EG4 0-100kmh??
Hi leute kann mir mal einer verraten wie viel sec der EG4 (3-Türer 90 PS LSI) braucht bis er 100 aufm tacho hat??
90 Antworten
Zitat:
und genau aus diesen oben beschreibenen Gründen (siehe baloo) baut z.B. VW jetzt seinen 75 PS Motor Mit 1.4 Liter hubraum und 16 V statt dem alten mit 1.6 litern
dazwischen liegt eine abgasnorm , 5 db geräusch , und ca 15 % weniger verbrauch , that´s why !!!
ausserdem sollte der golf 4 damals ab der basisversion nur noch " modern " mit 16 ventile mindestens laufen , das ist auch ne marketingstrategie !
Zitat:
Wenn hubraum den so gut ist wieso bauen dann nahezu ALLE hersteller immer kleinere Motoren? (d.h. höhere Literleistung)
weil man da sprit spart , kleinerer hubraum = weniger gemisch ....... da da mit moderner technik die leistung gleichbleibt , oder höher ist ...... ist halt eben auch gut für´s marketing .
und wie weiter oben beschrieben , ist ein 16 v eben ein höherer aufwand = kosten , das zögert man auch lange raus , bis man nicht drumrumkommt ( was für ein wort )
vergesst nicht, die autos werden auch erwschwinglicher und selbst schüler oder studenten mit nebenjobs können sich die autos leisten, und gerade bei jungen leuten sind vws sehr beliebt! je mehr motoren sie bauen, umso grösser wird auch die wahl, und desto kleiner die beiträge an versicherungen 😉
mfg stigA
@stigA:
Kann dir nicht ganz folgen...wieso wird ein Auto/Motor erschwinglicher wenn er weniger Hubraum hat? Ist ein 1.4 16V günstiger als 1.6 8V?
hart genanntes beispiel, der smart, steuerfrei bis 2006. was will man mehr? 100€ im jahr an versicherung, was is das schon? gut der hat extrem weniger hubraum und weniger ps.
aber es gibt bei den versicherungen für jeden bautyp /motorisierung, baubezeichnung eine extra gerechnete versicherungsklasse! und wenn die jetzt nen golf3 haben mit 1.6l und 75ps. und jetz bauen die nen golf5 mit 1.4l und 75ps, dann hat er weniger hubraum, dadurch sinken die steuern, und er rutscht in eine ganz andere schadensfreiheitsklasse als meinetwegen ein golf5 mit der gleichen maschine wie der 3er. beispiel hondas, der ma8 und der ma9, gleiche maschine, nur gedrosselt, drossel raus = 15ps mehr. trotzdem ist der 75ps wagen im jahr bei 140% rund 100€ preiswerter in versicherung, TROTZ gleicher maschine, einfach weil sie die ps zahl geändert haben! hätten sie den hubraum verringert, wäre er trotzdem billiger geworden, es mögen peanuts sein, aber sie werden billiger!
früher wars am besten, da wurden versicherungen und steuern nur aus hubraum und PS errechnet, gute alte zeit die ich leider nicht erleben durfte!
ausserdem wurde nicht die ventiltechnik geändert, sondern der hubraum! oder ist das 8v ein schreibfehler? 🙂
mfg stigA
Ähnliche Themen
@ baloo
das mit deiner theorie und dem hochdrehen ist ja alles gut und schön, aber dann erklär mir mal warum der 1.8er golf mehr verbraucht als mein 1.5er civic, wo er ja so schwach auf der brust ist und ich ihn nur treten muß...
ich glaub wir drehn uns im kreis, du sagst doch selber, daß er kurz übersetzt ist um das drehmomentmanko auszugleichen...also brauch ich doch im endeffekt an der kurbelwelle gar nicht so ein großes moment und da das moment durch den verbrannten kraftstoff erzeugt wird, nämlich die kolbenkraft mit dem pleul als hebel...brauch ich halt weniger benzin.
in der letzten autobild war übrigens ne meßwerttabelle drin, da war der civic der schnellst auf hundert und der 2. sparsamste...
ed6
@ ed6
Vergleich doch mal das Gewicht eines Civic mit dem eines Golf! Der Golf ist im Schnitt 150-200kg schwerer.
Grüssle
Frank
Wenn du dich jetzt absichtlich dumm stellst, brauchen wir nicht weiterreden. Von wegen kurze Übersetzung spart Sprit...
Ich möchte es nochmal etwas allgemeiner ausdrücken - der alte Civic (neustes Modell kenne ich nur vom anschauen) peilt eine andere Zielgruppe an ist was Größe, Komfort etc. angeht eigentlich eine halbe Stufe unter dem Golf 4 einzuordnen. Dementsprechend schwerer ist der Golf und speziell die kleineren Motoren haben gut mit dem Gewicht zu kämpfen.
Vergleicht einfach mal einen Lotus Exige mit einem TT - beide transportieren 2 Leute und haben ähnliche Motorleistungen...und trotzdem werden hier zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.
Grüssle
Frank
dann nimm doch als vergleichsobjekt den 5-türer, so um die 1150 kilo +- X, wenn du da den 1.5er vei nimmst, die ersten, die auch nur 90 ps hatten und auch relativ lang übersetzt waren, haben immer noch einen niedrigeren verbrauch und die haben auch keine 140, oder 145 Nm, das was hier kommt ist doch immer nur theorie und klischees von schonmal, es hat mir nämlich immer noch keine geschaft zu erklären, warum unsere zahnarztbohrermotoren weniger sprit verbrauchen, obwohl das ja laut euch gar nicht sein kann, zum glück kann man den verbrauch ja messen und da sah hinda immer gut aus...komisch oder?!
da kann ja dann an eurer "THEORIE" irgendwas nicht stimmen.
außerdem weiß ich gar nicht, wie ihr darauf kommt, daß der golf ne klasse größer sein soll, als n civic?!
ed6
Wieviel verbrauchen denn beide Autos?
also....der einzige der meiner Meinung nach hier ne Ahnung hat, ist der "baloo" , und sich seinen Argumenten zu widersetzten ist schlichtweg sinnlos, weil sie einfach absolut richtig sind! hf weiterhin
also der 1.5er VEI ist mit 6,5l im drittelmix angegeben, der normale 1.5er immerhin mit 7,2l, der vom alter vergleichbare golf mit 1.8er maschine ist mit 7,5l angegeben.
und jetzt komm mir nicht mit fahrstilabhängig und son pfeffer, daß sind nach din verfahren gemessene bzw. errechnete werte für alle fahrzeuge unter den gleichen bedingungen.
übrigens hab ich nach civic limo gekuckt, die wiegen auch ne knappe tonne oder mehr, je nach ausstattung, also die ausrede mit dem gewicht gilt diesmal auch nicht.
ed6
4% mehr Verbrauch bei über 30% mehr Leistung im getesten Bereich. Klingt gut für mich.
na da bin ich vielleicht wirklich zu doof, wo nimmst du bitte die 30% mehrleistung her?!
das kling für mich eher unrealistisch...
ed6
Ganz einfach. Die Leistung(PS) errechnet sich folgendermassen:
Leistung = Drehmoment X Drehzahl / 7023,5
bzw.
PS = Nm X U/min / 7023,5
Der Golf hat 145Nm bei 2500 U/min, er leistet also 51,6PS bei dieser Drehzahl.
Der 1.5LSI wird bei 2500 U/min um die 100Nm haben. Das heisst er leistet bei dieser Drehzahl etwa 35PS, also rund 45% weniger. 30% Mehrleistung habe ich deswegen gesagt, weil bei der Messung der Motor nicht stur mit den für den VW optimalen 2500 U/min gefahren wird, sondern eher im Bereich von 1500-3000 U/min, wo der Unterschied nicht ganz so gross ist.
Warum das für den Alltagsbetrieb besser ist, lässt sich auch recht leicht erklären:
Wenn du jetzt zum Beispiel in der Stadt ständig abbremsen und beschleunigen musst, kannst du den Golf locker bei 2500 U/min schalten und hast im nächsten Gang immer noch ausreichend Kraft. Der Civic leistet erst bei ca. 3300 U/min jene 51,6PS. Um also gleich schnell wie der VW unterwegs zu sein, musst du den Honda entsprechend höher drehen.
Ein 1.5er bei 3300 U/min verbraucht etwa 10% mehr als ein 1.8er bei 2500 U/min.
Im Drittelmix kommt der Civic trotzdem besser weg, weil zur Zeit der beiden Autos noch das alte Messverfahren gültig war, das grösstenteils aus Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit besteht. Das heisst den Autos werden praktisch nie mehr 30PS abgefordert. Inzwischen setzt man ein realitätsnäheres Messverfahren ein, wo auch die Kraft beim Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen berücksichtigt wird. Laut dem alten Messverfahren wäre eine Mercedes S-Klasse mit Polomotor ein 8 Liter Auto gewesen.
Lesenswerter Artikel zum Thema Drehmoment und PS:
http://www.e31.net/torque.html