ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. eigenartiger Lackschaden !?

eigenartiger Lackschaden !?

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:53

MoinMoin,

ich habe folgendes Problem mit dem linken Kotflügel meines 1990er Golf 2 CL:

Der (rote) Lack hat einen starken weißlichen Schimmer.

Wenn ich mit Politur drüber gehe hilft es ein bisschen, bei Schleifpaste geht es komplett weg.

Wenn ich nun darauf wieder Wachs oder eine ähnliche Versiegelung auftrage ist der Kotflügel sofort wieder weißlich.

Eine Nachlachlackierung hat nach Auskunft des ehemaligen Halters (Verwandschaft) nicht stattgefunden.

Woran kann es liegen ?

Was kann ich dagegen machen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dein Lack ist vermutlich LY3D (Tornadorot).

Das ist ein Makel dieses Lacks und wird mit der Zeit auch an anderen Stellen auftreten.

Hier helfen nur ein professioneller Aufbereiter oder das Wachs dick auftragen und extrem gut einpolieren.

Rot/Weiß - Polierpaste

Liquid Glass oder McGuires Car Wax

Die zwei Produkte kann ich Dir ans Herz legen, kosten vielleicht etwas viel, aber sind wirklich unglaublich gut.

Bei Petzoldt´s gibts die Mittel im Versand. Kannst auch mal dort anrufen und Dich beraten lassen, sind in Sachen Lackpflege wirklich äußerst kompetent und sehr freundlich.

Habe damals meinen 86´er marsroten Golf GTD poliert (1x Polierpaste und 2x versiegelt *schwitz*), das Auto sah aus wie neu :D

tija rot und weiß halber preis! :)

 

nur spaß nicht ernst nehmen. ist normal bei rotem lack. wenn der nicht regelmäßig gepflegt wird.

roter Lack soll sowieso am schnellsten von allen verblassen, aber wieso nur an einer Stelle *grübel*

Gute Frage.

Mir ging es bei der Motorhaube genauso.

Drum herum war alles wie neu, nur die war am ausbleichen.

bekannter hat auch so ein rot auf dem dreier (BJ92). hab ihn gefragt ob es ein unfallwagen ist. er nein, wieso. naja kotflügel, türen, karosse, drei verschiedene farbtöne. dachte da hat ihn jemand wohl verarscht und ein unfallfahrzeug als unfallfrei untergejubelt. wie sich rausstellte, war es der alte golf von seinem opa, welcher erstbesitzer war und nie einen unfall hatte.

fazit rot sieht (meistens) nicht nur scheiße aus, sonder ist einfach auch nur scheiße.

In einigen der vielen Threads die schon zu dem Thema liefen wurde gepostet das sich das dauerhaft wegpolieren lässt - ich habe leider die Erfahrung gemacht: einmal da, geht nicht wieder weg - höchstens kurzfristig für 4-6 Wochen. Der Lack ist dann schon zu stark verwittert. Gleiches Problem mit ähnlichem Farbton gibt's übrigens auch bei Opel.

Bei meinem ersten 2er hab ich den Lack von Anfang an gut gepflegt und da ist nichts ausgeblichen.

am 7. November 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

wie sich rausstellte, war es der alte golf von seinem opa, welcher erstbesitzer war und nie einen unfall hatte.

inhaltlich sehr, sehr interessant!! der golf hat den unfallfreien opa besessen - so so...

 

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

fazit rot sieht (meistens) nicht nur scheiße aus, sonder ist einfach auch nur scheiße.

die sache mit dem individuellen geschmack und tolleranz scheint wohl noch nicht ganz angekommen zu sein...

Re: eigenartiger Lackschaden !?

 

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Eine Nachlachlackierung hat nach Auskunft des ehemaligen Halters (Verwandschaft) nicht stattgefunden.

Wenn das Problem ausschließlich auf einem Karosserieteil auftritt, dann wird da auch mal (mit schlechterem Lack) lackiert worden sein.

Normalerweise lassen sich die originalen Rottöne (marsrot/torandorot), auch wenn sie bis auf rosa verblasst sind, durch polieren und wachsen wieder in 1a-Zustand versetzen.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

inhaltlich sehr, sehr interessant!! der golf hat den unfallfreien opa besessen - so so...

 

von was bist du besessen. du grammatikkünstler mit deinem schnösel benz und "ich kauf mir halt was neues" Golf 5.... weil ich was gegen rote autos habe? ist nicht grundsätzlich so, wie du es bemerkt haben solltest. DA STEHT MEISTENS, du a****geige, die ihres gleichen sucht.

Zitat:

geistige Diarrhoe geschrieben von audi90turboMC

 

Jetzt reicht's *PLONK*

am 7. November 2005 um 14:05

von was bist du besessen. du grammatikkünstler mit deinem schnösel benz und "ich kauf mir halt was neues" Golf 5.... weil ich was gegen rote autos habe? ist nicht grundsätzlich so, wie du es bemerkt haben solltest. DA STEHT MEISTENS, du a****geige, die ihres gleichen sucht.

Was ist das denn für ne Proletenhafte Aussage ?

Naja back to topic: Wenn ein Teil der Karosse stärker verwittert ist als der andere kann das auch am Parkplatz liegen. Wenn zB die Sonne besonders stark auf einen Teil des Autos scheint. (Klingt komisch iss aber so, ich kämpfe mit dem gleichen Prob ich fahr auch nen Tornadoroten GII)

Grüsse und so

Wobei sich die Sonne aber zum Bescheinen meist nicht genau ein einziges Blechteil aussucht, sondern eher eine ganze Partie (Seite, Hinterteil, Vorderwagen,...).

Zitat:

Original geschrieben von UB999

inhaltlich sehr, sehr interessant!! der golf hat den unfallfreien opa besessen - so so...

Das Relativpronomen "welcher" bezieht sich auf das letzte Hauptwort (Nomen) vor dem Komma, also den "Opa". Folglich war der der Opa Erstbesitzer vom Golf und nicht der Golf vom Opa. Dazu haben Autos in den meisten Fällen (natürlich nicht immer) Unfälle mit ihren Fahrern zusammen. Daher kann sowohl der Opa als auch der Golf unfallfrei sein.

Also war das grammatikalisch völlig OK! Bevor man andere Leute wegen falscher Grammatik anmacht, sollte man sie selbst erstmal beherrschen. Und wer nichtmal Groß-/Kleinschreibung auf die Reihe bekommt, sollte am Besten ganz die Klappe halten.

Man kann ja mal meckern, wenn Leute Posts ohne Satzzeichen oder mit mehr Fehlern als Worten abgeben und die ganze Sache unverständlich wird, aber hier war doch wohl völlig klar, was er meinte.

vielleicht liegts aber auch an unterschiedlicher grundierung oder klarlack. deshalb die verschiedene verfärbung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen