ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ehrliche Meinungen! 320i oder 318is?

Ehrliche Meinungen! 320i oder 318is?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:02

Moin Leute ich will mir jetzt endlich mal einen bmw kaufen da mir mein polo mit 45 ps und MIT ohne ausstattung einfach zu langsam ist ;).

Mein interesse liegt auf dem 320 e36 Limo oder Coupe allerdings habe ich gehört das der einem die haare vom kopf fressen kann im unterhalt (versicherung, Reperaturen und spritt), Desshalb interessiere ich mich auch für den 318is

ICH WEIß das Thema gabs schon soooooo oft!! Meine fragen ist aber trotzdem offen geblieben.

Ok der 320i hat klar nen geilen sound aber die sollen anfälliger für reperaturen sein (Hinterachse, Fahrwerk).

Der Spritverbauch ist auch sehr wichtig und bei 11l (Sparsames Fahren) doch etwas zu hoch zumindest für mich (kzf azubi), Die Versicherung ist ja ungef. gleich glaube 20 € Unterschied wenn ich da richtig liege.

Desshalb habe ich an den 318is gedacht der sprittverbauch ist etwas günstiger steuer und reperaturen auch. Könnt ihr mir mal die schwachstellen von beiden sagen? beschleunigungswerte interessieren mich nicht ;) Buget ist ca. 2500€ maximal 170tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

tut sich denn was zwischen 318i und is in sachen verbrauch und versicherung was?

Da tut sich insbesondere in der Leistung was. Der 318is hat 140 PS, der 318i nur 113 bzw 115. Ansonsten hab ich dir schon gesagt, dass man dir zur Versicherung keine pauschale Antwort geben kann. Es spielen 1000 Faktoren rein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Toller Betreff, da weiß an sofort, um was es geht. :rolleyes: (ich änder das mal)

Was Versicherung angeht, kann dir hier keiner ne definitive Antwort geben, der 318is ist aber in der Regel ne ganze Ecke teurer. Die Prämien kann man aber auf den Websites der Versicherer berechnen oder man ruft bei der Versicherung der Wahl einfach an.

Verbrauch ist bei diesen beiden Motoren etwa gleich.

Wenn dir die Karosserieform egal ist, kann ich dir den 318ti empfehlen. Gleicher Motor, wie der 318is und dabei einen Ticken leichter. Macht echt Laune, den zu fahren. Ist halt ein compact.

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

beschleunigungswerte interessieren mich nicht ;) Buget ist ca. 2500€ maximal 170tkm

Nimm ein schickes 316i Coupe! Passt am besten zu Deinen genannten Vorstellungen.

Grüße

bw83

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:28

naja ich finde der 318 hat ungef. den sound wie der 320. tut sich denn was zwischen 318i und is in sachen verbrauch und versicherung was?

also der compact finde ich nicht besonders, denke eher der 318 limo

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

tut sich denn was zwischen 318i und is in sachen verbrauch und versicherung was?

Da tut sich insbesondere in der Leistung was. Der 318is hat 140 PS, der 318i nur 113 bzw 115. Ansonsten hab ich dir schon gesagt, dass man dir zur Versicherung keine pauschale Antwort geben kann. Es spielen 1000 Faktoren rein.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:36

okaaayy welcher motor ist besser der m 40 oder der 43?

Beide zahnriemen? oder Kette? störanfälligkeiten?

Immer den M43 bevorzugen, der ist dank Steuerkette deutlich pflegeleichter. Auch hohe Laufleistungen (300.000 km plus) sind hier keine Seltenheit.

Der M40 kämpft beinahe serienmäßig mit eingelaufenen Nockenwellen, wenn das nicht gewissenhaft gewartet wurde und das Ölrohr regelmäßig gereinigt oder getauscht wurde. Darüberhinaus hat er nen Zahnriemen.

 

Generell muss man aber sagen, dass der allgemeine Pflegezustand entscheidend ist. Man kann auch gut einen verheizten M43 bekommen.

am 12. Mai 2010 um 8:48

Ich hab nen M43 als 316i mit inzwischen 268.000 km. Läuft und läuft. :) (und ist überraschend sparsam)

Was hast du gegen den Compi? Die Chance dass du nen guten Compact findest sind wahrscheinlich höher als bei den anderen Karosserieformen, weil das Angebot größer ist. Aber ich will dich keinesfalls überreden. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:49

hat der 43 serienmäßig euro 2?

Ps: Der Compact is nix für mich fahre jetzt ca nen jahr nen polo coupe absolut kein platz und die form ist auch nicht sooo toll;)

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

hat der 43 serienmäßig euro 2?

Nein, hat er nich. Aber mal ehrlich. Du bist KFZ-ler und stellst hier Fragen als ob du noch nie ein Auto gesehen hättest:rolleyes:

Grüße

bw83

Also ich will jetzt keinesfalls nen Glaubenskrieg zum Thema compact anfangen (gibt's schon mehr als genug ;)), aber was die Variabilität im Innenraum angeht, ist der saugut und wird nur noch vom touring getoppt.

wer erzählt denn den Schmarrn, dass der 320 so viel mehr im Unterhalt und Reparaturen kostet? Wüsste nicht, wo der Unterschied an der Hinterachse sein soll, dass die beim 320er anfälliger ist?

11 Liter halte ich auch für verdammt hoch gegriffen. Vielleicht, wenn man nur Stadt fährt. Mit Winterreifen ist meine Mutter mein Coupé teilweise unter 8 Litern gefahren. Ich um die 9 und mit Sommerreifen max. 10 liter - ich fahre aber eignetlich sehr sportlich.

Und dass der Sixpack weniger Haltbar sein soll als der 18IS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Such Dir nen 320i ab Bj. 9/94, dann hat er den M52 Motor drin.

FÜr 2500 Euro wirste aber wohl nur ne Limo mit nicht allzuviel Ausstattung bekommen, wenn Du nicht mehr als 170tkm haben willst.

Und bedenke: Leider ist bald bei jeder Karre (so kommt's mir vor) der KM-Stand zurück gedreht... Also nur weil da 170 auf der Uhr steht hat das nix zu heißen. Auf den technischen Zustand kommt es an.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:00

naja es geht mir nur um die kosten wenn ich sehe das ich für meinen polo mit e1 188€ für 1l maschine bezahle und denn der 1.8l?

Kostet mit e1 ca 272€ mit e2 132€

bei bmw kenne ich mich nicht aus desshalb frage ich lieber=)

habe gelesen, dess die hinterachse beim 320 außreißen soll???

weil die mit der leistung nicht zurecht kommen würde

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

11 Liter halte ich auch für verdammt hoch gegriffen. Vielleicht, wenn man nur Stadt fährt. Mit Winterreifen ist meine Mutter mein Coupé teilweise unter 8 Litern gefahren. Ich um die 9 und mit Sommerreifen max. 10 liter - ich fahre aber eignetlich sehr sportlich.

Das kann ich bestätigen, mein Verbrauch liegt im Schnitt auch so um die 9 Liter, und das mit dem M50TU von 11/93

Für 11 Liter Verbrauch muss schon sehr, sehr flott gefahren werden.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ehrliche Meinungen! 320i oder 318is?