EG-Übereinstimmungsbescheinigung Clio III Grandtour dCi

Renault Clio 3

Hallo!

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Clio III Grandtour 1.5 dci mit 86 PS.
Allerdings habe ich grad ein sehr großes Problem, hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen...

Das Auto wurde finanziert und der Händler wollte mir die EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht aushändigen, sie bleibt beim Brief, so sagte er. Leider benötige ich diese grad jetzt für den Kauf und Bestimmung von neuen Winterreifen/Felgen. Nachdem der Kaufvertrag unterschrieben war hat der Verkäufer keine weitere Lust mehr gehabt Service in irgendeiner Art zu bieten.

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen nicht speziell auf die Autos, sondern nur auf die genauen Modelle ausgestellt werden.

Und nun meine Frage... Gibt es jemanden unter euch, der den selben Wagen hat und mir einen Scan seiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung per Mail oder PN schicken kann ?

Dies würde echt nen übergroßes Problem lösen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß haz

20 Antworten

absolut korrekt... genau so sollte es sein...
allerdings bin ich noch nie gefragt worden wo die erlaubniss für meine winterreifen steht..... nun ja.. ich denke mal die dachten besser so als gar keine...

Moin,

Datt Teil kannst du beliebig oft bei Renault mit deiner Fahrgestellnummer anfordern. Kostet zwar nen Euro - aber die drucken das Teil auf Wunsch auch 50 mal aus.

Üblicherweise WISSEN die Reifenhändler (zumindest die guten!) aber sehr genau welche Felgen und Reifen auf die Autos drauf dürfen. Und die Felgen haben eine ABE dabei - wo das Fahrzeug und die zulässige Bereifung aufgeführt ist.

Die Bescheinigung braucht man im Grunde nur zur Zulassung des Fahrzeuges in einem EU Staat, wo es noch nicht angemeldet war. Ein Polizist - kann aber muss eine entsprechende Bescheinigung nicht anerkennen. Das ist kein hierfür zulässiges Dokument - da es nur den Sollzustand des Fahrzeuges bei Inverkehrbringen des Fahrzeuges abdeckt.

Eine COC Bescheinigung ist gesetzlich GEFORDERT - Kopiergeschützt. Eine beliebige Kopie - wird daher eh nicht anerkannt werden, ist auch nicht mal so eben gemacht.

MFG Kester

Hallo, kann mir mal bitte jemand sagen wo bei Renault kann ich diese COC-Bescheinigung anfordern ?! Ort oder Telefonnummer????
Danke im voraus

Wenn es ein für Deutschland produziertes Fahrzeug ist kann das jeder Renaulthändler anfordern kostet 125,50 zzgl. Mwst.
Falls es ein Importfahrzeug sein sollte musst du dich an den Hersteller des jeweiligen Landes wenden, da kanns dann nochmal teurer werden 😉