Eigenartiger Stromfluss
Hi.
Ich habe gestern festgestellt, dass mein Golf (neue ZE) eine eigenartige Macke hat.
Wenn ich die Zündung aus habe und das Licht an, und dann am Fernlichthebel ziehe, dann geht die Lüftung an.
Sie läuft also dann, wenn das Fernlicht an sein müsste.
Muss ich mir hier Sorgen machen oder kann ich es einfach ignorieren ?
Leviathan23
21 Antworten
Ignorieren.
Ist ein Fehler in der ZE, der sich seit dem 1er Golf bis mindestens zum 3er fortsetzt.
Ist prima, um Kumpels zu verblüffen. Du kannst damit auch die Wischer laufen lassen.
Stell doch mal Deinem Kumpel die Wischer senkrecht, obwohl er die Schlüssel in der Tasche hat! 😁
Hab ein änliches Verhalten.
Wenn ich die Zünung anhabe und das Licht einschalte und dann die Zündung wieder ausschalte kann ich die Lüftung, SCheibenwischer.... alles Benutzen nur ohne das ein Zündschlüssel im Schloss steckt.
Das ganze kommt von meinem selber gabauten Tagfahrlicht. Aber ich denke mir das du dir keine Sorgen machen must.
MFG Christoph
@ Hugo: bei Deinem Problem würde ich mir aber schon Gedanken machen, daß ich morgens vor einem Auto mit leerer Batterie stehe.
Bei dem Serienfehler kann ja nichts passieren, da man den Hebel dazu auf einer bestimmten Stellung festhalten muß.
Genau!
Du kannst es z.B. dazu nutzen, den Wischer noch in Ruhestellung fahren zu lassen, wenn Du vor dem Schlüssel abziehen die Wischer vergessen hast, abzuschalten.
Oder eben um die Kumpels zu ärgern... 😉
Wie gesagt, im 3er geht es auch noch. Ob's im 4er behoben wurde, weiß ich nicht.
Generell betrifft dieses Feature alle VWs (und teilweise Audis) aus diesem Baujahrzeitraum. Die ZE eines Passat oder Audi80 aus den Endachtzigern sieht ja recht gleich aus...
Hehe, jaja die Kumpels Ärgern,
Ich hab mal den Opel Astra F von nem Kumpel anrollen lassen und bin 1 bis 2 Meter gefahren und hab ordentlich krach gemacht mit seinem Luffi.
Das war so geil... der kam gleich angerannt und hat gesehen das der Schlüssel gar nicht im Schloß sondern in seiner Tasche war.
Bei Opel gibt es da den Trick mit dem Warnblinkschalter. Rausfummeln, um 180° drehen und wieder auf den Stecker stecken (des passt sogar) und dann drauf drücken. Und TADA, Zündung an, Auto anrollen lassen und weg fahren (Lenkradschloss beachten)
😁 😁 😁 😁 😁
Na das mit Opel ist ja heftig! 😁
Daß man ein Auto ohne Zündschlüssel anbekommt, beunruhigt mich schon etwas.
Manchmal fragt man sich, ob da nicht irgendwo Absicht spaßiger Ingenieure dahintersteckt...
aber nein, nicht doch.... seit wann sind unsere lieben ingenieure an allem schuld... die machen doch immer alles richtig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Na das mit Opel ist ja heftig! 😁
Daß man ein Auto ohne Zündschlüssel anbekommt, beunruhigt mich schon etwas.
Manchmal fragt man sich, ob da nicht irgendwo Absicht spaßiger Ingenieure dahintersteckt...
Die Opelaner beunruhigt das nicht? Nichtmal die Bürger unserer Nachbarländern würden sowas klauen. Von dahe.
Ne aber mal im Ernst, das iss ma ne Mega Fehlkonstruktion. Gab auch nen paar Modelle mit denen man auch was basteln konnte. Man iss einfach mit der Remote Leitung von Radio auf´s Zünd Plus gegangen. Radio an = Zündung an 😁
Ging bei meinem Kumpel seinen KAdeeeeeettt.
Aber mal ehrlich. Das sind nur Kleinigkeiten. Der Renault von der Mutter ner Bekannten hat sie mal an der Tanke ausgesperrt. Der hatte auch schon dieses Keyless entry & Drive. Naja, die musste warten bis die Kollegen von Renault kamen und das Auto mittels Laptop geöffnet haben. Anschließend wurde das ZV Steuergerät für 400 Euro gewechselt
Ok, ich weiß schon, warum ich meinen Eddi fahre!
Den bekomme ich zur Not auch ganz ohne Strom an und kann ihn auch ohne Lima und Batterie fahren!
Moment, muß mal schnell rausgehen, Auto streicheln... 😁
es gab von casio eine uhr, die infrarot-signale von fernbedienungen aufgenommen hat... eigentlich für fernseher, hifi etc gedacht... aber die alte panzer s-klasse (helmuts auto...) hatte ja uch noch infrarot und nicht funk... daneben stellen, aufnehmen, aufsperren... ganz fiese nummer... hat n kumpel den vater seiner freundin zur weissglut gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ignorieren.
Ist ein Fehler in der ZE, der sich seit dem 1er Golf bis mindestens zum 3er fortsetzt.
?
Das hat ja aber wohl nicht jeder Golf?!
Jeder 2er und 3er definitiv! 🙂
Probier es aus!
Zündschlüssel weg, Scheibenwischer oder Lüftung an, Licht an und dann gaaanz langsam den Aufblendhebel durchgezogen.
Viel Spaß und laß bitte jemanden ein Foto von Deinem Gesicht machen! 😁
Mom, dass mach ich mal sofort jetzt!