Ein BMW - Neuling....- Vielleicht?

BMW 5er E60

Hallo Experten,

mein altes Auto will nicht mehr - ich brauch einen neuen Gebrauchten. Einen zuverlässigen neuen Gebrauchten. Hatte wirklich Pech mit meinen Letzten... Deshalb ist Zuverlässigkeit mir sehr sehr wichtig

Laut Pannenstatistik fährt man da mit Audi und BMW am Besten.

Audi fällt raus, weil ich nen Benziner brauch. Doch die Generation Audi, die zu meinem Budget passt (12k) hat TFSI - Motoren verbaut, die Öl- und Steuerkettenprobleme machen. Da hab ich keinen Bock drauf.

Also: BMW!!!

Ich muss dazu sagen: Ich hab noch nie einen BMW besessen. (Bin schon leihweise welche gefahren und fand Sie sehr gut)

Folgendes Angebot habe ich gefunden:

Angebot

Ist das ein gutes Angebot oder erscheint Auch das zu teuer? 8 Jahre und knapp 150.000 km sind nicht wenig.
Aber die Ausstattung find ich echt super. Und ein BMW der scheckheftgepflegt ist sollte doch dennoch eine ganze Weile halten, oder?

In Eurer Kaufberatung steht: " Auf Drehzahlschwankungen, Ruckler oder Stottern achten, sowie auf Leistungsmangel!"

Was sollte ich noch an Wissen und Fragen zur Besichtigung mitnehmen - wennn Ihr mir von dieser nicht eh abratet?

Vielen Dank
Eure tomangy

54 Antworten

Ja, hat Xenon, zumindest hat er SRA. Aber Halogen hätte zu der ansonst mageren Ausstattung gepasst.
Helles Leder ist kein Problem mit Kids. Das lässt sich ja prima reinigen, außerdem kann man da auch bisschen drauf achten. Unser Sohn isst natürlich kein Schokoeis o.ä. während der Fahrt!😉
Der helle Teppich ist hingegen schon sehr schmutzempfindlich. Deshalb find ich die Farbkombi in meinem Innenraum doppelt genial.

Zum Auto ansonst kann ich nur sagen, dass er ordentlich da steht. Allerdings hängt über dem Wagen das Damoklesschwert des N53...

@325Ci-Fahrer
...unsere Kinder (2 an der Zahl)essen zwar kein Schokoeis , aber sonst alles quer Beet.
Wenn ich es nicht vergesse, mach ich mal ein Bild ...nur von der rückwärtigen Bank...wo die Alles und Immeresser sitzen. Da wird mancher staunen, was sich in einem reichlichen Monat alles ansammelt, weil was mit rausnehmen, wenn es alle ist, is nicht.
Mein berufliches Interesse liegt nun mal da, das ich anderen Leuten ihre Fahrzeuge aufbereite, lackiere, poliere usw.und da liegt es nahe, das ich meine Wagen dementsprechend Pflege.
Trotzdem bin ich über unsere Wahl (schwarzes Leder in allen Autos) mehr als zufrieden.
Einmal drüberwischen und gut...für alles andere gibt es Kärcher putzi.

Gruß

Jo, der übelste Schmutz ist bei uns hauptsächlich Dreck vom kiga und breznbrösl.

Ihr habt keine Frau mit nem Pferd im Stall.........

Ähnliche Themen

Ist beides schlimm, ich kenne beides🙁😉

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 27. Februar 2017 um 17:32:22 Uhr:

Ja, hat Xenon, zumindest hat er SRA. Aber Halogen hätte zu der ansonst mageren Ausstattung gepasst.
Helles Leder ist kein Problem mit Kids. Das lässt sich ja prima reinigen, außerdem kann man da auch bisschen drauf achten. Unser Sohn isst natürlich kein Schokoeis o.ä. während der Fahrt!😉
Der helle Teppich ist hingegen schon sehr schmutzempfindlich. Deshalb find ich die Farbkombi in meinem Innenraum doppelt genial.

Zum Auto ansonst kann ich nur sagen, dass er ordentlich da steht. Allerdings hängt über dem Wagen das Damoklesschwert des N53...

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Was heißt denn: "magere Ausstattung?" - Was fehlt denn? 😕 Ich fand es eigentlich schon ganz ordentlich...

Das "Damoklesschwert des N53" - wie schlimm ist es denn? Soll heißen: Wieviele betrifft es denn? Bei den TFSI´s bei Audi und VW etc. hatte ich das Gefühl, dass die Öl- und Steuerkettenproblem eine unglaublich große Vielzahl betrifft. Ist das bei dem N53 mit den Injektoren und der HD-Pumpe etc. auch soooo häufig?

Hab mit dem Händler telefoniert.
Er macht einen guten Eindruck - hat auf Fragen geantwortet ohne mich bequatschen zu wollen. Morgen macht er eine große Inspektion drauf und nen neuen TÜV. Müsste der nicht feststellen, wenn da was nicht passt? ... Und wenn ich dann bei der Probefahrt auf bereits angesprochene Auffälligkeiten achte....

Hach...
Ich weiß, dass es bei Gebrauchten keine Haltbarkeitsgarantien gibt - aber das mit den Motorproblemen macht mir schon zu schaffen...
🙁

Grüße

Ich zähle mal eben auf, was deiner neben der Serienausstattung noch mitbringt:
Teilelektrische Ledersitze -> besser wären Komfortsitze
Lenkrad beheizt -> nice to have
Schiebedach
Sonnenschutzrollo hinten elektrisch, Seitenscheiben mechanisch
CD Wechsler
Navi
Das war es dann auch schon.

@Tomangy
...grosse Inspektion... Ölwechsel mit Filter, ev.einen neuen Luftfilter und 1xwaschen...das wird die gr. Inspektion sein.
...neuen TÜV ...zum TÜV fahren ...über den Bremsen Prüfstand fahren ...TÜV Plakette drauf (davor noch zur AU)...fertig

Das wird es sicherlich gewesen sein...ev.noch ein paar klitze kleine Kleinigkeiten.

Gruß

Zitat:

@Vassago schrieb am 27. Februar 2017 um 19:32:05 Uhr:

Schiebedach
CD Wechsler
Navi

Ok - wie am Anfang geschrieben - ich bin Neuling und kenn mich nicht aus.

Was würde Dir essentielles Fehlen?

Das ist doch völlig Schnuppe. Wenn dir die Ausstattung reicht dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Vassago hat vielleicht wesentlich höhere Ansprüche als andere und erwartet dementsprechend mehr Ausstattung.

@Tomangy
Das ist leider ein Auto, wo besser gilt....was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.
Fahren tun sie gut bis sehr gut, aber er möchte im Gegenzug zu unserem alten E34 doch deutlich mehr Zuwendung!
Ein großes Plus ist sicherlich ein beheiztes Lenkrad, da pass ich beim nächsten drauf auf.
Was ansonsten unbedingt wichtig ist, kann ich dir nicht beantworten, wir sind max.3-4mal pro Jahr eine längere Zeit im Auto, wo sich viele Spielerein bestimmt positiv auswirken würden.
Da kann dir bestimmt jemand helfen, der in seinem Auto "wohnt".
Ich vermisse im Winter das beheizte Lenkrad und im allgemeinen die Becherhalter auf der Beifahrerseite. Ansonsten vermisse ich eigentlich nichts wichtiges.

Gruß

Zitat:

@Tomangy schrieb am 27. Februar 2017 um 20:42:30 Uhr:

Zitat:

@Vassago schrieb am 27. Februar 2017 um 19:32:05 Uhr:

Schiebedach
CD Wechsler
Navi

Ok - wie am Anfang geschrieben - ich bin Neuling und kenn mich nicht aus.

Was würde Dir essentielles Fehlen?

Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, dass der 5er eine recht solide Serienausstattung mitbringt 😉
Wirklich fehlen würden mir die Komfortsitze.

@ lausitzerMB320: mit der Inspektion hast du wahrscheinlich recht. Unser TÜV macht aber auf jeden Fall was mehr als Du schreibst - sonst wäre ich nicht auf Autosuche. 🙄 Aber Du meintest das wahrscheinlich überspitzt...

@ KapitainLueck: das ist richtig. Wollte halt wissen was mir entgeht 😁 - oder ob mir was fehlt, was mir noch nicht aufgefallen ist....

Oh, die mögliche Ausstattung aufzulisten fällt mir schwer, das war ne ganz schöne Menge.

Aber vielleicht hat einer der Kollegen ja noch eine Bestellkatalog oder so was.

Mich würde am meisten stören dass das Auto kein xenon, kleines navi, keine becherhalter und kein Hud hat.

Deine Antwort