1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eibach Gewindefedern oder Gewindefahrwerk Golf 7 Variant

Eibach Gewindefedern oder Gewindefahrwerk Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute.

Speziell zu dem Thema habe ich hier noch nichts gefunden, deswegen der neue Thread.

Ich fahre einen golf 7 Variant, facelift mit R line und auch dem entsprechenden 15mm tieferen Fahrwerk dazu.

Motor ist der 1.4 TSI 150 PS.

Nun habe ich mir für den Sommer 8,5x18 ET45 Felgen mit 225/40R18 Reifen geholt und damit sieht er recht hochbeinig aus. Manchmal sieht es auch so aus als hätte er einen dezenten hängearsch, nun weiß ich aber nicht ob er da einfach ungünstig steht oder ob es wirklich am Fahrwerk liegt . Der Kofferraum ist da aber sogar leer, mit eingeladenem Kinderwagen verstärkt sich mein Gefühl da stark.

Wie auch immer.

Aus optischen Zwecken würde ich den Kollegen gern tiefer legen.

Es soll gewiss kein Asphaltschleifer werden. Aber er kann gern sportlich aussehen .

Mir ist extrem wichtig, dass das fahren so komfortabel wie möglich bleibt (ich weiß...Widerspruch, tut aber jetzt nichts zur sache), denn Frau fährt das Auto meistens und baby ist dabei an Bord, das ganze natürlich noch auf einer ca 200m langen Straße die nicht die beste ist wo wir wohnen. Bordsteine ind Schlaglöcher würde ich auch gern noch überfahren können ohne das Gefühl zu haben aus dem Dach zu hüpfen...

Der golf hat jetzt ca 3000 km runter und ich habe vor ihm ca 4 Jahre zu fahren, also wäre es toll, wenn es die bevorstehenden 50 tkm mitmacht ohne Dämpfer wechseln zu müssen.

Mach langem suchen und informieren und threads durchstöbern bin ich soweit, dass für mich nur diese Varianten in Betracht gezogen werden.

Empfehlt ihr da die Eibach Gewindefedern, von denen ich bisher nur gutes gehört habe, selbst aber Bedenken habe bei einer Tieferlegung von ca 45mm auf dem seriendämpfer, obwohl ja schon das Sportfahrwerk drin ist (???)

Oder würdet ihr eher ein weich abgestimmtes gewindefahrwerk empfehlen (KW street comfort z.b.?!), wenn ja, welches?

Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen, Beleidigungen oder sonst was.

Liebste grüße Eric

P.S. im Anhang mal ein Bild mit den probegesteckten Felgen wo er ausnahmsweise mal so da steht, dass es nicht nach hängearsch aussieht, sondern nur nach bus.

Beste Antwort im Thema

Also da die achslasten passen habe ich mich mit deimann in Verbindung gesetzt und habe einen einbaupartner von denen quasi direkt vor der Haustür. Mit dem habe ich telefoniert und mir wurde von deimann und separat auch von deren einbaupartner bestätigt, dass das Fahrwerk passt und auch TÜV bekommt.

Beim neuen Auto will ich diesmal keine halben Sachen machen und deswegen das komplette Fahrwerk.

Bei mir wird also das bilstein b14 XL verbaut. Allerdings erst nach meinem Kroatienurlaub.

Die Entscheidung steht.

Sobald das Fahrwerk drin ist, gibt es natürlich ein Update.

102 weitere Antworten
102 Antworten

2.0 TDI 4 Motion mit Eibach Gewindefedern auf 330 mm Abstand Radmitte / Kotflügelkante vorne & hinten

Hat noch jemand die Sportline Federn für den 7er Variant verbaut?
Laut Eibach geht der an der VA fast 50mm runter.
Setzten die sich noch mehr?

Bei den Gewindefedern sind ja vorne die Sportline drin.
sind bei Max. angegebener Achslast -1040kg in meinem Fall - genau 50 mm gekommen.

hinten würde zwischen 40 und 60 mm gehen.

Ich habe den Golf 7 Variant 1.5 TSI 150 PS in Comfortline mit R Line Sportpaket. Laut Ausstattung sind angeblich schon Sportfedern verbaut. Liegt der Wagen also tiefer ? Ich habe gemessen das ich auf der VA noch ca. 20mm runter will. Muss ich mir dann Federn für die VA kaufen die 30 oder 40mm sind ?

15mm hat das Sportfahrwerk.
Wenn du noch weitere 20mm willst dann musst du 35mm Federn kaufen.

Zitat:

@tonirr schrieb am 2. April 2019 um 14:58:18 Uhr:

Hast du vielleicht ein Bild? Wenn nötig auch per Mail.

Sieht gut aus!

Muss man das dann beim TÜV wieder eintragen lassen?
Was muss mann dann noch alles machen lassen nachdem man die Federn gewechselt hat?

Gewindefedern muss man eintragen lassen.
ca. 50 Euro.
Spureinstellen auf jeden Fall auch.
ca. 75 Euro
und evtl. Scheinwerfer einstellen auf die neue Höhe.

Kommt ja doch einiges noch drauf!

Spurhalte-Assistent, DCC, Xenon, ACC kalibrieren hat bei mir in einer freien Werkstatt knapp 200€ gekostet. Je nachdem, was für SA's man halt hat. Alles in allem haben haben mich die Federn 750€ gekostet, bei Gewindefedern halt + 220€.

Letztes Jahr als wir in den Urlaub gefahren sind war hinten bei den original Federn schon wenig Platz.
Wir waren vier Erwachsene und der Kofferraum war voll beladen. Das die 18 Zöller dann im Radkasten Streifen kann nicht passieren?
Sorry für die Frage bin leider nicht vom Fach.

Die originalen 7,5x18 dürften nicht streifen. Bei anderer Breite/Einprsstiefe wird's streifen.

Das ist schon ein stolzer Preis.
Danke mal für die Infos

Deine Antwort