EG4 0-100kmh??
Hi leute kann mir mal einer verraten wie viel sec der EG4 (3-Türer 90 PS LSI) braucht bis er 100 aufm tacho hat??
90 Antworten
Da sieht jemand nicht ein das der Honda einfach besser ist.
Zum thema was VW jetzt baut baut Honda schon seit jahren siehe bitte edgars posting
und mit solchen sinlosen theorien wirds der Golf auch net besser
@Balo oder wie auch immer.
Also du bist doch a bisserl daneben und damit meine ich nicht deine Milchmädchenrechnug.
Aber dein Fehler wird dir schon auffallen wennst mit der Grund schule fertig bist. zzz
Möchte aber was zu Motoren sagen.
1) Honda ist der Weltgrößte Motorenhersteller.
2) VW ist ca. 5 Jahre im Rückstand damit meine ich aber ein Produkt das vergleichbar mit Japanischen Herstellern ist.
Welches ist natürlich nichts für eure Ohren aber so richtig funzen tuts noch immer nicht VW halt zzz schau ma mal beim nächsten Prototypen.
Verbrauch: Einfach einen FTP75 fahren und vergleichen muss ich noch weiterreden nein glaube nicht.
Zitat:
Original geschrieben von CTR11583
Möchte aber was zu Motoren sagen.
1) Honda ist der Weltgrößte Motorenhersteller.
2) VW ist ca. 5 Jahre im Rückstand damit meine ich aber ein Produkt das vergleichbar mit Japanischen Herstellern ist.
Welches ist natürlich nichts für eure Ohren aber so richtig funzen tuts noch immer nicht VW halt zzz schau ma mal beim nächsten Prototypen.
Das sind natürlich stichhaltige Argumente, denen kein verblendeter VW-Freak irgendwas entgegensetzen könnte.
😁 😉
also das wort milchmädchen rechnung kam mir schon gestern abend in den kopf, ich hab schon gewußt was da kommt.
mit der rechnung wirste aber irgendwie nicht weit kommen, wenn man zum beispiel ne konstant gefahrene geschwindigkeit nimmt, dann wird der honda da immer n bissel höher liegen mit der motorleistung, weil er ja kürzer übersetzt ist, ergo braucht er ne höhere motordrehzahl.
sprich wenn ich mit dem civic 100km/h fahre, dann bin ich vielleicht bei 3000 touren oder 3200, beim golf aber erst bei 2500 und dann dürfte deine rchnung schon n bissel anders ausehen...stimmts? du hattest ja schon gesagt, daß bei konstanten GESCHWINDIGKEITEN gemessen wurde...nicht bei konstanten DREHZAHLEN.
ich hab leider keine dremo-kurve vom civic zur hand, aber 100nm sind wohl n bissel tief angesetzt würd ich mal sagen.
und das honda n kleines bischen knowhow bei verbrennungsmotoren im unteren hubraumbereich hat ist wohl unbestritten, oder glaubst du allen ernstes, daß sie mit motoren, die ende der 80er und anfang der 90er entwickelt wurden nem grundmotor aus den späten 70er nicht das wasser reichen können?! ich lach mich schlapp.
ed6
Ähnliche Themen
Die Übersetzung spielt bei der Rechnung keine Rolle, da wir nur die abgegebene Motorleistung betrachtet haben. Dass der Civic durch seine Motorcharakteristik eine kürzere Übersetzung und damit höhere Drehzahlen braucht, war ja genau meine Aussage.
Die 100Nm bei 2500 U/min sind eher hoch angesetzt.
Dass der VW 8V Rumpf in den 70ern entworfen wurde, ist absolut kein Hindernis, da heutzutage die Rümpfe praktisch noch haargenau so gebaut werden, auch von Honda. Einer der besten V8's heutzutage(GM LS6) stammt, was das Grundkonzept angeht, aus den 60ern.
wie war das mit dem dummstellen?!
wenn ich konnstant geschwindigkeiten beim verbrauch betrachte, dann muß ich auch die dazugehörigen motordaten verwenden...wenn du also den golf mit 2500 U/min annimmst, wenn das einer bestimmten geschwindigkeit entspricht, dann ist der honda bei gleicher geschwindigkeit bei einer höheren drehzahl...is schwer zu verstehen, oder?! das heißt er gibt im endeffekt ne größere leistung ab, als das was du da zusammengeschustert hast.
und nun zu deinen drehmomentschätzungen, ich hab mal in meinen alten prospekten gewühlt und ne drehmo-kurve vom 1.5er vei gefunden, der übrigens in der 90ps version sogar nur mit 5,9l/100km angegeben ist, das andere war die 115ps version, aber man kann halt nicht alles ausm kopf wissen, rate mal...der hat bei 1000/min sogar schon über 100nm bei 2500 sinds immerhin schon ca 115, das dürfte dann deine berechnung völlig über den haufen werfen.
ed6
Moin zusammen,
ersma zurück zum Thema, oder hat ihr das schon vergessen?
Vor 4 Wochen hätte ich selbst noch gesagt das der Eg4 die 0-100 nicht mal unter 15sek schafft.
Ich hab vor 3 Wochen ne neue Kupplung einbauen lassen. Die Oma die meine Karre vorher durch die Gegend gegurkt hat meinte wahrscheinlich, der Fuss gehört immer auffs Kupplungspedal (typisch FRAU).
Auf jeden Fall zieht er nun wieder wie blöd, lässt sich flüssig schalten und die 0-100KMh UM die 10sek sollten von einem geübten Fahrer zu erreichen sein. Wer hatte noch gesagt das ein alter EG4-Motor das nich packen kann?. Das hat nix mit dem Motor sondern mehr mit der Kupplung zu tun, wenn der Motor vorm Treten immer schön warmgefahren wird.
Und jetzt noch was zu dem Thema Drehmoment, Drehzahl, Wirkungsgrad und technischer Stand der Motorenhersteller.
Ich hab mein Lappen jetzt 8 Jahre. Das heisst ich fahr nicht mehr ständig auf Anschlag. Bei kurzen Strecken(Stadt) dreh ich den Motor höchstens bis 3000RPM, wenn er kalt ist nur bis 2500RPM. Komischer Weise verbraucht er trotzdem nicht mehr wie 7,5 Liter. Das liegt bestimmt an dem Steuergerät aus dem späten Mittelalter. PGM-FI heisst das Ding, und die spritzt nur soviel Sprit ein wie grade nötig ist. Glaub jetzt nicht das ich durch die Gegend tucker um den Verbrauch niedrig zu halten.
Fahre ich den EG4 (90PS) bei konstanten 100Kmh bei 3000rpm braucht er nach Werksangaben sogar weniger als 7L. Hab ich schon mal was von PGM-FI gesagt?
Zum Wirkungsgrad von Verbrennungmotoren muss mir mal einer erklären welche Faktoren da zur Berrechnung herangezogen werden können.
Beim Elektromotor ist das einfacher. 1000W schliess ich an und wenn der Motor dann 800W leistet hab ich ein Wirkungsgrad (Cosinus Phi) von 0.8.
Wie soll man bei einem Verbrennungmotor die zugeführte Leistung berechnen? (Wieviel Leistung hat ein Liter Benzin?) Der Wirkungsgrad hat nix aber auch garnix mit dem Drehmoment zu tun. Der Wirkungsgrad auch Leistungsfaktor genannt soll nur die Verluste (Reibung,Wärme, usw) aufzeigen.
Lieber Baloo,
Du hat in diesem Tread die Frage gestellt was Honda denn vor VW in Serie hatte. Diese Frage disqualifiziert alle deine Postings in diesem Forum. Hör auf Hondafahren bei Problemen mit ihren Fahrzeugen zu helfen, denn du hast keine Ahnung wovon du sprichst. Ich würde es nie wagen das im VW Forum zu tun. Aber du meinst wohl wenn man sich mit VW auskennt kann mann auch bei den Steinzeitmotoren von Honda helfen. Lass es.
Als VW noch Motoren aus Stahl gebaut hat hatte Honda Alu.
Wenn VW ganz wichtig 16V auffn heck stehen hat können wir nur lachen weil bei Honda mitte der Achtziger der gesamte Prokution auf 16V umgestellt wurde.
Als VW/Audi noch Achsen unter ihre Kisten geschraubt hat hatte Honda schon lange Einzelradaufhängung.
Und die revolutionäre FSI Technik kommt auch aus Japan.
Nein, nicht von Honda sondern von Mitsubischi (nennt sich GDI). Toyota baut es auch schon seit knapp 3 Jahren in Serie und halten das was VW verspricht.
Wenn ich mal alt und grau bin und auch ein bischen Geld überhab werde ich mir ein BMW oder Mercedes kaufen. Die entwickeln wenigstens selber, oder was meinst du was die inner Formel 1 machen?. Im Kreis fahren?. Aber bevor ich mir Volkwagen vors Haus stell fahr ich lieber Fahrad, Bus oder Bahn.
Lieber T.U.
Siehe Baloo.
Schönen Tag noch.
PS: Wenn ihr nur hier seit um zu stänkern und zu hetzen tut ihr mir nur leid. Niemand fährt ein Auto von dem man nicht der Meinung ist das es mit das Beste Auto ist. Das gilt für jeden. Lass Honda,Honda und VW, VW sein. Über Geschmack kann man nicht steiten. Den Schwachsinn mit Drehmoment,Drehzahl und Wirkungsgrad könnt ihr euch mit den Tabellen anne Backe kleben.
Ich halte mich selbst für sehr geduldig, aber die letzten beiden Postings bringen selbst mich zur Verzweiflung, daher nur kurz...
@ed6:
Du wirfst alles durcheinander...
Übersetzung und Geschwindigkeit ist eine ganz andere Baustelle und haben nichts mit der Motorcharakteristik zu tun. Und die Drehmomentkurve des VEI wirft meine Rechnung auch nicht über den Haufen, da ich vom LSI gesprochen habe. Natürlich hat ein Motor mit variablen Steuerzeiten wesentlich mehr Drehmoment im unteren Bereich. Die Zahlen spielen aber für den LSI absolut keine Rolle.
@okturs
PGM-FI macht nichts anderes als jedes andere Einspritzsystem, nämlich für die angesaugte Luftmenge die korrekte Menge Benzin zuführen. Man kann bei einem Benziner nicht einfach weniger einspritzen.
Was der Wirkungsgrad mit dem Drehmoment zu tun hat, hatten wir weiter oben schon.
Wir reden über Motoren und ich frage, was Honda früher hatte als VW. 16-Ventiler gab es ab Mitte der achtziger Jahre auch bei den Wolfsburgern, Einzelradaufhängung hat nichts mit Motoren zu tun, und wieso du GDI nennst, bleibt dein Geheimnis.
Übrigens schade, dass du mir Honda-Hilfe-Verbot erteilt hast.
@ed6
____
wenn ich konnstant geschwindigkeiten beim verbrauch betrachte, dann muß ich auch die dazugehörigen motordaten verwenden...wenn du also den golf mit 2500 U/min annimmst, wenn das einer bestimmten geschwindigkeit entspricht, dann ist der honda bei gleicher geschwindigkeit bei einer höheren drehzahl.
___
niemand hat hier etwas gegenteiliges beahauptet, von daher ist es mir unverständlich was das soll.
es ist wohl jedem klar, daß der honda bei gleicher geschwindigkeit eine andere drehzahl(wegen anderer. motorcharakteristik<=>übersetzung) hat/haben muss als bspw. ein 1.8golf, ändert aber nichts an den motordaten, welche hier ausschließlich betrachtet wurden.
du solltest vielleicht auch mal versuchen die beiträge zu verstehen, damit würdest du dir ne menge blamagen ersparen können.
im übrigen sollte ein kleinerer motor(besonders bei moderater fahrweise) auch weniger verbrauchen als
ein größerer, andernfalls wäre dies ja ein armutszeugnis
beim zweier golf(1.8er) wurde wie gesagt mehr wert auf langlebigkeit und durchzugsvermögen gelget und somit etwas mehr verbrauch in kauf genommen, während beim honda(90ps) mehr wert auf sportliches fahren(drehzahl)
und ein etwas geringeren verbrauch gelegt wurde, was zu lasten der lebensdauer und des durchzugsvermögens geht.
ein kleiner motor mit viel drehzahl hält nunmal nicht solange,
wie ein Kleiner/großer mit wenig drehzahl. tja und durch weniger zylinderraum/hubraum steht natürlich auch weniger drehmoment/durchzugsvermögen bereit, logisch.
jedes konzept hat halt vor und nachteile, hier entscheidet letzlich der käufer.die verkaufzahlen sprechen hier wohl eher für den golf. faier weise muss man sagen das die verkaufszahlen/entscheidung weniger von den motordaten, als vielmehr vom(aussehen des wagens, image des herstellers,ausstatung, preis,service etc.) abhängen.
bezüglich des honda-drehmoment/verbrauch.
ob die drehmomentdaten stimmen bezweifle ich zwar, wer weiß was du da wieder verwechselt(es gibt ja 2 90pser) hast, seis drum.
selbst wenn es aber so ist, bleibt es weit unter den des 1.8er golfs.
naja und das mit den verbrauchswerten ist eh so'ne sache, da übertreiben alle hersteller gerne mehr oder weniger.
nochwas zum schluß.
@okturs
ferner zeigt es wieviel ahnung du von autos, beschleunigungswerten und erst recht von physik hast.
es ging hier um beschleunigungsunterschiede um die 10%
und nicht um ammenmärchen.
____
Ich hab vor 3 Wochen ne neue Kupplung einbauen lassen. Die Oma die meine Karre vorher durch die Gegend gegurkt hat meinte wahrscheinlich, der Fuss gehört immer auffs Kupplungspedal (typisch FRAU).
Auf jeden Fall zieht er nun wieder wie blöd, lässt sich flüssig schalten und die 0-100KMh UM die 10sek sollten von einem geübten Fahrer zu erreichen sein. Wer hatte noch gesagt das ein alter EG4-Motor das nich packen kann?. Das hat nix mit dem Motor sondern mehr mit der Kupplung zu tun, wenn der Motor vorm Treten immer schön warmgefahren wird.
_______
da kann man echt nur mit dem kopf schütteln so weh tut das.
du bist vermutlich noch sehr jung((8 jahre führerschein)upss bist du ja gar nicht, um so schlimmer)&naiv uns sorry du scheinst von autos aber auch nicht den hauch einer ahnung zu haben.
jeder der auch nur ein bissel ahnung hat merkt ob die kupplung rutscht oder nicht. die oma wußte es sicher und ist somit kompetenter als du,loooool. ich möchte nicht wissen, was da noch alles im arsch ist, was du net gepeilt hast,loool.
just for info:
wenn ich hier leistungen von fahrzeugen vergleiche, dann gehe ich davon aus das jene sich im einwandfreien technisdhen zustand befinden.eigentlich sollte das jeder halbwegs intelligente mensch auch so sehen/erwarten können.
Wie soll man bei einem Verbrennungmotor die zugeführte Leistung berechnen? (Wieviel Leistung hat ein Liter Benzin?) Der Wirkungsgrad hat nix aber auch garnix mit dem Drehmoment zu tun. Der Wirkungsgrad auch Leistungsfaktor genannt soll nur die Verluste (Reibung,Wärme, usw) aufzeigen
eigentlich wird der wirkungsgrad ja in % angegeben, aber ich weiß schon was du sagen wolltest, auch mit dem beispiel.
wirkungsgrad:
ist das verhältnis der nutzbringend gewonnenen Energie zur aufgewendeten Energie
im falle motor
aufgewendete energie(brenstoff(benzin(zb. super plus)))
-----------------------------------------------
gewonnenen mechanischen Arbeit(letztlich arbeit pro zeit z.b. kw resp. ps )
-der brennstoff hat eine gewisse energie in sich(gespeichert)
- diese soll jetzt durch zb. verbrennung in motorleistung,
später dann in bewegungsenergie umgewandelt werden
- hierbei geht ungenutzte energie durch reibung und die verbrennung an sich in form von wärme verlohren
je mehr energie ungenutzt verlohren geht, um so geringer der wirkungsgrad und umgekehrt
ein elektromotor hat natürlich einen besseren wirkungsgrad und ein konstantes drehmoment, aber das ist ja nicht das thema.
ob elektro- oder verbrennungsmotor, der wirkungsgrad errechnt sich bei beiden gleich.
indirekt/ja eigentlich sogar direkt wirkt sich der wirkungsgrad des motors auch auf das drehmoment/verlauf aus., was ich ja nicht mehr explizit erläutern muss/will, da es sich ja aus den obigen ausführungen ergibt.
zu deinem restposting:
vw und honda sind ungefähr auf gleichem stand der technik
und waren es auch früher, seitenlange chronologische errungenschaftspspostings erspare ich mir einfach mal, fakt ist es aber.
ich stänkere hier nicht, auch wenn es vielleicht,unbegründeter weise, so vorkommt.
ich schildere hier lediglich tatsachen, die auf den momentant gültigen wissensstand der menschheit basieren und den bekannten physikalischen kräften unterliegen.
wenn du oder ein zwei andere kollegen hier, daß nicht verstehen können, dann ist das euer problem und einfach nur schade.
des weiteren bin ich autofan im allgemeinen(hatte auch mal nen ed7) auch wenn ich derzeit vw fahre und deshalb poste ich in wo ich gerade bock habe.
wenn du natürlich damit überfordert bist in mehrerern foren zu posten, dann hast du wieder einmal das nachsehen,
vielfältigkeit ist der schlüssel zum sieg, naja oder so ähnlich...
zurück zu thema:
der eg4(serie) schafft die 0-100 mit sicherheit nicht in 9,7s,
das weiß jeder der ahnung von physik oder erfahrungen
mit beschleunigungsrennen hat,basta.
mfg t.u.
Guten Tach nochmal,
jetzt nochmal ganz langsam,
@baloo
Ersmal geb ich hier niemand Redeverbot, aber dieses ewigen Diskusion über Japaner und Deutsche Hersteller geht mir tierisch auffn Keks.
Eigentlich hast du ja Recht, ganz Grob gesehen macht PGM-FI nix anders als andere Einspritzanlangen.
Es geht mir bei den 16V Motoren nur dadrum das VW Anfang der 90iger überwiegend 8V gebaut hat. Das ist eine Sache die mein naives Kleinsthirn nicht versteht. Weil einses war auch Anfang der 90iger bekannt, das 16V Motoren sparsamer und mehr Kraft entwickeln als 8V.
Der Wirkunggrad bei 16V ist also höher als bei 8V (natütlich bei gleicher Bauart). Können wir uns wenigstens hier einig werden?
Ein GolfII liegt mit Serienfahrwerk niemal so gut auffe Strasse wie ein Auto mit 4-Doubel-Wishborne. Fahrwerk gehört wie der Motor zum Auto.
Ein tiefergelegten Golf(ich glaub 80tiefer) durfte ich mal Fahren und toll fand ich die Stassenlage nicht, und nein der Magger hat keine schlechten Reifen gefahren. Aber das ist Ansichtssache also lasst und das Thema nicht weiter ausbauen.
Glaub mir Eins, es gibt Menschen die glauben der FSI ist der erste Benzindirekteinspritzer der Welt. Und die die das glauben sind 1 bis 2 Jahrzehnte älter wie ich.
@ T.U.
t´schuldigung das ich armer Willy dich angesprochen hab.
Aber trotzdem muss ich noch was loswerden.
Also meine Karre hat 140TKm runter. Ich hab die Kupplung nicht tauschen lassen weil sie rutscht sondern weil sie bei hohen und mittleren Drehzahlen nicht mehr sauber getrennt hat. Wenn du eine Kupplung erst auf "Auf" ansiehst wenn sie rutscht ist das deine Sache. Das der Wagen mit neuer Kupplung besser zieht als vorher kann auch Einbildung sein. Wäre dann das zweitemal (Das erste Mal war der ED9 von mein alten Herren (bei 80TKm dank meiner Mutter) und da merkst du den Schub, wenn auch diese Kupplung nicht durchgerutscht ist).
Wenn das Schalten bei hohen Drehzahlen Sekunden dauert , schafft man die 10 Sek. auf kein Fall. Und meine Aussage mit den 15Sek war zwar übertrieben aber ich kann ja nicht ahnen das hier jeden mit einer Stoppuhr im Auto sitzt.
Aber wenn du den EG4 nicht um 10 Sek. auf 100 kriegst können andere das natürlich auch nicht.
Zum Wirkungsgrad.
Ein Motor mit dem Wirkungsgrad 0.8 ist das selbe wie ein Motor mit dem Wirkungsgrad 80%.
Wenn du ein Elektromotor hast, der 1000W bei 1000W zugeführter Leistung bring musst du mich unbedigt anrufen, denn sowas ist der Traum der Elektotechnik. Damit können wir Geld verdienen. Ein Motor mit dem Cosinus Phi=1 gibt es nicht und ist auch nicht machbar.
Drehmoment*Drehzahl=Leistung leuchtet mir schon ein.
Also ein E-Motor läuft bei 50Hz(Drehstrom) mit 3000Rpm (jedenfalls ein Syncronmotor)
1000W auf der Welle will ich haben.
Besorgst du mir ein Motor der ein Drehmoment von 0,33 (oder besser noch 0,34NM) bei 3000RPM und 1000W Anschlussleistung (Spannung*Strom=Leistung) liefert, bis du der nächste Nobelpreisträger.
Da du ja so gut im Ausrechnen vom Wirkunggrad bist, kannst du mir bestimmt den Wirkunggrad des 1.8l 90PS VW und dem 1.5l LSI von Honda nennen.
Wieviel Benzin wandelt der Honda in Bewegung um und wieviel (Super?) wandelt der VW in Bewegung um?.
Da hab ich nämlich keine Ahnung von, und dann ist die Frage des besseren Wirkungsgrades unter den Herstellern endlich geklärt, und deshalb hab ich gefragen wie bei Verbrennungsmototren gerechnet wird. Bei gleicher Drehzahl,Drehmoment oder Geschwindigkeit?
VW hat bei seinen Motoren in den letzten Jahren was getan genau wie die Japaner gelernt haben die Karroserie zu konservieren.
Ich hab das gesabbel noch in den Ohren als der ED9 1990 rauskam. "7200RPM, die halten keine 100TKm" .Komisch das es immer noch welche mit weit über 200TKm gibt. Aber ist bestimmt schon die Zweite Maschine.
Wer sagt das Hondamotoren nicht langliebig sein können hat irgendwelche Scheuklappen auf. Gut setzt ich mich rein und geb immerschön Vollgas egal ob warm oder kalt brauch ich mit nix vormachen. Kannst ja mal bei deinem VW versuchen. Mal kucken wie lag der das mitmacht.
Bis denne und gute Nacht
Guten Morgen.
Nur um das vorweg zu nehmen, ich bin kein VW-Freak und fahre auch keinen. Ich habe überhaupt erst in diesem Thread gepostet als einige Spezis wieder versucht haben, anhand des PS/Liter Verhältnisses die technische Fortschrittlichkeit eines Motors zu messen.
Naja, generell sind 16V's schon eine nette Sache, allerdings lassen sich mit 8V's zumindest bei Motoren, die im oberen Drehzahlbereich nicht viel leisten müssen, bessere Drehmoment und Abgaswerte erreichen. Honda bastelt übrigens auch an einem System, mit dem man bei niedrigen Drehzahlen Ventile "abschalten" kann. Bei hochdrehenden Motoren ist 16V jedoch eine gute Wahl, da sie durch den grösseren Querschnitt mehr Gas transportieren können. Im unteren Drehzahlbereich können allerdings Nachteile entstehen, was Abgaswerte und Zylinderfüllung angeht. Deswegen sind auch sehr viele Diesel Zweiventiler.
Dass Einzelradaufhängung einer Starrachse überlegen ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Allerdings ist das eher eine Komfortsache als eine Frage der Strassenlage. Nimm zum Beispiel einen Chevy Camaro. Starre Hinterachse, Steinzeittechnik, schwerer V8 auf der Vorderachse, 1,5 Tonnen Leergewicht und trotzdem läuft er beim Slalom praktisch dieselben Zeiten wie ein NSX oder 550 Maranello.
@okturs
ob deine kupplung nun nicht richtig getrennt hat, rutschtete oder sonstwas ist mir ziemlich wurst und hat/hatte nichts
mit diesem thema hier zu tun. das thema hieß/heißt
eg4 0-100Km/h und hierbei wird von einem technisch einwwandfreien pkw ausgegangen. wenn du nun irgendwelche
anderen geschichten hier postst, welche auch noch geziete übertreibungen beinhalten(zb 15s-100), dann lenkt das von thema ab und ist somit überflüssig.ich hab hier im übrigen
keine lust zu raten, was nun ernst gemeint ist und was nicht.
bei manchen leuten sind solche über/-untertriebenen nämlich blanker ernst. naja ein paar späßel packe ich ja auch gerne mal mit rein, allerdings nicht wenn es um fakten geht.
_____
Aber wenn du den EG4 nicht um 10 Sek. auf 100 kriegst können andere das natürlich auch nicht.
_____
wie gesagt, bis dato hatte ich noch keinen eg4 und von daher kenne ich den wert nicht 100%ig. das 9,7s vermutlich(99,9%)
mit einem serien eg4(90ps) nicht drin sind dafür spricht wie gesagt schon einiges.
des weiteren wird es bei einem so langsamen((verhältnismäßig) fahrzeug kaum beschleunigungsunterschiede geben. mit ein bissel übung
setzt da selbst meine omi die annährend maximal mögliche beschleunigung um, schlie0lich ist ein 90pser kein rennwagen,sondern ein durchschnittsauto. wie gesagt, bei so einem gefährt das gaspedal bis zum anschlag durchzutreten,
bei dem mörderischen drehmoment(lol) nicht durchzudrehen
und den schaltvorgang halbwegs zügig über die bühne zu bringen, das ist nun so schwer nicht und auch von einem 12jährigen zu packen.
wenn ich jetzt bspw. mit einem model in 10 versuchen
zwischen 10,7&11s erreiche, dann schafft es mit sicherheit kein anderer in 9,7s.,sondern allenfalls in 10,5s.
zum e-motor:
ich hatte doch gesagt(gebnau lesen), daß ich schon verstanden hab was du gemeint hast. es war halt ein wenig komisch/lustig geschrieben
zum wirkungsgrad
elektromotoren unter 1000w erreichen ein wirkungsgrad von ca. 60-90%. größere elektromotoren können wirkungsgrade von bis zu 98% erreichen, just for info.
benzinmotoren erreichen heute etwa einen wirkungsgrad
von um die 30%, maximal jedoch33%. mit nem diesel sind sogar 40% drin. wieviel der honda eg4 bspw. nun erreicht
darfst du dir gerne selber ausrechnen. besorg dir einfach
den brennwert von benzin und los gehts.
lebensdauer:
na klar können und halten hondamotoren auch halbwegs lange, hat aber auch niemand bestritten.
dennoch ist es fakt, daß ein hochgezüchteter motor in der regel nicht solange hällt wie ein nicht so hochgezüchteter motor gleicher bauweise.
t.u.
Zitat:
Original geschrieben von okturs
Guten Tach nochmal,
jetzt nochmal ganz langsam,
@baloo
Ersmal geb ich hier niemand Redeverbot, aber dieses ewigen Diskusion über Japaner und Deutsche Hersteller geht mir tierisch auffn Keks.
Eigentlich hast du ja Recht, ganz Grob gesehen macht PGM-FI nix anders als andere Einspritzanlangen.Es geht mir bei den 16V Motoren nur dadrum das VW Anfang der 90iger überwiegend 8V gebaut hat. Das ist eine Sache die mein naives Kleinsthirn nicht versteht. Weil einses war auch Anfang der 90iger bekannt, das 16V Motoren sparsamer und mehr Kraft entwickeln als 8V.
Der Wirkunggrad bei 16V ist also höher als bei 8V (natütlich bei gleicher Bauart). Können wir uns wenigstens hier einig werden?Bis denne und gute Nacht
Hi!
Es ist eindimensional, wenn man 16V mit "modern" und "mehr "Leistung" und 8V mit "veraltet" gleichsetzt.
Wie baloo schon 10mal geschrieben hat: 16V-Motoren leisten im oberen Drehzahlbereich mehr, während 8V-Motoren (besser wäre eigentlich, von 2V und 4V-Technik zu reden) untenrum mehr Drehmoment haben. Das macht den 4-Ventiler zwar sportlicher, den 2V aber komfortabler und Durchzugsstärker.
Dass sich die 4-Ventiltechnik durchgesetzt hat, liegt nicht daran, dass sie einfach "besser" ist. Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen eben, dass 16V-Motoren als "moderner" und sportlicher gelten. Ist also eine Marketingsache. Die Kunden wollen lieber Mehrventiltechnik.
Ich persönlich mag die "alten" Motoren sogar lieber. Maximales Drehmoment zwischen 2000 und 3000 U/min und dann es langsam in die Maximalleistung über und dann ist halt Ende und obenrum tut sich dann halt nix mehr.
Beim 16V muss man halt Drehzahl anliegen haben, um gut zu beschleunigen. Ich mag´s lieber, wenn der Motor in dem Bereich viel Kraft hat, in dem ich mich zu 80% befinde. Dafür hab ich dann auch gerne etwas weniger Maximalleistung.
Ein Drehmomentstarker Motor fühlt sich eben viel bulliger an. Das können heutzutage nur noch die Diesel 🙂.
eigentlich wird die diskussion langsam sinnlos...das mit 8v und 16v ist ja alles gut und mag auch so sein...
wir hatten aber über kraftstoffverbräuche bei den "kleinen, drehmomentunterlegenen hondamotoren" gesprochen, da gehört ja wohl der vei und das ist der v-tec-E, ich weiß wovon ich rede, der hat auch nur 90ps aber halt ne flachere drehmomentkurve als der lsi (würd ich nie abstreiten), beweißt aber das die generellen aussagen nicht zutreffen. bleibt ja trotzdem n 16v, die ventile werden nur weniger geöffnet, nicht eins zugelassen.
warum soll der eg4 die beschleunigung nicht schaffen?! das will mir nicht in den kopf...die beschleunigungswerte sämtlicher fahrzeuge werden nach der selben methode errechnet oder gemessen, warum können alle ihre werte locker unterbieten, nur der honda nicht..das müßt ihr mir erklären, gelten für bmw und co keine physikalischen grenzen?!
das verbrauchsthema könnten wir nur eindeutig klären, wenn wir diagramme hätten, wo der spez. verbrauch angegeben ist in g/kwh, diese spekulationen über leistung und verbrauch hin oder her bringen nichts, da jeder auf seinem standpunkt beharrt und doch nix genaues beweisen kann...und da wir die diagramme eh nicht bekommen werden, können wir die debatte an der stelle abbrechen und unsere zeit sinnvoller verwenden...
malzeit
ed6
ed6
lieber ed6, nicht nur honda schummelt bei den werksangaben,
sondern fast alle hersteller(mehr oder weniger).
bei honda wird eigentlich gar nicht so doll geschummelt, vergleicht man bspw die werksangaben mit tests von autozeitschriften oder anderen institutionen.
einige werksangaben wie z.b. die des eg4 scheinen aber recht unwahrscheinlich. leider habe ich noch keinen testbericht zu diesem fahrzeug gefunden. wie gesagt, aber auch andere besche...ßen gerne mal z.b. opel,bmw und audi.
hier werden geschönte daten wie 4,9s-100 ider 5,9s-100 bsp. speedster/turbo angegeben um kunden zu locken(boaaah unter 5 sekunden usw.). tatsächlich wurden diese autos(zb. audi tt, speedster,einige bmw-modelle und natürlich auch autos anderer hersteller) mit zum teil deutlich schlechteren werten getestet.
ich denke auch, daß wir die debatte hier so langsam beenden können
mfg t.u.