ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eigenes Öl = keine Garantie mehr

Eigenes Öl = keine Garantie mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2014 um 16:46

Hallo zusammen, war heute beim Freundlichen wegen Service.

Ich hab mich erkundigt ob ich das Öl selber mitbringen kann, Shell Ultra helix echt 5w30.

Kann ich gerne mitbringen, verliere aber jegliche Garantie und Kulanz anprüche!

Unser C250CDI ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 110tkm,!

Ist die Aussage vom Freundlichen korrekt?

Schönen Abend noch

Thomas

Beste Antwort im Thema

Einfach mal den "Freundlichen" wechseln.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 19. November 2014 um 06:29:15 Uhr:

(...)

BTW:

Mein Sattler erzählte mir ganz unumwunden das er pro Woche ca. 5 - 6 Mercedes Fahrzeuge mit diesem Problem hat und das die Qualität des verwendeten Materials früher deutlich besser war. (...)

Ähm, bei 52 Wochen p.A. wären das ..... und die Kunstleder-Kühe sind auch nicht mehr das was sie waren.

You made my Day :D

Grüße

Druck das hier aus und geh damit zu deinem "Unfreundlichen" :) Normalerweise sollte der das in der Werkstatt oder wo auch immer hängen haben. Mal gespannt, was er dann noch dazu sagt:

 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Geil, nach der Betriebstoffeliste von Mercedes steht sogar "Real Quality GSR 5w30". Da kosten 5 Liter unter 20 Eur.:-)

Jegliche Garantieansprüche. Diese Aussage ist völliger Unsinn. Viel zu allgemein gehalten. Meine JS MB100 Garantie hat bisher alle Kosten Übernommen die angefallen sind. Und der Wagen hat bereits 2 mal angeliefertes ÖL eingefüllt bekommen, wohlgemerkt in einer Werksniederlassung.

Da stecken sicherlich auch Markenraffinate dahinter, ob da nun real, gecco (hier im hagebau z.B.) oder was auch immer draufsteht. Alles nur Handelsnamen der großen Ketten...wichtig ist halt nur die richtige FREIGABE bzw. das Wort oder der Satz (Formulierung) "Freigabe nach..." z.B.. Steht auch ganz oben auf der Seite in der BeVo.

Ach so, evtl. im Falle anderer Spezifikation (z.B. 229.51 für Diesel etc.), einfach die Dropdownliste mit dem Pfeil öffnen. Da erscheinen dann alle zur Auswahl. In dem Post 2 höher hatte ich die 229.5 Seite (Blatt) verlinkt. Vom Helix Ultra (welches genau der TE hat, kann man ja nicht erkennen im Thread) gibt es ja zig Varianten, weil die alle so heissen :) Die muß natürlich passen. Hier nochmal direkt 229.51:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

 

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 19. November 2014 um 11:01:58 Uhr:

Ähm, bei 52 Wochen p.A. wären das ..... und die Kunstleder-Kühe sind auch nicht mehr das was sie waren.

So wie sich das Artico bei mir aufgelöst hatte, würde mich das nicht wundern.

Auch das im entsprechenden Thread einige schon den dritten neuen Bezug haben, spricht doch sehr dafür.

Aber wir schweifen ab.

Nochmal zum Thema:

Wie bereits mehrfach korrekt genannt wurde, gibt es kein Recht auf Kulanz. Bei mir wurde Kulanz bei einem 34 Monate altem und lückenlos bei MB gewartetem Fahrzeug mit der Begründung abgelehnt, das der Wagen zu alt sei.

Auf Garantie kann man sich nur beziehen, wenn man eine entsprechende Anschlussgarantie abgeschlossen hat. Hat man nichts dergleichen, würde ich trotz der Rotzfrechen Aussage des Händers, mein gewünschtes Öl mit zum Service bringen. Ich würde aber in jedem Fall sehr gründlich darüber nachdenken, zukünftig eine andere Werkstatt zu wählen.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 19. November 2014 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 19. November 2014 um 11:01:58 Uhr:

Ähm, bei 52 Wochen p.A. wären das ..... und die Kunstleder-Kühe sind auch nicht mehr das was sie waren.

So wie sich das Artico bei mir aufgelöst hatte, würde mich das nicht wundern.

Auch das im entsprechenden Thread einige schon den dritten neuen Bezug haben, spricht doch sehr dafür.

Aber wir schweifen ab.

(...)

OT

Gut, dann helfe ich dir ... 5-6x52~260-312 p.A. Selbst wenn du in Berlin leben würdest und dein Mercedes fahrender Sattler der einzige im Bundesland Berlin wäre, dann ......

Schon sehr ungewöhnlich, gell ;).

Zu den Posts mit drei und mehr Bezügen in dem angesprochenen Thread kann ich dir nur empfehlen mal vor der eigenen Türe zu kehren ;) .

Wenn in Foren nicht so oft geflunkert und übertrieben würde, dann könnten diese tatsächlich hilfreich sein.

Grüße

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 19. November 2014 um 13:15:48 Uhr:

Gut, dann helfe ich dir ... 5-6x52~260-312 p.A. Selbst wenn du in Berlin leben würdest und dein Mercedes fahrender Sattler der einzige im Bundesland Berlin wäre, dann ......

Schon sehr ungewöhnlich, gell ;).

Zu den Posts mit drei und mehr Bezügen in dem angesprochenen Thread kann ich dir nur empfehlen mal vor der eigenen Türe zu kehren ;) .

Wenn in Foren nicht so oft geflunkert und übertrieben würde, dann könnten diese tatsächlich hilfreich sein.

Ich kann durchaus solche einfachen Mathematischen Berechnungen durchführen, trotzdem Danke! Selbst wenn er um das doppelte übertrieben hat, wären es immer noch 2 - 3 pro Woche. Auch die Tatsache das er das Problem ganz genau kannte, zeugt davon, das es eben doch alltäglich ist.

Aber dennoch sage ich jetzt mal, das eine Person, die solche Zahlen, auch die aus den anderen Threads grundsätzlich anzweifelt, doch eine nicht unerheblich Rosarote Markenbrille auf hat. Woran ich Grundsätzlich nichts auszusetzen habe. Wenn ich jetzt sage, das ich bei dem Sattler ein gutes Dutzend Artico Sitze in seiner Halle gesehen habe, ist das natürlich vollkommen übertrieben und unglaubwürdig. Es ist nämlich absolut unmöglich, das ein Hersteller, der ausschließlich "das Beste" Produziert, einfach mal Schrott verbaut hat. Aber genug davon. Mercedes ist bei mir persönlich Qualitativ ohnehin schon lange durchgefallen. Insbesondere das der Fahrersitz nach etwas über 100tkm komplett "durchgebumst" war, ist für einen Mercedes, dem Langstreckentauglichkeit nachgesagt wird, absolut unwürdig. Ich bin beileibe kein Leichtgewicht, aber das man schon sowas wie Teile des Untergestells beim sitzen bemerkt, hatte ich bei noch keinem Auto. Auch ausgefranste Sicherheitsgurte und miserabel funktionierende Komfortextras kannte ich so noch nicht....

Aber ich flunkere ja nur ;)

Ich trage sogar eine bzw. zwei Brillen von MB, sehe aber auch ohne wo geflunkert und übertrieben wird.

Dass es im Einzelfall Probleme mit dem Artico gibt ist ja bekannt, aber wie so oft wird da eben massiv dramatisiert. Was du hier machst ist schlichtweg Propaganda und völlig Realitätsfremd.

Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Mercedes, mit allen Höhen und Tiefen und beurteile die Marke nicht nur subjektiv.

 

ZITAT

Meiner: Mercedes C 200CDI BE , EZ 12/09, 5G Tronic, Navi usw.

(mein erster + letzer Mercedes, dem schlechten Service sei dank!)

ZITAT ENDE

No Comment ;)

Aber was hat das jetzt alles mit dem eigentlichem Threadthema "Oel" zu tun....??;)

Mir wurde vom Meister sogar n a h e g e l e g t, mein eigenes Öl mitzubringen. "Sie sind ja Selbstzahler und wir haben ja alle keinen Dukatenscheißenden Esel im Keller...." Das waren seine Worte. Ein Mitarbeiter einer Kette mit 7 Filialen und einer der umsatzstärksten Händler von Mercedes in ganz Deutschland.

Also brachte ich mein Öl mit, es wurde ordnungsgemäß im Servicebericht vermerkt "verschlossene Gebinde", "nach MB Spezifikation". Hersteller: Aral.

Beim nächsten Wechsel werde ich es wieder mitbringen. Und beim übernächsten auch. Und ich werde auch eine Garantieverlängerung machen. Obwohl ich die mit über 500 Euro für zwei Jahre reichlich teuer finde. Aber was soll`s....quid pro quo: Ihr seid nett zu mir und ich bin nett zu Euch. Trotzdem mess ich die Bremsbeläge lieber vorher selbst noch mal nach....frei nach Lenin: Vertrauen ist gut....

Ich werde es auch mitbringen...bin im Januar dran. Bei der Preisdifferenz und meinen 8l Füllmenge ist schon locker ein kleiner Wochenendtrip mit Übernachtung und Essen gehen etc. drin :)

Zitat:

@204er schrieb am 19. November 2014 um 14:55:44 Uhr:

Mir wurde vom Meister sogar n a h e g e l e g t, mein eigenes Öl mitzubringen. "Sie sind ja Selbstzahler und wir haben ja alle keinen Dukatenscheißenden Esel im Keller...." Das waren seine Worte. Ein Mitarbeiter einer Kette mit 7 Filialen und einer der umsatzstärksten Händler von Mercedes in ganz Deutschland.

Also brachte ich mein Öl mit, es wurde ordnungsgemäß im Servicebericht vermerkt "verschlossene Gebinde", "nach MB Spezifikation". Hersteller: Aral.

Beim nächsten Wechsel werde ich es wieder mitbringen. Und beim übernächsten auch. Und ich werde auch eine Garantieverlängerung machen. Obwohl ich die mit über 500 Euro für zwei Jahre reichlich teuer finde. Aber was soll`s....quid pro quo: Ihr seid nett zu mir und ich bin nett zu Euch. Trotzdem mess ich die Bremsbeläge lieber vorher selbst noch mal nach....frei nach Lenin: Vertrauen ist gut....

Man sollte aufpassen,"nach MB Spezifikation" kann jeder sagen, es sollte halt in der MB BeVo in der für den Motor gültigen Blatt auftauchen,...

Gruß TuxOpa

Muss der Kanister "original" verschlossen sein? Bei meinen 8,5 Litern Ölmenge geht das ja nie auf.

Kann ja 2x5 Liter Kanister mitbringen, dann bleiben aber 1,5 Liter übrig (höhere Mathematik). Habe gar keine Verwendung dafür...

Ich habe bei meinem Audi damals das Öl im 20 Liter Kanister immer selber mitgebracht und das hat niemanden gejuckt.

Es wurde auch im Serviceheft nichts notiert.

Interessant, wie unterschiedlich das die Hersteller handhaben.

Original verschlossen, ansonsten könnte der Inhalt theoretisch gepanscht sein. In Zeiten immer findigerer Markenrechtsverletzer, die Verpackungen bis ins Detail fälschen und auf die selbst Großhändler hereinfallen, ist das noch relativ kulant.

Nebenbei:

natürlich kann man sich die 150 Euro Mehrpreis für das Öl auch sparen und selbst etwas mitbringen. War für mich auf den ersten Blick auch die vernünftigste Alternative.

Ich für meinen Teil bin lieber etwas netter zu meinem :) und bringe mein Öl deshalb nicht (!) selber mit. Ich schätze, u.a. das hat ihn auch dazu bewogen (neben meiner gewinnenden Art :p), mir bei einem Quietschproblem an meinem Fahrersitz nicht erst wahrscheinlich mehrere und letztlich frustrane Versuche mit Filz und Silikonspray zukommen zu lassen, obwohl er das laut des Werkstattinformationssystems von MB hätte antun können. Sondern er hat sofort die halbe Sitzverkleidung austauschen lassen. Eine kostenlose Prüfung der Spur gab es auch schon. Und einen, was die Arbeitskosten angeht, kostenlosen Wechsel der Umfeldbeleuchung gegen LEDs obendrauf. So ist der Mehrpreis für das Öl letztlich eine akzeptable Investition.

8,5 Liter?? Welcher Motor ist das denn? Wie wäre es mit 1 x 5 und 4 x 1 Liter. Die gibt's im dem Gebinde schon im Netz beim bekannten Auktionshaus. Von seriösen Anbietern natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eigenes Öl = keine Garantie mehr