ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheiben Garantie?

Bremsscheiben Garantie?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 6:35

Hallo Ihr,

ich hätte mal eine Frage, ich hab mir vor nem Monat nen C63 AMG gegönnt, von einem freien Mercedes Benz Jahreswagen Händler. Als ich den Wagen mir anschaute(mit einem KFZ Fachmann) bemerkten wir, dass die Bremsscheiben von dem Auto bei erst 33.000km schon Risse haben(in der große von ca. 2 cm) als wir ihn drauf angesprochen hab war seine Antwort, darauf hat Mercedes Garantie, das ist ein Materialfehler, die Garantie beläuft sich auf 80.000km bei Bremsschreiben. Ich habe ihm Glauben geschenkt, da er ja selbst unter Mercedes arbeitet. Ich bin dann mit kaputten Bremsschreiben 400 Km von dort nach Hause gefahren und wollte das dann direkt machen lassen. Bin dann noch zu einer KFZ Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dort wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben ansich, keinen/kaum verschleiß zeigen und die Scheiben gebrochen sind. Bin dann sofort zur MB NL gefahren und wollte dies auf Garantie machen lassen(Garantie läuft noch bis 2012, da Jahreswagen) nun hat der Mitarbeiter das zeug in seinem PC eingegeben und meinte darauf haben wir keine Garantie, dies würde sich auf ca. 1500€ (nur vorne) belaufen, hatte sogar mit mehr gerrechnet.

Da jetzt auch ne Inspektion ansteht müsste ich das alles nun mal machen, da es wirklich gefährlich wird mit solchen Bremsen zu fahren.

Jetzt würde ich euch gern fragen, was sollte ich weiterhin machen? sollte ich dem Verkäufer bisschen auf dem Zahn fühlen? Ich hatte ja auch Zeugen zu dem Zeitpunkt als er mir es versprochen(!) hat, dass garantie übernommen wird.

Sollte ich lieber noch einen Gutachter dazu holen? oder macht das wenig Sinn da ich eh nicht im Recht bin?

Oder einfach mal eine ander NL aufsuchen, da ich bisher nur bei einer in meinem Ort war.

Hatte jemand schon eine ähnliche Situation oder Ahnung welches Recht mir zu steht?

 

Bitte um Eure Hilfe

MfG

Navis

Beste Antwort im Thema

Ich versteh die Diskussion nicht, da hat ein Fähnchenhändler etwas von Bremsscheiben fallen unter Mercedes Garantie gefaselt und Du hast das geglaubt. Das viele solcher Händler lügen wenn sie den Mund aufmachen sollte doch nichts neues sein. Bremsscheiben sind ganz selten ein Fall für die Garantie, und bei einem solchen Wagen sind defekte Scheiben nach 33.000 km sicherlich kein Indiz für einen Materialfehler, sondern für artgerechte Fortbewegung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die werden sich wohl erst mal auf " Verschleißteil " berufen.Scheint aber ein komischer :) zu sein. Bei meinem Ärger mit defekten Traggelenken beim 211er wurde von meinem :) in Stuttgart angerufen.

Je nach Fahrweise des Vorbesitzers können Scheiben schon bei 33.000 hinüber sein. Es zählt zu den Verschleißteilen. Man könnte höchstens dem Verkäufer auf die Füße treten, damit er die "Garantie" oder einen Teil der kosten übernimmt. Wenn die Scheiben aber so mies sind, dann würd ich da nicht noch lange im Forum diskutieren, sondern den Verkäufer antesten und wenn der trotz Zeuge nichts macht, dann sofort in die Werkstatt.  Bei einem C63 muß man sich bei Reifen, Bremsen und Verbrauchsstoffe immer auf größere Rechnungen einstellen, wie bei einem 220CDI. Jeamnd sprach hier mal von Reifenverschleiß 1 Satz pro 10.000 km. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

am 8. Juni 2011 um 7:11

Mit dem Reifensatz stimmt plus minus.

Allerdings wird hier ja von sehr geringem Verschleiss geredet, und ein Riss ist eigentlich nicht normal.

Auch scheint mir 1.500EUR relativ teuer......selbst für eine C63 Bremse.....

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Je nach Fahrweise des Vorbesitzers können Scheiben schon bei 33.000 hinüber sein. Es zählt zu den Verschleißteilen. Man könnte höchstens dem Verkäufer auf die Füße treten, damit er die "Garantie" oder einen Teil der kosten übernimmt. Wenn die Scheiben aber so mies sind, dann würd ich da nicht noch lange im Forum diskutieren, sondern den Verkäufer antesten und wenn der trotz Zeuge nichts macht, dann sofort in die Werkstatt.  Bei einem C63 muß man sich bei Reifen, Bremsen und Verbrauchsstoffe immer auf größere Rechnungen einstellen, wie bei einem 220CDI. Jeamnd sprach hier mal von Reifenverschleiß 1 Satz pro 10.000 km. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Ich versteh die Diskussion nicht, da hat ein Fähnchenhändler etwas von Bremsscheiben fallen unter Mercedes Garantie gefaselt und Du hast das geglaubt. Das viele solcher Händler lügen wenn sie den Mund aufmachen sollte doch nichts neues sein. Bremsscheiben sind ganz selten ein Fall für die Garantie, und bei einem solchen Wagen sind defekte Scheiben nach 33.000 km sicherlich kein Indiz für einen Materialfehler, sondern für artgerechte Fortbewegung.

am 8. Juni 2011 um 7:16

Hallo

tatsächlich besteht kein Garantieanspruch auf Verschleißteile. Da die Bremscheiben gerissen sind handelt es sich jedoch um keinen gebrauchsbedingten Verschleiß, deshalb würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken .

Gruß

Conny

Wenn man das recht überlegt hätte es bei einem wirklichen Materialfehler schon längst eine Rückrufaktion gegeben, aber mal in Stuttgart nachzufragen könnte nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Navis88

von einem freien Mercedes Benz Jahreswagen Händler. Als ich den Wagen mir anschaute(mit einem KFZ Fachmann) bemerkten wir, dass die Bremsscheiben von dem Auto bei erst 33.000km schon Risse haben(in der große von ca. 2 cm) als wir ihn drauf angesprochen hab war seine Antwort, darauf hat Mercedes Garantie, das ist ein Materialfehler, die Garantie beläuft sich auf 80.000km bei Bremsschreiben. Ich habe ihm Glauben geschenkt, da er ja selbst unter Mercedes arbeitet. Ich bin dann mit kaputten Bremsschreiben 400 Km von dort nach Hause gefahren und wollte das dann direkt machen lassen.

Navis

Wenn ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens Mängel, hier auch noch Sicherheitsrelevant, bemerke, werden diese vom Händler vor der Kaufabwicklung auf seine Kosten beseitigt.

Garantie oder nicht ist hier nicht die Frage, das Auto hat beim Verkauf verkehrssicher zu sein.

Wenn du dann mit den defekten Bremscheiben bewußt noch 400km bis nach Hause fährst, ist von dir schon sehr fahrlässig.

Ansonsten ist der verkaufende Händler der Ansprechpartner für Garantieansprüche (Gebrauchtwagengarantie).

am 8. Juni 2011 um 9:23

Also eine Abnutzung der Bremse nach 30.000km ist normal - Risse sind es definitiv nicht!

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich versteh die Diskussion nicht, da hat ein Fähnchenhändler etwas von Bremsscheiben fallen unter Mercedes Garantie gefaselt und Du hast das geglaubt. Das viele solcher Händler lügen wenn sie den Mund aufmachen sollte doch nichts neues sein. Bremsscheiben sind ganz selten ein Fall für die Garantie, und bei einem solchen Wagen sind defekte Scheiben nach 33.000 km sicherlich kein Indiz für einen Materialfehler, sondern für artgerechte Fortbewegung.

Nix für Ungut "Navis88", aber deine Geschichte zeugt schon von unglaublichem Leichtsinn und Naivität. Wahrscheinlich völlig von der Tatsache verblendet - oh man ich fahr nen 63er.

"MB 180" hat hier die einzig passende Antwort gegeben - deshalb spar ich mir eine Wiederholung. Übrigens kann ich mich über die Reaktion bei deinem :) nicht wundern - was hat er davon wenn er unmögliches Möglich machen soll, den Stress würd ich mir auch nicht antun wollen.

Was hast du eigentlich für Bremsen drauf? Meine jetzt die "Normalen" oder die vom PP (Keramik) ? Der Preis für die normalen 1600 € scheint mir etwas zu hoch und für die Keramik iwie "billig" zu sein

am 9. Juni 2011 um 9:00

Es gibt keine Keramikbremse für den C63, nur die Verbundbremse vorne, welche im PP enthalten ist

Zitat:

Original geschrieben von franorenic

Was hast du eigentlich für Bremsen drauf? Meine jetzt die "Normalen" oder die vom PP (Keramik) ? Der Preis für die normalen 1600 € scheint mir etwas zu hoch und für die Keramik iwie "billig" zu sein

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Es gibt keine Keramikbremse für den C63, nur die Verbundbremse vorne, welche im PP enthalten ist

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Zitat:

Original geschrieben von franorenic

Was hast du eigentlich für Bremsen drauf? Meine jetzt die "Normalen" oder die vom PP (Keramik) ? Der Preis für die normalen 1600 € scheint mir etwas zu hoch und für die Keramik iwie "billig" zu sein

Danke für die Info :)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:14

Erstmal danke an alle Antworten hab das auch alles versucht abzuklären,

Verkäufer sagt mir "habe er nicht gesagt" (wie es auch zu erwarten war...) und hab auch mit MB telefoniert und es ist kein Garantiefall, was ja auch logisch ist da es ein verschleißteil war, es klang nur relativ plausibel dass es ein Materialfehler sei und es daher ausgetauscht werden würde. Ich muss auch zugeben ich war zu dem Zeitpunkt teils von dem Auto geblendet, weils ein wirklich sehr gutes Auto ist und ich war mir im vorraus bewusst dass es im Unterhalt teuer werden kann daher ists auch kein Problem.

Zu den Preis, es wurde nur mal so geschätzt und zusammen gerechnet von :)

es beläuft sich aus Marterial (Scheiben und Klötze, da die auch nichtmehr die besten sind) und noch nen schönen einbau von 240€ da kommt so 1500€ schon zusammen.

Es hat mich eben auch irritiert dass es schon Risse hat aber noch keine direkte Abnutzung. Aber klar wenn man das Auto nur bewusst ein Jahr fährt, quält man es auch, daher hab ich den mist nun.

Einzige möglichkeit bestehe noch einen Nachlass vom Werk zu bekommen, meinte mein Verkäufer da das Auto so nicht fahrtauglich ist und er es ja so vom Werk übernommen hatte.

ich mein mit Bremsscheiben die Risse haben von 2-3 Cm ist es wirklich nichtmehr so fahrtüchtig bzw die Fahrsicherheit geboten.

war meine Dummheit trozalldem war das ein Angebot das sich auch mit der Reperatur gelohnt hat.

MfG

am 9. Juni 2011 um 9:15

Keine Ursache!:)

Zitat:

Original geschrieben von franorenic

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Es gibt keine Keramikbremse für den C63, nur die Verbundbremse vorne, welche im PP enthalten ist

Zitat:

Original geschrieben von franorenic

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

 

Danke für die Info :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen