fuhre in der spur zu halten bei 120....

also die runflats taugen schon was- wenn man sie nur EINMAL braucht hats sichs schon gelohnt (ist irgendwie wie mit airbags- die braucht ja eigentlich auch kein mensch wenn man der argumentation einiger hier folgt)

Gruß,

Kai

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zunächst mal Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich möchte dem Mythos aber mal ein eigenes Beispiel hinzufügen:

Ich will dir nicht die Freude rauben, aber als junger Mann bin ich mal mit einem Wartburg, beladen mit 6 !!! ( war auch mal jung und dumm ) Mann mit 140 eine Ostautobahn langgebolzt. Dann platzte der rechte Vorderreifen. Wir haben es alle überlebt. Mit diesem Auto, der Beladung, ohne Schaden am Wagen und als junge, unerfahrene Fahrer.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:00

hmn naja ich muss erlich sagen das ich ausser diesem vorfall keine erfahrung mit platzenden reifen hatte...aber ich kann mir schon vorstellen dass es bei 180 nimmer ganz so rosig mit dem bremsen aussieht oder?

am 1. Oktober 2008 um 15:12

Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war.

Seit es RFTs gibt, erlebt das Thema eine Renaissance (keine Lust nachzusehen wie man das schreibt ;) ), denn diese scheinen einem öfters mal um die Ohren zu fliegen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war.

Seit es RFTs gibt, erlebt das Thema eine Renaissance (keine Lust nachzusehen wie man das schreibt ;) ), denn diese scheinen einem öfters mal um die Ohren zu fliegen. :D

@FF

Entstammt die Weisheit, das es keine Platzer bei Normalreifen mehr gab, der gleichen Quelle wie Dein Wissen zu BMW-Automatikgetrieben?? :D

Mein Bekannter hatte vor drei Jahren mit einem MB W211 ein geschmeidigen Laufflächenabriss bei seinen Conti-NON RFT....

am 1. Oktober 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

 

Mein Bekannter hatte vor drei Jahren mit einem MB W211 ein geschmeidigen Laufflächenabriss bei seinen Conti-NON RFT....

Läuft unter der Rubrik "sehr seltene aber kaum vermeidbare jedoch zu vernachlässigende Einzelfälle" ;)

platzer an der vorderachse ist auch harmloser als hinten... wenn dir hinten der mist davon fliegt dann wird der wagen instabil und kann in schleudern kommen...

ist mir vor jahren mal mit nem w123 T-modell (beladen) passiert... das war schon echt arbeit die fuhre in der spur zu halten bei 120....

also die runflats taugen schon was- wenn man sie nur EINMAL braucht hats sichs schon gelohnt (ist irgendwie wie mit airbags- die braucht ja eigentlich auch kein mensch wenn man der argumentation einiger hier folgt)

Gruß,

Kai

am 1. Oktober 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war.

Seit es RFTs gibt, erlebt das Thema eine Renaissance (keine Lust nachzusehen wie man das schreibt ;) ), denn diese scheinen einem öfters mal um die Ohren zu fliegen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die meisten "Normalos", nach einem Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit, nicht mehr in der Lage sind etwas dazu zu posten und somit ihr Leid zu klagen.

Wäre aber wirklich mal interessant, wenn es eine Statistik über derfekte Reifen gäbe. Hat jemand sowas oder gibt es nur die Spekulationen einiger "Verfechter" ihres "Glaubens".

Mich nerven die Nachteile der RFTs auch, aber wie soll etwas weiter entwickelt werden, wenn alle es gleich verteufeln?

Hatte letzten Freitag auf der Urlaubsheimfahrt voll beladen in Slovenien nen Reifenplatzer links vorne

Leider hatte ich keine Runflats drauf, da aber in Slo Speedlimit gilt fuhr ich nur 120kmh und das war auch mein glück.

Nicht zu denken was n paar Tage vorher auf der A9 mit 220kmh passiert wäre.................

Erlebt man einmal so etwas dann sieht man das ganz Highspeedfahren wieder mit ganz andren augen und ist froh mit heiler Haut angekommen zu sein.

Da wir natürlich nich etwas unter Schock waren fuhr ich D auch nur 140kmh, und erlebt man die echt schnellen Autos die mit 200 + x an einem vorbei düsen etwas anders.

Wenn ich dann noch die Verkehrsdichte in D, Strecke A9 M-Nbg welche ja 3Spurig ist, mitbeachte dann fasse ich mir

da so ziemlich ans Hirn........................

So long....................................

Zitat:

Original geschrieben von Bunoman

Hatte letzten Freitag auf der Urlaubsheimfahrt voll beladen in Slovenien nen Reifenplatzer links vorne

Leider hatte ich keine Runflats drauf, da aber in Slo Speedlimit gilt fuhr ich nur 120kmh und das war auch mein glück.

Kann eigentlich gar nicht sein.

Das Thema Reifenschäden bei Non-RFTs ist laut Frauenflüsterer "gegessen".:D

Was meinst du mit gegessen?

Zitat:

Original geschrieben von Bunoman

Was meinst du mit gegessen?

So hat er sich halt ausgedrückt:

"Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war."

wie man sieht ist es alles andere als gegessen

Naja,

Glückwunsch passt schon!

Ich hatte gerade auch voll beschleunigt, dann Warnung und sofort Reifen platt.

(Hatte ich schonmal hier im Forum).

Aber möglicherweise wäre ein solcher Reifenplatzer garnicht passiert

mit normalen Reifen.

Mein Tipp: kontrollier doch mal bitte den Luftdruck auf allen Reifen.

Na? Verdächtig wenig auf allen Reifen?

Hatte ich auch, trotz regelmäßiger Kontrolle.Dann walken sich m.E. die tollen

RFT´s tot - tolle Sicherheit.Und das merkt man einfach nicht beim fahren!Im Gegenteil,

mit weniger Druck fährt der RFT nicht so polterig, man hat das Gefühl alles ist ok.

Alle 4 Reifen verlieren gleichmäßig Druck mit der Zeit und die "Billigversion"

RPA merkt es einfach nicht, weil sie nicht den Druck misst, sondern nur Unterschiede

in der Radumdrehung erkennt.

Für mich: nie wieder RFT´s.

Was übrigens einigermassen funktioniert ist die Reifen mit deutlich höherem

Druck (z.B. statt 2.6 mit 3 bar zu fahren).Bei mir verlieren sie dadurch nicht so schnell wieder

den Druck.Trotzdem muß ich vorsichtshalber wöchentlich prüfen.

Nur noch ein paar tausend Kilometer dann kommen die Dinger auf den Müll.

Bin sicher, viele Leute habe keine Probleme, hängt auch bestimmt vom Reifentyp

und Fahrweise ab, vielleicht sind manche Felgen besser als andere.

Aber mach mal den Drucktest 1x pro Woche.Wenn Du häufig schnell und lange Strecken

fährst siehst Du gleich die Qualität der Reifen am Druck.

am 2. Oktober 2008 um 7:37

Naja, wenn ich so zurückdenke war es früher gar nicht so ungewöhnlich das mal ein Reifen aufgab. Bei meinem alten 1200er war das doch so 1 mal im Jahr die Regel. In den letzten 20 Jahren hatte ich einen (1) Platten und da war ein Nagel vom Nachbarn drin den der auf der Strasse liegen gelassen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen