Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf oder Golf GTE

eGolf oder Golf GTE

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2017 um 8:15

Guten Tag liebe Mitleser,

ich bin hier langsam am Verzweifeln, und ja, es ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich schwanke zwischen eGolf und dem Golf GTE. Wie seht ihr es, welche Vor- oder Nachteile?

Ich fahre täglich ca. 2x 25km zur Arbeit und nach Hause, dann 2-3x die Woche zum Einkaufen. Alles in Allem ca. 12.000km im Jahr. Ich kann zu Hause Strom tanken und bin von der leisen Fortbewegung total begeistert. Mich reizen die niedrigen Wartungskosten beim eGolf, die größere Reichweite beim GTE.

Es ist zum Heulen. Teilt mir bitte eure Gedankenansätze mit.

Nette Grüße,

Norman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bennysnaucum1 schrieb am 27. September 2017 um 17:28:15 Uhr:

Hmm habe anscheinend nur GTE Videos erwischt wo mit Stein auf der Bremse beschleunigt wird.

Oder es eher die Regel dass der GTE nicht immer genug Saft hat um...wie auch immer.

Letztendlich habe ich auch nicht behauptet das der GTE ein schlechtes Paket bietet.

Ich habe vor allem geschrieben warum ich mich für den E-Golf entschieden habe.

Was wollt ihr denn jetzt?

Nen Sportwagen? Ist der GTE viel zu Fett für.

Nen Sparwagen? Ist der GTE teurer als der GTD und E-Golf

Ein Allrounder der Mal Sprintet und mal Elektrisch fahren kann (aber nicht günstig weil der Systemverbrauch relativ hoch ist)? Treffer

Wenn man deine Beiträge liest kommt man schnell auf den Gedanke: Ich habe gekauft.....also ist es das Beste, es wird verteidigt bis aufs Letzte und alles andere taugt nichts, es ist das letzte!

Ohne Wissen und ohne in diesem Fall den GTE gefahren zu sein werden Argumente herbeigeschleppt dass man nur so staunt!

Lass Dur gesagt sein: Der GTE geht besser als der E-Golf! Ich besitze einen GTE und bin öfters im E-Golf (FL) unterwegs.

Für manche ist der GTE einfach das geeignetere Fahrzeug, so wie bei mir auch. Ich brauche 300km Reichweite, auch im Winter bei Dauerfrost. Bezahlbar geht das jetzt rein elektrisch noch nicht, mit dem E-Golf schon gar nicht.

So hab ich mich für einen GTE entschieden und der macht seine Sache sehr, sehr gut. Die Woche über (nur Arbeit und etwas Freizeit) fahre ich zu 95% rein elektrisch. Gelegentlich brauche ich aber Reichweite.

Die letzte Tankfüllung reichte für über 2000km. Wäre ich nicht dreimal zu meiner 80 jährigen Schwiegermama gefahren (einfach 120 km) hätte der Sprit noch sehr viel länger gereicht.

Diese Woche muss ich beruflich viel fahren, auch das würde mit einem E-Golf schwierig werden, weil da wo es hingeht es keine oder wenige Ladestationen gibt (ist halt auf dem Land).

Ok, wir haben noch einen Diesel aber Frau ist beruflich damit viel unterwegs.

So kommt es halt manchmal wie am letzten Wochenende: Spontan entschlossen, auf Grund des guten Wetters zum Fotografieren und Wandern 300km in die Berge zu fahren. Um 3.00 Uhr gings los, um 19.00 war ich wieder zu Hause. Mit dem E-Golf wäre das nicht gegangen.

Auf der Heimfahrt war viel freie Strecke und ich hab etwas Spass gehabt. Der GTE fährt Tacho 230 und zieht zwischen 100 und 200 so gut wie ein GTI. das macht echt Spass.

So fahre ich nur noch selten, in diesem Fall hat es trotzdem mal Spass gemacht.

Ok, jetzt könnte man kommen, dass man das alles nicht braucht und von wegen Umwelt und so..... ja, kann man machen.

Aber:

Produziert dein Haus mehr PV-Strom als es im Jahr insgesamt verbraucht? Inkl. Heizung und WW und Plug-In? Nein? Siehste, meines macht das so!

So könnte man eine Liste anfangen.......

Der E-Golf ist ein gutes Auto. Hätte es gepasst von der Reichweite hätte ich ihn mir gekauft. Und dabei auf etwas Spass, den der GTE bieten kann, verzichtet.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Oh

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Februar 2019 um 21:51:44 Uhr:

Vom Golf VIII war ja nicht die Rede. ;)

wpp07 interessiert sich ja für Gebrauchtwagen von e-Golf und GTE, deshalb bringen ihm Vorstellungen auf in der Zukunft liegenden Messen nichts, deshalb mein Hinweis, dass sich beim Golf VII nichts mehr ändern wird und der Golf VII GTE auch vor Umstellung auf den Golf VIII nicht mehr verfügbar sein wird. Da sind wir doch denke ich einer Meinung.

oh mit den Gebrauchtwagen habe ich überlesen.

Wird schwer E Golf bzw. Golf GTE als Gebraucht zu bekommen.

5kW zieht die Heizung beim Kaltstart und ohne Wärmepumpe. Ist der Innenraum einmal warm, braucht die Heizung rund 1-1,5kW um die Temperatur zu halten.

Eine AHK wird es für den Neo zwar geben, aber ebenfalls keine Anhängelast. Also nur für Fahrradträger. Der G8 GTE kommt mit den anderen GTx erst 2020

am 4. Februar 2019 um 2:38

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 3. Februar 2019 um 22:02:53 Uhr:

Eine AHK wird es für den Neo zwar geben, aber ebenfalls keine Anhängelast. Also nur für Fahrradträger.

Weißt du, ob sich daran noch was ändern wird? AHK nur für Fahrradträger würde mir schon massiv helfen, da ich sie dafür deutlich häufiger brauche, als für einen Anhänger. Trotzdem wäre eine eingetragene Anhängelast natürlich schon schön.

Die größeren MEB Modelle sollen auf jeden Fall eine eingetragene AHK-Last bekommen. Ob der Neo später auch noch eine bekommt kann wohl derzeit keiner sagen.

am 4. Februar 2019 um 7:42

Grundsätzlich umöglich ist es nicht. Der Audi e-tron kann meines Wissens einen Anhänger ziehen.

Beim e-Golf gibt es lediglich die Möglichkeit eine AHK nachzurüsten für Fahrradtransport.

Es ist auch legal, aber von VW ist es nicht abgesegnet, weil bei einem Heckaufprall sich die Deichsel in die Batterie schieben könnte.

Genaueres steht im eVW-Forum oder auch GE-Forum.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 4. Februar 2019 um 08:42:15 Uhr:

Es ist auch legal, aber von VW ist es nicht abgesegnet, weil bei einem Heckaufprall sich die Deichsel in die Batterie schieben könnte.

Kann ich bestätigen habe bei mein GTE auch Anhänger Kupplung und mir ist mit 70 km/h einer ungebremst hinten rein gedonnert.

AHK war alles futsch seit dem habe ich nur noch Probleme, mit dem E System.

 

[Edit: die nachfolgend erfolgte Diskussion zu dem in diesem Beitrag beschriebenen Heckschaden wurde nach HIER in einen eigenständigen Thread verschoben. Bitte nutzt diesen, sofern sich jemand gerne dazu äußern möchte, danke, NoGolf, MT-Team]

am 14. August 2019 um 17:34

Die Frage in diesem Thread ist doch: e-Golf oder Golf GTE?

Ich fahre seit gut einem Jahr einen GTE, das sind knapp 20.000 km bis jetzt. Mein Profil ist: Arbeit hin und her 13 km, keine Alternative durch ÖPNV (Fußweg zum Bus ca. 30 Minuten), gelegentliches Einkaufen (3 km), gelegentlich Langstrecke. Im und für den Urlaub gerne mit (Motorrad-) Anhänger 850 kg.

Meine Alternative zum GTE war nicht der e-Golf, denn bei dem ist mir die Reichweite zu gering. Geld sparen kann man mit dem GTE auch nicht, e- und normaler Golf sind in der Summe günstiger. Meine Alternative zum GTE war damit ein normaler Golf TSI Highline mit DSG und 150 PS. Für den GTE habe ich mich entschieden, weil ich zuhause Ökostrom "tanke" und die meisten Strecken rein elektrisch fahren kann. Die Kosten standen für mich an hinterer Stelle. Das ist aber nicht bei jedem so. Wenn die Kosten ein wichtiger Faktor sind, scheidet m.E. nach ein GTE aus.

Der GTE gibt mir die Chance, mit dem Auto zu fahren, ohne in der Innenstadt jemals irgendwelche Probleme (Dieselfahrverbot) zu haben, also wirklich emissionsfrei zu fahren und dennoch meine Anhänger auf der Strecke ziehen zu können. Dass der GTE mehr Power hat als ein 150 PS-TSI ist ein gelegentlich willkommener Nebeneffekt.

Inzwischen gibt es in immer mehr Innenstädten einen Bonus für den GTE: Immer mehr Städte locken Autos mit E-Kennzeichen an Ladesäulen, an denen man während des Ladevorgangs kostenlos parken kann. Da der GTE nur langsam lädt (2:15 h bei leerem Akku), hat man genug Zeit für einen Stadtbummel oder eine Verabredung zum Essen mit Freunden. Mit der vom ADAC angebotenen Karte bzw. App (Partner ist EnBW) lade ich die kWh für 29 Cent. Die Parkgebühr wäre regelmäßig höher.

Also meine Empfehlung: GTE wenn das individuelle Profil passt. Normaler Golf wenn man eine AHK braucht. GTI wenn man die Power haben will. GTD für Langstreckenfahrer. Den e-Golf kann ich nicht empfehlen wegen der geringen Reichweite. Wenn rein elektrisch, dann richtig: Tesla3.

am 14. August 2019 um 17:36

Übrigens stimmt es nicht, dass reine E-Autos keine AHK haben können. Teslas Model X hat serienmäßig eine, beim Model 3 Dual Motor kann man eine bestellen, die Anhängelast beträgt 950 kg. Mir reicht das für einen Motorradanhänger. Wohnwagen würde natürlich nicht gehen.

Hallo.

Nachdem es den Thread wieder hochgespült hat teile ich mit, dass ich mir Ende Februar einen nagelneuen E—Golf gekauft habe. Mittlerweile hat der Golf 6000 km auf dem Zähler und ich bin immer noch voll begeistert wie das Auto fährt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen