ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16vPl eigenartiges Zündungsproblem

16vPl eigenartiges Zündungsproblem

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:21

16V Pl- eigenartiges Zündungsproblem

 

Nabend Leute!

Mich plagen ja schon seit langem meine Startprobleme,ich Depp hab immer nur an der KE Jet gesucht!

Nun hab ich mir den Zündfunken angeschaut,also Pumpen Relais ab da mit er mir nicht ersäuft und Zündkerze dran und gecheckt!

Da braucht ich mich nich zu wundern!

Wenn ich den Anlasser drehen lasse kommt kein Zündfunken,nur in dem Moment dann wenn ich den Schlüssel loslasse und das ja dann nur für ein paar Zehntelsekunden!

Habe auch im das Zündschloss auszuschließen die 2 Klemmen am Anlasser abgemacht und dann dort gebrückt,dasselbe!

Nun meine Frage,was kann das sein wo in welche Richtung kann ich suchen,is irgendein Steuergerät im Eimer oder irgendwo nen Kabelbruch oder kann das von der Zündkappe oder Läufer kommen oder Hallgeber oder irgend nen kurzer auf Klemme 15,was kann ich also noch überprüfen!?!

Kein Wunder das der so schlecht anspringt schon die ganze Zeit, bei nen Zündfunken der beim Start nur für ZehntelSekunden da is! lol

Vorallem kam dies ja schleichend über Monate..wurde immer schlimmer!

Doch nun hab ich endlich einen Anhaltspunkt! :)

Gruß,Matze

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:02

Oder irgendwas zieht zu dolle Strom und die Spannung bricht ein oder nen Masse Problem,was ich aber denke die okay sein müsste!?

Und sonst wenn er ja an is läuft er ja immer top!

am 3. Mai 2007 um 20:55

Überprüf mal den Hallgeber.

Ob die Spannung zusammenbricht, kannst an anderen Verbrauchern sehen, zB. KI (MFA wirg genullt) Licht etc...

Check auch mal die Leitungen zum/vom Hallgeber und Zündsteuergerät.

am 3. Mai 2007 um 21:11

Bei mir was das Zündschloss, das schließt die Kontakte nicht mehr richtig.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 6:37

Moin!

Na wenns das Zündschloss wäre,müsste er ja Funken haben, wenn ich nur die Zündung anhabe und den Anlasser vorne per Hand überbrücke und starte!?

Also die Spannung bricht sonst nicht zusammen,also jetzt die allgm. oder wenn ich an der Batterie gemessen habe oder aufs Cockpit schaue beim starten etc.

Die Leitungen vom Hallgeber zum Zündsteuergerät werd ich nochmal überprüfen!

Glaube aber die 12V liegen schonmal auf alle Fälle an und er mittlere Kontakt war ja dann der Geberimpuls den das Gerät bekommt um die Zündspule zu schalten!?

Doch wenn da nen Fehler wäre,warum läuft er dann normal sobald er an ist!?

Matze

am 4. Mai 2007 um 7:02

Da es hier um ein prinzipielles Funkenproblem geht:

Du könntest auch das Zündkabel vom Verteiler abziehen und auf das selbige eine Zündkerze stecken.

Es sollte kräftig funken. Ich ziehe bei solchen Aktionen vorher den Stecker vom Hallgeber ab.

Beim Mopped würde man wohl nur das zentrale Zündkabel auf etwas Masseabstand bringen (ca. 7mm) und nach dem Funken Ausschau halten. Beim Auto ist mir das irgendwie zu heiß.

Wobei ich mir schon mal das Zündsteuergerät bei einem Mopped versaut habe, weil der Funken nicht direkt auf Masse schlagen konnte....

am 4. Mai 2007 um 7:11

Hallo,

ich hatte fürher genau das selbe problem an meinem 16v,

konnte anlassen so lang ich wollte er sprang nicht an, erst als ich den schlüssel gerade wieder losgelassen hatte, lief er meistens, wenn er warm war war das problem verschwunden.

irgendwann hat dann der hallgeber den geist aufgegeben und er lief gar nicht mehr.

seitdem ich den hallgeber getauscht habe springt er sofort an.

also schlüssel rum drehen und er ist da.

denk mal bei mir lag es also am hallgeber, der war eh schon nicht mehr gut ausgesehen, kabel waren morsch. und der kunststoffstecker war schon gebrochen.

hoff das hilft dir,

gruß agl

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:21

Hmm...is jetzt natürlich auch so ne Sache auf Verdacht den Hallgeber zu tauschen,der is ja auch nich gerade billig,kann man den nicht noch irgendwie testen,also wenn ich den teste nach der Anleitung im Buch müsste er ja in Ordnung sein!?

Das werd ich heute daheim dann mal machen!

Also optisch sieht er top aus,den Mehrfachstecker hatte ich schon letztens neu gemacht,also einige cm Kabel vom Stecker zum Kabelbaum ersetzt.

Doch vom logischen her,wenns der wäre,was passiert da halt, wenn eben der Anlasser orgelt kommt nix und sobald der aufhört und der Motor nochn paar "Umdrehungen" von selber macht durch den Schwung is Funke da!? Is mir irgendwie suspekt! :D

Und das mit dem warmen is bei mir ja auch,da habe ich kaum Probleme,doch jetzt auch etwas mehr als sonst,also das er da auch nich richtig will!

Was ich noch habe,evtl. ne bizarre Idee!

Angenommen der Zündläufer,der ja nur leicht gesteckt ist und nich geklebt und an der Verteilerkappe innen die Kontakte sind an den stellen wo er drangeht schon nen bisserl abgenutzt,das es da zu Kontaktproblemen kommt!?

Doch dann müsste er ja auch nich so richtig laufen!? lol

Naja...mal schauen...werd den KRam mal komplett messen und wenn das nichts bringt halt den Hallgeber wechseln!

Doch wenn ihr nochn paar Tips habt immer her damit! :)

Danke,Matze

am 4. Mai 2007 um 12:02

Hallo,

als mein Hallgeber sich verabscheidet hat, ist er auch noch sporadisch gelaufen, bin dann einen kilometer gekommen und dann ging nix mehr. Am nächsten tag wieder gestartet und er lief wieder. 5 min später wieder aus. Mal lief er dann wieder nicht, war voll zum kotzen.

Wenn er läuft kannst da schlecht was messen.

Wenn der Hallgeber nen schlag weg hat ist das echt scheiße, hab den halben karren auseinandergerissen bis ich wusste dass es der Hallgeber war.

ich glaube er hat knapp 100 Euro beim Bosch Dienst gekostet und seitdem ist wirklich ruhe.

Gruß AGL

Der Hallgeber gibt doch ein Massesignal raus oder?? Dann könnte man doch da mal eine LED anschließen und nachsehen ob der Hallgeber das Signal beim starten rausgibt.

 

Sollte er das machen müsste man mal weiter sehen, ob das STG für die Zündung vielleicht defekt ist.

Wenn nicht hätte man ja schon den Übeltäter.

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:04

Jap,also das Impulssignal will ich ja nacher wenn ich daheimbin eben prüfen ob das oben am Stecker ankommt,dann seh ich weiter!

Ein Glück hab ich ja Ersatzsteuergeräte und VEZ sonst noch da um mal zu testen! :)

Und wie gesagt,sonst läuft er ja und das problem hab ich ja schon seit fast 2 Sommers,wurde halt nur immer schlimmer!

Und ich Depp dachte immer die KE spinnt,an die Zündung hab ich nie gedacht! lol

Matze

Erschlagt mich bitte nicht, wenn ich jetzt was durcheinanderbringe...

War es nicht zumindest beim Golf 1 so, dass die Zündspule normalerweise nur mit 9V versorgt wurde und nur beim Starten die volle Spannung bekam? Weil dabei die Spannung eh sinkt und sonst eben zu wenig da wäre...

Wenn dann dieser Kontakt im Zündschloss defekt ist, bringt es auch nichts direkt am Anlasser zu brücken.

Gruß Jack

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:28

Hmm..ja irgendwas is da auch am 2er so,das da erst die 12V sind die dann abfallen oder so um die Spule zu schützen und dann beim anlassen wieder ansteigt!

Muß ich mich nochmal belesen im Buch!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:01

So Leute,nun hab ich aber gemessen wie ein Weltmeister und es wird einiges an Text! :D

Hauptzündkabel vom Verteiler abgemacht,mit Kerze gegen Masse,funkt kurz beim einschalten,dann Anlasser an,kein Funke,Anlasser losgelassen,Funke kurz da!

Hallgeber geprüft,Signal kommt am TSZ an,Diode flackert Betriebsspannung am Hallgeber Stecker natürlich auch da!

Spannung am TSZ auch da,bricht auch nicht zusammen beim Anlasser drehen.Durchgänge von den Leitungen zu Klemme 1 Klemme 15 und Masse is auch da

Hab auch als Test mal ein anderes TSZ dranghangen,nix weiter.

Dann auch an Zündspule zw. Klemme 1 und 15 gemessen bei abgezogenen Hallgeberstecker,wobei der mittlere kurz gegen Masse getippt wird wenn dann Zündung an,Spannung steigt auf 2V oder so an,das wäre ja diese Spulensicherheitsschaltung gewesen? Ging jedenfalls!

Oder war es das,wo auch zw. Klemmen 1 und 15 gemessen wird,bei abgezogenen VEZ Stecker,wo dann erst mindestens 2V anliegen die dann nach 2 Sekunden auf 0 Volt abfällt!?

Wobei dies auch funktionierte.

Jedenfallsl hab ich eigentlich alles getestet was in 2 Büchern und den Original VW Unterlagen steht zum Zündungsbereich!

Auch alle Spannungen noch am VEZ,auch bricht weder die Spannung an der Zündspule Klemme15 zusammen noch das Bordnetz beim drehen des Anlassers,bleibt immer mindestens über 10V!

Dann hab ich mir mal das Zündschloss vorgenommen!

Stecker ab,und mal die Kontakte auf Durchgang geprüft!

Also bei Zündung an is alles klar,bei Anlasserstellung bekommt der Ausgang auch Durchgang.

Das einzigste was ich nicht weiß,es sind ja 5 Kabel am Stecker:

Rotschwarz für Magnetschalter am Anlasser

Rot für Zündung an

Schwarz dann ja wohl Masse

Grau hat Durchgang wenn Zündschloss komplett aus

Aber dann gibts noch gelbschwarz oder so,da is Durchgang am Zündschloss zum "scharzen" Ausgang, wenn in Zündstellung und bei dann bei Anlasserstellung geht die dieser weg!

Is das okay?

Und nun die Frage,wenn ja heißt das ja der Zündschlosschalter is okay und der Rest auch!

Was gibts da noch für Fehlerquellen!? :D

Doch nen Masseproblem irgendwo oder was ist mit dem KE Steuergerät,hängt sich das auch mit rein bei der Zündung beim starten,könnte da noch was sein!?

Hab ja noch eins liegen,sonst wechsel ich das mal!

Oder der Hallgeber schwächelt doch etwas,aber die Diode flackerte,ich fahr schon bald 20TKM mit diesen Problem rum und deshalb kann ich mir das schwer vorstellen!

So das war viel Text,hoffentlich hatts einer gelesen! :D

Matze

Das macht doch die Schließwinkelregelung/Primärstrombegrenzung.

Beim Einser gabs imo nen Vorwiderstanad, der beim Starten überbrückt wurde.

Hast schon mal geschaut ob Du während des Startvorgangs nen Funken hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16vPl eigenartiges Zündungsproblem