Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf oder Golf GTE

eGolf oder Golf GTE

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2017 um 8:15

Guten Tag liebe Mitleser,

ich bin hier langsam am Verzweifeln, und ja, es ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich schwanke zwischen eGolf und dem Golf GTE. Wie seht ihr es, welche Vor- oder Nachteile?

Ich fahre täglich ca. 2x 25km zur Arbeit und nach Hause, dann 2-3x die Woche zum Einkaufen. Alles in Allem ca. 12.000km im Jahr. Ich kann zu Hause Strom tanken und bin von der leisen Fortbewegung total begeistert. Mich reizen die niedrigen Wartungskosten beim eGolf, die größere Reichweite beim GTE.

Es ist zum Heulen. Teilt mir bitte eure Gedankenansätze mit.

Nette Grüße,

Norman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bennysnaucum1 schrieb am 27. September 2017 um 17:28:15 Uhr:

Hmm habe anscheinend nur GTE Videos erwischt wo mit Stein auf der Bremse beschleunigt wird.

Oder es eher die Regel dass der GTE nicht immer genug Saft hat um...wie auch immer.

Letztendlich habe ich auch nicht behauptet das der GTE ein schlechtes Paket bietet.

Ich habe vor allem geschrieben warum ich mich für den E-Golf entschieden habe.

Was wollt ihr denn jetzt?

Nen Sportwagen? Ist der GTE viel zu Fett für.

Nen Sparwagen? Ist der GTE teurer als der GTD und E-Golf

Ein Allrounder der Mal Sprintet und mal Elektrisch fahren kann (aber nicht günstig weil der Systemverbrauch relativ hoch ist)? Treffer

Wenn man deine Beiträge liest kommt man schnell auf den Gedanke: Ich habe gekauft.....also ist es das Beste, es wird verteidigt bis aufs Letzte und alles andere taugt nichts, es ist das letzte!

Ohne Wissen und ohne in diesem Fall den GTE gefahren zu sein werden Argumente herbeigeschleppt dass man nur so staunt!

Lass Dur gesagt sein: Der GTE geht besser als der E-Golf! Ich besitze einen GTE und bin öfters im E-Golf (FL) unterwegs.

Für manche ist der GTE einfach das geeignetere Fahrzeug, so wie bei mir auch. Ich brauche 300km Reichweite, auch im Winter bei Dauerfrost. Bezahlbar geht das jetzt rein elektrisch noch nicht, mit dem E-Golf schon gar nicht.

So hab ich mich für einen GTE entschieden und der macht seine Sache sehr, sehr gut. Die Woche über (nur Arbeit und etwas Freizeit) fahre ich zu 95% rein elektrisch. Gelegentlich brauche ich aber Reichweite.

Die letzte Tankfüllung reichte für über 2000km. Wäre ich nicht dreimal zu meiner 80 jährigen Schwiegermama gefahren (einfach 120 km) hätte der Sprit noch sehr viel länger gereicht.

Diese Woche muss ich beruflich viel fahren, auch das würde mit einem E-Golf schwierig werden, weil da wo es hingeht es keine oder wenige Ladestationen gibt (ist halt auf dem Land).

Ok, wir haben noch einen Diesel aber Frau ist beruflich damit viel unterwegs.

So kommt es halt manchmal wie am letzten Wochenende: Spontan entschlossen, auf Grund des guten Wetters zum Fotografieren und Wandern 300km in die Berge zu fahren. Um 3.00 Uhr gings los, um 19.00 war ich wieder zu Hause. Mit dem E-Golf wäre das nicht gegangen.

Auf der Heimfahrt war viel freie Strecke und ich hab etwas Spass gehabt. Der GTE fährt Tacho 230 und zieht zwischen 100 und 200 so gut wie ein GTI. das macht echt Spass.

So fahre ich nur noch selten, in diesem Fall hat es trotzdem mal Spass gemacht.

Ok, jetzt könnte man kommen, dass man das alles nicht braucht und von wegen Umwelt und so..... ja, kann man machen.

Aber:

Produziert dein Haus mehr PV-Strom als es im Jahr insgesamt verbraucht? Inkl. Heizung und WW und Plug-In? Nein? Siehste, meines macht das so!

So könnte man eine Liste anfangen.......

Der E-Golf ist ein gutes Auto. Hätte es gepasst von der Reichweite hätte ich ihn mir gekauft. Und dabei auf etwas Spass, den der GTE bieten kann, verzichtet.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Wir können ja nochmal ganz sachlich ein paar Pros&Contras durchdenken, also im Speziellen bzgl. des GTEs. Ich sehe es etwa so:

Pro Hybrid:

- Verschiedene Modi: Abwechslung bringt Fahrspaß

- Mehr Maximalleistung mit zwei Motoren

- Strecken über 200 km problemloser und brauchen keine Planung bzw. man braucht kein Zweitauto (Verbrenner) für Langstrecken

- Weniger "CO²-Rucksack" durch kleineren Akku

- Technisch in der Zukunft weniger überholt, da Reichweite uneingeschränkt ist (Ansichtssache)

- Im Winter keine wirklichen Reichweitenprobleme (nur weniger E-Anteil)

Contra Hybrid:

- Verschiedene Modi: Fährt man in reinen E-Modus, ist die Leistung geringer. Will man volle Power, sollte der Benziner erst 1-2 km warmgefahren werden

- Steuer ein wenig höher (Versicherung auch?)

- Mehr Technik als E-Auto: Mehr Schadenspotential durch mehr Technik

- Weniger Umweltbonus als E-Auto

- Mit Strom fahren geht weiter ohne Zwischenladen

- Strom laden ist beim Hybrid langsamer

- Der Benzinanteil bremst die "Refinanzierung" über die Zeit aus

- Kein kostenloses Leihauto in den ersten 2 Jahren (ist aber auch nicht nötig, könnte jedoch etwas Abwechslung bringen)

Kurz: Der Hybrid ist universeller, das E-Auto ist ein Spezialist, das innerhalb seines Spezialbereichs (elektrische Tagesstrecken unter ~150 km) noch perfekter ist. Wenn man kein Zweitauto hat, ist der Hybrid deutlich universeller. Mit Zweitauto halten sich die Beschränkungen des E-Autos in Grenzen.

Für mich käme ein E-Auto ohne RangeExtender derzeit nicht in Frage, da die verfügbaren Reichweiten für mich in einigen Situationen noch nicht ausreichen bzw. mir wäre es zu umständlich.

j.

Hallo Jens,

gratuliere zum 225xe. Zum Contra Punkt 1. Der TSI Motor wurde etwas Modifiziert genau für solche Punkte zwecks Kaltstart. Du kannst im E Modus den GTE volle Leistung abrufen. Du must ihn nicht erst warm fahren was wieso bei ein Plug-In sehr schwer ist da der Motor ständig abschaltet.

Benzin ist sehr schwer einzuschätzen, hängt vom Fahrprofile ab. Lade ich ständig den Akku so das immer genug Reichweite da ist fällt kaum Benzin an.

Ansonsten bin ich dabei bei deiner Aussage.

Ja, mit den Verstärkungen hat es auch der 225xe. Dennoch mag ich es lieber, wenn ich zumindest 1 km mit Verbrenner gefahren bin und erst dann die volle Leistung abrufe. So genau weiß ich auch nicht, ob es schadet oder nicht, wenn man aus dem kalten Motor gleich volle Leistung rausholt.

j.

Das warmfahren wird bei mir mittels dem Navi bestimmt. Durch die Position und die Strecke wird der Benziner vorher angeschaltet bei wenig last.

Contra E-Auto: Gestern zum zweiten mal nicht laden könne weil die Säule defekt war. Wenn das so dauerhaft ist na dann gute Nacht.

Fährt der GTE im E-Modus eigentllich unverzögert an? Löst AutoHold und man fährt sofort los oder gibt es eine Verzögerung wie mit Benziner? Beim Anfahren im Hybridmodus hatte ich bei der GTE-Probefahrt mal ca. 1 Sekunde bis das Auto losfuhr. Wäre das im reinen E-Modus nicht der Fall gewesen oder muss das DSG auch da den Gang erst einlegen?

j.

Der erste Gang ist ja sowieso eingelegt für die Kriechfahrt. Also nein, es gibt keine spürbare Verzögerung nach dem Lösen der Parkbremse/Autohold im E-Modus.

Danke. Und bei eingeschaltetem AutoHold auch quasi unverzögert?

j.

Da ich im A3 e-tron (gleicher Antrieb wie beim GTE) kein Autohold habe, kann ich das nicht restlos beantworten, aber davon gehe ich aus. Gibt keinen Grund, warum das nicht so sein sollte bzw. anders als vom Start mit der Parkbremse, müsste ja eher "noch" schneller sein. Warum fragst du, ist das beim 225xe anders?

Ich hatte beim GTE bei der Probefahrt diese Verzögerung, wobei der Benziner aber mit aktiv war und frage mich, ob das am Getriebe lag, das erst den Gang einlegen musste. Der E-Motor läuft da ja auch über das Getriebe. Daher dachte ich, dass diese Verzögerung beim E-Motor vielleicht auch auftritt. Habe das leider nicht so genau getestet. War nur 2 Stunden unterwegs und manche Dinge fallen einem erst später ein. Beim 225xe ist es insofern anders, weil der E-Motor wie beim reinen E-Auto nicht über ein Automatikgetriebe läuft, sondern direkt an der Achse ist (ggf. mit Übersetzung).

j.

Also das Ansprechverhalten ist im E-Modus aus meiner Sicht direkter als im Hybrid-Betrieb. Meines Wissens ist da dann auch kein Schlumpf mehr an den Kupplungen aktiv beim Anfahren zwischen E-Motor und Getriebe, da ist dann alles geschlossen (vielleicht kann das jemand mit mehr technischem Background noch genauer erklären). Dass es beim 225xe anders aufgebaut ist, ist mir bekannt - sind eben zwei verschiedene Ansätze, durch die Positionierung des E-Motors am Getriebe kann er bis zur Höchstgeschwindigkeit mitarbeiten, im 225xe steigt er ja irgendwann dann aus, dafür muss im E-Modus kein Getriebe durchschalten.

Jo, ok., dann ist der E-Betrieb auf jeden Fall eine schöne Sache und wohl auch gar nicht so unterschiedlich zum 225xe. Wenn ich jetzt nochmal den GTE probefahren würde, dann würde ich auch die Leistung im E-Betrieb mal vergleichen. Er hat ja 14 PS mehr als der 225xe. Wie sehr merkt man das wohl? Der 225xe soll 165 Nm haben, der GTE 330 Nm. Ich verstehe den Unterschied nicht. Das ist doch unrealistisch. Der 225xe fühlt sich übrigens für 88 PS schon erstaunlich schnell an. Ich finde, der geht gefühlt ab wie vielleicht ein 120 PS-Verbrenner. Würde auch gerne mal den eGolf im Vergleich fahren. Und den Luka EV. Beide sollen ja in 9,6 s. auf 100 gehen, wobei der eGolf doppelt so viel PS hat.

j.

Den 225xe bin ich noch nie gefahren, aber auf Wiki ist er angegeben mit Systemleistung: 385 Nm, der GTE mit 350 Nm. Die 165, die du genannt hast sind beim 225xe die kW-Angabe, nicht die Nm! ;)

Die 102PS des E-Motors empfinde ich beim GTE/e-tron auch als deutlich "agiler" als bei einem 102PS Benzinmotor...das ist ja mit auch das Schöne am elektrischen Fahren. Der e-Golf ist da natürlich nochmal ein Stück direkter, weil eben das Getriebe wegfällt und der Motor stärker ist.

am 19. April 2018 um 19:50

Wenn der GTE elektrisch anfährt, ist der 1. Gang drin, Kupplung zu und es geht auch ordentlich ab.

AutoHold merkt man nicht.

Wenn der Benziner läuft, was bei mir an Kreuzungen äußerst selten ist, dann merkt man beim Anfahren schon ein Schleifen - muss ja sein. Eine Zeitverzögerung ist mir nicht aufgelfallen. Allerdings mache ich das ja auch selten.

Zitat:

@ballex schrieb am 19. April 2018 um 21:14:44 Uhr:

Den 225xe bin ich noch nie gefahren, aber auf Wiki ist er angegeben mit Systemleistung: 385 Nm, der GTE mit 350 Nm. Die 165, die du genannt hast sind beim 225xe die kW-Angabe, nicht die Nm! ;)

Nein, das sind schon die Nm des E-Motors. Aber es ist Zufall, dass die kW des Systems gleich sind. Nm sind 220 Nm (Benziner) + 165 Nm (E-Motor) = 385 Nm

Daten: http://www.auto-news.de/.../...e-Neue-Plug-in-Hybride-im-Test_id_37854

Beim Golf soll der E-Motor alleine schon 330 Nm haben, aber das System wird begrenzt durch das Getriebe, das nur 350 Nm verträgt, soweit ich weiß.

Vielleicht werden die E-Nm nicht immer an gleicher Stelle gemessen?

j.

PS:

Weitere Informationen

Systemleistung / Systemdrehmoment 165 kW (224 PS) / 385 Nm

elektrische Reichweite / Akkukapazität (netto) 41 km / 5,8 kWh

Elektromotor Leistung / Drehmoment 65 kW (88 PS) / 165 Nm

Golf-GTE-Daten: http://www.auto-news.de/.../...st,-technische-Daten-und-Preis_id_35759

Weitere Informationen

Systemleistung / Systemdrehmoment 204 PS / 350 Nm

Elektromotor 75 kW / 102 PS / 330 Nm

Batterie (brutto) Lithium-Ionen-Akku, 8,7 kWh

Stromverbrauch in kWh/100 km 11,4

elektrische Reichweite in km 50

Ich habe mal eine Unfrage PlugIn-Hybrid vs. E-Auto mit mind. 60 kWh in meinen Blog gebracht:

https://www.motor-talk.de/.../plugin-hybrid-vs-e-auto-t6344243.html

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen