Eigene POI für Discover Media/Discover Pro
Hallo,
anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)
Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.
Beste Antwort im Thema
Update Mai 2020:
Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020
Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz
Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:
1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"
2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.
3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.
Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.
Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.
Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.
Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.
Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.
Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂
[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]
1162 Antworten
Zitat:
@Mats1896 schrieb am 24. Juni 2017 um 22:21:25 Uhr:
Ich habe es heute mehrfach versucht, über eine SD-Karte die POI einzuspielen. Es wurde erkannt, dass es irgendwelche Daten zu aktualisieren gibt, aber dann habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen.Hat jemand die gleichen Probleme beim neuen MJ18 DM? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?
Keine Ahnung warum, aber jetzt ging es nach dem 1896 Versuch doch.
Manche Dinge kann man nicht erklären. Man sollte sie einfach zur Kenntnis nehmen und sich über den Erfolg freuen.🙂😉
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Juni 2017 um 10:44:30 Uhr:
Manche Dinge kann man nicht erklären. Man sollte sie einfach zur Kenntnis nehmen und sich über den Erfolg freuen.🙂😉
So würde ich das nicht sagen. Ich habs weiter vorne erklärt wie man die POI Dateien (über die VW Webseite) erstellt und wie man sie dann über eine leere SD Karte ins DM einspielen kann. Das funktioniert jedes Mal und zu 100% und die Vorgehensweise ist auf der VW Seite auch noch mal genau so beschrieben
@Mats1896 hat geschrieben, dass er es öfters versucht hat, daher bin ich davon ausgegangen, dass es nach identischen Versuchen letztendlich geklappt hat und dann ist es schon nicht so ohne weiteres erklärbar.
Ähnliche Themen
Ich bin tatsächlich jedes Mal genau gleich (wie auch auf der VW-Seite beschrieben) vorgegangen.
Auf einmal hat es geklappt. Naja... Autos sind halt auch nur Menschen. 😉
@chevie @Huiwaellerallemol Hauptsache es geht jetzt. Schönen Sonntag euch allen.
Zitat:
@Mats1896 schrieb am 25. Juni 2017 um 11:41:37 Uhr:
Ich bin tatsächlich jedes Mal genau gleich (wie auch auf der VW-Seite beschrieben) vorgegangen.
Auf einmal hat es geklappt.
Oftmals sind es nur Kleinigkeiten die man übersieht bzw anders macht.
Meiner Erfahrung ist folgendes wichtig
1, Die SD mit den neuen POI Daten
mussleer sein
- Ich formatiere sie vorher mit FAT 32 bzw Ext. FAT
2, Die Dateien erstelle ich auf der VW Seite
- Ich entpacke die ZIP Datei danach
direktauf die SD
mitder Pfadstruktur
Zitat:
@chevie schrieb am 25. Juni 2017 um 10:59:57 Uhr:
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Juni 2017 um 10:44:30 Uhr:
So würde ich das nicht sagen. Ich habs weiter vorne erklärt wie man die POI Dateien (über die VW Webseite) erstellt und wie man sie dann über eine leere SD Karte ins DM einspielen kann. Das funktioniert jedes Mal und zu 100% und die Vorgehensweise ist auf der VW Seite auch noch mal genau so beschrieben
Leider nicht. Es funktioniert eben nicht bei allen 100% nach der Vorgehensweise. Bei mir liefe es auch nicht. Erst der Trick von busfranz307 hat geholfen.
Zitat:
Der Ordner PersonalPOI besitzt mehrere Unterordner, darunter den MIB2HIGH. Dessen Inhalt auf eine SD-Karte kopieren und das Update klappt. Sehr wahrscheinlich ist die metainfo2.txt die im Root liegt nicht mit dem DP kompatibel, mit der gleichnamigen des MIB2HIGH Unterordners geht es dann.
Nach dem letzten Update des Gerätes beim Händler waren bis auf meine eigenen POIs alles noch da. Die eigenen hatte ich noch auf USB gespeichert und ohne Probleme wieder einspielen können. Funktionieren auch mit Ton.
Irgendwie komisch ist schon alles - immer taucht wieder ein Problem bei jmd auf. Ich hate - für mich unerklärlich folgendes: meinte alles richtig gemacht zu haben (leere SD-Karte formatieren usw. ) trotzdem funktionierte es bei mehreren Versuchen nicht. Dann hab ich mehr zufällig die Original VW SDKarte vom Slot 1 in den 2 er gesteckt und die POI SD in Slot 1 und - warum auch immer - es funktionierte.
Die Urlaubsvorbereitungen laufen, das Update für das DM laden gerade runter, gibt es auch irgendwo die aktuellsten "Gefahrenstellen"? Auf der A3 gibt es z.B. zwei neue, die sehr fies sind 😉
Habe hier auf den letzten 5 seiten nix neues gesehen - gibt es dafür einen anderen Thread?
Zitat:
@derchris schrieb am 30. Juni 2017 um 08:21:20 Uhr:
Die Urlaubsvorbereitungen laufen, das Update für das DM laden gerade runter, gibt es auch irgendwo die aktuellsten "Gefahrenstellen"? Auf der A3 gibt es z.B. zwei neue, die sehr fies sind 😉Habe hier auf den letzten 5 seiten nix neues gesehen - gibt es dafür einen anderen Thread?
Schau mal hier: https://www.pocketnavigation.de/.../
Dachte eher an ein fertiges, File - das gibt es da nur gegen $$$ - diese .exe Dateien mag mein Mac nicht 🙂
Zitat:
@derchris schrieb am 30. Juni 2017 um 08:37:29 Uhr:
Dachte eher an ein fertiges, File - das gibt es da nur gegen $$$ - diese .exe Dateien mag mein Mac nicht 🙂
Schau mal ins Golf VII Forum, da gibt es so etwas ...😎 unter: POI Sammlung für das Discover Pro
mfg
PS: ich verlinke absichtlich nicht, aber wer suchet, der findet sofort
Zitat:
@akro schrieb am 30. Juni 2017 um 09:00:42 Uhr:
Zitat:
@derchris schrieb am 30. Juni 2017 um 08:37:29 Uhr:
Schau mal ins Golf VII Forum, da gibt es so etwas ...😎 unter: POI Sammlung für das Discover Pro
Eine Prinzipfrage:
Sind die POI Dateien vom Pro auch für das Media (und umgekehrt) verwendbar?
Gefunden, werde es mal ausprobieren.