ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motortuning beim EG4

Motortuning beim EG4

Themenstarteram 5. September 2003 um 16:08

Hy Leute!

Habe mir einen Civic EG4 m it 1,5l 16V gekauft. Er zieht zwar nicht schlecht, aber es reicht noch nich! Es gibt 2 Sachen die für mich in Frage kommen. 1.Entweder Motor raus und nen "großen" rein oder komplettes Motortuning. Nun die Frage welcher Motor passt in nen EG4 ohne die Motorhalter zu ändern. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

2.Möglichkeit komplette Bearbeitung des Motors. Hat da jemand von euch eine gute Adresse wo ich scharfe Nocken.... und so weiter herbekommen würde?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es passen viele, Preislich bewegt sich ein Komplettumbau zw 4.000 und 7.500 Euro, je nach Motor.

Brauchst neben dem Motor noch das Getriebe, da du nen EG4 hast, den kompletten Kabelbaum, Bremsanlage, Achsteile und den TÜV Segen.

"Richtiges" Motortuning gibts für deinen wohl kaum, evtl ne Komplettanlage, inkl 100Zeller Kat.

Nocken etc, glaub ich nicht, dass es die gibt, und wenn, Preis/leistung zu Teuer.

Cya

soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen, aber wenn Du Dir gerade einen EG4 gekauft hast wieso willst Du den tunen ? Wieso haste Dir nicht gleich einen EG5 oder gar EG6 zugelegt. Den EG4 zu tunen ist schwieriger und vor allem teurer als einen gebrauchten EG5 oder 6 zu finden ...

Themenstarteram 5. September 2003 um 19:46

weil ich einen Unfall hatte und ich dringend ein anderes brauchte und ich mir nich großartig Gedanken gemacht hatte welchen Honda ich mir hole

Hab auch einen eg4. hab letztens bei ebay einen chip von mugen für den eg4 1,5 litern gesehen . wäre doch was für dich?

Themenstarteram 7. September 2003 um 17:13

habe bei ebay geguckt, aber keinen chip für meinen gefunden. weist du vielleicht wo ich sonst einen herbekommen würde?

weiß vielleicht jemand wo man so ein CHIP finden kann.

und ob das was bringen wird.

Themenstarteram 14. September 2003 um 12:08

werde mir jetzt scharfe nocken und verstellbare nockenwellenräder holen. weiß jeman wo ich n chip und ne andere Ansaugbrücke für meinen bekomme?

Chip beim 1,5L und 90 PS ?

Na ihr müsst ja Geld haben !!

Bei dem Motor kannst doch nix rausholen !!

Bringt doch garnix!

Wenn dann steck das Geld + noch mehr Geld, lieber in ne komplett Anlange mit Fächer, Schwungscheibe usw.

Oder gleich neuer Motor...

 

-

wieviel ps kann man denn bei einem eg4 maximal rausholen?

Bringt eigentlich die Schwungscheibe viel?

Themenstarteram 15. September 2003 um 20:06

ne komplettanlage ohne katt, scharfe nocken und all son scheiß bestimmt 150PS und dann noch n bischen NOS :D

150 PS ? lol .. und der Motor fliegt Dir bei 180.000 KM weg ... zu lustig hier :D

ob dein ctr 180000 überlebt bezweifel ich STET

sicher sind noch ein paar PS drin.

bevor du das machst würde ich deine lager und buchsen verstärken sonst hält das getriebe nicht die kraft aus und macht nach 10000 nen abgang.

wenn du das gemacht hast kannst du getrost nen schön chip drauf setzen.

ich würde mir die arbeit und die kohle jedoch nicht antun

für 4000 euros bekommst du bestimmt schon einen eg6 gut gebraucht.

jedoch für 90 PS geht er doch ganz gut

immerhin war er zur damaligen zeit mit 9,5 s (werksangabe)

der schnellste kompakte mit 90 PS in der Golfklasse.

lass ihn am besten so und du fährst weiter als 250000

ein EG4 zu tunen ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll (bin selbst 10 Jahre einen gefahren!) siehe auch Beitrag vorher von mir, aber jedem das seine. Ich persoenlich wuerde in ein Auto dass, sagen wir mal, mehr als 120.000 KM auf dem Buckel hat, kein Geld mehr in Tuning stecken. Entweder es ist bereits getunt oder ich kaufe ein Auto mit entsprechend hoeherer Motorisierung. Aber ich denke da ist jeder sein eigener Herr.

@duncan666

wenn ich die 180.000 KM drauf habe schicke ich Dir ein Foto :D Wieso soll der nicht so lange halten ? Das musste mir mal erklären ? By the way, Werksangabe des EG4 von 0-100 war 9,7 Sekunden, nur der Ordnung halber :D

ich weich nur ungern vom thema hier ab, aber weis einer wie ich was am eg3 machen kann, motormässig? 1,3l 75ps sind mir auch etwas zu wenig, wenn ich mir anschaue das ich von nem knapp 300 kilo schwereren 75ps golf keinen cm weg komme, dann frag ich mich auch was sache ist, gut er hat mehr hubraum, aber naja :/ also bei mir melden oder heir rein schreiben wenn einer tips für nen eg3 vergaser motor hat :)

 

mfg stigA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motortuning beim EG4